ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger für Auslandsfahrt gesucht! Anssems? 1 oder 2 Achsen?

Anhänger für Auslandsfahrt gesucht! Anssems? 1 oder 2 Achsen?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:12

Ich möchte Hausrat (ca. 50 Kartons) samt Zugfahrzeug nach Spanien (2.800km) transportieren.

Zugfahrzeug Golf 6 Variant 1.6 TDI. (Laut Fzg. Schein: ZUL.GEW.D.ZUGES. MAX. 3390 KG.)(Leergewicht FZG: 1.445KG)

Gibt es günstigere Alternativen als diesen Anhänger oder andere Hersteller?

Ein neuer Anhänger wäre schon schön. In Spanien soll er hier und da mal was transportieren, nichts spannendes mit geplant.

Ich schwanken gerade zwischen den beiden Modellen:

https://anssems.com/shop/gtt-1500-301x126-mit-aktionsplane-150/

https://anssems.com/shop/gtb-1200-301x126-mit-aktionsplane-150/

Und eine weitere Frage: Die 100 km/h Freigabe zählt nur in Deutschland oder ist diese für Frankreich / Spanien auch interessant?

Danke Euch!

Bernd

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mountie schrieb am 12. Mai 2020 um 21:11:48 Uhr:

Bei der Ladungssicherung kommt es auf Dein Sicherheitsbedürfnis an.

Was ist das denn für eine Aussage? Dafür gibt es ganz klare Vorgaben. Wenn die Polizei dich anhand mangelnder LaSi stilllegt, kannst du ja mal versuchen, denen zu erklären, dass es "deinem Sicherheitsbedürfnis" genügen würde.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:29

Zitat:

@Mountie schrieb am 10. Mai 2020 um 12:25:54 Uhr:

Ich habe diesen Aktionsanhänger aber als 750 KG Variante. Der Aufbau (Plane und Spriegel) scheint ziemlich gleich zu sein.

Wann hast Du den denn gekauft? Mich würde es mal interessieren, ob die Aktion öfters bei denen ist oder aktuell nur etwas mit Corona zu tun hat. Weil brauchen würde ich den Anhänger erst zum Herbst....

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 10. Mai 2020 um 12:29:09 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 10. Mai 2020 um 12:25:54 Uhr:

Ich habe diesen Aktionsanhänger aber als 750 KG Variante. Der Aufbau (Plane und Spriegel) scheint ziemlich gleich zu sein.

Wann hast Du den denn gekauft? Mich würde es mal interessieren, ob die Aktion öfters bei denen ist oder aktuell nur etwas mit Corona zu tun hat. Weil brauchen würde ich den Anhänger erst zum Herbst....

Das ist eine Daueraktion. Die läuft schon ewig.

Vor Kauf hatte ich mir meinen Hänger geliehen. Den siehst Du auf dem Photo. Der Tandem Hänger bzw. der 3m Hänger sollte eine Diagonalverstrebeung mehr haben.

 

01
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:04

@Mountie

Danke für Dein Feedback. Ich war mir halt nicht sicher, seit wann der Preis so gesunken ist. Knapp 1900 Euro für einen solchen Anhänger ist fair. Der Einachser ist aber auch echt günstig. Die Dinger die ich so auf meiner Wunschliste hatte, sind alle teurer gewesen. U.a. der hier: (Auch wenn er ein bisschen Breiter ist...)

https://www.lehwald-marl.de/.../13to-297x150x165m-plane.html?...

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:04:03 Uhr:

@Mountie

Danke für Dein Feedback. Ich war mir halt nicht sicher, seit wann der Preis so gesunken ist. Knapp 1900 Euro für einen solchen Anhänger ist fair. Der Einachser ist aber auch echt günstig.

Also mein Hänger hat sich im Preis nicht geändert.

Zitat:

Die Dinger die ich so auf meiner Wunschliste hatte, sind alle teurer gewesen. U.a. der hier: (Auch wenn er ein bisschen Breiter ist...)

https://www.lehwald-marl.de/.../13to-297x150x165m-plane.html?...

Diese Hänger sind auch für ganz andere Belastungen ausgelegt.

Siehe mein Foto. Da steht ein Aktionsanhänger (als 2,5m) auf ein Anssems BSX 3m (vergleichbar mit dem Lehwald).

