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Anhängelast über 3.5 T?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:34

Liebe Community.

Eine Frage zur Anhängelast. In den USA fahren große PickUps wie der Dodge Ram mit Anhängern und 5th Wheel mit deutlich mehr als 3.5 Tonnen rum. Habe in Deutschland vereinzelnd auch sowas gesehen. Wie ist das Rechtlich geregelt? Gibt es eine Möglichkeit mehr als 3.5 Tonnen zu ziehen (kein LKW)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG,

Willi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wilden24 schrieb am 6. März 2018 um 17:36:08 Uhr:

Weiß jemand, ob es erlaubt ist, leere 20 Fuß Container auf einem flachen Anhänger zu ziehen? Gewicht ist leer 2,3 t.

ääh, bescheidene Frage:

Das warst du aber nicht oder?! :D

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3898593

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So große PickUp sind ja mit Leergewichten von 2-2,8 t ja eh schon (fast) LKW ;-)

Kannst ja die mal fragen, wenn du mehr wissen willst :

http://5thwheeler.de/de/was-beachten

super Hinweis! 1x Danke

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:59

Das stimmt :) Danke für den link. Also da steht, dass man bis zu 7000 kg ziehen darf. Ist das richtig?

Zitat:

@wilden24 schrieb am 22. Februar 2018 um 17:34:20 Uhr:

Liebe Community.

Eine Frage zur Anhängelast. In den USA fahren große PickUps wie der Dodge Ram mit Anhängern und 5th Wheel mit deutlich mehr als 3.5 Tonnen rum. Habe in Deutschland vereinzelnd auch sowas gesehen. Wie ist das Rechtlich geregelt? Gibt es eine Möglichkeit mehr als 3.5 Tonnen zu ziehen (kein LKW)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Möglichkeiten gibts natürlich, auch in DE mehr als 3,5to zu ziehen.

Allerdings braucht der Anhänger dann entweder 'ne Druckluft-Bremsanlage oder elektrische Bremsen.

Jetzt das ABER!

Wieso kein LKW?! DAS könnte dir Probleme bereiten, denn lt. §42 STVZO:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html

Darfst du mit einem PKW nur das 1-fache seines zGG ziehen! Und finde mal einen "PKW" (!), der über 3,5to zGG hat!

Also gibts nur die Möglichkeit, das entweder mit einem "Geländefzg." zu machen, da die das 1,5-fache ihres zGG ziehen dürfen, oder eben einem "LKW", lt. Zulassung! Oder Zugmaschine... dann könntest du theoretisch auch mit 'ner 3,5to-Zugmaschine 10to Auflieger fahren.

Auf deinen Führerschein kommts da auch noch drauf an.

Bedenke ausserdem, dass ab 7,5to zGG DES ZUGES (!) Maut anfällt! Je nachdem, was du vor hast / hattest, kann das Thema nämlich wieder schneller vom Tisch sein als drauf.

Ist/war bei mir auch so - leider. :(

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:35

Vielen Dank v8.lover. Du scheinst dich ja ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.

Mit "kein LKW" geht es mir hauptsächlich darum, dass ich das Gespann mit einem BE Führerschein fahren möchte und keine LKW- Maut zahlen möchte.

Also meine Conclusio: Ich fahre einen ami PickUp mit 3500 kg zGG und einen Anhänger bis 5250 kg zGG, der eine entsprechende Bremse besitzt, muss aber Maut bezahlen.

Oder: Anhänger bis 4000 kg zGG = keine Maut

Ist das so richtig?

Ja - wie gesagt - war/ist auch 'n kleiner Traum von mir.

Zitat:

Ist das so richtig?

grob ja.

Deinem BE-FS ists ja relativ egal, ob "PKW" oder "LKW" - solange max 3,5to zGG vom Zugfahrzeug, ist alles gut.

Wann hast' BE erworben? Nur bis 01/2013 darf man ja "Anhänger unbegrenzt" fahren.

