ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht

Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht

Themenstarteram 24. August 2020 um 0:45

Hallo

Folgendes Problem liegt bei uns an:
unser guter Hänger hat einen 13 Pol Stecker und wird normal von unserem Volvo XC60 mit ebenfalls 13 Pol Dose gezogen. Alles funktioniert tadellos und zuverlässig. Der Hänger ist im Neuzustand

Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft und den Hänger angeschlossen. AHK und Elektrik sind wie neu. Resultat: alles geht, nur kein Bremslicht. :mad:

Habe dann die 7 Pol Dose durch getestet ob die Belegung einen Fehler hat. Resultat: stimmt aber alles.

Dann dachte ich, dass der Adapter ne Macke hat, habe einen zweiten Adapter anderen Typs gekauft und habe die Belegung, angesteckt am Ponton, auch durch getestet. Resultat: stimmt auch alles.

Zur Krönung habe ich dann unseren Fahrradträger (Neuzustand und 13 Pol) an den Ponton mit Adapter angeschlossen. Resultat: auch das Bremslicht geht. :eek:

Hänger Zustand Top, Fahrradträger Zustand Top, XC60 Top und auch die AHK des Ponton Top Zustand und trotzdem am Hänger kein Bremslicht :confused:

So, Freunde der Nacht und des Grübelns (02:45 Uhr). Bei mir kommt nun nur noch Stirnrunzeln und meine Logik sagt, dass das nicht sein kann und ich scheints zu doof bin... :rolleyes:

Bin für jede hilfreiche und logische Idee aufgeschlossen.

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Es ist also durchaus Realität, dass trotz richtiger Belegung von 7 Pol und 13 Pol nicht alles funktionieren muss.

Ein Problem, das auch bei den TÜV'lern nicht unbekannt war

Unsinn!

Es gibt keine unerklärlichen Dinge auf dieser Welt , auch wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker uns das immer wieder weismachen wollen.

Wie ich schon schrieb , deine Steckdose am Ponton hat keinen richtigen Kontakt. Deine Prüflampe für das Bremslicht war mit Sicherheit keine Lampe mit 42 Watt! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kontaktfehler in der Zuleitung , also wird der Umbau nichts bringen.

MfG Volker

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 28. August 2020 um 16:14

Jup, aber hier schaltet der 60 Jahre alte Ponton ab...

Aber kennt man. Wird eher Alterstrotz als noch intaktes Rechenzentrum sein...:D

Ich mag den alten Racker. Immer für Überraschungen gut.

Zumal die Verkabelung rein weg über Stromdiebe gehen wird...?

Dann kann es eigentlich nur noch sein, dass die Kabelwege des Anhängers deutlich länger und damit die Widerstände höher sind als beim Fahrradträger.

Hast du die Glühlampen am Anhänger mal rausgenommen und die Kontakflächen an Lampe und Fassung betrachtet? Vllt. hilft auch ein Glühlampenwechsel. Bitte nicht fragen, einfach mal testen.;)

Irwo im WW ist doch die Verteilung der 12 V Kabel. Zumindest ist das bei meinem alten Fendt in der hinteren Truhenbank so. Da laufen die Kabel vom Stecker auf eine Leiste und von dort an den Trafo, bzw. an das Rücklicht.

Ich würde da erstmal messen.

Vor allem würde ich mit Last messen, also mit ner 18 Watt Birne und Spannungsmessgerät prüfen, um zu sehen ob die Spannung in die Knie geht. Das könnte an der Stelle vielleicht gehen und danach an der Leuchte auch. So könnte man einen Kabelbruch oder Kontaktproblem finden.

Themenstarteram 28. August 2020 um 17:56

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. August 2020 um 18:25:48 Uhr:

Zumal die Verkabelung rein weg über Stromdiebe gehen wird...?

Kabel- / Kupferdiebe kenn ich... aber was sind Stromdiebe wenns nicht der Nachbar ist?

Zitat:

@Bötti schrieb am 28. August 2020 um 19:56:58 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 28. August 2020 um 18:25:48 Uhr:

Zumal die Verkabelung rein weg über Stromdiebe gehen wird...?

Kabel- / Kupferdiebe kenn ich... aber was sind Stromdiebe wenns nicht der Nachbar ist?

So was z. B.

https://images.app.goo.gl/R664GoqeUX9zriRM6

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:17

Ahh, ja, doch. Die kenn ich auch. Wusste nur nicht wie man die nennt.

