Angst vor Kollision

Hi (=

Mir ist vor knapp einem Monat im Stau ein Taxifahrer mit ca. 2km/h hinten reingefahren. Nichts schlimmes, es gab auch nur einen kleinen, fast nicht sichtbaren Kratzer an einem Kunststoffteilchen. (er hat meinen S5 bloß "geschubst"😉
Der Taxifahrer ist dann jedoch in rasantem Tempo auf den Pannenstreifen & wahrscheinlich an der nächsten Ausfahrt rausgefahren. Da es mein erster Unfall war, verhielt ich mich viel zu zögerlich & konnte mir weder das Nummernschild noch irgendwelche nennenswerten Infos merken.
Es war mir auch zu unangenehm die Polizei oder Versicherung zu informieren, da ich mich für meine lausige Reaktion schäme ... Es ist mir auch jetzt noch unangenehm das hier zu schreiben & ich hab ehrlich gesagt auch Angst davor hier für meine Reaktion aufgezogen zu werden. Jedoch komm ich damit irgendwie nicht klar, da ich normalerweise eher mutig & nicht so ängstlich/zögerlich bin.
Der Lastwagenfahrer hinter mir war jedoch sehr lieb, ist ausgestiegen & hat mit mir nach Schäden geschaut. Außerdem konnte er mich auch gut beruhigen & hat sogar gefragt ob er für mich die Polizei rufen soll, was ich jedoch verneint habe. =(

Seither kann ich nicht mehr ohne die Rückfahrkamera im Stau fahren. Ich kriege regelrechtes Herzklopfen, wenn ich nicht mehr einen großen Teil der Motorhaube bei den Autos hinter mir sehe. >_<

& mit dieser ständigen Angst, kommt natürlich auch Vermeidungsverhalten dazu.
(Dynamische Stauumfahrung 2.0 🙁)
Ich bin z.B. vor einigen Tagen eine ganze Stunde Umweg gefahren, um einem bekannten kleinen Stau auszuweichen.

Ich wollte euch fragen ob jemand schonmal mit Auffahrunfallen Erfahrungen gemacht hat & wie man sich davon am besten "erholt". Ich denke das Verhalten des Taxifahrers hat meine Angst noch zusätzlich verstärkt. =(
Ich hab Angst wieder von hinten angefahren zu werden und es nicht zu merken, bzw. nicht schnell genug zu reagieren
... Hab auch von einer Freundin gehört, dass sich bei einem Unfall der Verursacher nicht einsichtig gezeigt hat & beinahe auf sie los wäre, als sie die Polizei rufen wollte. Das gibt mir mit meinen 1.68m & 51kg Kampfgewicht natürlich auch zu denken ... =(

Ich hab das Gefühl ich mache daraus auch ein regelrechtes Drama in meinem Kopf, da es ja nichts ernstes sondern nur ein Mini-Kratzer war. Hab mich bisher aber nicht getraut mit jemandem darüber zu reden, da ich mich wie erwähnt für meine Reaktion schäme. Es nervt mich regelrecht, dass ich nicht mutig genug war ...

& ja, ich schreibe das gerade um 03:13 Uhr, da ich es nicht mehr aushalte das für mich zu behalten. >_<

Liebe Grüße,
Lailia

P.S. Ich habe nun auch noch ein schlechtes Gewissen weil ich mich damals nicht bei der Versicherung (Vollkasko) gemeldet habe. Denkt ihr, ich könnte mich jetzt noch immer melden, um den Schaden beheben zu lassen ? o_Õ ( Es geht mir dabei nicht um das Finanzielle, sondern eher darum die richtige Entscheidung nachträglich zu treffen. Daher klingt die Frage etwas doof, ist jedoch ernst gemeint =/ )

Beste Antwort im Thema

Wenn du so Traumatisiert bist solltest du einen Spezialisten aufsuchen der für viel Geld in viele Sitzungen dir

deine Ängste nimmt .

Oder ein Abo bei den Örtlichen Nahverkehrsbetrieben erwerben. . . . .

rc 46 fi 😎

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hi !

