ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht

Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht

Themenstarteram 24. August 2020 um 0:45

Hallo

Folgendes Problem liegt bei uns an:
unser guter Hänger hat einen 13 Pol Stecker und wird normal von unserem Volvo XC60 mit ebenfalls 13 Pol Dose gezogen. Alles funktioniert tadellos und zuverlässig. Der Hänger ist im Neuzustand

Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft und den Hänger angeschlossen. AHK und Elektrik sind wie neu. Resultat: alles geht, nur kein Bremslicht. :mad:

Habe dann die 7 Pol Dose durch getestet ob die Belegung einen Fehler hat. Resultat: stimmt aber alles.

Dann dachte ich, dass der Adapter ne Macke hat, habe einen zweiten Adapter anderen Typs gekauft und habe die Belegung, angesteckt am Ponton, auch durch getestet. Resultat: stimmt auch alles.

Zur Krönung habe ich dann unseren Fahrradträger (Neuzustand und 13 Pol) an den Ponton mit Adapter angeschlossen. Resultat: auch das Bremslicht geht. :eek:

Hänger Zustand Top, Fahrradträger Zustand Top, XC60 Top und auch die AHK des Ponton Top Zustand und trotzdem am Hänger kein Bremslicht :confused:

So, Freunde der Nacht und des Grübelns (02:45 Uhr). Bei mir kommt nun nur noch Stirnrunzeln und meine Logik sagt, dass das nicht sein kann und ich scheints zu doof bin... :rolleyes:

Bin für jede hilfreiche und logische Idee aufgeschlossen.

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Es ist also durchaus Realität, dass trotz richtiger Belegung von 7 Pol und 13 Pol nicht alles funktionieren muss.

Ein Problem, das auch bei den TÜV'lern nicht unbekannt war

Unsinn!

Es gibt keine unerklärlichen Dinge auf dieser Welt , auch wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker uns das immer wieder weismachen wollen.

Wie ich schon schrieb , deine Steckdose am Ponton hat keinen richtigen Kontakt. Deine Prüflampe für das Bremslicht war mit Sicherheit keine Lampe mit 42 Watt! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kontaktfehler in der Zuleitung , also wird der Umbau nichts bringen.

MfG Volker

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Bötti schrieb am 26. August 2020 um 14:48:39 Uhr:

So, war bei den freundlichen TÜV Ingenieuren.

Warum diese große Schrift?

Zitat:

@Bötti schrieb am 26. August 2020 um 15:26:19 Uhr:

Dose diese mit NSL Abschaltung: https://www.ebay.de/p/27016622910?iid=192511155728

Genau so eine … nachdem Du die für einen Oldtimer brauchst

Themenstarteram 27. August 2020 um 14:25

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. August 2020 um 15:59:36 Uhr:

Zitat:

@Bötti schrieb am 26. August 2020 um 14:48:39 Uhr:

So, war bei den freundlichen TÜV Ingenieuren.

Warum diese große Schrift?

weils geht...:D

Moin Moin !

 

4Takt schrieb :

""""""""""

""""" Zitat:

@Nogolf schrieb am 24. August 2020 um 23:25:07 Uhr:

..Und es gibt halt auch noch welche ohne diese NSL-Abschaltung - eher bei älteren Dosen und bei manchen Billig-Fabrikaten. Da leuchtet dann die eingeschaltete NSL am Zugfahrzeug und am Anhänger""""""

Das ist aber zumindest in Deutschland verboten.

"""""""""

Falsch , das ist nicht geregelt. Verboten ist dieses nur bei Hecktragesystemen.

Zitat:

Ich verstehe auch nicht, wieso das nicht einheitlich für alle gilt, wo doch bei uns alles normiert und standardisiert wird

Da gibts auch nichts nicht zu verstehen , das Ganze ist sehr wohl genormt und geregelt.

 

Nach der Beschreibung des Fehlers durch den TE muss alles funktionieren !

Tuts das Bremslicht trotzdem nicht , dann gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Es kommt einfach kein Strom aus der Steckdose ! Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. der Kontakt in der Dose ist nicht gegeben, zwar zeigt die Prüflampe Spannung an , aber der Stecker hat keinen Kontakt mit der Dose.

2. Der Stecker hat zwar Kontakt mit der Dose, aber die Spannung bricht bei Last zusammen , weil in der Dose,oder irgendwo an einer Verbindung ein schlechter Kontakt nur kleine Ströme durch lässt.

Geht am Ponton das Bremslicht , wenn der Anhänger angestöpselt ist ? Das Kontaktproblem kann gerne die Sicherung sein! Die alten Torpedosicherungen machen gerne solche Sperenzchen !

Leider scheint der TE nicht gerade sehr technikbewandert zu sein. Das Problem kann sehr schnell ausgemessen werden , aber nicht mit den üblichen Messinstrumenten , sondern eher mit der guten alten Prüflampe (nicht Diode !! ) . besser noch mit einer selbst gebauten , die als leuchte eine 21 W Birne verwendet .

