ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Angst vor der "explodierenden Handbremse"

Angst vor der "explodierenden Handbremse"

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:40

Hallo,

Ich habe mir gestern einen V70 ii 2.4 D5, BJ 2002 Handschalter zugelegt.

Am Auto müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden.

Nun habe ich von der explodierenden Handbremse gehört und habe davor etwas Angst..

Um sicher zu sein hilft wahrscheinlich nur eine Sichtkontrolle, bzw dann eine direkte Erneuerung? (die Teile dafür kosten ja nicht die Welt und ich habe einen KfZler an der Hand).

Ich habe in den Unterlagen eine Rechnung wo der Posten "Bremse gereinigt und Eingestellt" aufgeführt ist, ich denke Mal damit kann nur die Handbremse gemeint sein? Allerdings ist das nun auch wieder 3 Jahre her...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 2. Januar 2020 um 14:58:29 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Januar 2020 um 11:58:00 Uhr:

Das die Teile mit 30€ abgetan sind, halte ich mal für ein Gerücht ;).

Wenn Du die Handbremse machen willst, dann machst Du die komplette hintere Bremse.

Die Handbremse ist eine integrierte Simplex Bremse innerhalb der Bremsscheiben. Heißt - falls die Geschichte nicht vor kurzer Zeit gemacht wurde (aber dann muss sie ja nicht gemacht werden) - muss die Bremsscheibe gewechselt werden, da ja nicht auszuschließen ist, das die Innenkörper eingeschliffen ist.

Zu den Scheiben dann die Klötze noch dazu...

Es kostet nun nicht unbedingt die Welt. Aber mit 30€ wirst Du das nicht schaffen, wenn es ordentlich werden soll.

Oh OK das wusste ich nicht.

Die Teile kosten dann 70€ was ja immer noch günstig ist.

Das heisst ja aber auch... Das Auto ist 18 Jahre alt, also wurden die Bremsscheiben hinten wohl das ein oder andere Mal gewechselt, da wird man ja bestimmt auch die Handbremsbeläge angeschaut haben denke ich mal.

Edit: im Oktober kam die Handbremsanlage neu.

Auch 70€ reichen bei weitem nicht.

Klötze günstig (z.B. TRW) 35€. Dazu 2 Scheiben, Beläge für die Handbremse + Befestigungssatz.

Wichtig ist für die Haltbarkeit, entsprechende Marken rauszusuchen und das entsprechende Geld zu bezahlen. Gerade Fahrwerk der P2xx Plattform ist immer so ein Problemfall, was man aber mit guten Zubehörmaterial gut in den Griff bekommt.

Deshalb mein "Problem" mit Deinem Edit ;).

Entweder ich erneuere die Bremse hinten komplett oder nicht. Nur die Handbremsanlage ist Murks.

Aber vielleicht wurde ja alles gemacht...

Hier trifft wirklich zu, das zu billig dann 2x reparieren bedeutet.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:38

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Januar 2020 um 16:27:52 Uhr:

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 2. Januar 2020 um 14:58:29 Uhr:

 

 

Oh OK das wusste ich nicht.

Die Teile kosten dann 70€ was ja immer noch günstig ist.

Das heisst ja aber auch... Das Auto ist 18 Jahre alt, also wurden die Bremsscheiben hinten wohl das ein oder andere Mal gewechselt, da wird man ja bestimmt auch die Handbremsbeläge angeschaut haben denke ich mal.

Edit: im Oktober kam die Handbremsanlage neu.

Auch 70€ reichen bei weitem nicht.

Klötze günstig (z.B. TRW) 35€. Dazu 2 Scheiben, Beläge für die Handbremse + Befestigungssatz.

Wichtig ist für die Haltbarkeit, entsprechende Marken rauszusuchen und das entsprechende Geld zu bezahlen. Gerade Fahrwerk der P2xx Plattform ist immer so ein Problemfall, was man aber mit guten Zubehörmaterial gut in den Griff bekommt.

Deshalb mein "Problem" mit Deinem Edit ;).

Entweder ich erneuere die Bremse hinten komplett oder nicht. Nur die Handbremsanlage ist Murks.

Aber vielleicht wurde ja alles gemacht...

Hier trifft wirklich zu, das zu billig dann 2x reparieren bedeutet.

Also laut Rechnung wurde Ende 2014 nur dir Handbremse erneuert bei Volvo.

Ist jetzt die Frage ob man das jetzt noch Mal erneuert oder nicht, klar ist jetzt wieder knappe 5 Jahre her, aber vielleicht wären diese Probleme auch nur am Anfang der Autos ?

Ich muss eh erstmal noch ein paar Dinge am Auto machen, die Bremse lasse ich eventuell auch Mal auf Verdacht machen, aber nicht jetzt, jetzt sind andere Reparaturen dran um das Auto zu fahren.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Januar 2020 um 16:19:04 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Januar 2020 um 15:46:39 Uhr:

 

Aha ...? Volvos Radaufhängungen halten keine Vollbremsung aus? Schlecht ...

