ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anhängekupplung verbauen

Anhängekupplung verbauen

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R, Audi
Themenstarteram 20. September 2010 um 10:36

Hallo liebe Kuhgemeinde,

ich bin neu hier und möchte eine Anhängerkupplung für Fahrradbetrieb nachrüsten. Ich habe bei der Bestellung einfach nicht soweit gedacht. Mir reicht es aber auch, einfach den Kugelkopf anzustecken und bei nicht Gebrauch wieder abzuziehen. Hat jemand von der Gemeinde schon mal eine Zubehörkupplung verbaut? Und wenn ja wieviel Aufwand und Kosten waren das. An eine Original Nachrüstung bin ich nicht Interessiert. Habe die 143 PS Kuh ohne S-line.

Gruß

Kalb07

Beste Antwort im Thema

ich würde in jedem Fall versuchen deine Bestellung noch zu ändern und die AHK mit rein zu nehmen. Mag sein, daß (%bereinigt) ca. 300 Euro günstiger bei einer Nachrüstlösung fährst, wenn Du aber mal Elektronikärger in der Garantiezeit hast berufen sich die Händler dann gern auf Selbsteinbauten etc.

Bedenke - wir reden von weniger als 1% des Neupreises Ersparnis

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Habe jetzt schon mehrfach gehört das es beim Passat und Touran schon mehrfach Probleme bereits nach 20.000km mit der Abschwenkbaren Anhängekupplung gibt das sie sich nicht mehr abschwenken lässt oder nur mehr sehr schwer, mehrere Werkstattbesuche sollen fehlgeschlagen sein und Kriechöl ect. Helfen anschließend auch nichts ,

Da ich eine Anhängekupplung benötige und ich nicht weiß ob ich in eine Oris Abschwenkbar oder doch in eine Westfalia von unten gesteckt investieren soll wollte ich euch um Hilfe fragen. Westfalia Abnehmbar habe ich 15 Jahre auf einem Golf 4 und Audi A6 gehabt Ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Jogi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

Ich benutze AUPROTEC Trockenschmierstoff TT Power PTFE von Normfest. Bekommt man zum Beispiel bei Ama..n. Hatte bei meinen AHK's noch keine Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

AUPROTEC Trockenschmierstoff TT Power PT

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Jogi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

Würde mich aber sehr freuen wenn noch ein paar Leute ihre Erfahrungen posten ob sie Probleme hatten mit der Anhängekupplung am Q5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

Nach über 60000 bisher nie geschmiert und keine Probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

am 2. Mai 2022 um 8:41

94.000 km - Originalausstattung - gelegentlich eingesprüht - keinerlei Probleme (außer mit der bescheuerten Abdeckung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

Hier ebenfalls - Original ab Werk, 114.000 km / 13 Jahre, niemals geschmiert und keine Probleme. Schmieren ist meines Wissens auch nicht möglich, das Schwenkmechanismus ist völlig abgedichtet….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

185.000Km, 7 Jahre (Bj. 02/2015), ab Werk. die letzen 20.000Km selber gefahren, nie nix gemacht, keine Probleme.

Zu der Bescheu... Abdeckung - einfach mal die Federstahl-Aufnahmen für die Arretierungsbolzen erneuern. Dann hält auch die Abdeckung, und die Bolzen flutschen. Zu der Erkenntniss bin ich aber leider auch erst gekommen, als die Abdeckung flöten gegangen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

am 3. Mai 2022 um 7:57

Zitat:

 

Zu der Bescheu... Abdeckung - einfach mal die Federstahl-Aufnahmen für die Arretierungsbolzen erneuern. Dann hält auch die Abdeckung, und die Bolzen flutschen. Zu der Erkenntniss bin ich aber leider auch erst gekommen, als die Abdeckung flöten gegangen ist.

Diese Teile wurden bereits erneuert - gemeint war, dass diese ganze Abdeckung des Q5 nicht würdig ist.

Wer kriecht schon freiwillig am Boden rum!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

Zitat:

@audifan50 schrieb am 03. Mai 2022 um 09:57:26 Uhr:

ist.

Das diese Abdeckung der letzte Dreck ist steht ausser frage, aber auf dem Boden kriechen musste ich dafür bisher noch nicht. Fakt ist aber das es echt eine Zumutung ist diese zu entfernen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

>80.000 km mit der Original-AHK, schwenkbar und noch nie was gemacht. Funktioniert einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängekupplung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anhängekupplung verbauen