MfG Volker

Themenstarteram 28. August 2020 um 8:10

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 28. August 2020 um 09:06:04 Uhr:

 

Leider scheint der TE nicht gerade sehr technikbewandert zu sein. Das Problem kann sehr schnell ausgemessen werden , aber nicht mit den üblichen Messinstrumenten , sondern eher mit der guten alten Prüflampe (nicht Diode !! ) . besser noch mit einer selbst gebauten , die als leuchte eine 21 W Birne verwendet .

MfG Volker

Hallo Volker,
leider muss ich dich bei deiner Wahrnehmung enttäuschen.
Wie ich bereits Eingangs geschrieben habe, sind die AHK sowie die Adapter gemessen worden. Ja, von mir mit Prüflampe.
Der Strom für die Bremsleuchten kommt an der AHK Steckdose und auch an den Adaptern auf dem richtigen Pin an und das Bremslicht geht trotzdem beim Ponton nicht.

Es ist also durchaus Realität, dass trotz richtiger Belegung von 7 Pol und 13 Pol nicht alles funktionieren muss.
Ein Problem, das auch bei den TÜV'lern nicht unbekannt war.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 28. August 2020 um 09:06:04 Uhr:

 

......., dann gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Es kommt einfach kein Strom aus der Steckdose ! Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. der Kontakt in der Dose ist nicht gegeben, zwar zeigt die Prüflampe Spannung an , aber der Stecker hat keinen Kontakt mit der Dose.

2. Der Stecker hat zwar Kontakt mit der Dose, aber die Spannung bricht bei Last zusammen , weil in der Dose,oder irgendwo an einer Verbindung ein schlechter Kontakt nur kleine Ströme durch lässt.

.............

Der TE hat je bereits geantwortet, ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.

Wenn der selbe Stecker bei einem Auto was anderes macht als bei einem anderen Auto und beim 3. wieder was Anderes und alle haben Stecker und Kupplung ab Werk, dann bleibt das für mich ein Rätsel und zwar nicht nur für mich

Hat der Fahrradträger zufällig LED-Rücklichter?

Kannst du dir mal nen Versuchsaufbau basteln, wo du zwei herkömmliche Glühlampen, wie sie beim Bremslicht verwendet werden, an den Bremslichtanschluss der 7-poligen Dose und dann an den Adapter anklöppelst?

Hast du dir mal die Kontakte der Glühlampen und Lampenträger bzw. die Steckverbindungen der Kabel im Wohnwagen angesehen? Ebenfalls die Kontakte der entsprechenden Sicherungen und an der AHK-Dose am Ponton?

Ich würde vermuten, dass du irgendwo Grünsspan hast und der Saft, den dein Ponton liefert (LiMa prüfen), nicht ausreicht um 4 Bremslichter und ggfs. andere Verbraucher zu betreiben. Dein XC60 dürfte da eine höhere Leistung aufbringen und somit zur Funktionsfähigkeit führen bzw. die Übergangswiderstände "überwinden".

Themenstarteram 28. August 2020 um 11:23

Hallo PIPD black,

nein, der Fahrradträger hat keine LED Leuchten.

Den Versuchsaufbau hatte ich: Fahrradträger am 13 Pol Adapter hat Bremslicht und der Hänger am selben Anschluss nicht.

Am Volvo gehen beide.

Drehstrom-Lichtmaschine am Ponton ist flamm neu; Batterie im Ponton doppelt so stark wie im Volvo. Beide Diesel.

Für Bastelleien fehlt mir einfach die Zeit und ich möchte auch nicht bei anderen Hängern, die ich evtl. mal hinter hänge, überrascht werden.

Also Umbau auf 13 Pol.

Sollte der Hänger dann noch rumzicken lass ich ihn überprüfen.

Hänger ist auch nichts runtergerocktes, sondern erst 5 Jahre alt und von uns immer top gepflegt:

Hapert Tandem 3,5t abgelastet auf 2t

Naja.....mal die Birnen rausbauen und nach den Kontakten gucken, ist kein großer Zeitaufwand.

Da würde ich als erstes mal suchen.

Den Stecker und die Dose mal öffnen, um dort nach den Kontakten zu schauen, wäre auch nicht so ein großer Aufwand.

Die Spannung/Leistung zu messen, die an der Dose/am Adapter anliegt, auch nicht.;)

Themenstarteram 28. August 2020 um 11:56

Kannst mir und meinen Aussagen schon Glauben schenken.

Alles in Top Zustand:

Hapert Rückleuchten innen

@ Bötti, leider habe ich auch keine Idee mehr nur eine Bitte. Wie immer du diese Problem gelöst bekommst schreibe es bitte hier. Mich würde das sehr interessiern.

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:33

@Caravaner1,
woran es nun wirklich liegt werde ich wahrscheinlich nicht herausfinden.
Ich werde eine 13 Pol Dose am Ponton anbringen (lassen) und hoffe, dass diese Probleme dann nicht mehr existieren.
Es gibt scheints doch Dinge zwischen Kosmos und Erde die unergründlich scheinen.:rolleyes:
Aber ich werde weiter berichten.
:)

Mal so als Gedankenspiel... Der Ponton hat 6 V Boardspannung?

Themenstarteram 28. August 2020 um 13:27

auch nicht...er hat Gott sei Dank 12 Volt Boardnetz

Heute haben die Autos auch Steuergeräte für die Steckd. und die sind empfindlich und schalten gerne mal ab. Un wir suchen uns tot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht