ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfängerin - Angst vor Autobahn

Fahranfängerin - Angst vor Autobahn

Themenstarteram 17. September 2021 um 5:30

Guten Morgen,

ich habe seit Mitte Juli meinen Führerschein. Hab ihn relativ spät gemacht, bin jetzt 31.

Leider trau mich seitdem ich ihn habe nicht auf die Autobahn. Stadt gar kein Problem. Land geht auch noch.

Ich bin zweimal sonntags mal drauf gefahren aber da waren keine LKWs unterwegs, denn die machen mir Angst und gar nicht die Geschwindigkeit.

Ich muss um 15h meine Auto wegbringen. 16km Fahrt. Ich könnte die Landstraßen nehmen aber würde doppelt so lange brauchen und Landstraßen sind ja eig gefährlicher.

Ich will es mit der Autobahm versuchen aber allein bei dem Gedanken werde ich nervös. Die Autobahn dorthin ist zweispurig.

Bei zweispurigen Autobahnen habe ich immer den Horrorgedanken nur zwischen LKWs zu sein...

Habt ihr Tipps wie ich das schaffen kann?

Ich will es wirklich versuchen.

Kann man eig auf der Autobahm abwürgen?

Ich fahre ein Ford Fiesta (14 Jahre alt).

Zum Fahrschulauto ein riesen Unterschied aber inzwischen gehts. Merke halt nur die Geschwindigkeit mehr.

Würge nur manchmal beim starten noch ab. Gehts das auch bei voller Fahrt?

Ich sollte mich ja möglichst rechts halten aber allein der Gedanken zwischen zwei LKWs zu fahren..

Leider hört man öfter von Auffahrunfällen bei Stau.

Hab Angst, dass ich plötzlich bremsen muss und er dann hinten reinfährt.

Werde mir nachher die Verkehrslage vorher anschauen aber immer nur vermeiden bringt ja nichts.

Danke fürs Lesen

Senna

Ähnliche Themen
136 Antworten

Ich habe fuer Deine Angst Verstaendnis, obwohl ich ein alter Hase bin.

Schlingernde LKW-Anhaenger und lichthupende Raser sind mir ebenfalls ein Graus.

Erfahre Dir vielleicht erst mal mehr Sicherheit auf der Landstrasse mit maessiger Geschwindigkeit bis Du Dich "geruestet" fuer den Kampfplatz Autobahn fuehlst.

Alles Gute!

Ciao

Ratoncita

Tja, manchmal muss man sich seinen Ängsten stellen um zu erfahren, dass diese nicht wirlich existent sind.

Abwürgen bei voller Fahrt? Nö... keine Sorge.

Ansonsten würde ich zu weiteren Fahrstunden unter Aufsicht raten.

Alles Gute vom Taucher

Guten Morgen Senna,

tapfer, dass Du Deine Sorge hier veröffentlicht hast.

Heute um 15 Uhr bist Du mitten im Freitagsverkehr. Mit Deinen Sorgen, die Du momentan noch hast, würde ich Dir von der Autobahn abraten. Das würde viel zu stressig nehme ich an. Nimm die Strecke auf der Landstraße etc. - auch dort wird, dem Freitag geschuldet, viel los sein. Aber das wird sicher weniger Stress für Dich.

Dann empfehle ich Dir als nächstes, mit einem Vertrauten, der Dir eine Stütze und niemand ist, der Dich zusätzlich verunsichert, möglichst abends auf eine Autobahn zu fahren, um Dich langsam daran zu gewöhnen.

Hab Geduld, das wird schon! Und bitte ignoriere dumme Sprüche, die hier vermutlich früher oder später kommen werden.

Viel Erfolg!

Wenn du Angst hast dann lass, ich habe eine Stau-Phobie entwickelt und fahre auch nicht mehr Autobahn, wenn dann nur bekannte Streckenabschnitte wo es so gut wie keine Staugefahr gibt.

Für eine Strecke von 16 Km hätte ich aber auch früher nicht im Traum gedacht die Autobahn zu nehmen, eben auch wegen der Staugefahr. 16 KM sind normal 16 Minuten über Land, glaube kaum, dass du die Strecke in 8 Minuten schafftst, oder wohnst du direkt neben der Autobahn-Auffahrt.

