1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Angel Eyes und Klarglas Rückleuchten

Angel Eyes und Klarglas Rückleuchten

Honda

Hi ich hab ma ne Frage wie isn das nun die Angel eyes und die Altezzas haben doch keine abe odr kein Prüfzeichen und sind somit ni zugelassen. Ich hab aber nen Kumpel der beim TÜV arbeitet und der meint die bekommt man eingetragen da muss man nur ne nummer reinmachen! so er fährt ja selber mit den rückleuchten rum! is das da nun möglich oder gibts da stress mit den bullen?

19 Antworten

Hast du nicht mitgelesen, das gilt nur für Nicht-Europäische Autos, für die es keine E-Norm Leuchten gibt, ansonsten No Way.

Gruß

Möglicherweise kriegt man es auch mit der "Etwa Wirkung"-Regelung eingetragen obwohl Leuchten mit E-Zeichen zu kriegen sind. Gute Chancen würde ich jetzt nicht sagen, aber generell besteht die Möglichkeit. Allerdings sollte die Funktion wirklich normalen Rückleuchten entsprechen, also Reflektor vorhanden, keine roten Blinker usw.

Sprich mal deinen Prüfer auf die "Etwa-Wirkung"-Regelung für nicht-europäische Autos an bevor du Rückleuchten kaufst. TÜV's, die öfters mit US-Autos zu tun haben, müssten sich damit auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Hast du nicht mitgelesen, das gilt nur für Nicht-Europäische Autos, für die es keine E-Norm Leuchten gibt, ansonsten No Way.

Gruß

doch hab ich ;-) ! Werde mal den Prüfer darauf ansprechen! hab bis jetzt für meinen eg3 keine mit e-zeichen gefunden!

Und was ist mit den SERIEN Rückleuchten? Denn genau darum geht es doch. Wenn es absolut GARKEINE mit E-Nummer gibt, dann greift die Regelung. Da der EG3 aber in D verkauft wurde, haben seine Serienscheinwerfer/Rückleuchten auch ne E-Nummer.

Ich find den ganzen Rummel um die Klarglasdinger eh übertrieben. Mittlerweile sehe ich mehr Autos mit diesen Teilen als mit Serienbeleuchtung. Irgendwie individualisieren viele leute ihre Autos auf die selbe Optik 😁

Ist aber nicht nur bei Honda so, mittlerweile bekommt man ja alle 376347534073489 verschiedene Versionen für Golf, 3´er usw. hinterhergeschmissen. Bestes Beispiel, der 318 vom Arbeitskolegen. Der hat mit ABE 80€ gelatzt. Sehen zwar hässlich aus, aber das ist Geschmackssache...

Zum Glück hab ich solche Sorgen nicht, meine sind ja schon Serie 😉

Der Morn