ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhänger Steuergerät anklemmen

Anhänger Steuergerät anklemmen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:38

Guten Tag liebes Forum,

 

Ich habe mir heute spontan eine Anhänger Kupplung für meine C Klasse (220 CDI '05 Mopf) zugelegt und gleich fleißig mit dem Anbau begonnen bis ich zum Steuergerät gekommen bin. Als Industriemechaniker verlässt mich hier mein Fachwissen leider recht schnell, weshalb ich mich nun an euch wende.

 

Das Steuergerät ist das von Jäger wie unten auf dem Bild zu sehen. Meine Annahme war bis jetzt dass ich den Braun umkreisten Stecker vom Sam, der zu den Rückleuchten geht durch den von dem Steuergerät ersetzen und den vom Steuergerät dann aufs Sam legen muss. Auch das sind aber nur Vermutungen.

 

Wo es mich dann komplett verlässt sind die beiden abgeknipsten Drähte..der Blau Rote scheint für den Wohnwagen das Dauerplus zu sein, diesen hätte ich auch gern in Funktion, weiß aber nicht wo ich ihn auflegen soll. Wofür der Rot weiße ist kann ich mir überhaupt nicht erklären..

 

Wäre nett falls mir jemand helfen und sagen könnte ob das bis jetzt von mir zusammen gereimte so richtig ist.?:)

 

Vielen Dank und viele Grüße, Patrik.

IMG_20210102_212329.jpg
IMG_20210102_210956.jpg
IMG_20210102_202035.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vorab, das Steuergerät und der Service, auch Telefonisch ist Super.

Zu deiner Frage: Ohne den, jedem Steuergerät, beigelegten Schaltplan kannst du die Anschlüsse nicht machen.

Wenn du keinen Schaltplan hast, Kontaktiere die Firma Jäger und in wenigen Minuten hast du per EMail den Plan auf dem Tisch oder aber eine direkte Antwort auf deine Fragen.

MfG kheinz

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 22:24

Vielen Dank.:)

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:56

Ging dann mit der Anleitung wunderbar, funktioniert auch alles tadellos an Auto sowie am Anhänger.

 

Leider hab ich jetzt nur immer die Fehlermeldung 'Schlusslicht Links Ersatzlampe aktiv' nach Austausch dieser und weiterer Leuchtmittel die schon eine Tag älter waren war es fünf Minuten weg, seitdem ist es wieder da..:(

Wer meldet die Fehlermeldung? Das Steuergerät vom Anhänger / Jäger oder eine Fehlermeldung im Tacho des Zugfahrzeuges?

Die Fehlermeldung das die eine oder andere Lampe, - obwohl sie leuchtet / brennt - , defekt ist kann einen ganz schön auf die Palme bringen. Wenn man sich aber ein wenig mit dem Thema beschäftigt kommt man ganz schnell zu dem Ergebnis dass das Lampenkontrollgerät nur über den veränderten Widerstand der Lampe zu der Störmeldung kommen kann. So hat die Lampe - Neu - einen anderen Widerstand wie eine ältere Lampe die im Glaskolben schon schwarz angelaufen - aber noch immer brennt-. Obwohl die Lampe noch brennt meldet das Steuergerät eine durgebrannte Lampe. Ergo bleibt einem nur die Möglickeit die innen angelaufenen Lampen auch noch zu wechseln und ......auch die Fassungen / Kontakte penibel zu reinigen.

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 7:21

Die Fehlermeldung kommt im Display des Kombiinstrumentes.

 

Kannte dieses Phänomen von meinem alten W203 und vom W210, deswegen hatte ich gestern dann auch gleich mehrere gewechselt und erneuert.

 

Da das Problem erst auftrat als das Anhänger Steuergerät dazu kam habe ich es dann nochmal abgeklemmt und der Fehler ist sofort weg. Könnte mir jetzt nur erklären dass durch die zusätzliche Steckverbindung im Kabelbaum der Rückleuchten irgend ein Widerstand jetzt leicht zu hoch ist und er deswegen meckert. Das Steuergerät ist noch nicht Codiert, kann es sein dass bei der Codierung irgendwelche Toleranzfelder für die Widerstandsmessung angepasst werden oder Ähnliches?

 

Liebe Grüße, Patrik.

Wenn das Jäger Steuergerät wie - eine zusätzliche Lampe - an das Fahrzeug Steuergerät angschlossen wird kommt, ganz klar eine / die Fehlermeldung.

