ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anh. Kupplung von Westfalia

Anh. Kupplung von Westfalia

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:30

Hallo,

ich komme einfach nicht weiter:

Erstmal habe ich folgendes Fahrzeug mit einer Westfalia Kupplung versehen:

Omega B Bj. 05/2000 zu2: 0035 zu3:332

Ich habe zwei Relais wo ich nicht weis wo und ob die genau reinkommen.

Relais 1. nennt sich Blinkrelais RWB-21

Relais 2. hat keine Bezeichnung (soll eine Dummy Relais sein, wenn die Bremslichter nicht gehen, und meine gehen nicht !!!)

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich genau die Relais verbaue.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du irgendwelche Unterlagen wie Stromlaufpläne oder so, die du mal uppen könntest?

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:24

Nein leider nicht.

Ich habe nur die Einbauanleitung von Westfalia und da steht nicht genau wo die Relais verbaut werden

Kannst du die vielleicht mal scannen oder gibts die irgendwo zum Download?

Themenstarteram 5. März 2008 um 12:10

Hier die Anleitung die ich habe.

am 5. März 2008 um 12:25

Hallo zusammen.

Ich gehe davon aus, dass du ein Fahrzeugspezifischen Kabelsatz passend für

einen Facelift gekauft hast und deiner ein Facelift Modell ist.

Da ist zu dem Dummyrelais ( noch nie von gehört) ja ein Bild in deiner Anleitung, welches darauf hinweißt

wo das Relais hin muss. Hinter den Sicherungskasten im Fahrerfussraum an der A-Säule.

Hast da schon gesucht?

Zu dem anderen Relais.

Bei mir war das ein Blinkerrelais mit einem kleinen Anschluss für ein 2adriges Kabel,

welches zur Kontrolleuchte führt, die du in deine Tachoeinheit einbaust.

Dieses Relais "ersetzt" das originale Blinkerrelais, welches da beim Sicherungskasten ist.

Du erkennst es ganz leicht am klackenden Geräusch wenn der Blinker und die Zündung an sind.:)

Gruß

General

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:20

Hi,

Zitat:

wo das Relais hin muss. Hinter den Sicherungskasten im Fahrerfussraum an der A-Säule.

Hast da schon gesucht?

ich hab da mal schon reingeschaut. Aber wo das genau hin muss konnte ich nicht feststellen. Gibt es eine Abbildung wo drauf steht welches Relais für was gut ist. In der Opel Bedienungsanleitung ist dieses Sicherungskasten gar nicht aufgeführt.

 

Auf dem Bild aus deiner Anleitung ist doch das Auszutauschende Relais gekennzeichnet .. Dein Relaissockel ist genau so aufgebaut wie auf der Zeichnung .......

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:07

Hallo,

ich habe noch ein paar Bilder von dem Relaissockel geschossen. Schaut euch das mal an.

Nun nochmal die Frage welchen Relaisplatz soll ich nehmen ???

Gruß

Nimm doch maaal ... hmmm .. das Rote? Oder nee .. lieber das Rote!! Oder doch lieber das Rote?? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du solltest das Rote nehmen :rolleyes:

Themenstarteram 6. März 2008 um 15:18

Hmmm ... das hab ich mir auch gedacht und ausgebaut (siehe Anhang) da steht was von Servotronic. Und was nuuuu ...

Ja und? hast du das andere relais da reingesteckt? Ausrpobiert??? Funktion???

Update!

Ich behaupte jetzt einfach mal, du hast von Westfalia den falschen Plan vom Relaiskasten bekommen. Sieht ganz nach VFL aus .. hab mal im SIT gekramt, aber leider sind deie richtigen Stromlaufpläne da nicht drin. Probier mal, das Relais auf den freien Platz zu stecken. Ich versuch mal ne andere Version von SIT zu installieren und guck ob da Pläne drin sind, die weiterhelfen.

Themenstarteram 7. März 2008 um 8:33

Danke erstmal für deine mühe :)

Zitat:

Sieht ganz nach VFL aus

Was ist VFL???

Zitat:

Probier mal, das Relais auf den freien Platz zu stecken.

Werde ich mal machen.

 

Gruß

FL = Facelift (Bj. ab 2000)

VFL = Vorfacelift (Bj. bis 2000)

 

Auch Mopf und Vormopf genannt :D:D:D

 

Gruß EifelOmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anh. Kupplung von Westfalia