ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 17. März 2019 um 17:28

Guten Tag allerseits;

ich bekomme meinen T3 erst im Herbst.

Da wir in den Herbstferien mit unserem Wohnwagen in die Ferien fahren wollen, hab ich mal eine Frage. Sagt die Bedienungsanleitung irgendetwas darüber, wieviele Kilometer man gefahren haben soll, bevor man einen Anhänger anhängt?

Viele Grüße,

flei123

9 Antworten
am 17. März 2019 um 18:25

Nein, da brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Der TIII hat ja eine Wandlerautomatik, die steckt das locker weg. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten :-) 2to Wohnwagen. Kein Problem.

Zitat:

@flei123 schrieb am 17. März 2019 um 18:28:14 Uhr:

Guten Tag allerseits;

ich bekomme meinen T3 erst im Herbst.

Da wir in den Herbstferien mit unserem Wohnwagen in die Ferien fahren wollen, hab ich mal eine Frage. Sagt die Bedienungsanleitung irgendetwas darüber, wieviele Kilometer man gefahren haben soll, bevor man einen Anhänger anhängt?

Viele Grüße,

flei123

Moin , fahre sehr viel Wohnwagen und auch andere schwere Transport-Anhänger . Habe schon einige Zug Fahrzeuge abgeholt direkt aus dem Werk Q7 diverse , Amarok , T6 etc ., mit der Wandlerautomatik hat es nicht zu tun . Es hat was mit dem ganzen einfahren zu tun . Vag hat mir ca. 1500km immer mit auf dem Weg gegeben (Sicherer) (1000km sind so ca die Regel ) Dieselmotor nicht über 3000rpm und keine schweren Lasten . Jegliche Temperaturen steigen am Motor , Öl , Abgastemperaturen , Materialien dehnen sich aus usw. Wenn du einen Wohnwagen ziehst , läuft der Motor sofort unter Last . Würde ich dir nicht empfehlen kann man aber machen , ob es hinterher erhöhten Ölverbrauch gibt oder andere Probleme wirst du merken , wenn du die Kiste eh nach 3-4 Jahren wieder abstellst , egal .

 

Es stimmen sich halt viele Bauteile während der ersten Kilometer aufeinander ab !

 

 

Anbei zwei links , guck sie dir an und entscheide am besten selber woran du dich ca . hälst .

 

 

https://www.google.de/.../...en-1000-kilometer-eingefahren-werden.html

 

https://www.motorwaldviertel.at/.../index.html

Hallo zusammen,

seit 2012 nutze ich eine Mercedes E-Klasse für den Wohnwagenbetrieb. Das Fahrzeug hat allerdings eine Euro 5 – Einstufungen und damit gibt es immer mehr Probleme in den Städten. Aus diesem Grund schaue ich mich nach einem Nachfolger um und interessiere mich auch für Alternativen von anderen Herstellern. Der „Neue“ soll einen Wohnwagen mit ca. 2.000kg ziehen. Mit der Suchfunktion habe ich nur ältere Beiträge gefunden.

Deshalb meine Fragen an 286 PS- TDI- Touareg-Fahrer:

1. Wenn man sich die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hält (Bundesgebiet 100 km/h; Ausland zwischen 80 – 90 km/h), mit welchem Verbrauch muss man in etwa rechnen?

2. Das maximale Drehmoment von 600 Nm liegt erst bei 2250 U/min an. Stellt das im Gespannbetrieb, insbesondere beim Anfahren, einen Nachteil dar?

Grund für die Frage: In verschiedenen Beiträge habe ich gelesen, dass der V6-Motor eine „Anfahrschwäche“ haben soll – oder ist das nur Jammern „auf hohem Niveau“?

Danke, Gruß

Fildermann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg T3 und Wohnwagenbetrieb (Verbrauch, Anfahren)' überführt.]

Hier ein Test mit 3,5t Anhänger und Verbrauch

https://www.youtube.com/watch?v=xAlEnQFpIs8

Verbrauch im Anhängerbrtrieb hängt von vielen Faktoren ab. Neben der individuellen Fahrweise sind das Gewicht, Bereifung, Luftwiederstand und Topologie. Ich fahre je nach Anhänger und Streckenprofil zwischen 11 und 23 Liter. Fahrweise ändert sich kaum, alles 80km/h Anhänger. Habe den kleinen 3l Diesel. Wobei die Unterschiede der Software des 3l mit mehr PS erst in Bereichen für mehr Leistung sorgen in die man mit Anhänger selten kommen sollte.

Hallo MrGarfiedt,

zu " 80 km/h und 23 Liter Verbrauch" habe ich Fragen:

- Wie schwer war der Anhänger?

- Waren das nur Bergstrecken oder mit starkem Gegenwind?

- Bei 80 km/h mit Anhänger: In welcher Fahrstufe und Drehzahl läuft der 231 PS Motor?

Danke, Gruß

Fildermann

Die 23 Liter sind der absolute Maximalwert den ich über eine längere Strecke hatte. Waren ca. 3t, mit hohem Aufbau und Plane im bergigen Gelände. Fahrstufen und Drehzahl muss ich nächstes Mal drauf achten. War aber über weite Strecken immer recht nidertourig.

Hallo, mir ist heute Nacht unangenehm aufgefallen, dass im Anhängerbetrieb ein gelbes Warndreick im Cockpit dauernd leuchtet. In dem Fahrzeugstatus war die Deaktivierung des Side Assist vermerkt im Anhängermodus was ja richtig ist. Leuchtet beim T3 im Anhängerbetrieb immer dieses gelbe Warndreiecksymbol permanent? Kenne ich von MB kommend nicht.

Danke und Gruß Zuli

Das Dreieck kommt immer, wenn irgendeine Meldung anliegt, z.b. deaktivierter Assistent

Deine Antwort