Ich möchte hier noch einige abschließende Worte einbringen, falls jemand mit dem selben Problem auf dieses Thema stößt und entgegen der Meinung einiger Kommentare nicht sofort den Führerschein abgeben möchte.

Also zu aller erst, es tut mir leid dass ich daraus ein Thema gemacht habe, da es recht viele gestört hat. Aber ich bin nun mal recht sensibel was das angeht & wollte eigentlich nur wissen ob jemand ähnliche Probleme beim ersten Unfall hatte. Ja, der kleine Mini-Unfall hat mir mehr zu schaffen gemacht als erwartet, jedoch war es mein erster & hier kann sich bestimmt jeder an etwas erinnern, bei dem er/sie beim ersten Mal falsch gehandelt hat. Ich wollte niemandem zu nahe treten & keine Sorge, ich war deshalb auch nicht weniger Fahrtauglich als andere.

Das Thema hat mich noch eine Weile beschäftigt, ich komme nun jedoch um einiges besser damit klar ! (=
Es hat einige Zeit & seeehr viele Staus gebraucht, um mich wieder daran zu gewöhnen dass bei Stau einige Leute ziemlich nahe auffahren. Ich vermeide nun keine Staus mehr, danke für die zahlreichen Tipps, auch an die privaten Nachrichten. (=

@Gleiterfahrer: Vielen Dank für deinen Beitrag ! (=
Es war eigentlich jede Situation, bei der mir jemand sehr dicht aufgefahren ist. Ich musste mich erst wieder daran gewöhnen. :'D

@pantera30: Ungeeignet ein Fahrzeug zu führen, weil ich bei meinem ersten Auffahrunfall nicht richtig reagiert habe & den Typen nicht über den Pannenstreifen verfolgt habe à la Fast & Furious ? Dein Kommentar ist ziemlich verletzend & hilft mir auch nicht weiter, aber danke trotzdem für deine Meinung.

@DeFlamingo: Dankeschön für den Tipp ! Werde ich auf jeden Fall noch nachholen. (=

@uhu110: Hi, erstmal dankeschön für deine lieben Worte ! Uhm, abgelenkt bin ich dadurch nicht wirklich, da ich sie nur im Stand angemacht habe, um zu genau prüfen wie Nahe die Fahrzeuge hinter mir auffahren.
Die Rückfahrkamera & die Parksensoren kann man durch einen Button anzeigen lassen oder ausblenden, solange man weniger als 11km/h fährt. Das geht auch vorwärts. Sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird sie auch automatisch gestartet.

@Mischkolina: Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. (=

Liebe Grüße
Lailia ^_^

Zitat:

@Lailia schrieb am 28. Mai 2016 um 07:00:40 Uhr:

[...]
@Mischkolina: Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. (= [...]

Bitte, Lailia. Ich hätte nie gedacht, daß mein Beitrag wertvoll für Dich sein kann, ich fühle mich geehrt. Manchmal sind es eben die unscheinbaren kleinen Dinge... 😉😛

Stellt euch den Threadverlauf vor wenn der TE Name Horst wäre.😁

@Mischkolino: Dein Beitrag hat mich echt zum Umdenken gebracht. Dank dir konnte ich endlich mit meinen Konflikten abschließen & die globale Erwärmung stoppen. 😛

@Ja-Ho: Was wären denn deine Vorstellungen dazu ? :'D

Ähnliche Themen

Ein schöner Fake .... und die ganzen Psychologen waren zu Stelle ....
Vorsicht Kamera 😁😁😁

@Lagebernd: Echt kindisch, solche Behauptungen aufzustellen. Aber hauptsache deinen Senf dazugeben, hm ?
Ich versteh echt nicht weshalb einige Leute so fies sein müssen.

Na ja, deine Schilderungen lassen keinen anderen Schluss zu.
Echt kindisch, dich mit sowas in einem Forum zu zeigen.
Muss jeder selbst wissen....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 31. Mai 2016 um 07:31:19 Uhr:

Na ja, deine Schilderungen lassen keinen anderen Schluss zu.
Echt kindisch, dich mit sowas in einem Forum zu zeigen.
Muss jeder selbst wissen....

