ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger zu schwer?

Anhänger zu schwer?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:01

Hallo ihr lieben

Ich habe mal wieder eine Frage.

Ich bin im Besitz der Führerscheinklasse B und möchte einen Anhänger an mein Auto hängen/ziehen. Hier ein paar Daten:

Leergewicht Fahrzeug = 1228kg

Technisch zulsässige Gesamtmasse Anhänger 1000kg

Es steht noch was am Anhänger von Gesamtmasse 1300kg ?!?

Modell ist Stema F 7515

Eigenmasse: 240 kg

Darf ich diesen Anhänger so ziehen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

BE ist schon was schönes. ;)

 

Klasse B anhand des Combo Beispiel:

In dem Fall kommt eben leider noch das Zuggesamtgewicht dazu. Dann sinds quasi 4 Grenzen.

technisch

1. die Anhängelast (tatsächlich) darf nicht überschritten werden.

2. Das maximale Zuggesamtgewicht lt. Fahrzeugschein (tatsächlich) darf nicht überschritten werden.

1 und 2 stehen in Konkurrenz. Wenn das Auto vollbeladen ist, kann die Anhängelast nicht ausgereizt werden.

fahrerlaubnisrechtlich

3. die (theoretisch) zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

Das ist ein Fakt der strafrechtliche Konsequenzen hat.

Egal mit wieviel der Anhänger beladen ist - er kann auch leer sein! daher (theoretisch)

4. Die Kombination aus (theoretisch) zulässiger Gesamtmasse PKW und (theoretisch) zulässiger Gesamtmasse Anhänger darf nicht mehr als 3,5 Tonnen ergeben.

Das ist ein Fakt der strafrechtliche Konsequenzen hat.

Egal mit wieviel der Anhänger beladen ist - er kann auch leer sein! daher (theoretisch)

 

Aber:

Ausnahme der 750 kg Hänger. Der geht immer wenn er nicht mit 1. kollidiert. Das Maximum mit B ist also eigentlich 4,25t. Ein 3,5 Tonner mit 750 kg Hänger.

technisch

5. Grenze ist natürlich noch die Überladung des PKW

und

6. Die Überladung des Anhängers

 

Mehr Sachen muß man kaum berücksichtigen...

Außer wir fangen jetzt noch mit der Stützlast an.

Wir können dem Ganzen nach der Theorie ja noch eine praktische Note hinzufügen:

Ich hab ja schon mal erwähnt, dass mein Combo kein zulässiges Zuggesamtgewicht eingetragen hat, könnte also theorethisch den Combo voll ausladen (1620 kg) und noch 700 kg (950 kg bis 10 % Steigung) anhängen.

In der Realität sieht es aber so aus, dass er dann hinten so tief in den Federn hängt (Blattfedern, wohlgemerkt:eek:), dass es praktisch unmöglich ist, so noch nen Anhänger zu ziehen.

Die Erfahrung durfte ich als Umzugshelfer machen, als ich schlau sein wollte und einiges an Gewicht in den Combo packte, denn je mehr Gewicht man im Zugfahrzeug hat, desto besser läuft das Gespann.

War für den Fall eigentlich unnötig, weil es nur durch die Stadt ging.

Auf jeden Fall hat dann gleich bei der ersten Bordsteinkante die Stütze vom Anhänger aufgesetzt, so dass ich ihn noch mal abhängen und mit dem Combo erst mal solo zur neuen Wohnung fahren und ausladen musste.

Dürfte bei vielen PKW ähnlich aussehen.

Gruß

MS

Deine Antwort
Ähnliche Themen