Nein nein, sowas ist nicht im Ponton und kommt da auch nicht rein.

Der hat sowas und ähnliches überall verbaut:

Kabelverbinder

Kabelverbinder Ponton

Moin Moin !

Zitat:

Es ist also durchaus Realität, dass trotz richtiger Belegung von 7 Pol und 13 Pol nicht alles funktionieren muss.

Ein Problem, das auch bei den TÜV'lern nicht unbekannt war

Unsinn!

Es gibt keine unerklärlichen Dinge auf dieser Welt , auch wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker uns das immer wieder weismachen wollen.

Wie ich schon schrieb , deine Steckdose am Ponton hat keinen richtigen Kontakt. Deine Prüflampe für das Bremslicht war mit Sicherheit keine Lampe mit 42 Watt! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kontaktfehler in der Zuleitung , also wird der Umbau nichts bringen.

MfG Volker

Themenstarteram 29. August 2020 um 6:48

Kann gar nicht sein. Am Fahrradträger gehts doch komplett!

Ich möchte dir nichts vorschreiben, aber wenn es unerklärlich ist und du keine Ideen hast, dann versuche doch mal die Tipps, die du hier bekommst umzusetzen. Du hattest ja nach Lösungsansätzen gefragt.

Ich bin auch der Meinung, „unerklärlich“ gibt es nicht.

Zumal die Kabelbäume des Pontons wohl auch nicht taufrisch sein dürften. Evtl. auch das Material selbst vllt. nicht (mehr) die beste Leitfähigkeit hat. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass das Material der Isolierung mit den Jahren brüchig wird und Korrosion stattfindet.

Die Fehlersuche ist mühsam.....ohne Frage.

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:02

Du glaubst echt, ich hätte hier nen abbruchreifen Ponton stehen?

An dem ist alles gemacht. neue Kabelbäume und auch die AHK ist taufrisch inkl. Elektrik.

Stell dir vor da ständ ein flamm neuer Tiguan mit Vollaustattung, dann liegst du ungefähr beim Wert unseres Ponton, weil alles gemacht ist.

Schon mal überlegt ob es nicht der Hänger ist, dass eventuell die Bremsleuchten anders an der Masse hängen und kein geschlossener Stromkreis auf 7 Pol zustande kommen kann? 13 Pol hat u.U. mehrere Masseleitungen in Nutzung.

 

Noch nen Nachsatz zu meiner technischen Unversiertheit.

Habe eine C3 kompl. selber neu aufgebaut, baue Muliboot Rechner auf und stelle sie nach den Bedürfnissen ein, erledige unsere Haussanierung mit allen Arbeiten selbst und kann 4 Ausbildungsberufe in Handwerk und Industrie nachweisen.

Habe lediglich keine Lust mich mit den dummen und bekannten Problemen einer 7 Pol AHK rumzuschlagen.

Für die STZO Beleuchtung hat auch die reguäre 13pol Verbindung nur eine Masse (Pin 3) zur Verfügung.

@Bötti

Nein ich glaube nicht, aber man kann das nunmal nicht wissen.

Das ist doch nicht böse gemeint.

Auch wenn Sachen neu sind, so sind sie nicht immer frei von Fehlern.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass es am Anhänger liegt, dann fange doch da an. Leg ggfs. ne zusätzliche Masseleitung zum Testen.

Wie gesagt: wir kennen das IST vor Ort nicht, wir können nur Tips geben.

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:49

PIPD black

Nix für ungut...

aber ich gehe eher den anderen Lösungsweg und stelle auf 13 Pol Dose um. Wenns dann wider Erwarten immer noch nicht geht, geh ich an den Hänger.

Den lasse ich aber erstmal noch in Ruhe, weil er erstens an unserem Volvo problemlos funktioniert und zweitens auch wenn ich ihn verliehen habe es nie Problem gegeben hat.

Ein funktionierendes System immer in Ruhe lassen. Hier kommt die Störung einwandfrei von dem 7 Pol Anschluss.

Eingangs habe ich auch geschrieben, dass ich für jede hilfreiche und logische Idee aufgeschlossen bin.

Die funktionierende Elektrik eines Hängers zu zerlegen sehe ich weder als hilfreich noch logisch an. Zumindest bis jetzt.

So, und nun werden wir erstmal ne Runde Diesel verbrennen fahren und einkaufen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht