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Anhänger ablasten...

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:31

Servus zusammen!!!

Ich möchte mir gerne einen Kofferanhänger mit folgenden Daten kaufen:

Zul. Gesamtgewicht: 2.500kg

Leergewicht: 580 kg

Zuladung: 1.920kg

Da der Anhänger lediglich zum campen verwendet wird ist die Zuladung eher zu vernachlässigen - ich denke mal das wir da mit max. 300kg hinkommen müssten.

Jetzt zum "Problem"!!! - bei unserem aktuellen Zugfahrzeug steht im Fahrzeugschin unter Punkt: O.1 (Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg): 1.000kg

Meine Frage, auf welches Gewicht sollte bzw. muss ich den Anhänger ablasten lassen, damit alles rechtens ist bzw. ich keine Probleme bekomme.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

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21 Antworten

Warum ablasten? Für mein Verständnis darf der Anhänger inkl. Zuladung 1.000kg nicht überschreiten.

Ablasten bedeutet u.a. ein paar Euro sparen, aber ob das lohnt ..? Evtl. willst Du ja auch mal größere Gewichte transportieren mit einem anderen Zugpferd.

Garnicht, nicht erforderlich. Du kannst einfach weniger laden. Insgesamt darf der Anhänger aber nur 1.000 kg wiegen.

Naja... technisch darfste den so dranhängen und fahren, so weit und lang du willst. Alles kein Problem.

Darfst halt nur - Anhänger-Eigengewicht PLUS Zuladung - nicht über die 1000kg (+Stützlast) kommen.

Oder gehts um den Führerschein?

Oder gehts um 'ne 100er-Zulassung?

Oder gehts um die Steuer?

edit: ui - noch 2 Schnelle :D

Wozu muss das zum campen denn ein 2,5t Anhänger sein? Kleiner (von der zulässigen Gesamtgemasse) sind billiger und können genauso groß sein!

Hallo Stefan. Wenn dein Fzg nur eine Tonne gebremst ziehen darf, wird es mit so einem schweren Anhänger bald zu Reparaturen kommen, weil so ein (Klein-)Wagen dafür nicht konzipiert wurde. Leergewicht knapp 600 plus 300 Zuladung... zu viel für dein Auto (wohl Frontantrieb)

kauf dir einen Kleinen Kasten Anhänger mit Auflaufbremse und das war es.

ohne Bremse ca 750kg Gesamt Gewicht minus Eigengewicht ca 120 kg , kannst 630 kg zuladen

mfg

Wenn 1000kg drin stehen dann kann der das, der fährt ja nicht 24std den Hänger. Die Frage ist wie hoch ist der Anh. wegen dem Luftwiderstand der spielt da ganz anders mit wenn der Stehhöhe hat.

Mit BE bis 1050kg ges. kein Problem.

Zitat:

Bitboy schrieb:

Mit BE bis 1050kg ges. kein Problem.

Hm woher weißt du? :confused: Man kennt doch garnicht sein Auto?!

wat du meinen ?? BE oder Stützlast oder eingetragene 1000kg ?? oder Stehhöhe ??

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 12. Juli 2017 um 23:30:13 Uhr:

Hallo Stefan. Wenn dein Fzg nur eine Tonne gebremst ziehen darf, wird es mit so einem schweren Anhänger bald zu Reparaturen kommen, weil so ein (Klein-)Wagen dafür nicht konzipiert wurde. Leergewicht knapp 600 plus 300 Zuladung... zu viel für dein Auto (wohl Frontantrieb)

Ohne sein Fz zu kennen und seinen Fahrstil bzw. Profil ist das eine Aussage wie Ariel wäscht weißer.

1) Die Auflaufbremse reduziert enorm die Last am Zugfahrzeug.

2) 80km/h maximal erlaubt. Also normal gefahren mit richtigen Luftdruck läuft so ein Hänger wie nix hinten nach.

3) Doppelachse? Wäre perfekt. Kaum Druck aufs Zugfahrzeug.

 

Wir haben einen X3 und der darf nur 1700kg ziehen. Der zieht tatsächlich ganz andere Lasten. Alles blöde Einstufung durch den geforderten Anfahrttest am Berg und wenn erste Gänge lang übersetzt sind = schlechter.

 

Ferner nutzen es die Automobilhersteller als Marketingwerkzeug damit man die größeren Motoren kauft.

 

Da fällt mir gerade ein.... Papa hatte den fetten Wohnwagen mit dem Ford Escort nach Italien gezogen und der Ford hatte damals 75PS. Hielt auch...damals 1980. :D :D

In Summe alles sehr relativ und kaputt gehen tut auch immer etwas. Mit und ohne Anhänger.

 

 

Hallo,

schade das der Themenstarter die Verwendung nicht genauer schildert.

Ich habe auch einen Koffer, den ich zum Camping nehme.

Der hat zwar nur 1,25 x 2,50m, hat aber zwei große Seitz-Rahmen-Fenster, 2cm PU-Innendämmung, Dachlüfter und eine einhängbare Zwischenplatte, auf der ein aufblasbares Gästebett liegt.

Darunter eine Kühlschublade und einen seitlichen Schrank mit Mini-Waschbecken zu Zähne putzen und darunter ein kleines PortaPotty. Durch die flache Frontluke können wir Stühle und Polster unters Bett schieben. Seitlich noch eine Caravan-Store und mehr ist für die Übernachtung bei Freunden im Hof nicht nötig.

Das Ganze könnte man sogar legal an den 451er smart hängen und hinter dem Mondeo fällt das Hängerle trotz der unbändigen 125 PS nicht negativ auf.

1000x besser als ein Zelt und im Alltag hänge ich die Stoff bespannten Sperrholz-Dekoplatten raus, 2 Schutzplatten vor die Fenster und habe einen "normalen" Kofferhänger.

Deshalb sind alternative Hänger-Vorschläge irgendwie Stochern im Nebel.

Aber evtl. bekommen wir ja noch Infos...

 

Grüße

Thorsten

Mach mal paar Fotos von dem Hänger, hört sich interessant an.

Hallo,

mache ich gerne, aber zur Zeit steht der verhüllt in der Halle, weil da ein Boot abgeschliffen wird.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. Juli 2017 um 13:25:01 Uhr:

Zitat:

 

Wir haben einen X3 und der darf nur 1700kg ziehen. Der zieht tatsächlich ganz andere Lasten. Alles blöde Einstufung durch den geforderten Anfahrttest am Berg und wenn erste Gänge lang übersetzt sind = schlechter.

Immer wieder liest man so einen Quatsch.

Die Anhängelast wird nicht, und wurde nie danach bemessen was das Fahrzeug wirklich ziehen kann. Es geht um VERKEHRSSICHERHEIT! Daher geht es einzig und allein darum, wieviel Masse das Fahrzeug (bzw. die Fahrzeug-Anhänger-Kombination) VERZÖGERN kann!

Dein X3 kann offenbar nicht mehr als einen 1700kg-Anhänger (plus Sicherheitsreserve) sicher verzögern. Was er ziehen kann, spielt eine völlig untergeordnete Rolle.

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