Ansonsten wenn du deine Phobie überwinden willst, lerne erstmal dein Auto so zu beherrschen dass du es nicht mehr abwürgst und dann fährst du Sonntags bei schönen Wetter mal auf die Autobahn. Bei stop & go kannst du natürlich dein Auto abwürgen, bei 130 eher nicht, wäre bei stop & go aber auch kein Drama.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine mehrere 100 Km lange Strecken fährst? Damit gibt es auch keinen Grund für dich überhaupt Autobahn zu fahren.

Themenstarteram 17. September 2021 um 5:59

Die Strecke ist von Tür zu Tür 16km. Laut Google Maps brauche ich mit Autobahm ca 15min über Landstraße 30min. Aber klar die nehmen auch nur Richtwerte.

Ich fahre keine mehrere 100km.

In der Fahrschule hatte ich mit dee Autobahn nicht solche Probleme aber jetzt wo ich auf mich allein gestellt bin, sieht die Welt anders aus.

Viele sagen halt, dass Landstraße viel gefährlicher ist aber bin jetzt paar Mal über Landstraße gefahren und es macht mir viel weniger Stress.

Mich wundert, dass dir ausgerechnet die Stadt keine Probleme macht, Stadtverkehr fordert die meiste Konzentration, Autobahn ist einfach nur öde und monoton, wenn du im Stadtverkehr mit vielen Spurwechseln keine Probleme hast, sollte es die auf der Autobahn auch nicht geben. Kannst ja zu dem Termin erst mal auf der Landstraße fahren und heimwärts auf der Autobahn, dann fällt wenigstens der Termindruck weg. Ansonsten einfach mal Sonntags bei schönem Wetter auf die AB oder mit einer mehrspurigen Bundesstraße anfangen.

Fahr jetzt Landstraße .

Wenn Du mehr Fahrerfahrung hast, dann üb mal Autobahn. (Rauf/runter/rauf/runter, wie in der Fahrschule)

 

Mit ein bisschen Erfahrung ist Autobahn sicherer. Wenn man Angst hat, ist Autobahn auch nicht sicherer.

Auto Abwürgen ist eher ein Problem im Stadtverkehr.

Themenstarteram 17. September 2021 um 6:12

Also Bundestraße bin ich auch schon gefahren. Das hat auch funktioniert.

Ich habe meinen Führerschein in der Großstadt gemacht und komme mit dem Stadtverkehr gut klar.

Mir macht ja auch nicht die Autobahn an sich Angst, sondern die Verkehrsteilnehmer. Also die LKWs.

Sonntags ohne LKWs bin ich schon über die AB gefahren.

Ich hatte halt das „Pech“, dass in meinen Fahrstunden ich kaum LKWs auf der Autobahn hatte. Wenn dann war das mal einer.

Aber diese LKW-Kolonnen sind schon beängstigend - zumindestens im Gedanken.

Da hilft nur eins :

Übung, Übung und nochmals Übung!

Mit der Zeit wird deine Angst vergehen. Wenn du dich der Angst nicht stellst wird es immer schlimmer und schlimmer.

Meine Tante konnte z.B. ihr ganzes Leben lang keine Autobahnen fahren weil sie eine panische Angst davor entwickelt hat. Dabei war sie eine gute Autofahrerin und ist im Schwarzwald die schlimmsten Bergstraßen ohne Probleme gefahren selbst bei Eis und Schnee absolut sicher (und schnell noch dazu ) .

Und auch mit einem alten Fiesta kannst und darfst du LKW überholen, 130 schafft auch so ein Fiesta locker und das ist Richtgeschwindigkeit in Deutschland.

Du brauchst dich also nicht zwischen 2 LKW einklemmen zu lassen du darfst gerne auch überholen. Wenn es aber ne ausreichend große Lücke gibt immer wieder nach rechts wechseln.

Gruß Tobias

Ich hatte als Fahranfänger viel mehr Angst vor Städten als vor der Autobahn. Auf der Autobahn muss man nur eine überschaubare Menge an Dingen im Auge behalten. In einer - am besten noch unbekannten - Stadt (das war noch vor Navis) war das viel anstrengender. Ich hatte meinen Führerschein 4 Monate bevor ich mich zum ersten Mal in eine unbekannte Großstadt getraut habe :)

Ängste entstehen im Kopf und wandern Richtung Bauchgefühl. Dieses Bauchgefühl ist nicht zu unterschätzen.

Letztlich muss man das Thema rational angehen, das Pro und Contra abwägen und ja, es gehört auch dazu den inneren Schweinehund zu überwinden.

Ich kann zumindest aus meiner taucherischen Erfahrung berichten, dass "Angst-Kandidaten" richtig abgeholt werden sollten, dann schrittweise weitermachen und dann letztlich so viel Selbstvertrauen aufbauen können um eigenständig zu tauchen.

