ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anhängekupplung- wie weit ist die eingeklappt ?

Anhängekupplung- wie weit ist die eingeklappt ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:44

Hallo Leute,

ich hoffe, ich mache mich mit meinem ersten Post nicht unbeliebt hier; aber die Suchfunktion hat nichts zu meiner Frage ausgespuckt :

Inwieweit ist die vielgelobte Anhängerkupplung im weggeklappten Zustand wirklich "weg" ? Sprich, guckt da noch irgendwas aus dem Heckstoßfänger raus, was in die Böschungswinkel ragen würde ? Die Photos, und auch die Fahrzeugskizzen geben das nicht so klar her. Auf den mir bekannten Photos sieht man so einen schwarzen Knopf, der auch der Drehpunkt der Kupplung sein könnte. Und der würde massiv weit rausragen....

Wer kann mir den Mechanismus mal anschaulich erklären, oder gar Photos zur Erleuchtung beitragen ?

Vorab vielen Dank

Arnd

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Arnd2d2

Hallo Leute,

 

ich hoffe, ich mache mich mit meinem ersten Post nicht unbeliebt hier; aber die Suchfunktion hat nichts zu meiner Frage ausgespuckt :

 

Inwieweit ist die vielgelobte Anhängerkupplung im weggeklappten Zustand wirklich "weg" ? Sprich, guckt da noch irgendwas aus dem Heckstoßfänger raus, was in die Böschungswinkel ragen würde ? Die Photos, und auch die Fahrzeugskizzen geben das nicht so klar her. Auf den mir bekannten Photos sieht man so einen schwarzen Knopf, der auch der Drehpunkt der Kupplung sein könnte. Und der würde massiv weit rausragen....

 

Wer kann mir den Mechanismus mal anschaulich erklären, oder gar Photos zur Erleuchtung beitragen ?

 

Vorab vielen Dank

 

Arnd

Sag mal, haste noch alle,

zuerst machst Du hier alle verrückt, ob man die Kupplung nun sieht oder nicht sieht und ob sie ja auch wirklich ganz weg ist,

dann schreibst Du

"Nun wird sie bestellt, mit dem passenden Auto dran .... ;-)"

und jetzt

"Klingt ja sehr klasse. Habe dementsprechend auch heute bestellt:

 

Dreck&Feld, 2,0 TDI Tiptronic, Wild Cherry Red, mit allerhand netten Extras außer der AHK.!

????????

Werner

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich hinter dem Wagen stehe und die AHK eingeklappt ist, dann sehe ich gar nicht von ihr!

Sie verschwindet hinter der Stossstange, da sie hinter diese hinaufgeklappt wird.

Da der Stromanschluss auch an der AHK ist, stört dieser auch nicht, da nicht sichtbar.

 

Grüsse Hofieos

 

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Wenn ich hinter dem Wagen stehe und die AHK eingeklappt ist, dann sehe ich gar nicht von ihr!

Sie verschwindet hinter der Stossstange, da sie hinter diese hinaufgeklappt wird.

Da der Stromanschluss auch an der AHK ist, stört dieser auch nicht, da nicht sichtbar.

 

Grüsse Hofieos

Jawoll!!

 

Die AHK ist komplett unsichtbar,

 

 

Gruss PDIFred

am 13. Mai 2009 um 20:54

Hier ist das Video zu Deiner Frage :)

http://www.youtube.com/watch?v=Rm1vzczzOc8

Day

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:58

Danke für die superschnellen Antworten ! Auf die Idee, bei Youtube zu gucken, war ich echt nicht gekommen. Jetzt ist mir alles klar....

Nun wird sie bestellt, mit dem passenden Auto dran .... ;-)

Hi Arndt,

 

wobei Du Dir nicht mal die Finger schmutzig machen musst!

Einfach mit dem Zündschlüssel die Abdeckung aufhebeln, dann am Seilzug ziehen, Kupplung klappt aus, mit dem Fuss arretieren.

Zum Einklappen den Seilzug ziehen, der Kupplung mit dem Fuss einen Tritt geben und schon isse wech!!

Echt genial!

 

:D

 

Gruss PDIFred 

am 14. Mai 2009 um 6:51

Nebenbei, das gepostete Video entspricht nicht der in D ausgelieferten Variante. Hier wird die AHK vom Kofferrauminnern aus mit einem Seilzug aus- bzw. eingeklappt. Ein kurzer Stoß mit dem Fuß reicht aus, ein Lämpchen zeigt die sichere Verriegelung an.

