ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anhänger: gebremst, leicht, günstig, 300 cm lang (zumindest mehr als 250 cm)

Anhänger: gebremst, leicht, günstig, 300 cm lang (zumindest mehr als 250 cm)

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 22:14

Wahrscheinlich findet sich leichter ein Auto mit frischem TÜV, scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau für 500 EUR als mein Wunsch.

Bevor wir vom Preis sprechen: ich habe NICHTS im Internet gefunden (vielleicht auch nur schlecht gesucht).

Zugmaschine ist ein Fiat Punto. Erlaubt: 400 kg ungebremst, 1000 kg gebremst.

Transportaufgaben: 90%++ geschnittene Hecken aller Art, Gartenabfälle, gelegentlich Möbel bis 250 cm länge (+ Packung). Außerdem kleine Landmaschinen zum Service (Kleintraktor Kubota, diverse Anbauteile), Aufsitzrasenmäher für große Flächen. Der Kubota ist 2:30 lang (mit Hydraulikgestänge noch etwas länger).

Meine Wünsche an den Anhänger:

- gebremst und 250 cm++, am besten 300 cm Ladefläche

- so leicht wie möglich(!)

- Bordwanderhöhung

- Plane (nicht unbedingt Hochplane)

- gebraucht - so günstig wie möglich.

Beispielbild...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1593926951-276-343

...erfüllt KEIN wichtiges Kriterium, aber so ähnlich stelle ich mir das Ding vor (mit Plane drüber - für alle Regenfälle).

Budget: 0,00 EUR, aber wenn der Anhänger alles erfüllt, bin ich bereit, einige Hunderter draufzulegen :-D

Suchgebiet: ganz Deutschland. Ich würde ihn mit dem Zugfahrzeug abholen, und den Trip mit etwas verbinden, was ich ohnehin früher oder später vorhabe - es gibt so viele Sehenswürdigkeiten auf unserer 2do-Liste, dass es kaum einen Flecken gibt, den wir nicht mit einem touristischen Zweck verbinden könnten. Mit einem Bj. 2004-Punto mit 60 PS möchte ich aber nicht auf Weltreise und ich will auch keine Anhänger aus dem Ausland einführen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wie oft im Jahr wird der benötigt?

Ich denke gerade an Mietanhänger.

Themenstarteram 1. November 2021 um 0:23

Mieten geht, ist auch nur 400 m von uns entfernt. Ein Kauf wird sich nie rentieren. Es fehlt aber die Flexibilität bei der Verfügbarkeit.

Ich würde an deiner stelle mal schauen welche type die anhänger vom verleih haben. Ev kann man da ja sogar einen herauskaufen

Ich hatte mal einen ungebremsten Koch Anhänger mit 3 m Ladefläche. Der war echt leicht gebaut.

Grad mal geschaut:

https://www.kochanhaengerwerke.de/.../

Themenstarteram 1. November 2021 um 6:43

@peter1998 Der Vermieter ist auf Linie. Er schaut. Hat aber noch nichts :-)

@Spielstephan ich brauche gebremst... Weil Punto darf nur 400 Kilo ungebremst, den kann ich mir auch sparen, und 200 Kilo in den Kofferraum packen :-D

Im Ernst - gebremst ist Voraussetzung. Ungebremst miete ich für 10-20 EUR vor der Haustür...

Zitat:

@xis schrieb am 1. November 2021 um 07:43:53 Uhr:

@peter1998 Der Vermieter ist auf Linie. Er schaut. Hat aber noch nichts :-)

@Spielstephan ich brauche gebremst... Weil Punto darf nur 400 Kilo ungebremst, den kann ich mir auch sparen, und 200 Kilo in den Kofferraum packen :-D

Im Ernst - gebremst ist Voraussetzung. Ungebremst miete ich für 10-20 EUR vor der Haustür...

Der oben verlinkte Hersteller hat auch gebremste Anhänger.

Wenn auch nicht ganz einfach zu finden.

https://www.kochanhaengerwerke.de/koch-anhaenger/gebremste-anhaenger/

Als kleiner Gag haben die dort den Text der ungebremsten übernommen.

Zitat:

GEBREMSTE PKW-KASTENANHÄNGER SIND BESONDERS FÜR DEN PRIVATEN GEBRAUCH SEHR NÜTZLICH UND IN DEN MEISTEN FÄLLEN AUSREICHEND.

Also der Webauftritt ist optimierbar.

Was du suchst, gibt es fast nicht. Vielleicht eine doofe Idee von mir, aber ist selber bauen eine Option? Mein Gedanke: das Fahrgestell eines ollen Wohnwagens der 1000kg-Klasse wiegt fast nichts, ist aber gebremst und ca 3,5m Lang und 2,1m breit. Das gibt ziemliche große und leichte Transportanhänger, habe ich schon ein paar Mal gesehen.

 

Plane und Spriegel werden dann allerdings schwierig.

Zitat:

@Bamako schrieb am 1. November 2021 um 08:40:00 Uhr:

Was du suchst, gibt es fast nicht. Vielleicht eine doofe Idee von mir, aber ist selber bauen eine Option? Mein Gedanke: das Fahrgestell eines ollen Wohnwagens der 1000kg-Klasse wiegt fast nichts, ist aber gebremst und ca 3,5m Lang und 2,1m breit. Das gibt ziemliche große und leichte Transportanhänger, habe ich schon ein paar Mal gesehen.

Plane und Spriegel werden dann allerdings schwierig.

