1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger plötzlich 100 Zulassung?

Anhänger plötzlich 100 Zulassung?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Wir haben einen neuen Kipper bestellt und ihn gestern schonmal zugelassen. Sonderausstattung wie 100 Kmh Zulassung wurde nicht explizit mitbestellt.

Gestern war ich dann auf dem Landratsamt und der Herr fragt mich, ob ich auch eine 100er Plakette möchte, würde 5€ kosten. Ich hab gefragt, ob der Hänger die technischen Voraussetzung denn mitbringen würde, weil das ja meist Aufpreis kosten würde.

Er verwies dann auf die Übereinstimmungserklärung (COC), da stünde es drin. Bekam dann eine 100er Plakette mit amtlichen Siegel.

Darf ich damit jetzt tatsächlich 100 Kmh fahren? Ich hab nämlich keine Ahnung, ob die dafür benötigten Reifen/Stoßdämpfer am Hänger verbaut sind. Aber hätte ja keine 100er Plakette bekommen, wenn dem nicht so wäre oder?

83 Antworten

Na ja lohnen ist so ne Sache... Wieviel Zeit spart es denn wirklich?
Es ist ja zum Einen nicht so dass die Strecke nur aus Strecken besteht, die mit 100km/h gefahren werden dürfen und dazu noch die Verkehrsverhältnisse, die es mitunter erst gar nicht zulassen, die maximale Geschwindigkeit zu fahren... Wenn ich die Reifen gegenrechne... Es ist ja nicht so, dass ein neuer Reifen auch wirklich neu ist... Mitunter schon auch 3 Jahre alt sein darf, um als Neureifen verkauft zu werden... - lohnt das wohl in den seltensten Fällen.

Reifen nach 6 Jahren, nur weil sie das Alter erreicht haben, ohne eine wirklichen sonnigen Hintergrund, ist eigentlich pure Recoursenverschwendung. Es ist nicht das reine Alter, dass für deren Tauglichkeit maßgeblich ist.

Nebenbei halte ich es auch für etwas fragwürdig, wenn es bei der Fahrt in den Urlaub auf eine Stunde mehr oder weniger ankommt... Wenn ich im Urlaub da dann auch schon Zeitstress habe, dann bleibe ich doch lieber zu Hause... Denn der Erholungsfaktor geht gegen Null.

Gruß

Jürgen

Fahrt in den Urlaub zählt ja auch nur so lange, wie man in Deutschland Urlaub macht. Im Ausland zählt die 100er Plakette nicht und in Frankreich dürfte man sogar schneller fahren.

Ich fahre schon seit Jahren ohne 100er Plakette auch bis 100 und hatte noch nie Probleme. Ich brauche auf keine Gewichte achten und kann die Reifen wechseln wann ich will. Ich sehe das relativ entspannt.

Zitat:

@weimarer schrieb am 7. September 2022 um 23:12:41 Uhr:

Übrigens sind Stoßdämpfer keine 100er Voraussetzung, aber dann zählt immer (auch bei gebremsten Anhängern) der Lastfaktor 0,3.
Somit ist bei 1050kg Anhängergewicht Schluss mit Tempo 100, dann aber auch nur in der Kombi mit einem 3,5t Sprinter o.ä. Ist das Zugfahrzeug schwerer, dann ist eh 80 angesagt.

Welches Zugfahrzeug darf einen Anhänger mit 1050kg bei einen Lastfaktor von 0,3 mit 100 km/h ziehen?
Ein 3,5t Sprinter garantiert nicht!
Du verwechselst wohl wieder Leergewicht und zGG.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. September 2022 um 06:03:48 Uhr:

Fahrt in den Urlaub zählt ja auch nur so lange, wie man in Deutschland Urlaub macht. Im Ausland zählt die 100er Plakette nicht und in Frankreich dürfte man sogar schneller fahren.

Ich fahre schon seit Jahren ohne 100er Plakette auch bis 100 und hatte noch nie Probleme. Ich brauche auf keine Gewichte achten und kann die Reifen wechseln wann ich will. Ich sehe das relativ entspannt.

Das machst Du so lange, bist Du einmal die Aufmerksamkeit eines zivilen Streifenwagen weckst.

