ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhängelast bei Insignia ST?

Anhängelast bei Insignia ST?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:29

Hallo,

ich habe im Fahrzeugschein folgendes zum Anhängerbetrieb gesehen und frage mich, was die einzelnen Angaben bedeuten und wieviel der Insignia nun tatsächlich ziehen darf?

"F.1/F.2:bei Anhängebetrieb 2345*7.2/8.2:bei Anhängebetrieb 1265*0.1:1700 bis 10% Steig."

Kann mir jemand etwas zu den einzelnen Angaben sagen?

Gruß

Bitbutcher

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:15

Hallo zille1976,

das hilft mir nicht weiter. Die Abkürzungen stehen auch im Fahrzeugschein auf der Rückseite. Ich möchte aber wissen, was die einzelnen Angaben bedeuten und wieviel ich mit dem Insgnia ziehen darf?

Gruß

Bitbutcher

1700kg bis 10% Steigung.

Steht doch da ;)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:25

Und was bedeuten die davor genannten Werte?

F.1 und F.2 ist das zulässige Gesamtgewicht des Insignia bei Anhängebetrieb.

7.2 und 8.2 ist die zulässige Achlast auf der Hinterachse bei Anhängebetrieb.

Und schließlich 0.1 das ist die zulässige Anhängelast gebremst bei einer Steigung/Gefälle der Strasse bis 10%.

Zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und zulässige tatsächliche Achslasten

@TE

Was möchtest Du denn hinten dran hängen?

Zitat:

@Bitbutcher schrieb am 24. Juni 2018 um 12:29:52 Uhr:

"F.1/F.2:bei Anhängebetrieb 2345*7.2/8.2:bei Anhängebetrieb 1265*0.1:1700 bis 10% Steig."

Das Auto darf im Anhängerbetrieb ein zulässiges Gesamtgewicht von 2345 kg nicht überschreiten.

Achse Zwei hat eine erhöhte Achslast von 1265 kg.

Du darfst bis 10% Steigung 1700 kg ziehen. Eventuell sind noch andere Steigungen angegeben z. B. Bei 8%.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:37

Danke Siggi! Das hilft weiter...

Das bedeutet somit, dass der Insignia max. 2345kg Eigengewicht inkl. Zuladung haben darf und die Achslast auf der Hinterachse 1265kg nicht überschreiten darf, wenn ein Anhänger mit bis zu 1700kg Gesamtgewicht gefahren wird.

Gruß

Bitbutcher

Zitat:

@Bitbutcher schrieb am 24. Juni 2018 um 15:37:58 Uhr:

...und die Achslast auf der Hinterachse 1265kg überschreiten,...

Nein, da darf nichts von überschritten werden.

Also hat Opel auch eine böse Falle für Inhaber der Führerscheinklasse B eingebaut, die das bedeutet das der Hänger eine maximales Gesamtgewicht von 1155 kg haben darf.

Denn wer achtet schon darauf ob im Hängerbetrieb das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs angehoben wird.

??? Der Hänger darf bei 10% Steigung max. 1.700 kg haben und die Hinterachse max. 1.265 kg, wobei der Insignia dabei max. 2.345 kg auf die Waage bringen darf. Ist doch nichts Ungewöhnliches. Das Gleiche gilt bei anderen Pkw, nur eben mit anderen Zahlen.

Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht unter F.1/F.2? Normalerweise orientiert man sich daran da man ja mit dem B nur Gespanne mit einem Gesamtgewicht von 3500kg fahren darf. Die 1700kg darf deswegen Einer mit dem B eh nicht nutzen da 2345 + 1700 = 4045kg ergeben = Klasse BE oder zumindest B96 erfordern. oder eben nur enen Hänger mit max 1155kg Gesamtgewicht

Steht in den Papieren aber unter F.1 zb 2300kg dürfte der Hänger für den B 1200kg haben, eine gängige Gewichtsklasse.

Bei Meinem erhöht sich bei Hängerbetrieb das zulässige Gesamtgewicht des Autos um ca 80kg. Aber wer liest schon das Kleingedruckte? Aber das Blöde ist halt das man damit schnell wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis dran sein kann.

In einem anderen Forum wollten Einer eine eindeutige Antwort auf diese führerscheinrechtliche Problem. Weder TÜV noch Landesverkehrsministerien und auch nicht das Bundesverkehrsministerium wollten sich zu diesem Problem äussern. Es gibt keine Aussage die führerscheinrechtliche Folgen verneinen, man will sich schlicht nicht festlegen. Und will man dann Derjenige sein der die Sache vor Gericht klärt?

Ich hätte damit kein Problem, u.a. weil ich abgesehen von Bussen alles fahren darf.

Am besten macht man halt den Schein für den Hänger über 750 kg noch dazu, wenn man den noch nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhängelast bei Insignia ST?