Kleine Anmerkung: Es gab keine doofen Anfeidungen in dem Faden bislang. Geht doch :)

Themenstarteram 17. September 2021 um 6:30

@NDLimit

ja hab es nicht. Ich danke euch auch für eure Beiträge.

Ich weiß das meine Angst rein rational keinen Sinn macht. Auf Land hat man Gegenverkehr. Das gibts bei der Autobahn nicht.

Ich kann es rational nicht erklären aber am Anfang wolltw ich gar nicht. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken aber je mehr ich fahre umso „sicherer“ fühle ich mich mit meinem Auto.

Daher habe ich die Hoffnung, dass ich meine Angst überwinden kann

Zitat:

@Senna90 schrieb am 17. September 2021 um 07:30:06 Uhr:

Bei zweispurigen Autobahnen habe ich immer den Horrorgedanken nur zwischen LKWs zu sein...

Habt ihr Tipps wie ich das schaffen kann?

Ich will es wirklich versuchen.

Kann man eig auf der Autobahm abwürgen?

Zitat:

@Senna90 schrieb am 17. September 2021 um 08:12:25 Uhr:

Aber diese LKW-Kolonnen sind schon beängstigend - zumindestens im Gedanken.

Hey Senna :-)

Also - wie schon gesagt, kann man im fahrenden Betrieb ein Auto NICHT einfach abwürgen - passierte dir in der Stadt ja auch nicht?! ;) Und da das NUR bei Anfahrvorgängen passieren kann, ist die Chance in der Stadt dafür ~1.000.000 x höher als auf der Autobahn. Nur bei Stau bestünde die Gefahr... aber wenn das in der Stadt bisher kein Problem war, wird es das auf der Autobahn auch nicht sein! :)

Zu den LKW. Hm, ich verstehe grob deine Angst.

ABER - versuche mal, das aus anderer Sicht zu sehen: Die Leute, die diese LKW fahren, sind ausgebildete Berufskraftfahrer. D.h. die fahren grob 8-9 Std. pro Tag genau diesen oder ähnliche LKW - die kennen das Fahrzeug und ihr Straßenumfeld (d.h. andere Verkehrsteilnehmer etc.) SEHR GUT und wissen auch mit teils ungewöhnlichen/nervigen Situationen im Allgemeinen gut umzugehen (ich weiß, schwarze Scharfe gibt es überall... lassen wir die jetzt lieber mal aussen vor).

D.h. ehrlich gesagt bist du zwischen den LKW, wenn du eh schon Angst mit Autobahn hast, garnicht wirklich schlecht aufgehoben. :) Wichtig ist - egal, auf welcher Spur du bist - der richtige Sicherheitsabstand, bei den LKW die knapp 90 fahren also 40-50 m (etwa der Abstand zweier Leitpfosten).

Wichtig ist - beim Auffahren auf die Autobahn... nimm' den 3. Gang und GIB GAS! Mal schöööön voll durchtreten... der Diesel kann/darf auch mal kurz 4000 drehen... der Benziner 5000... du solltest dich nur der Geschwindigkeit der rechten Fahrbahn anpassen.

GANZ WICHTIG: Sollte die Auffahrspur enden (weiße Markierung) und du kamst noch nicht rein - das ist NUR eine weiße Markierung! KEINE BETONWAND o.ä.! Da kann man auch drüber fahren... und es passiert genau NICHTS! NIEMALS am Ende stehen bleiben, das ist sau gefährlich!

Und sollte dich die rechte Spur dann doch nerven... schneller fahren geht immer - WICHTIG ist auf der Autobahn jedenfalls IMMER den rückwärtigen, schnelleren Verkehr beobachten (Aussenspiegel! Schulterblick), damit du keinem der ~130 fährt mit 90 vor die Nase ziehst.

Aber grundsätzlich sage ich auch... du schaffst das - und wie gesagt, man kann/darf auch als PKW mit/zwischen den LKW mitschwimmen... das macht garnichts und macht am wenigsten Stress - keine Spurwechsel, gleichbleibende Geschwindigkeit... vllt. erst mal ein paar km dabei bleiben und wenn du dich sicherer fühlst, dann mal ans Überholen denken.

In jedem Fall: Immer schön blinken - ist für andere Verkehrsteilnehmer immer toll/wichtig, was die Mitfahrer vor ihnen so machen.

Du schaffst das! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfängerin - Angst vor Autobahn