ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf Alufelgen umbauen und Mindestabstände

Anhänger auf Alufelgen umbauen und Mindestabstände

Themenstarteram 12. August 2019 um 18:08

Hallo liebe Anhängerspezialisten,

ich habe einen Humbaur Tandemhänger mit 195 70 R14 auf 5" oder so Felgen. 100km/h 2700kg zGG.

Beweggründe für den Umbau:

Die Reifen werden demnächst älter als 6 Jahre.... 100km/h Zulassung könnte flöten gehen, könnte....

Der Hänger ist relativ neu 2013 und steht im ständigen Sichtbereich im Garten. Die Stahlfelgen fangen jetzt aber an zu rosten -> werden hässlich. Radkappen, nein danke!

Ich brauche den Zweiachser nur für meine Harley oder um die Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu fahren. Warum ich einen Zweiachser habe? Dieser steht von selber ohne Stützengedöns und hat immer zwei mitlaufende Reserveräder Onboard;-)

Ich habe nun fast neue Winterreifen auf Alufelgen von einem kurz verweiltem Auto herumliegen. Die Maße sind 205 55 R16 Tragfähigkeit 91.

Der Umfang ist gleich. Die Einpresstiefe nicht, ich habe noch 5mm Luft an der inneren Seite, original 15mm.

Außen ist es so wie bei den alten Reifen, es steht also nichts über.

Folgende Vorhaben: Ablasten bis zum Minimum (1500kg lt. Auflaufeinrichtung) da ich das Gewicht nicht brauche und steuern sparen kann. Aufgrund von den 91 iger Reifentragfähigkeit und der Felgentragfähigkeit (je 600Kg) geht eh nur 2400kg, muß also abgelastet werden.

Felgen Reifen eintragen lassen, wobei ich hier nun meine Frage stelle: Würdet ihr nochmal 5mm Spurplatten einbauen, damit die 5mm im Innenbereich 10mm werden? Mindestabstand?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Die Reifen werden demnächst älter als 6 Jahre.... 100km/h Zulassung könnte flöten gehen, könnte....

Dein Zugfzg hat ABS und wiegt leer mehr als 2460 kg?

Zitat:

Felgen Reifen eintragen lassen, wobei ich hier nun meine Frage stelle: Würdet ihr nochmal 5mm Spurplatten einbauen, damit die 5mm im Innenbereich 10mm werden? Mindestabstand?

Der vorgeschriebene Mindestabstand beträgt 5 mm , von daher würde ich auf jeden Fall Spurplatten einbauen.

Zitat:

Spurplatten, wo für ? Nur jede Eintragung kostet Geld.

Das das sowieso eine Einzelabnahme ist , dürfte das preislich keinen grossen Unterschied machen.

MfG Volker

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 14. Aug. 2019 um 04:45:19 Uhr:

Gutachten liegen Beim TÜV, sollten es Benz Felgen sein, Suche die über Googel raus, audsdrucken und ab zum TÜV.

Was nützt ein Gutachten, welches nicht auf den Hänger anwendbar ist?

 

MfG

Egal - hauptsache der Prüfer hat eine Traglast! Nur darum gehts. Den Rest kann und wird der eigenverantwortlich durch die Eintragung verantworten.

ws gibt wohl kaum gutachten die speziell auf ein fhrz zugelassen sind

zumindes in dem "normalen" bereich von anhänger+auto

der nachweis der tragfähigkeit+techn möglichkeit reicht immer aus

das eingetragen zu bekommen

über sinnn oder unsinn braucht man nicht diskutieren

ist bei pkw genauso,da werden auch alus verbaut,

obwohl stahlfelgen drauf sind(die man auch lacken könnte)

In den Unterlagen zu allen meinen Felgen steht: ABE nur gültig für die im Gutachten gelisteten Fahrzeuge. Im Gutachten steht: Nicht anwendbar auf andere als im Gutachten gelistete Fahrzeug-/Rad-/Reifenkombinationen.

Das Gutachten ist also nicht anwendbar auf andere Fahrzeuge. Meine Gutachten sind alle auf ca. 20-30 gelistete Fahrzeuge ausgestellt.

Zudem sind die meisten Spurplatten auch zweckgebunden. Man kann sie also nicht einfach vom BMW M3 auf nen Hänger umbasteln.

