ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger mit 100 km/h Zulassung und Fahren in Österreich

Anhänger mit 100 km/h Zulassung und Fahren in Österreich

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 16:44

Hallo Zusammen,

ich will Anfang Juni mit einem Freund und unseren Moppeds nach Österreich und habe dafür einen Anhänger gemietet, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.500 kg hat. Der hat auch eine 100 km/h Zulassung.

Wie ist es aber nun in Österreich? Darf man damit dort auf der AB 100 fahren?

Zugfahrzeug ist ein Audi A6 mit 1.900 kg Leer- und 2.455 kg zulässigem Gesamtgewicht.

Ich werde aus den österreichischen Regelungen nicht so recht schlau...

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:44

Verstehe ich das richtig, da der Zug ein zulässiges Gesamtgewicht von knapp 4 t hat, darf man in A nur 80 fahren?

In Österreich gilt die deutsche Tempo 100 Regel nicht.

In Österreich darfst du alles was mit Führerschein B fahren darfst mit 100 km/h fahren.

Alles andere nur mit 80 km/h

Was ist an der Österreichischen Regelung schwer? Alles was man mit B fahren darf 100km/h auf der Bahn. Alles drüber 80km/h

 

Die deutsche Regelung ist schwer verständlich, im Gegensatz zur Österreichischen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. Mai 2021 um 20:50:33 Uhr:

 

Die deutsche Regelung ist schwer verständlich, im Gegensatz zur Österreichischen

Was ist an der deutschen Regel so schwer zu verstehen.

Wenn der Anhänger eine 100er Plakette hat, schaut man in den Fahrzeugschein und liest nach ob das Auto für 100 ausreicht.

Es steht alles ganz genau ausgerechnet in den Papieren.

Stimmt nicht!

 

Ich muss noch alle Reifen überprüfen ob sie jünger als 6Jahre sind. Das finde ich nicht in den Papieren!

 

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. Mai 2021 um 21:01:23 Uhr:

Stimmt nicht!

Ich muss noch alle Reifen überprüfen ob sie jünger als 6Jahre sind. Das finde ich nicht in den Papieren!

Aber im Prüfgutachten für die Tempo 100 Zulassung.

Die Reifen müssen aber nicht mehr drauf sein die mal im GA stehen. Das muss man prüfen und zwar am Reifen. Vor allem wenn das Prüfgutachten älter ist

Trotzdem finde ich die deutsche Regel vom technischen her besser als die österreichische.

Kann man sehen wie man will ich finde die Österreichische leichter zu verstehen.

 

Weil (in Kurzform)

ZGM bis

3500kg = 100km/h

ab 3501kg = 80km/h

 

das findet man zumindest in den Papieren und man muss nichts mehr überprüfen.

Stimmt auch nicht.

Auto 3500 kg und Anhänger 750 kg = Zuggesamtgewicht 4250 kg darfst in A auch 100 fahren.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 16. Mai 2021 um 20:45:38 Uhr:

In Österreich darfst du alles was mit Führerschein B fahren darfst mit 100 km/h fahren.

Wie verhält sich das mit der B-Erweiterung "96" (Schlüsselzahl)? Die 96er-Erweiterung ist ja keine eigenständige Fahrerlaubnis und zudem im gesamten EU-Raum gültig.

Deine/Eure Feststellung bezieht also "B96" mit ein und das vom TE erwähnte 4 t Gespann darf mit Tempo 100 durch die Alpenrepublik kutschiert werden, ja?

@Rigero

 

Nur was man mit FS B fahren darf, darf man mit 100km/h auf der Autobahn fahren in Österreich

Siehe Screenshot vom link oben

Asset.JPG

@Rigero Hab doch geschrieben: Alles andere nur mit 80 km/h. Dazu zählt auch B96.

Das Gespann vom TE darf nur mit 80 km/h durch A gefahren werden.

Die österreichische Regel mit Tempo 100 ist doch sehr kompliziert. ich gebe mal ein paar Beispiele:

Auto zgG 1500 mit un-/gebremsten Anhänger 750 kg = Zuggewicht 2250 kg darf 100 fahren. = B

Auto zgG 1500 mit gebremsten Anhänger 1200 kg = Zuggewicht 2700 kg darf 100 fahren. = B

Auto zgG 1995 mit gebremsten Anhänger 1500 kg = Zuggewicht 3495 kg darf 100 fahren. = B

Auto zgG 2500 mit gebremsten Anhänger 1200 kg = Zuggewicht 3700 kg darf 80 fahren. = B96

Wohnmobil zgG 3500 kg mit un-/gebremsten Anhänger 750 kg = Zuggewicht 4250 kg darf 100 fahren. = B

Wohnmobil zgG 3250 kg mit gebremsten Anhänger 1000 kg = Zuggewicht 4250 kg darf 80 fahren. = B96

Geländewagen zgG 2800 kg mit gebremsten Anhänger 3500 kg = Zuggewicht 6300 kg darf 80 fahren. = BE

Sprinter zgG 3500 kg mit gebremsten Anhänger 3500 kg = Zuggewicht 7000 kg darf 80 fahren. = BE

Spurstabilisierung und Stoßdämpfer sind nicht notwendig und die Reifen dürfen auch überaltert, brüchig und rissig sein.

Da finde ich die deutsche Regel einfacher und sicherer.

1. Ich schaue in den Fahrzeugschein des Anhängers, ob er 100 fahren darf und wie schwer das Zugfahrzeug sein muß.

2. ich kontrolliere das Reifenalter. DOT-Nummer kleiner 6 Jahre.

3. Ich schaue in den Fahrzeugschein des Zugfahrzeug, ob es leer schwer genug ist.

4. Habe ich einen Oldtimer als Zugfahrzeug kontrolliere ich ob dieser schon ABS hat

Nix rechnen, nix überlegen, einfach nur ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger mit 100 km/h Zulassung und Fahren in Österreich