Kindisch, mich mit sowas im Forum zu zeigen ? Ich verstehe nicht weshalb es ein Problem ist dass ich nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen gefragt habe ... Nur weil du das evtl. besser verkraften würdest heißt das ja nicht gleich, dass es nicht stimmen kann.

Oder muss ich mich hier als Typ ausgeben der keinerlei Schwäche zeigen darf, um konstruktive Beiträge zu erhalten ? Was genau ist denn dein Problem ? (=

Lass mal gut sein, mir persönlich ist es egal, welchen Seelen-Striptease andere wo machen.
Ich gehöre nicht zur Facebook-Fraktion und muss auch nicht in Foren meine Hose runterlassen.
Du musst halt damit rechnen, dass in Foren auch andere Meinungen vorkommen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 31. Mai 2016 um 05:19:50 Uhr:

Ein schöner Fake ....

Dass das ausgerechnet jemand sagen muss, der uns hier unlängst Storys glaubhaft machen wollte, wo er sich filmreif vor entgegenkommenden Fahrzeugen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern querstellt um diese anzuzeigen verwundert mich doch sehr... 🙄

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 31. Mai 2016 um 08:21:00 Uhr:

Lass mal gut sein, mir persönlich ist es egal, welchen Seelen-Striptease andere wo machen.
Ich gehöre nicht zur Facebook-Fraktion und muss auch nicht in Foren meine Hose runterlassen.
Du musst halt damit rechnen, dass in Foren auch andere Meinungen vorkommen.

Was hat das bitte mit Facebook zu tun & ernsthaft, Seelen-Striptease ? o_õ
Wenn es dir egal wäre, dann hättest du keinen Beitrag abgegeben.

Aber du bist ja keiner der sich irgendwie beweisen muss ("Hose runterlassen"😉, der Beitrag kann also nicht dazu gedient haben deine rebellische Art zu unterstreichen, sondern war zu 100% themenorientiert.
Mein Fehler, tut mir leid. =D

Ich weiß echt nicht was ich dir getan hab für diese Unterstellungen, aber bei Seelen-Striptease musste ich schmunzeln, Mr. Anti-Facebook-Fraktion. 😛

Zitat:

Ein schöner Fake .... und die ganzen Psychologen waren zu Stelle ....
Vorsicht Kamera 😁😁😁

Wir waren uns ja bisher selten einig, aber hier kann ich auch nur schöne Grüße aus Trollhättan bestellen! Lailia ist lt. ihrem Profil am 17.10.1994 geboren, und hat sich im April 2015 einen Audi S5 Sportback Baujahr 2014 mit 15.000 km als Ersatz für ihren TT zugelegt. Schon mal nicht schlecht in dem Alter. Im Mai 2015 repariert ihr die Audi-Werkstatt einen der 20"-Vorderreifen, weil er einen Riss hatte, was aber nicht hält. Reife Leistung von einer Audi-Werkstatt! 🙄 Plötzlich ist Lailia am

9. Mai 2015

nur noch 19 Jahre alt, obwohl sie doch schon eine Weile im 21. Lebensjahr hätte sein müssen. A5 Fahren hält nicht nur jung, es macht sogar jünger. Lailia hat auch eine Freundin(!), die ihr empfohlen hat, das Rad mit dem undichten Reifen doch mal in eine Wanne zu legen, um die Undichtigkeit zu finden. Diesen Tipp hätte ich als 51 kg schwere, 1,68m große Frau von meiner Freundin auch erwartet. So ein 20"-Rad eines S5 mal eben in die Wanne zu hieven, ist da kein Problem. Der rechte Vorderreifen verlor erst in jeder Nacht Druck und sie musste ihn angeblich "immer morgens aufpumpen gehen", wie immer man das auch macht.

