Anhänger plötzlich 100 Zulassung?
Wir haben einen neuen Kipper bestellt und ihn gestern schonmal zugelassen. Sonderausstattung wie 100 Kmh Zulassung wurde nicht explizit mitbestellt.
Gestern war ich dann auf dem Landratsamt und der Herr fragt mich, ob ich auch eine 100er Plakette möchte, würde 5€ kosten. Ich hab gefragt, ob der Hänger die technischen Voraussetzung denn mitbringen würde, weil das ja meist Aufpreis kosten würde.
Er verwies dann auf die Übereinstimmungserklärung (COC), da stünde es drin. Bekam dann eine 100er Plakette mit amtlichen Siegel.
Darf ich damit jetzt tatsächlich 100 Kmh fahren? Ich hab nämlich keine Ahnung, ob die dafür benötigten Reifen/Stoßdämpfer am Hänger verbaut sind. Aber hätte ja keine 100er Plakette bekommen, wenn dem nicht so wäre oder?
83 Antworten
...und ist im Ausland auch egal was drinn stehen könnte. In Italien fährst du mit Anhänger auf der Landstraße nur 70 kmh.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 11. September 2022 um 01:50:06 Uhr:
...und ist im Ausland auch egal was drinn stehen könnte. In Italien fährst du mit Anhänger auf der Landstraße nur 70 kmh.
Mit dem PKW fährst du in DE auf der Landstraße auch nur 100, auch wenn unter T 250Km/h steht.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 11. September 2022 um 02:04:39 Uhr:
Zitat:
@harzmazda schrieb am 11. September 2022 um 01:50:06 Uhr:
...und ist im Ausland auch egal was drinn stehen könnte. In Italien fährst du mit Anhänger auf der Landstraße nur 70 kmh.Mit dem PKW fährst du in DE auf der Landstraße auch nur 100, auch wenn unter T 250Km/h steht.
Geht um das Fahren mit dem Anhänger. Ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 11. September 2022 um 02:18:17 Uhr:
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 11. September 2022 um 02:04:39 Uhr:
Mit dem PKW fährst du in DE auf der Landstraße auch nur 100, auch wenn unter T 250Km/h steht.
Geht um das Fahren mit dem Anhänger. Ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Das Gegenbeispiel von DB NG-80 war in dem Fall schon berechtigt. Er hat damit nur ironisch drauf hingewiesen, dass dein Beispiel mit Italien völlig unsinnig war, denn vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten gelten grundsätzlich und haben nie etwas mit der Eintragung im Schein zu tun.