Aber warum wurde das Jäger Steuergerät - als Verbraucher - einer / der zusätzlichen Lampen an das Fahrzeug Steuergerät angschlossen?

Das letzte Steuergerät das ich vor einigen Monaten angeschlossen habe, wurde einmal, über eine Sicherung, direkt an Plus über Zündung eingeschaltet angeschlossen.

Und zum anderen die Signale für Stand-/ Brems-/Blinklicht usw. über angezapfte Glasfasergabel die am Bremspedal, Blinklicht, Standlicht usw. zu finden sind angeschlossen.

Ich vermute, das da der Fehler zu suchen ist.

Überigens, codiert habe ich oder die VW Werkstatt, nach dem Einbau der Anhängersteckdose, nie etwas an unserem Fahrzeug.

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:33

Das Steuergerät habe ich wie du beschrieben hast über den im Handbuch dafür vorgesehen Kontakt am Fahrzeugsteuergerät angeschlossen. Das Anhängermodul von Jäger ist aber Analog und nicht digital über Glasfaser, sondern es wird der Kabelbaum der Rückleuchten aus dem Steuergerät vom Auto ausgesteckt und in das Anhängermodul gesteckt, die originale Leitung geht dann aus dem Anhänger Modul zu den Rückleuchten und halt der Leitungssatz zur Anhänger Steckdose. Dae Anhängermodul 'klaut' sich also quasi das Signal vom Auto und schickt es weiter zu den Rückleuchten und dementsprechend zum Anhänger.

 

LG Patrik

Das habe ich vermutet.

Zur Lösung des Problems bleibt nur noch der Kontakt zum Hersteller des Steuergerätes, der Firma Jäger.

Viel Glück.

Wenn es eine Lösung gibt, bitte hier beschreiben. Danke.

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:58

Mache ich, vielen lieben Dank erstmal für die schnellen und bemühten Antworten. :)

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:40

Die Dame beim Support schien ganz nett zu sein, riet mir aber im Endeffekt leider nur dazu doch einen neuen Kabelbaum bei Ihrer Firma zu bestellen..das war leider nicht ganz der Support den ich mir gewünscht hatte..Also werde ich wohl weiter rumdoktoren oder finde zufällig noch die Lösung..Leuchtmittel sind jetzt hinten mittlerweile einmal komplett neu, hat aber alles nichts gebracht.

 

LG Patrik.

Hallo

Hab auch ne Hängerkupplung selber verbaut . Bei der war auch ein Jäger E-Satz. Bei meinem Steuergerät brauchte ich nichts "umstecken"/Verbindungen lösen. Masse vom Knotenpunkt hinter dem SAM Fond....Spannungsversorgung mit Sicherung und Signalleitungen von vorgegebenen FREIEN Steckplätzen am SAM Fond und fertig war die Laube.

So kenne ich das von den fahrzeugspezifischen Sätzen.

Bei dir wird das Steuergerät wohl in die SAM- Abgänge zur Beleuchtung eingeschliffen???

Wusste bisher nicht das es da 2 verschiedene gibt.......

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 6. Januar 2021 um 20:21:51 Uhr:

Hallo

Hab auch ne Hängerkupplung selber verbaut . Bei der war auch ein Jäger E-Satz. Bei meinem Steuergerät brauchte ich nichts "umstecken"/Verbindungen lösen. Masse vom Knotenpunkt hinter dem SAM Fond....Spannungsversorgung mit Sicherung und Signalleitungen von vorgegebenen FREIEN Steckplätzen am SAM Fond und fertig war die Laube.

So kenne ich das von den fahrzeugspezifischen Sätzen.

Bei dir wird das Steuergerät wohl in die SAM- Abgänge zur Beleuchtung eingeschliffen???

Wusste bisher nicht das es da 2 verschiedene gibt.......

Gruß der Ballu

Bei meinem CL203 bj2002 genauso. Plug and play

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:48

Genau, wird da eingeschliffen..

Hatte mich schon gewundert warum die ganzen Einbauanleitungen bei mir irgendwie nicht hinhauten. :D

 

Laut Aussage von Jäger ist der Elektrosatz mit dem Modul auch so geeignet für den Wagen und die viele orginale Mercedes Steuergeräte die man so findet scheinen die gleichen Anschlüsse zu haben..bleibt wohl also erstmal spannend..

 

Trotzdem vielen Dank.:)

Moin,

schau mal im AHK-Steuergerät nach kalten Lötstellen.

Gruß komtech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anhänger Steuergerät anklemmen