ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Angegriffenes Lederlenkrad neu Lackieren, Erfahrungen

Angegriffenes Lederlenkrad neu Lackieren, Erfahrungen

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:39

Hallo Leute,

Ich habe meinen ML aus Italien mitgebracht, durch die Sonne in Verbindung mit der Agressiven Sonnencreme ist das Lenkrad brutal angegriffen.

Nun gibt es ja tausende Firmen die die Original Farben von Mercedes vertreiben.

Hat da jemand erfahrungen damit?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2013 um 11:06

Ich habe in den letzten Jahren ca. 50 Lenkräder nachgefärbt. Einige der Fahrzeuge sehe ich immer mal wieder, und offen gestanden, war ich anfangs auch überrascht ,wie lange das hält. Das erste sah selbst nach 4 Jahren noch gut aus, obwohl es stark abgegriffen war, und von einem Kfz Mechaniker genutzt wird. Letztes Jahr hat er den Audi verkauft, und sagte, es sah noch immer gut aus(also Farbe noch vorhanden). Natürlich muss das Leder intensiv gereinigt werden, und entsprechend angeschliffen sein. Aber es funktioniert brauchbar. Man darf nie vergessen, das auch neues Leder oberflächengefärbt ist. Nur meist leider sehr dünn....für mich allerdings ein Vorteil:rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wie das geht und welche Produkte ich dazu bei meinem ML am Lenkrad

verwendet habe, kannst du im Blog nachlesen ;)

Lenkrad färben

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

wie das geht und welche Produkte ich dazu bei meinem ML am Lenkrad

verwendet habe, kannst du im Blog nachlesen ;)

Lenkrad färben

Danke für den Link,

Ich werd mich wohl für ein Spray entscheiden, gibts im Set mit Haftgrund und Versiegelung.

Nur das schleifpapier fehlt mir noch, allerdings kann man da wohl auch 1000er Schleifpapier nehmen.

Lenkrad werd ich dazu ausbauen, da bei mir ja noch jede Menge Tasten (W164) verbaut sind, so das es im Eingebauten zustand quasi unmöglich ist.

nimm dazu besser ein Schleifpad für Leder. Beim anderen wäre mir das zu unsicher am Leder!

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

nimm dazu besser ein Schleifpad für Leder. Beim anderen wäre mir das zu unsicher am Leder!

Da muss ich mal schauen wo ich sowas bekomme.

wende dich dazu am besten an das Lederzentrum und investiere dort ca. 20€ und du hast genau das was du zum arbeiten benötigst ;)

Auch wenn's ein bisschen am Thread vorbeigeht.... wenn das Leder vom Lenkrad schon so stark angegriffen ist, liegt es dann nicht nahe es für einen hunderter gleich neu zu beziehen?

Farbe haftet meistens nicht gaaaaanz so gut und nutzt sich wieder ab. Ich glaube, neues Leder wäre einfach die langfristigere Lösung.

du hast schon recht mit dem neuen Leder. Ist nur die Frage, was mache ich in der Zeit ohne Lenkrad, wenn ich kein Ersatz habe (ja ich weiß, zu Fuß gehen oder ähnliches).

 

Ich bin halt der Meinung, sind es nur geringe Flächen, so lohnt sich so ein Reparaturversuch immer.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Auch wenn's ein bisschen am Thread vorbeigeht.... wenn das Leder vom Lenkrad schon so stark angegriffen ist, liegt es dann nicht nahe es für einen hunderter gleich neu zu beziehen?

Farbe haftet meistens nicht gaaaaanz so gut und nutzt sich wieder ab. Ich glaube, neues Leder wäre einfach die langfristigere Lösung.

Es hängt wirklich davon ab wie das Leder ist.

Sollte es beschädigungen haben dann raus mit dem Lenkrad.

bei mir ist aber wirklich nur die Farbe raus, durch die Sonnencreme.

Das Problem haben viele viele fahrzeuge in den warmen Ländern.

Ich werde auf jeden fall Fotos machen.

