1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger für Sportwagen Transport - Fragen zum Fitzel

Anhänger für Sportwagen Transport - Fragen zum Fitzel

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei, meinen ersten Anhänger zu erwerben! Bin bei dem Thema bisher reiner Theoretiker, sprich selbst noch nie mit einem Anhänger gefahren :-)

Da wir häufig gen Süden fahren und auch gerne mal Rennstrecken besuchen, soll der kleine Flitzer (1,4t, 4,40m) nicht mehr auf eigener Achse zum Ziel gelangen sondern hinten ans Womo angehängt werden. Der hat 2,5t Anhängerlast.

Also hab ich mich mal schlau gemacht, mir Träume angeschaut (Moetefind, Boa, wenn ich mal groß bin...), Menschen gefragt, die regelmäßig Autos bzw Rennwagen transportieren und fast alle haben am Ende (wenn es nix geschlossenes sein soll) auf den Fitzel verwiesen.

Beim nächst gelegenen Händler die Teile angeschaut, Fahrzeug probeweise verladen (passt mit Zusatzrampe) und jetzt kommt die Qual der Wahl und somit die Fragen an Euch...

- es soll einer mit 4,15m Ladelänge und 2,7t zGG werden. den gibt es jetzt einmal als den "alten" Fitzel als Sondermodell (heißt Euro) und als neuere Variante den Eurotrans. Der hat jetzt so ein paar Verbsesserungen. Preisunterschied ist jetzt nicht so groß, also soll es der Neue werden.

- Den gibt es jetzt mit verschiedenen Fahrwerken, mir wurde die tolle Pendelachse ans Herz gelegt, kostet aber mit der liftfunktion (damit man das Ding auch alleine unbeladen ohne Auto rangieren kann, dann kann ich den in meiner Halle gut in eine hintere Ecke schieben) knapp 1500 Euro mehr. Ist das soviel besser wie die bewährte Knott Gummiachse? Also brauch man das? https://www.youtube.com/watch?v=ovmKQt-g_Ts

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Mehr Gewicht, mehr Technik, mehr Geld, mehr Probleme, größerer Umsatz mehr Verdient. Wie oft brauchst du das Ding?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Schon mal daran gedacht, dass beim Hochkurbeln oder Runterdrücken der Deichsel die sog. Einachsrangierung mit einem Pendelachsanhänger nicht funktioniert? Beim normalen Doppelachser kein Thema.
Außerdem würde ich bei diesem Hobby nun nicht gerade auf einmaligen Ausgaben schauen. Schon gar nicht, wenn sie im Bereich von einem Satz Rennreifen liegen.
Ein paar Reifen lassen sich zur Not auch im ´kleinen Flitzer´ transportieren. Oder auch im und am Wohnmobil (hinten etwas oberhalb anschrauben) mitnehmen.

so der Fitzel ist bestellt, im März kann ich ihn abholen.... wie ist denn das eigentlich mit dem Führerschein? hab aktuell noch den rosa Lappen aus 1987, darf ich da mit meinem womo mit ,3,5 t die 2,5t hinterher ziehen oder muuß ich den in die Plastikkarte umtauschen?

Darfst du fahren und wenn du deinen Lappen in die Karte umtauschst darfst ihn auch fahren, nur drauf achten dass die passenden Schlüsselzahlen übernommen werden.
Dürftest lediglich dann nicht fahren wenn du einen Drehschemelanhänger hättest da nur Anhänger mit einer bzw. Tandemachse fahren darfst

Deine Antwort