ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anhängekupplung verbauen

Anhängekupplung verbauen

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R, Audi
Themenstarteram 20. September 2010 um 10:36

Hallo liebe Kuhgemeinde,

ich bin neu hier und möchte eine Anhängerkupplung für Fahrradbetrieb nachrüsten. Ich habe bei der Bestellung einfach nicht soweit gedacht. Mir reicht es aber auch, einfach den Kugelkopf anzustecken und bei nicht Gebrauch wieder abzuziehen. Hat jemand von der Gemeinde schon mal eine Zubehörkupplung verbaut? Und wenn ja wieviel Aufwand und Kosten waren das. An eine Original Nachrüstung bin ich nicht Interessiert. Habe die 143 PS Kuh ohne S-line.

Gruß

Kalb07

Beste Antwort im Thema

ich würde in jedem Fall versuchen deine Bestellung noch zu ändern und die AHK mit rein zu nehmen. Mag sein, daß (%bereinigt) ca. 300 Euro günstiger bei einer Nachrüstlösung fährst, wenn Du aber mal Elektronikärger in der Garantiezeit hast berufen sich die Händler dann gern auf Selbsteinbauten etc.

Bedenke - wir reden von weniger als 1% des Neupreises Ersparnis

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Erst mal ein freundliches "Herzlich Willkommen im Forum" und "Glückwunsch zum Q5".

 

Das Thema "AHK-habe ich vergessen zu bestellen" kam schon ein-zweimal im Forum auf. Am besten Du quälst Dich mal durch die Suche Funktion und liest die entsprechenden Beiträge. Unter "Anhängerkupplung" oder "AHK" finden sich einige Beiträge. Adhoc fand ich diesen hier!

 

Gruß

 

Stefan

(zum Glück habe ich daran gedacht)

Zitat:

Original geschrieben von Kalb07

Hallo liebe Kuhgemeinde,

ich bin neu hier und möchte eine Anhängerkupplung für Fahrradbetrieb nachrüsten. Ich habe bei der Bestellung einfach nicht soweit gedacht. Mir reicht es aber auch, einfach den Kugelkopf anzustecken und bei nicht Gebrauch wieder abzuziehen. Hat jemand von der Gemeinde schon mal eine Zubehörkupplung verbaut? Und wenn ja wieviel Aufwand und Kosten waren das. An eine Original Nachrüstung bin ich nicht Interessiert. Habe die 143 PS Kuh ohne S-line.

Gruß

Kalb07

Schau doch mal da:

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html?VIEW=PList

Hab vor Jahren eine von Denen im Touareg nachgerüstet.

Anleitung ist ausführlich und verständlich. Einbau ohne grössere Probleme. Dürfte bei der Q nicht anders sein. Lüfter könnte bei max. Belastung ein Problem sein, da würd ich nochmal nachfragen. Aber nicht jeder zieht ständig 2t

Hallo die alten threads haben mir noch nicht weitergeholfen. Immer ist von der Originalen die Rede. Aber nie von einer aus dem Zubehör. Bei dem Preisunterschied kann ich mir vorstellen das sich welche eine Zubehörkupplung nachgerüstet haben. Hat denn noch keiner eine Rameder oder Westfalie einbauen lassen?

Gruß

Kuh07

Moin, ich liebäugle auch gerade mit einem Q5 und versuche gerade die Ausstattungsliste zu komplettieren.

Unter anderem auch die AHK. Nun gibt es die Möglichkeit einer AHK Vorrüstung mit verstärktem Kühler und schon verbautem Kabelbaum ( sehr wichtig, wie ich finde )

Die Nachrüstung der dann noch nötigen Hardware ( sprich Stahlteile ) sollte dann ja eigentlich kein Problem sein.

Zu Beginn des Jahres habe ich bei meinem Passat eine komplett nachrüsten lassen ( in einer freien Werkstatt, der Inhaber ist auch noch Kegelbruder von mir ) Der ganze Spaß hat da aber inkl. Brink abnehmbarer Anhängerkupplung und komplettem Kabelbaum fast 650 Euro gekostet weil die das halbe Auto zerlegen musste um den Kabelbaum ordentlich zu verbauen ( bis zum Armaturenbrett ).

Den Spaß fand ich nun als Nachrüstlösung für einen Passat fast schon zu teuer.

Daher ist zumindest meine Überlegung beim Q5 ob ich die angesprochene "halbe" Nachrüstung verbauen werde. Hat das schon einer gemacht ?

Ich würde gar nicht mit halben Sachen beginnen. Bestelle doch gleich die AHK mit. Wieso willst du später noch einmal herumschrauben (Stoßfänger abnehmen usw.), wo du doch von vornherein eine perfekte Lösung erhalten kannst ?

 

MfG

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:32

Muss denn am Kabelbaum was nach vorne gezogen werden? Ich kann mir gut vorstellen das man die Verkabelung aus dem Rücklicht bekommt. Daher ja meine Frage ob jemand schon die Zubehör AHK verbaut hat. Neu codieren muß natürlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kalb07

Muss denn am Kabelbaum was nach vorne gezogen werden? Ich kann mir gut vorstellen das man die Verkabelung aus dem Rücklicht bekommt. Daher ja meine Frage ob jemand schon die Zubehör AHK verbaut hat. Neu codieren muß natürlich sein.

