Anhänger-Steckdose
Hallo,
ich habe einen W163 270 cdi mit einer werkseitig eingebauten Anhängekupplung. Nun ist mir bei der Kontrolle der Beleuchtung vom Wohnwagen aufgefallen das die Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug nich durch die Anhängersteckdose abgeschaltet wird, so dass sowohl die NSL vom Wohnwagen und die vom ML leuchten. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt. Der Mikroschalter der Steckdose ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Gruß Peter
29 Antworten
Was ist unter "Meiner Meinung nach in Ordnung" zu verstehen? Bewegt sich der Microschalter nur oder hast du ihn durchgemessen?
Wenn nein, dann mach die Steckdose ab und miss nach ob der Schalter wirklich schaltet. Der Schalter muss bei gestecktem Stecker und originaler Steckdose ab Werk, ein Massesignal an das AAM geben.
Hallo,
wie Balmer schon sagt, muss der Mikroschalter den Kontakt durchleiten. Ganz einfach lässt sich das doch prüfen, wenn die NSL am Auto an ist, und man dann den Mikroschalter in der AHK-Steckdose betätigt. Dann sollte die NSL ausgehen. Ansonsten -auch wie Balmer angeraten hat- AhK-Dose abbauen und prüfen.
Schau mal in nachstehenden Thread, da finden sich einige Hinweise: http://www.motor-talk.de/.../...hlussleuchte-gehen-nicht-t5101227.html
Grüße Kallinichda
Ich habe ihn auf Durchgang geprüft um zu sehen ob er schaltet. Wie soll ich ihn den mit dem Multimeter messen, welche Werte muss ich bekommen?
Steht doch schon oben - Massesignal.
D. h. an einem Pin des Schalters muss immer Masse anliegen und an dem anderen erst nachdem Schaltvorgang. Um das festzustellen muss die Dose ab. Oder halt an der Steckverbindung des AHK-Kabelbaums Pin 3 im Kofferraum links am weißen Kabel den Schaltvorgang prüfen.