Das Ding sieht auch ein bisschen anders aus, als im Video. Das Prinzip ist jedoch identisch.

Im Alltagsbetrieb stört die AHK nicht, man sieht sie auch nicht.

Hallo zusammen,

eine kurze Geschichte. Vor 2 Wochen auf dem Campingplatz wurde ich von meinem

Nachbarn angesprochen.

Wie haben Sie denn den Wohnwagen hier her gebracht ? Er hatte versucht, die eingeklappte

AHK zu finden.

Dies war ihm jedoch nicht gelungen. Man kann diese wirklich nicht sehen.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:32

Klingt ja sehr klasse. Habe dementsprechend auch heute bestellt:

Dreck&Feld, 2,0 TDI Tiptronic, Wild Cherry Red, mit allerhand netten Extras außer der AHK. Kann es kaum noch erwarten. Liefertermin laut meinem Freundlichen September/Oktober, aber ein Freund von mir, der Verkäufer bei einem anderen VW-Haus ist, macht mir Hoffnungen auf August. Schaun mer mal.....

Besten Dank noch mal an alle !

Arnd

am 14. Mai 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Arnd2d2

Hallo Leute,

 

ich hoffe, ich mache mich mit meinem ersten Post nicht unbeliebt hier; aber die Suchfunktion hat nichts zu meiner Frage ausgespuckt :

 

Inwieweit ist die vielgelobte Anhängerkupplung im weggeklappten Zustand wirklich "weg" ? Sprich, guckt da noch irgendwas aus dem Heckstoßfänger raus, was in die Böschungswinkel ragen würde ? Die Photos, und auch die Fahrzeugskizzen geben das nicht so klar her. Auf den mir bekannten Photos sieht man so einen schwarzen Knopf, der auch der Drehpunkt der Kupplung sein könnte. Und der würde massiv weit rausragen....

 

Wer kann mir den Mechanismus mal anschaulich erklären, oder gar Photos zur Erleuchtung beitragen ?

 

Vorab vielen Dank

 

Arnd

Sag mal, haste noch alle,

zuerst machst Du hier alle verrückt, ob man die Kupplung nun sieht oder nicht sieht und ob sie ja auch wirklich ganz weg ist,

dann schreibst Du

"Nun wird sie bestellt, mit dem passenden Auto dran .... ;-)"

und jetzt

"Klingt ja sehr klasse. Habe dementsprechend auch heute bestellt:

 

Dreck&Feld, 2,0 TDI Tiptronic, Wild Cherry Red, mit allerhand netten Extras außer der AHK.!

????????

Werner

kein normal großes Auto ohne AHK.

Die ist immer mal zu gebrauchen und wenn es nur ein Nachläufer ist der just für den Moment ganz dringend benötigt wird.

Gerade bei so einem Fahrzeug was bis zu 2000kg ziehen darf.

Mr.a

Hi Arnd2d2,

wir haben hier im MT-Forum einen User @Spike72, der sich mit einigen bebilderten Anleitungen sehr viel Mühe gemacht hat. Unter anderem auch... wie man die Heckstoßstange ab und anbauen kann siehe hier , diese sind auf seiner Homepage zu finden. Bei den Fotos findest du auch welche, die dir die Ansicht der AHK von unten... mit Stoßstange, sowie die Ansicht zeigt wenn die Stoßstange abgebaut ist.

Ich Glaube das dürfte genau die Ansicht sein nach der du gesucht hast.

Gruß FerdiR

am 15. Mai 2009 um 10:01

Dreck und feld darf 2500 kg ziehen!

AHK ist immer ein muss!

Zitat:

Original geschrieben von Klopptig

Dreck und feld darf 2500 kg ziehen!

(...)

Aber nur als Schalter!

 

;)

 

 

am 15. Mai 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Klopptig

Dreck und feld darf 2500 kg ziehen!

AHK ist immer ein muss!

. . . eigentlich dürfte der "T" gar nicht ohne ausgeliefert werden!

Dieses geniale Teil macht den "Tiger" zum "Haflinger im Blechpelz" :D

. . . Zugpferd(e) incognito, sozusagen.

- Anhängliche Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anhängekupplung- wie weit ist die eingeklappt ?