Anhängelast Volkscaddy
Hallo,
wie hoch ist eigentlich die Anhängelast von einem Volkscaddy mit Optionspaket?
In den Technischen Daten vom Caddy life gibt es Unterschiede diesbezüglich zwischen dem 5-Sitzer und dem 7-Sitzer.
Mit dem 1.6er Motor darf der 5-Sitzer 1.300 kg ziehen und der 7-Sitzer 1.115 kg.
Kann vieleicht einer, der schon seinen VC hat, mal in den Papieren nachsehen?
Gruß Jörg
23 Antworten
7-Sitzer TDI 1350kg. Bis 8% Steigung 1500kg.
Da der VC ein 7-Sitzer ist, wird er wohl nur die 1115 kg ziehen dürfen.Deswegen bin ich auch nicht traurig keinen VC gekauft zu haben, da ich die volle Zugkraft benötige.
Gruß
hallo,
will mir eine starre AHK anbauen lassen an 7sitzer VC.
was kann ich denn damit jety alles ziehen?
wohnwagen? anhaenger?
ich hab da keine ahnung und vorstellung.
Was hast du denn für einen? Der Tdi 7-Sitzer darf 1350 kg gebremst ziehen.Also einen Wohnwagen oder Anhänger gebremst darf dann bis zu 1350 kg mit Ladung schwer sein.
Hänger ohne eigene Bremse bis zu 750 kg.
Gruß
Claudia
Ähnliche Themen
ok., das ist klar, aber was wiegn denn so wohnwagen oder sportanhaenger etc. ?
ich hab keine vorstellung davon.
Hallo groessl_de,
Wohnwagen für 4 Personen haben eine zulässige Gesamtmasse von ca. 1.200 - 1.500 kg und ein Leergewicht von ca. 950 - 1.200 kg.
Ein Sportanhänger z. B. für Motorräder wiegt ungebremst ca. 100 - 200 kg und hat eine zulässige Gesamtmasse von max. 750 kg.
Für eine Wohnwagen brauchst Du einen 13-poligen E-Satz (für die Stromversorgung im Wohnwagen), für einen normalen Anhänger reicht ein 7-poliger E-Satz.
Gruß Jörg
es gibt keine unterschiede zwischem dem VC und dem LIFe bezüglich Anhängelast
das 7 Sitzer weniger Anhängelast haben dürfte klar
( Gesamtzugmasse )
Zitat:
Original geschrieben von jth
Für eine Wohnwagen brauchst Du einen 13-poligen E-Satz (für die Stromversorgung im Wohnwagen), für einen normalen Anhänger reicht ein 7-poliger E-Satz.
Schmarrn 😉 Bei neueren Anhängern (wenn ich mich nicht irre ab BJ 1990) brauchst du
immereinen 13-poligen E-Satz.
CU Markus
@Caddy1991
Ein 13poliger E-Satz ist nicht erforderlich. (oder vorgeschrieben)
Mit dem 7-poligen können alle vorgeschriebenen Leuchten am Anhänger betrieben werden.
Der 13-polige ist eben nur erforderlich wenn zusätzliche Verbraucher z.B. im Wohnwagen oder z.B. die Rückfahrleuchte am Anhänger betrieben werden soll.
Nur der Preisunterschied zwischen den Systemen ist heutzutage nicht mehr so groß wie früher und das 13-polige System ist durch die Dichtungen langlebiger und weniger anfälliger, so das sich der Einbau des 7-poligen Systems nicht mehr lohnt.
Was du vielleicht meinst, das ab Werk seit mehreren Jahren nur noch 13-polige Dosen verbaut werden. Daher ist ein Adapter oder der 13-poliger Stecker am Anhänger nötig.
Gruß
Hardy
Volkcaddy Anhängelast
Hallo zusammen, hat schon mal jemand versucht, sich die zweite Sitzbank beim 7-Sitzer für den Anhängebetrieb austragen zu lassen?? Würde mich mal interessieren, da ich den VC mit Optionspaket bestellt habe, LT irgendwann im Oktober/November!! Wollten uns einen neuen Wohnwagen kaufen, haben aber das Problem mit den 1115 kg.
Wieviel kg darf denn der 1.6er 7-Sitzer bei max. 8% ziehen. Beim TDI sind das ja schon 150kg mehr.
Fast 1300kg Anhängelast bzw. gute 3t Gesamtmasse (Caddy + ANhänger) mit dem 1.6er bewegen zu wollen grenzt aber schon an Masochismus...
Anhängelast
Ne, ne, das sind 1115 kg bei 12 % Steigung, dachte nur, da der Caddy life, also nicht VC, ohne die zweite Sitzreihe 1300 kg ziehen darf, könnte ich mir ja die zweite Sitzreihe für den Anhängebetrieb austragen lassen. Da wir den VC noch nicht haben, weiss ich natürlich nicht, wie es genau in den Fahrzeugpapieren steht, möchte das Gespann ja auch nur nach Norditalien qäulen....;-))
Hallo,
ich habe mir jetzt mal die aktuellen Prospekte von VW zusenden lassen (Ausgabe: September 2005).
Da stehen die Anhängelasten genau drin.
Anhängelast für den 7-Sitzer (soweit ich das verstanden habe sind ja alle VC 7-Sitzer):
Motor / gebremst bei 12% | 8% / ungebremst:
1,4-l-Otto 55 kw / 1.035 | 1.400 / 700 kg
1,6-l-Otto 75 kw / 1.115 | 1.500 / 710 kg
1.9-l-TDI 55 kw / 1.300 | 1.500 / 750 kg
1.9-l-TDI 77 kw / 1.350 | 1.500 / 750 kg
Damit steht dem Ziehen von einem Wohnwagen mit dem 1,6er nichts im Weg (außer vielleicht ein Berg)
Gruß
Jörg
Klugscheissmodus an: nur VC mit OPtionspaket sind 7 Sitzer