Und privat oder gewerblich? Bei Letzterem MUSS 'n Tachograph verbaut werden! Damit einhergehend solltest du dich dringlichst an die 80/"88"km/h halten, weil dir sonst jede Geschwindigkeitsübertretung schön nachgewiesen werden kann. Ob privat auch... bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher...

Aber das mit 5,25to/4to stimmt. Bei Sattelfahrzeugen gibts aber 'ne ganz komische Berechnung... also was das Zug-Gesamtgewicht angeht. Musst ma nach googlen.

Sonntagsfahrverbot mit LKW+Anhänger wurde netterweise letzt gekippt - aber das ginge auch nur wieder, wenn alles privat.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:10

Ok dann ist alles klar. Traum geplatzt :)

Hatte einfach die Idee mein Traumauto zu fahren (Dodge cummins 12v) und dabei noch gut Geld zu verdienen, da ich meinte eine Lücke im Gesetz gefunden zu haben. Also keine chance. alles gut reglementiert in DE. Und bei Lasten im Anhänger bis 4 T habe ich keinen Vorteil den Sprintern und Co gegenüber.

Dann muss ich mir eine andere "Idee" (Vorwandt) ausdenken, mir so ein Gefährt zu kaufen. Muss ja auch genutzt werden die Kraft..... :)

Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten.

"Gerne". :-P

Wie gesagt - 1000% das Gleiche hatte ich auch schonmal für mich gedacht. "Natürlich" auch mit US-Pickup, alles andere hat ja kein Taug.

K.A., ob oder inwiefern ggf. H-Zulassung von 'nem Zugfahrzeug noch "etwas" helfen könnte, aber die Maut bei gewerbl. Fahrten stünde definitiv an.

Da ich selbst auch einfach 'n Fan von "Nutzfahrzeugen" bin, aber SICHER NICHT hauptberuflich "Trucker" sein will (Respekt natürlich an jene, die das machen!) - hatte ich auch schonmal überlegt, den FS CE doch noch zu machen.

Solltest du den BE nämlich vor 09/2009 erworben haben, giltst (gott das musste ich erstmal nachschauen) du als grundqualifiziert, muss also "nur" FS CE machen und die 5 Weiterbildungsmodule. Spart sozusagen ~2000€.

Dachte mir nämlich... solange ich die wiederkehrenden Kosten alle 5 Jahre wieder durch paar Fahrten hin und wieder reinbekomme (als Angestellter "wo auch immer") und quasi auf "null" rauskomme - wärs mir der Spass vllt. wert. Schöner natürlich, wenn man noch paar Kröten "nebenher" verdient, aber das muss man erstmal mit seinem Hauptberuf vereinbaren können...

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:34

Zitat:

 

Wie gesagt - 1000% das Gleiche hatte ich auch schonmal für mich gedacht. "Natürlich" auch mit US-Pickup, alles andere hat ja kein Taug.

 

Da ich selbst auch einfach 'n Fan von "Nutzfahrzeugen" bin, aber SICHER NICHT hauptberuflich "Trucker" sein will (Respekt natürlich an jene, die das machen!) - hatte ich auch schonmal überlegt, den FS CE doch noch zu machen.

Solltest du den BE nämlich vor 09/2009 erworben haben, giltst (gott das musste ich erstmal nachschauen) du als grundqualifiziert, muss also "nur" FS CE machen und die 5 Weiterbildungsmodule. Spart sozusagen ~2000€.

Dachte mir nämlich... solange ich die wiederkehrenden Kosten alle 5 Jahre wieder durch paar Fahrten hin und wieder reinbekomme (als Angestellter "wo auch immer") und quasi auf "null" rauskomme - wärs mir der Spass vllt. wert. Schöner natürlich, wenn man noch paar Kröten "nebenher" verdient, aber das muss man erstmal mit seinem Hauptberuf vereinbaren können...

