- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Anhängelast erhöhen?
Anhängelast erhöhen?
Hallo,
kann man sich eigentlich die Anhängelast irgendwie erhöhen / eintragen lassen? Im Januar bekomm ich meinen XC 60 AWd D5, hab jetzt erfahren das dieser ja nur 1600 kg Anhängelast hat. Warum hat denn SO EIN AUTO so eine geringe Anhängelast? Meine Freundin hat 2 Pferde, das würde ja heißen wir würden diese nichtmal transportieren können, kann doch nicht sein.... wäre ja lachhaft wenn ich mit meinen neuen xc60 ankomme und muss mir ein Auto borgen der dann unsere Pferde ziehen kann / darf...... Wieso hat ein Auto mit so einer Masse, Allrad, Diesel, 205 PS so eine geringe Anhängelast?
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
der aktuelle D5 (wie auch D3) AWD haben 1800 kg, darüber hinaus dürfte wohl kaum was machbar sein.
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Hallo,
der aktuelle D5 (wie auch D3) AWD haben 1800 kg, darüber hinaus dürfte wohl kaum was machbar sein.
Gruß
KUM
Meiner ist BJ ´09, der hat eben nur 1600.
Also beim Benutzen der Suchfunktion erscheint hier auch für das Bj. 09 die 1800kg. Du hast doch AWD, oder?
Ich würde da noch einmal nachfragen...
KUM
XC60 AWD GT D5(185 PS) Bj. 10/2008 hat 2000 kg Anhängelast - in Ö typisiert.
Daher vermute ich, daß dies in D auch möglich sein sollte. Wird auch für Pferdeanhänger verwendet.
2 to Ggew. für Anhänger mit 2 Warmblut ist aber schon unterste Grenze.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Hallo,
Gruß
KUM
Mein XC60 D3 AWD (MY 2012) hat als technische zulässsige Anhängelast gebremst 2000 KG eingetragen. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft. Weniger dürften nur die FWD bzw. Drive-Modelle haben.
VG
Thomas
Wie hast du denn das erfahren?
Ich schaue in die Preisliste (das einzige Dokument von Volvo, das einigermaßen fehlerfrei ist) und lese:
XC 60 D5 AWD Anhängelast 1800/2000 kg.
Der zweite Wert stehtsteht für die Ausführung mit Automatik, hoffentlich hast du diese bestellt ...
Kann man aber alles auch schon vor dem Kauf nachlesen.
Gruß
Renesomi
jop, für Automatik kann ich das bestätigen:
XC60 D5 AWD (185 PS) mit Automatik, MJ 2009
zulässige Anhängerlast gebremst 2000 kg !!!
(nach Zulassungsbescheinigung Teil I, (0.1))
Jepp, mein D3 hat ne Automatik.
D3 Schalter EZ 03/11 1800kg gebremst laut Zulassung Teil 1
Ist mager, aber mir reichts. Wer mehr will muß Daimler fahren. Die M-Klasse darf je nach Modell bis zu 3500 gebremste kg an den Haken hängen.
Seit Produktionsbeginn haben die AWD Modelle mit Schaltgetriebe einheitlich 1.800kg (bei 12% Steigung, bei 8% auch 2.000kg), mit Automatik sind es bei 8 und 12% Steigung 2.000kg. Die Fronttriebler haben mit Schaltgetriebe 1.500kg bei 12% und 1.800kg mit Automatik (auch der 2.0t mit Zwangs-PowerShift). Wie weit die Werte bei 8% anders sind, habe ich nicht mehr im Kopf und es steht auch nicht in den technischen Daten im Newsroom.
So, hab den Schein vorliegen, Fakt ist 1600 kg gebremst.
Hat wahrscheinlich damit zu tun das er eigentlich ja nur 163 pS hätte, die 210 sind ja heico zu verdanken, und eben kein Automatik ist. Schade, ist aber so!
Grüße
Habe gerade folgende Adresse im Internet gefunden:
http://www.atb-tuning.de/.../...XC60-Auflastung-Tuning-103-2271-23.htm
Angeblich soll eine Auflistung bis 2.500 kg möglich sein...
Grüsse vom Schwarzfussretriever
Tja, was soll man sagen, das falsche Auto bestellt, XC 70 D5 AWD 2.100 kg !
Selbst mein V70 D5 Handschalter Frontkratzer darf 1800Kg ziehen.