Hier sieht man auch den stabileren Aufbau.

Hier zählt nur der Einsatzweck. Ich bin froh über die leichte Variante, da es auch auf leichte Rangierbarkeit ankam.

Für den harten Baueinsatz, mit starken und dauerhaften Bellastungen der Seitenwände und evtl. sogar das Spannen mit Gurten über die Seitenwände (siehe Foto), ist der Aktionsanhänger weniger geeignet.

Mir hätte z.B. der stabilere Aufbau des (Anssems BSX oder Lehwald) nichts gebracht. Im Gegenteil. Da ich häufig manuell rangieren muss, wäre das hauptsächlich eine Quälerei geworden.

Diesen Einsatzzweck musst Du für Dich genau durchdenken. Du solltest auch die Frage klären, ob sich der Einsatzzweck ändern kann. Sonst hast Du z.B. den Aktionsanhänger und willst plötzlich viel Bauschutt transportieren oder den Hänger sonst hart rannehmen.

Oder Du hast die stabile Variante und musst plötzlich an schwierigen Stellen per Hand rangieren.

Dann ärgerst Du Dich, dass Du so einen schweren, stabilen Hänger hast.

02
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:50

@Mountie

Das ist es. Ich transportiere da vielleicht 1 oder 2x 5000 Kilometer was mit und das war es dann erstmal. Vielleicht irgendwann mal ein paar Ikea Möbel oder sonstige Gartenmöbel. Ende. Für Bau- oder Müll dient der nicht.

Daher ist bei mir eher der Preis entscheidend.

Kann ggf. jemand was dazu sagen, wenn ich ein in Spanien zugelassenes Zugfahrzeug verwende mit einem in Deutschland zugelassenem Anhänger? Ist das versicherungstechnisch okay?

 

Den hier hatte ich auch noch auf meiner Wunschliste: Gibt da auch einige Maße und sogar in 355x156! Plane kostet aber extra dort, also ca. 1555 + 250 Euro.

https://www.dod-handel.de/.../

Wenn du in Frankreich 130km/h fahren willst, interessiert das die Franzosen nicht die Bohne.

Ist da erlaubt.

Du musst nur die 100km/h-Plakette abkleben. Wenn du die nicht abklebst, darfst du nur 100km/h fahren.

Also Panzertape einpacken.

dod Handel hat aber ne tolle Aufpreisliste da muss man dann schon richtig vergleichen.

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:50:59 Uhr:

@Mountie

Das ist es. Ich transportiere da vielleicht 1 oder 2x 5000 Kilometer was mit und das war es dann erstmal. Vielleicht irgendwann mal ein paar Ikea Möbel oder sonstige Gartenmöbel. Ende. Für Bau- oder Müll dient der nicht.

Daher ist bei mir eher der Preis entscheidend.

Kann ggf. jemand was dazu sagen, wenn ich ein in Spanien zugelassenes Zugfahrzeug verwende mit einem in Deutschland zugelassenem Anhänger? Ist das versicherungstechnisch okay?

 

Den hier hatte ich auch noch auf meiner Wunschliste: Gibt da auch einige Maße und sogar in 355x156! Plane kostet aber extra dort, also ca. 1555 + 250 Euro.

https://www.dod-handel.de/.../

Zur Versicherung kann ich nichts sagen.

Bei der Auswahl des Hängers solltest Du auch die Einsatzhäufigkeit berücksichtigen.

Der Anssems hat z.B. (wie abgebildet, hier der 750 Kg Hänger) Spanngummies zum Verschließen der Heckplane. Ich bin damit zufrieden und mir gefällt, dass der Zugang sehr schnell geht. Darum bevorzuge ich diese Variante für mich. Es dauert nur ein paar Sekunden (vielleicht max. 15 sek.) und die Heckplane ist weg. Das war mir wichtig.

Bei täglicher Nutzung dürfte die Variante von DOD vermutlich stabiler und langlebiger sein.

Die Bänder am Heck sind umständlich und langwierig durch die Ösen zu fummeln. Aber eben haltbar.

Auch sieht man auf den Fotos, dass die Plane (Seitenbänder Front) flexibler ist als die des Anssems.

Die Front Bordwand ist klappbar. Für lange Gegenstände.

Der Anssems hat eine abgeschrägte Frontplane. Vorteilhaft beim Verbrauch.

