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Anhägerkupplung

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:10

Hi!! Hat von euch jemand an einem 95 Aero Kombi eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert,wenn ja was für eine und muß ich dafür meine Stoßstange ausschneiden,mir erzählt jeder etwas anderes,wollte sie selber montieren ist das ein großes Problem? Vieleicht kann mir der eine oder andere Tipps geben. Danke

15 Antworten

Re: Anhägerkupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von Trananalp

Hi!! Hat von euch jemand an einem 95 Aero Kombi eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert,wenn ja was für eine und muß ich dafür meine Stoßstange ausschneiden,mir erzählt jeder etwas anderes,wollte sie selber montieren ist das ein großes Problem? Vieleicht kann mir der eine oder andere Tipps geben. Danke

Westfalia-Kupplung mit passendem E-Satz nehmen.

Stoßstangenhülle muß nicht zwangsläufig beschnitten werden...vielleicht die untere Kante, damit die Montage des Kugelkopfes etwas komfortabler ist.:)

Montage ist für einen Laien nicht zu empfehlen.

Solltest Du allerdings Dipl.Ing sein...und eine Bohrmaschine besitzen...könnte es was werden.:D

Die AHK von Saab ist eine Brink-Kupplung...sehr schön und abschliessbar, aber schweineteuer.

Bosal ist inzwischen ebenfalls auf den Saab gekommen.:)

Einfach mal die Preise vergleichen!

Wichtig ist, daß der E-Satz passend zum Fahrzeug gekauft wird!

Ein Universal-Satz ist zwar billiger...bringt den Mechaniker/Elektriker aber an den Rande der Verzweiflung.:(

am 1. Juli 2006 um 20:39

Nachrüstung Anhängerkupplung

 

Hallo 41kater,

sagmal, ich haben nen 02er 95 Kombi und habe unter dem Laderraumboden (Reserveradmulde hinten) einen unbelegten Kabelschwanz mit Stecker gefungen - ist das eine Art Vorverkabelung für die AHK?? wenn ja kann mann da dann ne Westphalia einfach anschließen??

Denke nämlich auch über eine Nachrüstung nach.

DANKE

und Grüße

Re: Nachrüstung Anhängerkupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.SAAB

Hallo 41kater,

sagmal, ich haben nen 02er 95 Kombi und habe unter dem Laderraumboden (Reserveradmulde hinten) einen unbelegten Kabelschwanz mit Stecker gefungen - ist das eine Art Vorverkabelung für die AHK?? wenn ja kann mann da dann ne Westphalia einfach anschließen??

Denke nämlich auch über eine Nachrüstung nach.

DANKE

und Grüße

Richtig gesehen!!!:)

Da passt dann ein E-Satz von Westfalia dran, fahrzeugspezifisch "Saab 9-5"...:)

am 2. Juli 2006 um 9:39

Re: Re: Anhägerkupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wichtig ist, daß der E-Satz passend zum Fahrzeug gekauft wird!

Ein Universal-Satz ist zwar billiger...bringt den Mechaniker/Elektriker aber an den Rande der Verzweiflung.:(

hallo chris!

endlich mal ein kfz spezifische thema wo du aus dem gleichgewcht zu bringen bist!

ich trag mir das in meinen kalender ein

:-)

die "verzweiflung" beim anschliessen des 7-poligen universalkabelsatzes ist schon überschaubar finde ich:

der hauptpunkt ist wie komme ich mit den drähnte in den innenraum, das ist aberbei der originalen AHV dasselbe ...

danach die drähte teilen auf recht, linke seite und zu denrückleuten führen.

dann blinker, rücklicht beidseitung und an einer seite das bremslicht anklemmen, voila.

den blauen draht läst man(n) besser bleiben , er wird für die nebelschlussleucht empfohlen, das ist aber nicht verbindlich ...

solange die leuchten seitlich in der karosserie zugänglich sind, und nicht mühsam über die heckklappe angeschlossen werden muss ist das eine sache von 10 minuten ...

dann noch das blinkrelais gegen eines mit einer kontrolleucht austauschen und die leuchte wo reinbohren vorne und das wars .... (moment, der 9_5 hat doch kein blinkrelais, oder ...grübel*)

habe das (montieren der AHV inkl. verkabelung) gestern erst bei unserem toyota VAN gemacht, war in gut einer stunde fix fertig (inkl. der ausschnitte am stosstangen steg.

hatte ne westfalia genommen, hab aber zu wenig nachgedacht. bin jetzt draufgekommen dass ich - in A - das kfz NICHT hätte vorführen muessen wenn ich eine BRINK genommen hätte (weil toyota die serienmässig verbaut und imtypenschein standardmässig schon drinsteht), da hätte eine einbaubestätigung gereicht und voila.

so muss ich jetzt doch mal gelegentlich zur vorführung und eintragung etc etc ...

blöd gelaufen eigentlich, die BRINK war gerade mal um 25 teuro teurer, das kostet mich die vorführeren allemal ....

Da hast Du aber Glück, dudo_0159, dass Anhängekupplungen heute generell nicht mehr vorgeführt oder gar eingetragen werden müssen. Lediglich die ABE sollte man stets dabei haben. Und eine ABE gibt es für Deine Westfalia doch wohl!?

@all

HOCH lebe die EG...und noch höher sollen die Kameraden im Euro-Partlament hängen!!!...:D

@dudo

Das Du jetzt beim österreichischen TÜV antanzen mußt...schade...Beschwerden an Deine Regierung, Duplikat bitte nach Brüssel!!!