Ein paar Monate später

schreibt sie dann:

Zitat:

Der Reifen hat die Luft nur nachts verloren, wenn er über längere Zeit bei hohen Termparaturunterschieden gestanden ist. Beim Fahren war der Luftdruck konstant, das hab ich mehrmals täglich überprüft.

Der Wagen steht über Nacht in einer Garage, wie wir an anderer Stelle erfahren. Da kommt es sicher innerhalb einer Nacht zu ganz erheblichen Temperaturunterschieden, die jedem Reifen zu schaffen machen. 🙄

Ein Jahr nach dem die Audi-Werkstatt vorn neue Reifen spendiert hat (das Auto war gerade mal ein gutes Jahr alt und die Reifen hinten noch fit und hatte im September 2015 45.000 km auf dem Tacho) gönnt sich Lailia einen Satz neue Sommerreifen. Joo, kann man machen .... 🙄 Die neuen machen dann natürlich sofort Probleme, sonst wüssten wir ja nicht davon.

Im September 2015 bekam sie dann Probleme mit quietschenden Bremsen und aus der Audi-Werkstatt berichtet sie und dazu im Oktober 2015:

Zitat:

Mir wurde gesagt, dass meine Bremsbeläge & -scheiben auch recht abgenutzt sind, jedoch nicht genug um diese auf Garantie auszutauschen. Dies dauert noch etwa 10'000km, da Audi keine Garantie auf "Bremsgeräusche" gibt.
Er meinte auch sarkastisch "Stand der Technik", was ich schon oft hier im Forum gehört hab & mich auch recht amüsiert hat. XD (Warum ich das schreibe ? Keine Ahnung.)

Das alles nach ca. 45.000 km und "vorsichtig-defensiver" Fahrweise. Im

März 2016

gibt es dann zu diesem Thema "Entwarnung":

Zitat:

Nur ein Wechsel von Bremsbelägen + Bremsscheiben (auch auf Audis Kosten) hat das Problem seit nem halben Jahr gelöst. Mir wurde mitgeteilt, dass das Problem auftaucht wenn man aus hohen Geschwindigkeiten(>200km/h) stark abbremst. Ich war ehrlich gesagt ein wenig verblüfft, da man bei einem Auto mit 333PS & von einem Premiumhersteller nicht erwarten würde, dass die Bremsen sowas nicht gut mitmachen.

Da hat die Audi-Werkstatt Bremsscheiben und -beläge dann plötzlich doch schon im September auf Garantie oder Kulanz getauscht. Gratulation. Lailia traut sich zwar nach eigener Auskunft nicht, ein Rad von Ihrem S5 abzunehmen, erkundigt sich im September 2015 aber mal vorsichtig, ob man bei quietschenden Bremsen die Kanten der Beläge auch selbst anschleifen könne:

Zitat:

Kann man das mit der Kante selbst machen, ohne dabei evtl. etwas gravierend kaputt zu machen ? Können die Leute beim Audi Service das auch? Ich hab gelesen dass das bei "Hochleistungsbremsen" normal ist im kalten Zustand, aber ich weiß jetzt nicht ob das auch auf die S5 Bremsen zutrifft ...

Klar, wer Risse im Hochgeschwindgkeitsreifen reparieren lässt, schleift auch gerne als Frau mal die Kanten de Bremsbeläge ab.

Und nun kommt der Taxi-Fahrer von hinten und stößt mit von Lailia geschätzten 2 km/h an die Stoßstange ohne außer einem kleinen Kratzer keine Schäden zu hinterlassen. Fortan hat Lailia Angst und fährt stundenlange Umwege zur Stauvermeidung und muss nachts um 3:30 Uhr wegen Schlaflosigkeit dieses Thema eröffnen. In der Zeit, als sie Bremsscheiben und -beläge innerhalb von 30.000 km durch das starke Bremsen aus mehr als 220 km/h heruntergeritten hat, hatte sie offenbar nie Angst.