Wenn man bis zur Front die volle Höhe nutzen will, dann ist der DOD im Vorteil.

Ein Tandemhänger mag zwar das größere Sicherheitspotential bieten aber bei meinen beiden Fahrten empfand ich diese Hänger auch eher als wenig komfortabel.

Ich schlage vor, Du leihst Dir beide Arten von Hängern und bekommst einen Eindruck.

Wie viel Gewicht sollen in die 50 Kartons ?

Der 1200 Kg Einachser von Anssems hat ca. 950 Kg Zuladung. Wenn Du nicht gerade Bücher verpackst, könnte das noch gehen.

Der 1500 Kg Tandem hat ca. 1200 Kg Zuladung. Hier gibt es wenig Probleme.

50 Kartons wird aber bei beiden eng. Wegen der abgeschrägten Front.

 

 

03
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 20:16

Danke Euch für die vielen Antworten. Ich schaue mir definitiv die Anssems vor Ort einmal an. Eventuell warte ich auch noch ab, bis der wirklich zu transportierende Inhalt feststeht. Anhänger werden da wohl kurzfristig vor Ort sein. Ich dachte halt nur, das die Aktionsmodelle wirklich nur eben kurzfristig zu den Preisen zu haben sind.

@Mountie

950 Kilo reichen auch aus, dann kommen eben ein par Kartons weniger mit. Ist kein Problem.

Zitat:

@muhmann schrieb am 10. Mai 2020 um 20:37:19 Uhr:

Wenn du in Frankreich 130km/h fahren willst, interessiert das die Franzosen nicht die Bohne.

Ist da erlaubt.

Korrektur: Ist nur erlaubt wenn der Anhänger unter "T" im Fahrzeugschein 130 oder mehr eingetragen hat. Ein Standard-Anhänger ohne Eintragung in dem Feld hat in Europa eine einheitliche bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 100. Die darf weder in D noch in F überschritten werden. Wird selten kontrolliert da man es von außen nicht erkennen kann - wenn es in einer Kontrolle auffällt … wie sind die Bußgelder in F für 30km/h drüber? :p

Ansonsten würde ich in deinem Falle auch eher zum 1Achser tendieren. Möglichst klein dass du deine Umzugskartons alle mitbekommst aber du keinen überdimensionierten Anhänger danach rumstehen hast. Der Tandemachser ist ja auch im Unterhalt teurer. Irgendwann mal neue Reifen, 4 statt 2 Bremsen, … wenn man den nicht ständig mit hoher Zuladung braucht würde ich mir das gut überlegen. In Folge halt auch bei der Plane: Höher hat mehr Platz, passt aber dann meist nicht mehr in die Garage und kostet mehr Sprit. Diese Anschrägung vorne kostet Raum - spart aber Sprit. U.U. ist da eine Plane etwas niedriger ohne Schräge eine bessere Wahl.

Letztlich gibt es so viele verschiedene Anhänger und Aufbauten … man muss halt vorher gut überlegen was man auf Dauer braucht.

P.S. Weil hier letztens einer was auf der Straße verteilt hat: Eine Plane ist keine Ladungssicherung!

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:24

@Moers75

Super, vielen Dank für den Hinweis bzgl. der maximalen Geschwindigkeit. Wusste gar nicht, das es überhaupt einen Hänger gibt, der da 130 km/h drin stehen hat?

30 km/h drüber in FR sind nicht billig. Wegen 5 km/h schicken die schon Post. (75 Euro)

Also im Zweifel mal nachfragen, was im Schein steht. Wenn da 100 drin steht, kann man auch 110 fahren ohne Probleme. Es ist am Ende auch eine Frage des Verbrauches. Deshalb würde ich ggf. auch auf die paar Kartons verzichten. Ich vermute mal, das macht 4 oder maximal 6 Kartons aus. Muss ich mir aber vor Ort ansehen.

Bzgl. neuer Reifen und Bremsen mache ich mir bei einem neuen Hänger erstmal keine so großen Gedanken. Die sollten 5 Jahre locker halten. Er wird mir eher einstauben.

