ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhänger-ESP und Heckträger

Anhänger-ESP und Heckträger

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:35

Guten Abend zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich doofe Frage, aber selbst komme ich nicht drauf und habe auch auf die Schnelle keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ja, es ist hypothetisch, weil ich eher entspannt Auto fahre und in den bisher 13 Jahren (scheiße, ich werd alt) noch nie ein ESP in Action erlebt habe. Aber man weiß nie und es interessiert mich. Also:

Nimmst du mal ein Fahrzeug mit ESP oder genauer gesagt auch Anhänger-ESP. Das verhält sich ja normalerweise ganz normal und wenn du einen Hänger dran machst, erkennt das Fahrzeug diesen über die Anhängersteckdose und schaltet um auf andere Regelungsparameter, sodass es auch mit Hänger optimal wirkt.

Jetzt aber die Frage: Was passiert, wenn du eben keinen Hänger an die Kupplung machst, sondern nur einen Heckträger, z.B. für Fahrräder?

Da belegst du genauso die Steckdose und eigentlich müsste das Fahrzeug dann doch auch einen Hänger annehmen und entsprechend reagieren. Das Fahrzeug gehorcht aber nach wie vor der Physik, wie diese auf ein Nicht-Gespann wirkt. Für mich passt das nicht zusammen...

Wird da ein Workaround angewandt?

Hat das Anhänger-ESP überhaupt so einen großen Einfluss?

Bin gespannt :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da gibts ja dann doch eine 13 Polige Steckdose und bei einem Fahrradträger sind doch nur 7 belegt, daher sollte das Auto den quasi Anhänger als nicht esp erkennen. Oder sehe ich das falsch?

Das ist doch dem Zugfahrzeug egal, wenn Du einen Träger anmachst.

Wenn Du tatsächlich ein ESP am Anhänger hättest, dann regelt das ja nicht das Zugfahrzeug, sondern sich selber. So wie es das Zugfahrzeug tut.

Das Zugfahrzeug hat keine Regelung am Hänger, wie das beim LKW beim EBS oder ABS ist.

Dazu fehlen ja die Anschlüsse am 13P stecker

Hier ist dein Gedankenfehler: -- Da belegst du genauso die Steckdose -- eben nicht Was soll dann am Fahrradträger Ladespannung und Dauerspannung anstellen?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:55:01 Uhr:

Da gibts ja dann doch eine 13 Polige Steckdose und bei einem Fahrradträger sind doch nur 7 belegt, daher sollte das Auto den quasi Anhänger als nicht esp erkennen. Oder sehe ich das falsch?

Meiner Ansicht nach ja! Ich denke, es sind 8 Pole in der Nutzung.

 

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:17:03 Uhr:

Hier ist dein Gedankenfehler: -- Da belegst du genauso die Steckdose -- eben nicht Was soll dann am Fahrradträger Ladespannung und Dauerspannung anstellen?

Die Anhängererkennung hat aber nichts mit den Pin´s 9 - 13 zu tun. Mein Klaufix hat die auch nicht belegt. Dies sind reine Laststromkreise für Sonderfunktionen am Anhänger.

Bei den Autos gibts eine Steuergerät was das erkennen sollte, bei alten 7 pol gabs einen Kontakt in der Steckdose zum abschaltern der Autonebelschlussleuchte als Anhängererkennung.

Es gibt aber aktuell noch 7 polige E-Sätze, die am CAN Bus betrieben werden, mit dem ESP.

Anhänger ESP gibt es im PKW Bereich wohl eher als Ausnahme. Heißt, ESP vom Zugfahrzeug reguliert das Gespann.

Das die 7 pol am Canbus dem Auto erklären das ein Anhänger dan ist glaub ich gern. Aber wo ist denn dann das Angeschlossen. In diesem Fall das Auto einen Anhänger erkennt, und selbst seine Regelung anpasst hätte der TE recht wenn der sagt, in dem Moment erkennt das Auto einen Anhänger bei einem Fahrradträger.

Ich sehe auch da keinen Unterschied.

Wie es genau erkannt wird weiß ich leider nicht. Das müssten die Hersteller der Steuergeräte uns mal verklickern. :rolleyes: :rolleyes:

Laut einer technischen Beschreibung vom MB TSA System erkennt das System schon den Anhänger an der Verwendung der Steckdose.

 

Allerdings wird dann nur eine Zusatz Funktion damit frei geschaltet, welche das Aufschaukeln des Anhänger erkennt (feine Querbeschleunigung bei fehlenden Lenkrad Aktivitäten), ansonsten ändert sich nichts beim ESP und daher ist der Heckträger auch kein Problem, da das normale ESP wie gewohnt funktioniert und er keine wiederholte Querbeschleunigung auslösen kann

 

Grüße

Steini

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Oktober 2021 um 20:55:01 Uhr:

Da gibts ja dann doch eine 13 Polige Steckdose und bei einem Fahrradträger sind doch nur 7 belegt, daher sollte das Auto den quasi Anhänger als nicht esp erkennen. Oder sehe ich das falsch?

Es kann schon erkannt werden, ob ein Stecker in der Dose ist. Muss nicht, aber kann. In der Steckdose hat es ein Microschalter, welcher ein Einstecken vom Stecker rückmeldet. Dies müsste aber vom FZ erkannt werden.