Aber mit einem süßen Profilbild und dem Kampfgewicht von 51 kg auf 1,68m ist eben manches möglich, sogar so etwas zu antworten:

Zitat:

@Mischkolino: Dein Beitrag hat mich echt zum Umdenken gebracht. Dank dir konnte ich endlich mit meinen Konflikten abschließen & die globale Erwärmung stoppen.

😛

Nichts für ungut. Ich freue mich schon auf die nächste Story und viele einfühlsame Hilfestellungen. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 31. Mai 2016 um 08:36:13 Uhr:

Zitat:

Ein schöner Fake ....

Dass das ausgerechnet jemand sagen muss, der uns hier unlängst Storys glaubhaft machen wollte, wo er sich filmreif vor entgegenkommenden Fahrzeugen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern querstellt um diese anzuzeigen verwundert mich doch sehr... 🙄

Auch wenn du es nochmals falsch darstellst wird's dadurch nicht nach deiner Vorstellung besser!
Du gehörst doch auch zu denen, die immer das Haar in der Suppe suchen und nur deine eigenen Vorstellungen für wahr halten.
Ich hingegen lese auch quer und erwarte auch, das man meinen Darstellungen glauben kann.

Hast du auch was zum Thema?

In diesem "Laila" Thema stimmte für mich so einiges nicht....

@Ostelch: Ich wünschte mein Freund würde sich jedes Detail so genau merken wie du. Das ist ja schon fast Detektivarbeit, wirst du dafür bezahlt ? :'D

Das mit meinem Geburtstag im Profil ist ein Fehler, tut mir leid. Ich kann es irgendwie nicht mehr ändern, aber natürlich wird hier alles gegen mich verwendet. Wo liegt denn das Problem mit dem S5 in meinem Alter ? Weil es nicht üblich ist, muss es falsch sein ? Klar, was denn auch sonst.

Ich finds ziemlich fies dass du dich so darüber lustig machst. Ja, ich hatte mit dem S5 einige Probleme & kannte mich auch überhaupt nicht damit aus bzw. habe den Audi-Werkstätten immer so gut es ging vertraut. Ziemlich naiv, aber niemand ist perfekt, nicht ? (=
Ich hätte mir ein anderes Auto geholt, wenn ich vor hohen Geschwindigkeiten Angst hätte, aber weil ich Angst vor einer weiteren Kollision habe muss ich ja vor allen anderen Gefahren beim Autofahren auch Angst haben. Logisch.

Ich wollte mit meinen Themen niemanden persönlich angreifen oder sonst auf irgendeine Art nerven, aber das geht doch "ein wenig" zu weit. Ist ja schön & gut, dass du dir jeden einzelnen Beitrag von mir voller Konzentration durchgelesen hast, aber dir scheint die offene Denkweise zu fehlen. Nicht jeder beschäftigt sich so viel mit Autos wie du. Ich habe dafür gar keine Zeit, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, um mir gegebenenfalls Meinungen oder Hilfe einzuholen. Ist das verboten ? ... Das Einzige was die speziellen 10% von euch interessiert ist ob ich Fake bin ? Werdet erwachsen, ganz ehrlich. Wenn ihr mir nicht helfen möchtet, dann belasst einfach dabei. Ich hab euch nichts getan um dieses fiese Verhalten eurerseits zu rechtfertigen. Habt ihr echt keine anderen Sorgen, als mich hier so durchzulöchern & euch über meine mangelnde Erfahrung lustig zu machen ? ._.

Keine Ahnung was ich noch dazu sagen soll, ich hab mich doch schon mehrmals entschuldigt..

@Lagebernd: * Lailia (=
"Du gehörst doch auch zu denen, die immer das Haar in der Suppe suchen und nur deine eigenen Vorstellungen für wahr halten.
Ich hingegen lese auch quer und erwarte auch, das man meinen Darstellungen glauben kann."
Du scheinst ja auch nur deine eigenen Vorstellungen für wahr zu halten, oder weshalb glaubst du meine nicht, wenn du erwartest dass man deinen glaubt ? Man sollte jeden so behandeln, wie man gerne behandelt werden möchte.