Auf Ebay habe ich quasi dieselbe Basis gefunden, nur ein anderer Aufbau:

(Tandem)

https://www.ebay.de/.../264274380402

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:19

@Moers75

So, habe mal ein wenig recherchiert. Die Modelle von Anssems haben wohl 140 km/h in den COC Papieren stehen. Eventuell kann @Mountie dazu noch was sagen? ( Eintrag "T" )

Ich werde mir die Anhänger vor Ort ansehen und mich dann entscheiden, welcher Hersteller bzw. ob auch ein Hänger von Fa. Lehwald in Frage kommt! Der Einachser https://www.ebay.de/.../264296643152 ist von Temared 1,3to mit 2,97m x 1,50m x 1,65m (Eintrag 130 km/h) gefällt mir an sich auch. Mehr Fläche und höhe, dafür keine "öko Schräge". Muss das nur mal in echt sehen. So anhand der Eckdaten ist das immer schwer zu unterscheiden.

 

Zum Thema Ladungssicherung unter einer Plane: Wie würdest Du da vorgehen bei Pappkartons? Die kann man ja nicht wirklich runter spannen? Einfach ein Netz drüber und dann leicht nach unten zurren das kein "Spiel" möglich ist? Der Boden wird ja wahrscheinlich schon rutschhemmender sein.

Wenn da 140 in den Papieren steht passt das für Frankreich! :)

Bezüglich Ladungssicherung: Kommt auf das Planengestell an. Die Plane hält nicht viel, so ein Stahlrahmen schon mehr. Bei Kartons packe ich immer möglichst formschlüssig - also lückenlos und lege Antirutschmatten drunter/dazwischen. Wenn es passt dass die zweite Lage nicht vor der Plane sondern vor einer Querlatte liegt sollte das dann passen. Ansonsten kann man auch einfach ein paar Dachlatten hochkant reinstellen wenn die Querbalken auf falscher Höhe verlaufen oder einen Spanngurt nehmen und einmal auf passender Höhe ums Planengestell. Schwere Kartons nach unten versteht sich ja von alleine.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:39

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:36:51 Uhr:

 

Bei Kartons packe ich immer möglichst formschlüssig - also lückenlos und lege Antirutschmatten drunter/dazwischen. Wenn es passt dass die zweite Lage nicht vor der Plane sondern vor einer Querlatte liegt sollte das dann passen. Schwere Kartons nach unten versteht sich ja von alleine.

Klar. So würde ich es auch machen. Die Antirutschmatten kaufe ich dann noch.

Zu den zulässigen Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen. Ich habe meinen Hänger auch erst 1-2 Jahre.

Den Hinweis von Moers75 habe ich beim Anssems auch schon einmal thematisiert.

Darum habe ich mir aus dünnen OSB Platten eine innere Seitenwand gebaut.

2 geteilt, damit sie leicht transportiert und untergestellt werden können.

Der Anssems hat z.B. verschiebbare Verzurrösen. Auf meinem Foto sind sie links unten eingekreist. Leider kaum zu sehen.

Die Ösen kosten nicht viel und Du kannst eine bliebige Menge haben.

Aber: Die Verzurrösen sind in der Alu Seitenwand eingelassen.

Damit können diese Ösen natürlich nicht genauso stark wie bei Ösen im Rahmen von teuren Hängern belastet werden.

Bei der Ladungssicherung kommt es auf Dein Sicherheitsbedürfnis an.

Wenn Du weißt, wie hoch Du die Kartons stapeln willst, dann könntest Du in gleicher Höhe OSB Platten schneiden und senkrecht stellen. An 2 oder 3 Stellen könntest Du dann Gurte spannen (Achte auf Kantenschutz wegen der OSB Platten, sonst nehmen die Gurte Schaden)

Ein oder 2 Gurte solltest Du auch noch von der vordern Bordwand zur hinteren Klappe spannen.

Wenn Du schon bein Beladen feststellst, dass Du später nicht mehr zum Einfädeln der Gurte kommst, kannst Du das sofort machen und an die Decke unter die Plane hängen. Während des Beladens führst Du die Gurte immer etwas nach.

Sollte es der Annsemms oder ein anderer Hänger mit wenig Verstrebungen werden, solltest Du auf Jedenfall Platten reinstellen.

Solltest Du auf Gurte verzichten wollen, dann denk daran, dass Du ca. 1000 Kg an Beladung im Rücken hast. Die können bei einem Aufprall ein ziemliches Eigenleben entwickeln.

04
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger für Auslandsfahrt gesucht! Anssems? 1 oder 2 Achsen?