Anhänger ablasten...
Servus zusammen!!!
Ich möchte mir gerne einen Kofferanhänger mit folgenden Daten kaufen:
Zul. Gesamtgewicht: 2.500kg
Leergewicht: 580 kg
Zuladung: 1.920kg
Da der Anhänger lediglich zum campen verwendet wird ist die Zuladung eher zu vernachlässigen - ich denke mal das wir da mit max. 300kg hinkommen müssten.
Jetzt zum "Problem"!!! - bei unserem aktuellen Zugfahrzeug steht im Fahrzeugschin unter Punkt: O.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg): 1.000kg
Meine Frage, auf welches Gewicht sollte bzw. muss ich den Anhänger ablasten lassen, damit alles rechtens ist bzw. ich keine Probleme bekomme.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.
LG
Stefan
21 Antworten
Servus zusammen!!!
Ihr seid ja superschnell hier im Antworten - einfach genial!!!
Also, aktuell dient also Zugfahrzeug noch ein Mercedes Vaneo, welcher allerdings innerhalb der nächsten 24 Monate durch ein stärkeres Fahrzeug ersetzt werden soll. Und als Anhänger habe ich mir diesen ausgesucht: https://www.wm-meyer-anhaenger.de/az-2035-151-s35.html
In dem Hänger soll dann unser ganzes Campingzeugs untergebracht werden, sodass wir dieses nicht jedes mal ausräumen müssen und bei Bedarf sollen auch noch die Fahrräder Platz im Anhänger finden.
Was haltet Ihr eigentlich von einer Schlingerdämpfung, ist das für diesen Anhänger und die geplante Nutzung empfehlenswert?
Schon mal Danke für Eure Antworten!!!
LG
Stefan
Nabend Stefan,
Schlingerdämpfer sind bei der Gewichts- und Achsgeometrie fast wirkungslos und stören nur.
WM-Mayer Hänger sind optisch toll, vom Detail an zig Stellen undurchdacht/unstabil und die Qualität ist übelst.
Die Sandwichplatten ziehen Wasser. Bei einem Freund quellen die stark an den Ecken und unten lang auf.
Die Oberfläche ist zudem gegen spitze Teile empfindlich. Wenn da ein Fahrrad nicht richtig fest gelascht ist steckt das mit dem Bremshebel in der Platte.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 18. Juli 2017 um 23:06:35 Uhr:
Nabend Stefan,Schlingerdämpfer sind bei der Gewichts- und Achsgeometrie fast wirkungslos und stören nur.
WM-Mayer Hänger sind optisch toll, vom Detail an zig Stellen undurchdacht/unstabil und die Qualität ist übelst.
Die Sandwichplatten ziehen Wasser. Bei einem Freund quellen die stark an den Ecken und unten lang auf.
Die Oberfläche ist zudem gegen spitze Teile empfindlich. Wenn da ein Fahrrad nicht richtig fest gelascht ist steckt das mit dem Bremshebel in der Platte.Grüße
Thorsten
Hmh, also unser Nachbar hat auch einen Kofferanhänger von wm meyer (ca. 5 Jahre alt - der Hänger) und kann bisher nichts negatives berichten. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch keine Alternative (Preis/Leistung) oder werden Humbaur- bzw. Unsinn-Anhänger aus anderen Materialien gefertigt?
Zitat:
@Torben1970 schrieb am 14. Juli 2017 um 19:38:20 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 13. Juli 2017 um 13:25:01 Uhr:
Immer wieder liest man so einen Quatsch.
Die Anhängelast wird nicht, und wurde nie danach bemessen was das Fahrzeug wirklich ziehen kann. Es geht um VERKEHRSSICHERHEIT! Daher geht es einzig und allein darum, wieviel Masse das Fahrzeug (bzw. die Fahrzeug-Anhänger-Kombination) VERZÖGERN kann!
Dein X3 kann offenbar nicht mehr als einen 1700kg-Anhänger (plus Sicherheitsreserve) sicher verzögern. Was er ziehen kann, spielt eine völlig untergeordnete Rolle.
@torben1970 Nachdem Du so gut schreibst kannst du sicher auch den Test der Verzögerung schildern /erklären /Fakten dazu liefern und spezifisch sein. Ich harre schon ungeduldig dieser Unterlagen. Bitte nicht vergessen, die Auflaufbremse des Anhängers übernimmt die Verzögerungsarbeit zu einem großen Teil vom Zugfahrzeug. ESP und /mit Anti-Schlinger Funktion unterstützt in Kurven. Wenn ich den gleichen X3 nehme mit Automatik hat der eine höhere Zugleistung bei gleicher Bremsanlage. Der Anfahrtest am Berg ist das kritischere. Da "brennt" die Kupplung schonmal und die Automatik ist noch cool. Jetzt Du. 😁