Die Strippen hättest Du auch in Deutschland ziehen müssen...sorry...:D

Aber der E-Satz von Saab kostet in Deutschland erheblich mehr, wie von Westfalia, für den 13-poligen Anschluss!!!

Wenn Du nur 7-polig verkabelt hast...relativiert sich die Geschichte.

Aber den Schuh ziehe ich mir trotzdem nicht an.:)

Ich habe immer von Fahrzeugspezifischem Kabelsatz...und nie vom Universalsatz geschrieben!!!

Der Uni-Satz ist für Hardcore-Elektriker ohne Schmerzgefühl.

Der normale Kit ist schon für Laien ätzend, weil die Beschreibung so toll ist.:)

am 3. Juli 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Da hast Du aber Glück, dudo_0159, dass Anhängekupplungen heute generell nicht mehr vorgeführt oder gar eingetragen werden müssen. Lediglich die ABE sollte man stets dabei haben. Und eine ABE gibt es für Deine Westfalia doch wohl!?

hallo

wieso?

muss ich jetzt eh vorführen

weils nicht die ist die toyota serienmässig einbaut

mitführen der ABE (und der einbaubestätigung einer fachwerkstätte) gilt nur bei genau der type die der hersteller original verbaut ...

leider

lg

g

@Kater:

Die abnehmbare Westfalia läßt sich super easy anbauen ohne irgendwelche Stichsägearbeiten. Alle Kabel lagen bei meinem schon vorbereitet im Kofferaum. Der ganze Anbau hat zwei Stunden gedauert ohne irgendwelche Strippen ziehen zu müssen, übernimmt alles die kleine Elektroniklbox.

Trotz vorhandenem Diplom kann ich sagen, daß braucht man hierzu nun wirklich nicht!!!!

Ich bevorzuge eher die Feinmechanik anstatt der groben Schmiedekunst :D

Gruß

Martin

am 3. Juli 2006 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

@Kater:

Die abnehmbare Westfalia läßt sich super easy anbauen ohne irgendwelche Stichsägearbeiten.

hallo martin

ganz so pauschal kann man(n) das auch nicht sagen

das bisserl stichsägen ist ja wirklich kein thema, aber die westfahlia wird (beim toyota) anstelle der abschlepphaken (beidseitig) montiert dazu sind serienmässig vier bolzen im rahmen vorgesehen

nur waren davon aber für die abschleppösen nur 3 in verwendung, und das viere gewinde war vergammelt ohne ende (auto ist 5 jahre alt).

da war ich schon froh dass ich das bei einem kumpel in der garage gemacht ahbe der einen schlagschrauber hat. einfach mit viel öl das vergammelte gewinde mit einem der alten schrauben "nachgeschnitten", den neuen schrauben rein und gut wars.

ohne schlagschrauber geht das eher garnicht ...

ergo: kann ganz einfach und problemlos gehen, kann aber auch sein dass es wo hakt ...

lg

g

@dudo

Irgendwas läuft immer schief...:(

@Dudo:

Sorry, aber etwas am Thema vorbei. Ich habe keine Ahnung von Toyota, das Thema lautet Saab 9-5!!! :D

Das es beim Autoschrauben gelegentlich vergammelte Bolzen oder Schrauben gibt, ist doch nicht wirklich neu, kann man der neuen Anhängerkupplung dann auch nicht wirklich anlasten. Gewindeschneider gibt es übrigens für billig in jedem Baumarkt.

Nix für ungut.

Martin

am 6. Juli 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

Sorry, aber etwas am Thema vorbei. Ich habe keine Ahnung von Toyota, das Thema lautet Saab 9-5!!! :D

hallo

will ja nicht kleinlich wirken

aber das thema war zwischenzeitlich schon:

braucht man(n) zum ranbauen einer AHV ein diplom oder nicht.

dazu meine postings,

und ich hätte dir gerne beim gewindeschneiden mit material aus dem baumarkt zugesehen...

;-)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

dazu meine postings,

und ich hätte dir gerne beim gewindeschneiden mit material aus dem baumarkt zugesehen...

;-)

lg

g

Werkzeug aus dem Baumarkt...ist für Hobby-Bastler gerade ausreichend.:(

Eine Knarrenkiste vom Baumarkt kostet soviel, wie nur die Knarre in Werkstattqualität.

Allein der Preisunterschied sollte stutzig machen.:)

Billige Schraubenschlüssel können gesundheitsgefährdend sein.

Bei meinem Schwager habe ich an einem Nachmittag 3 Schraubenschlüssel seines neuen Sets zerbrochen...ich hatte die Finger kaputtgestoßen...und anschliessend die restlichen Schraubenschlüssel in den Müll geworfen.

Wenn schon Werkzeug kaufen, dann Qualität kaufen!

Ich sehe noch den Splitter vom Meißel in der Hand meines Bruders.:(

Der Meißel war neu...von OBI...und absoluter Mist!

Jungs,

bevor die Diskussion ins lächerliche abgleitet und wir in Sandkastenvergleichsgespräche von 3-Jährigen enden, wer denn das besser Werkzeug hat, ziehe ich mich jetzt wieder zurück.

Vielleicht braucht man ja doch ein Diplom um ein angegammeltes Gewinde mit einem Baumarkt-Gewindeschneider nachzuschneiden zu können.....

Gruß

Martin

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