Zitat:

@Lailia schrieb am 31. Mai 2016 um 15:13:23 Uhr:

@Ostelch: Ich wünschte mein Freund würde sich jedes Detail so genau merken wie du. Das ist ja schon fast Detektivarbeit, wirst du dafür bezahlt ? :'D

Das mit meinem Geburtstag im Profil ist ein Fehler, tut mir leid. Ich kann es irgendwie nicht mehr ändern, aber natürlich wird hier alles gegen mich verwendet. Wo liegt denn das Problem mit dem S5 in meinem Alter ? Weil es nicht üblich ist, muss es falsch sein ? Klar, was denn auch sonst.

Ich finds ziemlich fies dass du dich so darüber lustig machst. Ja, ich hatte mit dem S5 einige Probleme & kannte mich auch überhaupt nicht damit aus bzw. habe den Audi-Werkstätten immer so gut es ging vertraut. Ziemlich naiv, aber niemand ist perfekt, nicht ? (=
Ich hätte mir ein anderes Auto geholt, wenn ich vor hohen Geschwindigkeiten Angst hätte, aber weil ich Angst vor einer weiteren Kollision habe muss ich ja vor allen anderen Gefahren beim Autofahren auch Angst haben. Logisch.

Ich wollte mit meinen Themen niemanden persönlich angreifen oder sonst auf irgendeine Art nerven, aber das geht doch "ein wenig" zu weit. Ist ja schön & gut, dass du dir jeden einzelnen Beitrag von mir voller Konzentration durchgelesen hast, aber dir scheint die offene Denkweise zu fehlen. Nicht jeder beschäftigt sich so viel mit Autos wie du. Ich habe dafür gar keine Zeit, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, um mir gegebenenfalls Meinungen oder Hilfe einzuholen. Ist das verboten ? ... Das Einzige was die speziellen 10% von euch interessiert ist ob ich Fake bin ? Werdet erwachsen, ganz ehrlich. Wenn ihr mir nicht helfen möchtet, dann belasst einfach dabei. Ich hab euch nichts getan um dieses fiese Verhalten eurerseits zu rechtfertigen. Habt ihr echt keine anderen Sorgen, als mich hier so durchzulöchern & euch über meine mangelnde Erfahrung lustig zu machen ? ._.

Keine Ahnung was ich noch dazu sagen soll, ich hab mich doch schon mehrmals entschuldigt..

Lieb Lailia,
ich bin erwachsen und habe schon so manches erlebt. Ich zähle auch nicht zu irgendwelchen speziellen 10%. Es gab hier im Forum mal einen Hans, der erzählte viele Jahre interessante Geschichten aus seinem Autohaus und gab regelmäßig Gebrauchtwagentipps. Sein "Gasthaus"-Blog war beliebt und vielbesucht. Eines Tages war Hans mitsamt seinem Blog hier verschwunden, weil sich alles als ein großer Märchenwald erwiesen hat, den er jahrelang liebevoll und detailreich aufgeforstet hatte. Das hatte schon tragische Züge. Seitdem bin ich und so manch anderer veilleicht auch bei manchen Geschichten einfach skeptisch. Ich mache mich auch nicht lustig, ich habe nur mal deine Beiträge kurz überflogen und dabei fiel mir eben manches auf. Akribische Detektivarbeit war dazu ebenso wenig nötig wie Zeitaufwand. Ich gönne es dir auch von Herzen, einen Audi S5 zu fahren. Schön dass du dir den schon mit 19 Jahren als zweites Fahrzeug nach dem TT kaufen konntest. Vielleicht hatte er ja sogar noch mehr Vorgänger. Schade, dass du in deinem Profil und auch sonst nirgendwo hier im Forum dieses schöne Auto vorstellst. Das kommt hier im Forum gerade als Einstieg immer sehr gut an. Du musst dich auch nicht ständig für alles und jedes entschuldigen. Sollte mich mein Gefühl tatsächlich trügen, möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass die Vermutung geäußert habe, dass hier nicht alles die reine Wahrheit ist.

Grüße vom Ostelch