Ich bin mir relativ sicher, daß es keinen Hersteller gibt, bei dem eine Radaufhängung eine einseitige VB bei 180 oder 200km/h aushält (zumal dann hinten ohne EBR).

Das war damals das Problem. Ich habe von einem gehört (nicht gesehen), den hat es die linke Halbachse rausgerissen.

Genau das ist beim P26 meines Schwagers passiert.

 

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 02. Jan. 2020 um 15:5:31 Uhr:

Allerdings muss man die Handbremse nun ziemlich hoch ziehen bis sie packt.

Was heißt das konkret? Wie viele Rasten?

Hier im Forum ist zu lesen, dass das bei den P26ern normal sei, wenn es mehr als die berühmten 3 Rasten sind. War bei meinem auch so. Wurde bei der HU auch nicht bemängelt.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:00:35 Uhr:

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 02. Jan. 2020 um 15:5:31 Uhr:

Allerdings muss man die Handbremse nun ziemlich hoch ziehen bis sie packt.

Was heißt das konkret? Wie viele Rasten?

Hier im Forum ist zu lesen, dass das bei den P26ern normal sei, wenn es mehr als die berühmten 3 Rasten sind. War bei meinem auch so. Wurde bei der HU auch nicht bemängelt.

den Feststellweg kann man einstellen - Abdecksack entfernen und die 10er Mutter anziehen, bzw. lösen.

Gruss

@S80_Fahrer

Ich schrieb hier von meinem Alt-Elch, nicht vom IIIER ;)

Ah, Du hast noch was nachgeschoben.:)

 

Dann aber der Tipp, nicht zu knapp einstellen.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Januar 2020 um 16:19:04 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Januar 2020 um 15:46:39 Uhr:

 

Aha ...? Volvos Radaufhängungen halten keine Vollbremsung aus? Schlecht ...

Ich bin mir relativ sicher, daß es keinen Hersteller gibt, bei dem eine Radaufhängung eine einseitige VB bei 180 oder 200km/h aushält (zumal dann hinten ohne EBR).

Das war damals das Problem. Ich habe von einem gehört (nicht gesehen), den hat es die linke Halbachse rausgerissen.

Allerdings würde ich das mal alles mittlerweile nicht mehr so eng sehen. Es ist materialtechnisch viel passiert.

Auch die ersten Koppelstangen haben um die Jahrtausendwende kaum den Weg über den Hof geschafft ;). Wurde auch sehr schnell geändert.

Mal nicht übertreiben...ich würde mir eher Sorgen machen wenn die Bremsscheibe in ihrer Nabe lokal ausreisst weil von innen unbemerkt zu dünn geschliffen durch abgerittene Beläge der Innenbremse in Kombination mit gröberer Korrosion der Scheibennabe von aussen

 

Mir ist das mal passiert mit dem 70/1, ausgerechnet den Gotthardpass hinauf ... Vollbesetzt ... Ging aber bis zur Rückkehr nach Hause dann aber doch noch gut, aber wenn sich das dann verkeilt....weniger spannend....bei mir gab's nur ein quietschen weil's sich an der äusseren Scheibenbremse eingeschlafen hatte und durch die Felge nicht gleich wegkonnte...

 

 

Und was das "Explodieren" angeht:

Dazu muss das Seil schon so alt und trocken und angerissen sein...dass es die Backen nicht mehr halten kann. Die Belagträger selbst verkeilen sich eigentlich nicht so dass die was blockieren können, dazu ist im Normalzustand zu wenig Platz , bei diesem speziellen Fall müssen mehrere Dinge zugleich zusammen gekommen sein.

Mein Beitrag vor 4 Wochen... was habt Ihr heute an Eurem Volvo gemacht?

Mal nicht übertreiben?!

V70ii, D5, 333.350 km, vorgestern HU/AU.

Prüfer hat mit extremer Gewalt u. A. mehrfach die Handbremsfunktion an deren physikalische Grenzen gebracht.

Grund: Altes Auto Bj. 2003, hohe Laufleistung, Handbremswartung als Tüv-bekanntes Thema, aber alles auffällig gut in Schuss! Leider hab ich davon kein Video gemacht, sonst hätte ich ihn verklagt...

Keine Beanstandungen - bestanden!

Einen Tag später (Handbremse zwischenzeitlich unbenutzt) platzen - glücklicherweise bei nur ca. 15 km/h - links die Bremsbeläge (noch ca. 3mm dick) ab und verkeilen sich während der Fahrt blockierend im Gehäuse....!

Musste mit Motorkraft die Räderblockade überwinden und damit hintere Bremsen komplett schrotten. Habe auf der Strasse (fluchen) den Bremsmüll ausgebaut um ohne Handbremse(n) wieder heimwärts zu kommen.

War übrigens im Begriff auf die Autobahn zu düsen!!!! Will gar nicht wissen, was dort passiert wäre!?!

Daraufhin montierte ich neue Handbremsbeläge, Federn, Distanzhalter, Bremsscheiben & Bremsbeläge... und wechselte gleich auf Sommerbereifung.