-

Ob Du das jemals zugelassen bekommst . . . . :rolleyes:

Eher selber Bordwanderhöhung zum Einstecken basteln - das verändert bauartlich nicht und kann als Last angesehen werden.

Hatte ich auch gemacht - Für Laub und Geäst.

Das wird schwierig!

Ein Anhänger mit Auflaufbremse und optionaler Bordwanderhöhung wird nie zu den Leichtesten seiner Art zählen, und ein Anhänger mit Bordwanderhöhung und Plane im Set wird auch nicht zu den Günstigsten zählen wenn der Zustand noch zufriedenstellend sein soll.

Aber wenn das Zugfahrzeug schon 17 Jahre alt ist fragt es sich ob es überhaupt Sinn macht den Anhänger noch auf dieses Zugfahrzeug auszurichten, denn vermutlich wird es auch nicht mehr ewig halten.

Wenn du ein Zugfahrzeug hättest das ungebremst 750kg ziehen darf würdest du dich jedenfalls leichter tun mit der Suche.

Themenstarteram 1. November 2021 um 15:16

Ich will lieber darauf verzichten, am F30 ne Anhängekupplung zu montieren :-D

Wenn das Zugfahrzeug verreckt, gibt es das Nächste in dieser Preisklasse. Das Zugfahrzeug ist nämlich mein Kurzstrecken-Schrotti (der Punto ist der absolute Hammer - optimal für Kurzstrecke!). Weiteres Zugfahrzeug: ein Kubota-Kleintraktor (Einsatzbereich: eigenes Grundstück, um den Hänger bis zu Grundstücksgrenze zu ziehen). Der Anhänger wäre selbst dann nicht "umsonst", wenn der Punto verreckt. Der Kubota hat Straßenzulassung, aber nicht mit 'ner Tonne Hänger. Wenn ich wirklich ne Tonne ziehen müsste, und der Punto gestorben wäre, gibt es ja noch Mietwagen... Miethänger: was, wenn ich im Garten arbeite, und nur sukzessive das Gestrüpp oder Sonstiges drauflade? Man kann beliebig lange mieten, aber man ist unter Druck, den Hänger abzugeben, wenn jemand anders gebucht hat. Halb voll...? Nicht schön.

Ich weiß: Bordwanderhöhung, Plane, Auflaufbremse und eine Länge von 3 m macht den Anhänger nicht billig....

Langzeithaltbarkeit: auf JEDEN Fall ist alles in einer Garage untergebracht. Zumindest die Wettereinflüsse sind minimiert (auch beim Punto).

Wenn die Aufgabe leicht wäre, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.... Habe einige Stunden auf den einschlägigen Seiten verbracht (Kleinanzeigen, Autoseiten usw.)

Zitat:

@xis schrieb am 1. November 2021 um 16:16:19 Uhr:

Ich will lieber darauf verzichten, am F30 ne Anhängekupplung zu montieren :-D

Wenn das Zugfahrzeug verreckt, gibt es das Nächste in dieser Preisklasse.

Gerade einem BMW würde eine Anhängerkupplung aber nicht schaden, selbst wenn man sie nur selten benutzt. Denn mehr Gewicht auf der Antriebsachse verbessert die Fahrdynamik. Und er würde ein ordentliches Zugfahrzeug abgeben.

Aber kann auch verstehen das man nicht seinen Erstwagen für den Anhängerbetrieb nutzt sondern lieber einen billigen Zweitwagen. Aber dann sollte es als Zugfahrzeug schon etwas von z.B. Astra oder Golf an aufwärts mit vernünftigen Anhängelasten sein wenn du beim Anhänger knappe 3m Länge, Bordwanderhöhung und Plane möchtest.

Alternative wäre einfach ein kleiner, ungebremster Einfachstanhänger mit so 600-750kg zulässigem Gesamtgewicht. Zumindest für Gartenabfälle und kleine Möbeltransporte würde es reichen, auch wenn du dann nur 400kg bewegen darfst.

Themenstarteram 1. November 2021 um 16:20

Alles überlegt.... Ich habe keine Lust ständig zu Rechnen (letztes WE war das Auto überladen - habe ich NACHTRÄGLICH erst realisiert). Nix passiert, die Reise war safe. Rechtlich gesehen hätte es bei einer Kontrolle Stress gegeben.

Astra/Golf kommt nicht in Frage: zu teuer, zu groß für Kurzstrecke. Fiat geht aus der Markenwerkstatt gering dreistellig raus, wenn ich etwas machen lasse. Ich bleibe bei unter 10.000 km/Jahr bei Fiat.

BMW mit Anhängekupplung habe ich im Markenforum durchdiskutiert - zu hohe Gefahr einer Beschädigung (durch meine Ungeschicktheit). Als Notlösung jedoch denkbar. Selbst als Notlösung bleibt die Anforderung: 3m, 1000 kg, Seitenwanderhöhung, Plane, gebremst. Beim BMW gingen sogar 1800 kg gebremst (bzw. 750 kg ungebremst).

So'n Teil wie da am Punto hängt - nur eben gebremst - wäre ein Traum!

Ganz klar: alles andere, kleiner Hänger ungebremst usw. kriege ich zwei Ecken weiter gemietet. Auch dieser Hänger auf dem Bild ist in dem Laden gemietet.

So einen Anhänger wird es bei den Markenherstellern nicht geben, die gebremsten Anhänger über 250 Zentimeter Innenlänge haben über 1.300 Kilogramm zulässige Gesamtmasse und kosten auch neu weit über 2.000€ Listenpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anhänger: gebremst, leicht, günstig, 300 cm lang (zumindest mehr als 250 cm)