:) Dachte nicht, dass es sonst noch jemanden gibt, der so tickt wie ich. Sprichst mir genau aus der Seele. Bin beim trampen von Alaska nach LA infiziert worden. Aber dort verdienen die Trucker als Subunternehmer auch richtig gutes Geld. Hier zahlt man ja nur drauf um den Schein zu behalten.

Naja, falls du mal eine geniale Idee hast, lass es mich wissen :)

Zitat:

@v8.lover schrieb am 22. Februar 2018 um 20:23:10 Uhr:

"Solltest du den BE nämlich vor 09/2009 erworben haben, giltst (gott das musste ich erstmal nachschauen) du als grundqualifiziert, muss also "nur" FS CE machen und die 5 Weiterbildungsmodule. Spart sozusagen ~2000€.

Du musst schon den CE vor dem 09/2009 erworben haben, BE reicht nicht.

 

Und so mal eben Nebenberuflich "Transporter" geht auch nicht, da dafür die gleichen Regeln gelten wie für Hauptberufliche (EU-Lizenz, Frachtversicherung etc.) da lohnt sich das ganze nicht als Nebengewerbe.

Doch.

Hier hatte ich letzt schon was dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../95er-eintrag-t5842128.html?...

Kurz: Das ist, weil man mit BE vor 2013/2009 noch "Anhänger unbegrenzt" fahren durfte und das HEUTE unter C1E fällt.

Ich hab' Rückendeckung von IHK und Führerscheinstelle... allerdings wollten es beide auch erst nicht glauben und mussten jeweils EWIG lang' rumtelefonieren etc.

edit: Und hier kann mans auch entnehmen:

https://www.bag.bund.de/.../...erufskraftfahrerqualifikationsrecht.pdf

Das lag auch der Führerscheinstelle vor.

Dem letzten Teil von dir stimme ich dir soweit zu.

Als Angesteller möglich, als eigener Spediteur ebenfalls aber mit ziemlicher Sicherheit macht man damit keine Gewinne.

5th Wheel mit 3,5t ist in Europa (leider) keine gute Lösung. Für den neuen BE gilt das Gewicht des freistehenden Anhängers. Bei einem Sattelauflieger zählt man aber üblicherweise die Sattellast zum Zugfahrzeug. Man verliert also die Ladefläche ohne einen Nutzen daraus zu ziehen und kostet sich die Stützlast auf die 7t maximales Zuggewicht.

Wenn also die Pick Up Idee gestorben ist, wird es leider auch nicht leichter. Es gäbe ja noch die Möglichkeit eines großen Pick Ups über 3,5t. Die Amerikaner bremsen aber Elektrisch und das geht bei uns meines Wissens nach nur bis 3,5t... Also müsste man die ganze Druckluftanlage nachrüsten.

Nächste Möglichkeit wäre eine echter Medium Duty Truck. Wie Freightliner M2 oder auch einige Peterbilts. Neu ist das allerdings sehr sehr Teuer. Mit 100% Preisaufschlag auf den Amerikanischen Preis muss man schon rechnen. Das Teure sind Steuern und Zoll, die Umrüstung ist gar nicht so schlimm. Also insgesamt ca. 140-150k...

Mit diesem Preisrahmen kommt aber auch schon ein Class 8 Truck in Frage der bereits hier zugelassen ist. Wenn man also auf Euro 6 verzichten kann ist ein älterer Amerikanischer Truck die günstigere Lösung.

Ich möchte mir ein Wohnmobil auf Sattelschlepperbasis selber bauen und hätte gerne ein Zugfahrzeug mit Haube. Leider habe ich im Moment keine wirklich Lösung gefunden, denn mit einem Class 8 Truck komm ich auf keinen Campingplatz mehr.

naja, dafür kannste doch alles SO groß bauen, dass du nun autark bist?! :-D

Zitat:

@v8.lover schrieb am 23. Februar 2018 um 12:10:38 Uhr:

Doch.

Wenn ich das doch nur schon Anno 2009 gewusst hätte :eek:

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