Anhänger mit 100 km/h Zulassung und Fahren in Österreich
Hallo Zusammen,
ich will Anfang Juni mit einem Freund und unseren Moppeds nach Österreich und habe dafür einen Anhänger gemietet, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.500 kg hat. Der hat auch eine 100 km/h Zulassung.
Wie ist es aber nun in Österreich? Darf man damit dort auf der AB 100 fahren?
Zugfahrzeug ist ein Audi A6 mit 1.900 kg Leer- und 2.455 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Ich werde aus den österreichischen Regelungen nicht so recht schlau...
34 Antworten
Ich vermute mal, du brauchst eine entsprechende Tempo-100-Bescheinigung einer deutschen Prüforganisation.
Damit kannst du dann bei der (beliebigen) deutschen Zulassungsstelle den Tempo-100-Aufkleber bekommen. Vermutlich werden die auf die Bescheinigung auch irgendeinen Stempel machen, und die musst du dann mitführen. Weil sie ja in die ausländischen Papiere nichts eintragen können.
@Yka Die deutsche Tempo 100 Zulassung bekommst Du nur in Deutschland.
Ich empfehle Dir zu einer grenznahen deutschen Zulassungsstelle zu gehen und dort nachzufragen.
Möglich muß es sein, denn ich habe schon viele ausländische Anhänger mit einem deutschen gesiegelten 100-er Aufkleber gesehen.
In den Papieren steht doch schon 100 km/h drin, da muss nichts mehr eingetragen werden.
Wie schon oben geschrieben, einfach in einer grenznahen dt. Zulassungstelle anfragen. Du wirst bestimmt nicht der Erste sein, der so ein "Problem" hat.
Nach §1 Satz Nr. 2 der 9. AusnVO reicht aber die Angabe der bbH in den Papieren nicht aus, es muss explizit die Eignung im Sinne der 9. AusnVO bescheinigt werden.
In deutsche Fahrzeugscheine wird dss dann auch so eingetragen, Umfang und Wortlaut unterscheiden je nach Bundesland und bescheinigender Stelle.