Das kann schnell gehen. Hab eine ähnliche Situation schon erlebt. Da bin ich mal einem Blau/Weisen Streifenwagen aufgefallen.
Der hat mich zuerst überholt mit normaler PKW-Reisegeschwindigkeit.
Danach mußte ich eine "Oma" überholen, die nur 95 km/h fuhr.
Beim meinem Überholvorgang bemerkte ich, daß der Streifenwagen vor mir (Abstand ca 200-300 m) seinen aktuellen Überholvorgang abbrach, langsamer wurde und eine Spurwechsel nach rechts machte.
Er verringerte soweit, daß der Abstand wieder kleiner wurde und fuhr dann mit ca. 50m Abstand mit einer Geschwindigkeit um die 100 km/h vor mir weiter. Ich bin unter Einhaltung des Abstands hinter diesen her gefahren, was ihn dazu bewegte, mich an ihn vorbeifahren zu lassen. Er hat eine Panne vorgetäuscht und ist auf den Seitenstreifen gefahren, danach hat er sich hinter mir gehängt.
Bei der anschließenden Kontrolle haben die Beamten allerdings nur angegeben sie wollten meine Ladungssicherung kontrollieren.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 8. September 2022 um 08:26:41 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. September 2022 um 06:03:48 Uhr:

Das machst Du so lange, bist Du einmal die Aufmerksamkeit eines zivilen Streifenwagen weckst.

Glaube ich nicht, dass ich das nur so lange mache. Als ob jeder, der einmal geblitzt wurde, danach nie mehr zu schnell fährt. Was soll die Moralapostelspielerei?

Zitat:

@Bulwey schrieb am 8. September 2022 um 08:52:12 Uhr:

Glaube ich nicht, dass ich das nur so lange mache. Als ob jeder, der einmal geblitzt wurde, danach nie mehr zu schnell fährt. Was soll die Moralapostelspielerei?

Ich wollte dich nicht belehren, sondern nur einen Warnhinweis geben.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 8. September 2022 um 09:17:04 Uhr:

Zitat:

Ich wollte dich nicht belehren, sondern nur einen Warnhinweis geben.

Ja gut danke, dass das ein Risiko ist, weiß ich ja auch, aber eine überschaubares.

Zitat:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 8. September 2022 um 08:26:41 Uhr:

Ich sehe das mit der Geschwindigkeit auch gelassen. Am Wohnwagen klebt ne 100 ohne Siegel und wenn's nötig ist sind's auch mal mehr als 100 kmh. Auf dem Anhänger sind C- Reifen wegen der Sicherheit und auch sonst erfülle ich alle Voraussetzungen um das Siegel bekommen zu können.

Ich will das aber gar nicht und fahre tatsächlich mit den LKW mit. ...bin für Entschleunigung.

Bei 100 kmh wären mir die zusätzlichen Euro Diesel zu schade.

Meine C- Reifen bleiben 10 Jahre auf dem Anhänger

Und zudem führen meine Strecken meistens ins Ausland.

Jeder muss das aber für sich entscheiden. Fahrleistung+ finanzielle Mittel.

Strafe musste ich in den letzten ca 20 Jahren wegen einer Überschreitung der 80 kmh noch nicht zahlen

Zitat:

@Magouman schrieb am 7. September 2022 um 21:32:55 Uhr:

... während jeder andere ohne 100km/h Zulassung ebenfalls mit den 100km/h an den LKWs vorbeizieht und dazu noch die glücklichen Fahrzeugführer mit ausländischer Zulassung -bei uns hier fallen v.a. die polnischen und tschechischen Autotrailer auf- die locker mit 120 bis teils knapp 140km/h an einem vorbeifliegen.

Ob die noch so glücklich sind, wenn sie mal rausgewunken werden? Auch im Ausland zugelassene Kfz mit Anhänger dürfen in D nicht schneller als 100 km/h fahren, sofern die Voraussetzungen vorhanden sind.

Zitat:

@delvos schrieb am 8. September 2022 um 10:45:56 Uhr:

Zitat:

... während jeder andere ohne 100km/h Zulassung ebenfalls mit den 100km/h an den LKWs vorbeizieht und dazu noch die glücklichen Fahrzeugführer mit ausländischer Zulassung -bei uns hier fallen v.a. die polnischen und tschechischen Autotrailer auf- die locker mit 120 bis teils knapp 140km/h an einem vorbeifliegen.

Ob die noch so glücklich sind, wenn sie mal rausgewunken werden? Auch im Ausland zugelassene Kfz mit Anhänger dürfen in D nicht schneller als 100 km/h fahren, sofern die Voraussetzungen vorhanden sind.

Zu dem müssen diese Fahrzeuge mit Anhänger, wenn sie gewerblich fahren einen Fahrtenschreiber haben. Also doch unrealistisch auf die Dauer zu schnell zu fahren.

Mit Anhänger sind Hg.max + 16km/h Punkte bewährt.
*klugscheißmodusaus*
Gruß jaro

Schreibst du aus Erfahrung 😉

Noch nicht... 😉 😁
Gruß jaro

Zitat:

@delvos schrieb am 8. September 2022 um 10:45:56 Uhr:

Zitat:

Seit wann dürfen ausländische KFZ mit Anhänger 100 km/h fahren? Ohne die in Deutschland ausgegebene 100er Plakette gilt grundsätzlich für alle 80 km/h.

Deine Antwort