Hallo Kalb07,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter

http://www.kupplung.de/.../...automatik-von-unten-gesteckt-AU1375.html

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Ich würde gar nicht mit halben Sachen beginnen. Bestelle doch gleich die AHK mit. Wieso willst du später noch einmal herumschrauben (Stoßfänger abnehmen usw.), wo du doch von vornherein eine perfekte Lösung erhalten kannst ?

MfG

Na klar, theoretisch geht das wenn ich neu bestelle, aber es macht unter dem Strich dann doch in etwa 400-500 Euro Preisdifferenz aus ( wenn ich selber schraube ) was mit der Vorrüstung dann ja ein Kinderspiel zu sein scheint und mir nebenbei auch noch Spass machen würde.

@Manfred1948

schaut ja so aus, als ob man beim Q5 nicht bis vorne neue Kabel ziehen muss und den Sicherungskasten hinten rechts findet, wo man den Kabelbaum anklemmen kann.

 

ich würde in jedem Fall versuchen deine Bestellung noch zu ändern und die AHK mit rein zu nehmen. Mag sein, daß (%bereinigt) ca. 300 Euro günstiger bei einer Nachrüstlösung fährst, wenn Du aber mal Elektronikärger in der Garantiezeit hast berufen sich die Händler dann gern auf Selbsteinbauten etc.

Bedenke - wir reden von weniger als 1% des Neupreises Ersparnis

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Ich würde gar nicht mit halben Sachen beginnen. Bestelle doch gleich die AHK mit. Wieso willst du später noch einmal herumschrauben (Stoßfänger abnehmen usw.), wo du doch von vornherein eine perfekte Lösung erhalten kannst ?

MfG

Na klar, theoretisch geht das wenn ich neu bestelle, aber es macht unter dem Strich dann doch in etwa 400-500 Euro Preisdifferenz aus ( wenn ich selber schraube ) was mit der Vorrüstung dann ja ein Kinderspiel zu sein scheint und mir nebenbei auch noch Spass machen würde.

@Manfred1948

schaut ja so aus, als ob man beim Q5 nicht bis vorne neue Kabel ziehen muss und den Sicherungskasten hinten rechts findet, wo man den Kabelbaum anklemmen kann.

Wie sieht's mit der dämlichen Klappe in der Stossstange aus? Ist die bei der Vorrüstung enthalten, oder muss man noch einen Ausschnitt in die Stossstange schneiden? Wenn man Klappe will (meine liegt seit Fahrzeugübergabe im Kofferraum) müsste man sonst noch eine Stossstangenverkleidung mit Klappe dazukaufen und diese in Wagenfarbe lackieren. Damit würde die Nachrüstung sicher teurer, als das Original.

Ich habe die Vorrüstung, aber eine Klappe ist nicht vorhanden... :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Ich habe die Vorrüstung, aber eine Klappe ist nicht vorhanden... :):confused:

oh Mann, ich hab's befürchtet.

Was soll man dazu noch sagen?

Mir fehlen die Worte

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Na klar, theoretisch geht das wenn ich neu bestelle, aber es macht unter dem Strich dann doch in etwa 400-500 Euro Preisdifferenz aus ( wenn ich selber schraube ) was mit der Vorrüstung dann ja ein Kinderspiel zu sein scheint und mir nebenbei auch noch Spass machen würde.

@Manfred1948

schaut ja so aus, als ob man beim Q5 nicht bis vorne neue Kabel ziehen muss und den Sicherungskasten hinten rechts findet, wo man den Kabelbaum anklemmen kann.

Wie sieht's mit der dämlichen Klappe in der Stossstange aus? Ist die bei der Vorrüstung enthalten, oder muss man noch einen Ausschnitt in die Stossstange schneiden? Wenn man Klappe will (meine liegt seit Fahrzeugübergabe im Kofferraum) müsste man sonst noch eine Stossstangenverkleidung mit Klappe dazukaufen und diese in Wagenfarbe lackieren. Damit würde die Nachrüstung sicher teurer, als das Original.

Hallo Audikuh5,

so wie es auf dem Bild aussieht ist die Heckschürze 2 geteilt

http://www.motor-talk.de/.../kupplung-01-i203420532.html

Man müßte sich also nur das untere Teil besorgen mit dem Ausschnitt

für die AHK.

Eventuell dann noch in Wagenfarbe lackieren.

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

ich würde in jedem Fall versuchen deine Bestellung noch zu ändern und die AHK mit rein zu nehmen. Mag sein, daß (%bereinigt) ca. 300 Euro günstiger bei einer Nachrüstlösung fährst, wenn Du aber mal Elektronikärger in der Garantiezeit hast berufen sich die Händler dann gern auf Selbsteinbauten etc.

Bedenke - wir reden von weniger als 1% des Neupreises Ersparnis

Moin,

so, hat sich erledigt. Wird kein Q5 weil er mir doch bedeutend zu wenig Nutzwert bietet ( kleiner Kofferraum, schlechte Dachboxmontage ) .

@audikuh5

also bei meinem Passat war die Klappe dabei, es musste aber ein Ausschnitt angefertigt werden.

Die Klappe lag in dem nicht lackierten Teil der Stoßstange. Beim Q5 wird es ähnlich sein, wer aber Vollackierung hat bekommt dann natürlich ein kleines Problem, da würde ich dann auch eher zur kompletten AHK ab Werk plädieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anhängekupplung verbauen