Fakt ist und bleibt aber, dass es keine effektive Regulierung von EPS vom FZ auf den Anhänger gibt. Wenn ein EPS am Anhänger vorhanden sein sollte, macht dieses vom Anhänger das autonom. Das Zugfahrzeug kann eine Veränderung der Regelung vornehmen, wenn der Microschalter in der Dose ein Einstecken bestätigt. Denke aber nicht, dass dies nötig ist.

Sollte nähmlich ein Anhänger mit Aufschauckeln beginnen, sollte das Zugfahrzeug auf keinen Fall eine Korrektur vornehmen, dies muss oder sollte der Hänger autonom übernehmen. Würde nähmlich das FZ in die Steuerung vom Hänger eingreifen, hätte dies vermutlich fatalere Folgen, als wenn es einfach weiter zieht und die Korrektur dem Hänger überlässt.

Zitat:

@doedl schrieb am 10. Oktober 2021 um 23:29:34 Uhr:

 

Es kann schon erkannt werden, ob ein Stecker in der Dose ist. Muss nicht, aber kann. In der Steckdose hat es ein Microschalter, welcher ein Einstecken vom Stecker rückmeldet. Dies müsste aber vom FZ erkannt werden.

Meiner Ansicht nach, ist der Verweis auf den Mikroschalter völliger Unsinn!

Den Mikroschalter in der AHK Steckdose, gab es meines Wissens nach, nur zum Abschalten der NSL. Selbst aktuelle universal E- Sätze, haben diesen Mikroschalter nicht. Den wird es zwar noch vereinzelt geben, dass darüber die AHK Erkennung stattfinden soll, halte ich für ein Märchen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:03:26 Uhr:

Zitat:

@doedl schrieb am 10. Oktober 2021 um 23:29:34 Uhr:

 

Es kann schon erkannt werden, ob ein Stecker in der Dose ist. Muss nicht, aber kann. In der Steckdose hat es ein Microschalter, welcher ein Einstecken vom Stecker rückmeldet. Dies müsste aber vom FZ erkannt werden.

Meiner Ansicht nach, ist der Verweis auf den Mikroschalter völliger Unsinn!

Den Mikroschalter in der AHK Steckdose, gab es meines Wissens nach, nur zum Abschalten der NSL. Selbst aktuelle universal E- Sätze, haben diesen Mikroschalter nicht. Den wird es zwar noch vereinzelt geben, dass darüber die AHK Erkennung stattfinden soll, halte ich für ein Märchen.

Darum habe ich ja auch geschrieben:

Zitire: Es kann schon erkannt werden, ob ein Stecker in der Dose ist. Muss nicht, aber kann. In der Steckdose hat es ein Microschalter, welcher ein Einstecken vom Stecker rückmeldet. Dies müsste aber vom FZ erkannt werden.

Fakt ist, dass es solche Erkennungen gibt über den Microschalter.

z.B. wenn Rückfahrsensoren am FZ vorhanden sind, wäre dies schon Sinnvoll. Ansonsten "pipst" es pausenlos beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger.

Über diesen Microschalter kann oder müsste dann diese Rückfahrkontrolle ausgeschaltet werden.

Tatsache ist aber, dass es dafür noch nicht wirklich einen Standart gibt und dies dann immer im Einzelfall angeschaut werden müsste.

Aber für die Frage, ob das eine Rolle spielt für das ESP mit Veloträger, kann ich klar sagen, dass es dem Fahrzeug und dem Hänger egal ist. Das ESP darf und soll nur auf die Einzelkomponente schauen, was es tun soll oder nicht. Daher keine Kontrolle über eine Steckdose.

Der Microschalter war für die Abschaltung der NSL und Parksensoren. Eine Erkennung ohne Microschalter macht das AHK Steuergerät über die Widerstände der angeschlossenen Glühmittel. Schaltet daher auch die NSL und Parksensoren ab, erst recht beim Fahrradträger.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:37

Hallo zusammen,

also doch einen Nerv getroffen und so eindeutig ist es offenbar doch nicht.

Nein, es geht nicht um einen Hänger mit eigenem ESP (gibt's das im PKW-Bereich überhaupt?), es geht darum, dass es offenbar Autos gibt, deren ESP eben auf angehängtes reagieren, so wie es auch in den Unterlagen meines Foresters steht. Deswegen komme ich ja drauf.

Und ja, wir reden hier von 13-polig.

NSL hab ich offen gestanden nie probiert, und Parksensoren habe ich hinten keine, nur eine Kamera (die an bleibt und auch an bleiben soll, saupraktisch, das Ding).

Nebenbei sind es ja noch andere Sachen, z.B. geht ja laut Anleitung auch die Startstop nicht, wenn ein Hänger dran hängt.

Also müssen wir unterscheiden zwischen Erkennung per Mikroschalter oder über die Impedanz an den Pins - nächster Test wird also, einen "leeren" Stecker ohne Verkabelung mal einzustecken und zu gucken was zumindest die Startstop und die NSL machen bei:

- Hänger

- Träger

- Blindstecker

Dass ich aber nicht ohne Not mit dem ESP rumexperimentiere, sollte wohl verständlich sein (und ist ja auch der Grund, warum ich hier überhaupt mit dem Thema anfange)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anhänger-ESP und Heckträger