Hi,

ich bin sehr skeptisch, was lackieren von Lenkrädern angeht und zwar aus dem einen Grund, daß die dann offenen Materialien sich mit Hautfett, Schmutz, Handcreme usw. derart vollsaugen, daß ich bezweifle, daß man das nochmal so neutralisiert bekommt, daß der neue Lack darauf richtig haften kann.

Schon möglich, daß das eine zeitlang nochmal ganz ansehnlich aussieht, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht.

Die Empfehlung mit dem neuen Leder halte ich da für wesentlich besser und den Einwand, daß man dann ein paar Tage kein Lenkrad hätte, kann ich auch zerstreuen, denn es gibt Sattler, die schicken gegen Pfand ein neu beledertes Lenkrad raus und man schickt ihnen gegen Erstattung des Pfandes nach dem Umbau einfach sein altes Lenkrad zu.

Auf diese Weise kann man die Reparatur in einem Zug durchführen und hat wieder lange Spaß am frischen Lenkrad.

LG

Micha

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

ich bin sehr skeptisch, was lackieren von Lenkrädern angeht und zwar aus dem einen Grund, daß die dann offenen Materialien sich mit Hautfett, Schmutz, Handcreme usw. derart vollsaugen, daß ich bezweifle, daß man das nochmal so neutralisiert bekommt, daß der neue Lack darauf richtig haften kann.

Schon möglich, daß das eine zeitlang nochmal ganz ansehnlich aussieht, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht.

Die Empfehlung mit dem neuen Leder halte ich da für wesentlich besser und den Einwand, daß man dann ein paar Tage kein Lenkrad hätte, kann ich auch zerstreuen, denn es gibt Sattler, die schicken gegen Pfand ein neu beledertes Lenkrad raus und man schickt ihnen gegen Erstattung des Pfandes nach dem Umbau einfach sein altes Lenkrad zu.

Auf diese Weise kann man die Reparatur in einem Zug durchführen und hat wieder lange Spaß am frischen Lenkrad.

LG

Micha

Kommt drauf an wie lange man ein Auto fahren will.

Ich hatte ein auto noch nie länger als 2 Jahre, von daher.

Hi,

2 Jahre... so lange? ;)

Naja probiers halt aus, so ein Riesenaufwand ist es ja auch nicht, aber ich kenne das ML-Lenkrad von meinem Vermieter, da wäre mit Lack nix mehr zu holen. Wenn Deins nur annähernd so aussieht...

LG

Micha

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

2 Jahre... so lange? ;)

Naja probiers halt aus, so ein Riesenaufwand ist es ja auch nicht, aber ich kenne das ML-Lenkrad von meinem Vermieter, da wäre mit Lack nix mehr zu holen. Wenn Deins nur annähernd so aussieht...

LG

Micha

Ich mach auf jeden fall Bilder.

Beim ML kommt es stark auf die Asstattung und den damit verbauten Leder an.

am 12. Juni 2013 um 11:06

Ich habe in den letzten Jahren ca. 50 Lenkräder nachgefärbt. Einige der Fahrzeuge sehe ich immer mal wieder, und offen gestanden, war ich anfangs auch überrascht ,wie lange das hält. Das erste sah selbst nach 4 Jahren noch gut aus, obwohl es stark abgegriffen war, und von einem Kfz Mechaniker genutzt wird. Letztes Jahr hat er den Audi verkauft, und sagte, es sah noch immer gut aus(also Farbe noch vorhanden). Natürlich muss das Leder intensiv gereinigt werden, und entsprechend angeschliffen sein. Aber es funktioniert brauchbar. Man darf nie vergessen, das auch neues Leder oberflächengefärbt ist. Nur meist leider sehr dünn....für mich allerdings ein Vorteil:rolleyes:

am 29. Juli 2013 um 21:59

hallo erstmal, ja das habe ich!!! seit einigen jahren bin ich n der retaurierung tätig und das resultat ist sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Angegriffenes Lederlenkrad neu Lackieren, Erfahrungen