350,- € Materialkosten

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 6. Mai 2021 um 15:39:01 Uhr:

Mein Beitrag vor 4 Wochen... was habt Ihr heute an Eurem Volvo gemacht?

Mal nicht übertreiben?!

V70ii, D5, 333.350 km, vorgestern HU/AU.

Prüfer hat mit extremer Gewalt u. A. mehrfach die Handbremsfunktion an deren physikalische Grenzen gebracht.

Grund: Altes Auto Bj. 2003, hohe Laufleistung, Handbremswartung als Tüv-bekanntes Thema, aber alles auffällig gut in Schuss! Leider hab ich davon kein Video gemacht, sonst hätte ich ihn verklagt...

Keine Beanstandungen - bestanden!

Einen Tag später (Handbremse zwischenzeitlich unbenutzt) platzen - glücklicherweise bei nur ca. 15 km/h - links die Bremsbeläge (noch ca. 3mm dick) ab und verkeilen sich während der Fahrt blockierend im Gehäuse....!

Musste mit Motorkraft die Räderblockade überwinden und damit hintere Bremsen komplett schrotten. Habe auf der Strasse (fluchen) den Bremsmüll ausgebaut um ohne Handbremse(n) wieder heimwärts zu kommen.

War übrigens im Begriff auf die Autobahn zu düsen!!!! Will gar nicht wissen, was dort passiert wäre!?!

Daraufhin montierte ich neue Handbremsbeläge, Federn, Distanzhalter, Bremsscheiben & Bremsbeläge... und wechselte gleich auf Sommerbereifung.

350,- € Materialkosten

Das tut mir leid für Dich, ist aber wirklich nicht das Problem der Bremse selbst. Sondern das des Prüfers. Tipp:

Gespräch mit ihm suchen, Teile präsentieren...dessen Chef zitieren...und die gehören schon ab 3 mm ersetzt, weil die Nieten rausschauen....bei korrekter Wartung wird sowas überprüft

Lieber Johhny Walker

Jetzt sag mir mal bitte, wo hier die Nieten rausschauen...???? Bild Anhang

Der letzte Tausch Handbremsbeläge (Volvo Originalteile) war 100.000 km zuvor!

Übrigens fielen mir bei der Demontage rechte Seite die Handbremsbeläge auch entgegen.

Ich für meinen Fall unterschätzte die auftretenden Kräfte in Bremssystemen nicht (mehr) ! Von wegen "mal nicht übertreiben... "

....

45373

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 6. Mai 2021 um 16:18:07 Uhr:

Lieber Johhny Walker

Jetzt sag mir mal bitte, wo hier die Nieten rausschauen...???? Bild Anhang

Der letzte Tausch Handbremsbeläge (Volvo Originalteile) war 100.000 km zuvor!

Übrigens fielen mir bei der Demontage rechte Seite die Handbremsbeläge auch entgegen.

Ich für meinen Fall unterschätzte die auftretenden Kräfte in Bremssystemen nicht (mehr) ! Von wegen "mal nicht übertreiben... "

....

Wie lange hast Du denn für die 100k seit dem letzten Wechsel gebraucht? In 7...8 Jahren korrodiert da doch schon einiges. Kann das sein , dass die Beläge bei der 2. Serie nur noch geklebt sind, dass die sich ablösen? Der Belagträger sollte sich eigentlich nicht verselbständigen können, weil mit Zapfen gehalten.

bei mir sah es genauso aus wie bei Alarich - bei einem regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewarteteten S60 MY 2006 - für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler...

Gruss

Ich hatte auch schon abgelöste Beläge. Die waren schon lose oder teilweise abgelöst . In dem Fall war auch nicht klar was der Vorbesitzer in Bezug auf Feststellbremse unternommen hatte. Daher mein Rat, lieber tauschen als das bekannte Risiko eingehen.

Und natürlich ist es besser alles zu tauschen. Zumal man zum Belagstausch eh fast alles demontiert hat.

Ich habe vor 3 Jahren auf Brembo umgestellt. Vorher hatte ich Original Volvo Teile und ATE. Die mussten teils wegen beginnender Ablösung nach einem Jahr schon erneuert werden.

Die Brembos habe ich auch jährlich kontrolliert, auch nach 3 Jahren noch keine Ablösungserscheinungen.

Jetzt nach 3 Jahren mussten aber die hinteren Scheiben schon neu, dürfte aber teilweise an Corona liegen, ich bin so wenig gefahren, dass sich jetzt rostende Ränder gebildet haben, die nicht mehr freigebremst werden. Vielleicht war es auch ein Fehler, Brembo Scheiben mit ATE-Belägen zu verwenden. Die Bremsbacken sind immer noch gut.

Aber bei 12,42€ für einen kompletten Satz Bremsbacken von Brembo (gekauft bei Q-Parts24) habe ich die natürlich mitgewechselt.

Bremsscheiben hinten: Brembo 08.7765.11 (gibt auch noch bessere) 44,56€

Bremsbacken: S86511

Brembeläge hinten: P86014 17,16€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Angst vor der "explodierenden Handbremse"