MfG

dann erzähl ich dir das mal so:anhänger 750Kg ges gew

ich habe 5,5j13 felgen vom ganz alten 3er bmw

diese bestückt mit 175/70-13(vorher drauf 155-13 auf 4,5j13)

zum tüv eintragen lassen,tragfähigkeit für gut befunden,als anhaltspunkt achslast hinten bmw 3er

das gleiche geht analog auch mit alufelgen

Johnes, du verstehst das Prinzip von Einzelabnahmen glaube ich nicht. Wird täglich 100-fach gemacht.

Zitat:

@transe79 schrieb am 15. August 2019 um 12:51:32 Uhr:

dann erzähl ich dir das mal so:anhänger 750Kg ges gew

ich habe 5,5j13 felgen vom ganz alten 3er bmw

diese bestückt mit 175/70-13(vorher drauf 155-13 auf 4,5j13)

zum tüv eintragen lassen,tragfähigkeit für gut befunden,als anhaltspunkt achslast hinten bmw 3er

das gleiche geht analog auch mit alufelgen

... das klingt interessant...

sind das 4 loch oder 5 loch felgen?

grüße

andreas

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 18. August 2019 um 16:50:45 Uhr:

Zitat:

@transe79 schrieb am 15. August 2019 um 12:51:32 Uhr:

dann erzähl ich dir das mal so:anhänger 750Kg ges gew

ich habe 5,5j13 felgen vom ganz alten 3er bmw

diese bestückt mit 175/70-13(vorher drauf 155-13 auf 4,5j13)

zum tüv eintragen lassen,tragfähigkeit für gut befunden,als anhaltspunkt achslast hinten bmw 3er

das gleiche geht analog auch mit alufelgen

... das klingt interessant...

sind das 4 loch oder 5 loch felgen?

grüße

andreas

da gabs noch keine 5 lochfelgen

opel-vw-bmw hatten alle 4x100 mit unterschiedlichen ET

... schade, dacht ich mir schon...

trotzdem danke

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 19. August 2019 um 09:06:06 Uhr:

... schade, dacht ich mir schon...

trotzdem danke

kein problem

tut ja nicht weh

wenn du 5loch brauchst sollte es auch genügend geben

alte benzen hatten die gleichen felgen abmessungen wie beim anhänger

nicht schlagen,glaub 5x112

Themenstarteram 30. August 2019 um 10:03

Ich habe vor Jahren schon einmal einen Hänger komplett umgebaut (stärkere Zugeinrichtung, Achsen und andere Räder). Die Tragfähigkeit der Alus u.a. wird letztendlich bei der maximalen Achslast berücksichtigt. Das schwächste Glied (Achse, Felgen, Reifen) begrenzt dann die Tragfähigkeit. In meinem Fall 4x600KG = 2,4T. Dann habe ich das selbe Gerät, nach dem ersten Steuerbescheid,.......:-(..... auf minimale Tragfähigkeit herabstufen lassen. Diese ergibt sich aus der Zugeinrichtung, die war von 1400-2700KG angegeben. Also 1400KG mit unveränderter Hardware.

Bei meiner Frage ging es nur um die minimalen Abstände zu Aufbauteilen. Dank der Idee von @v8.lover mit den anderen Schrauben habe ich nun 12mm als kleinsten Radabstand zu irdendwelchen Teilen. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl für den Herrn Ingeniöör ;-) Die Standardschrauben mit Unterlegscheibe, die die Achse am Rahmen hielten, waren bei mir das Problem, sie standen zu weit zum Reifen. Die Flachkopfschrauben brauchen keine Unterlegscheibe und sind nur 5mm hoch, zudem haben die auch noch eine erhöhte Zugfestigkeit von 10.9 statt 8.8.

Themenstarteram 2. September 2019 um 14:48

Abnahme hat geklappt! 7x16 ET38 auf 205/55R16 91. Es sind noch 12mm Platz zwischen Reifen und Aufbau. Die Traglast wurde entsprechend der Reifentragfähigkeit heruntergesetzt.

Dscn2687-1

...Tragfähigkeitszuschlag?!

Bei 'nem 91er Index und selbst bei 100km/h-Zulassung hätte man den Reifen gemäß WDK-Richtlinie 195 eigentlich einen 10%-Zuschlag gewähren können, dann wären die auch noch genau für die 2700kg zugelassen. Naja...

(615*4*1,1=2706)

Schaut gut aus! :)

Themenstarteram 8. September 2019 um 22:56

es gibt einen kleinen Steuervorteil...

... ich habe darauf bestanden und weiß das der auch mal ne große Schaufel Sand packen würde. Kommt alle paar Jahre mal vor, in der Regel aber nicht. Meißt ist nur Klimbim von paar hundert Kilo drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf Alufelgen umbauen und Mindestabstände