Angebot zur AGR(!!) Reinigung
guten Tag,
meinen Wagen hats nun auch erwischt: (Der Fahler taucht sporadisch wieder auf)
-----------------------------------------------
(VCDS) 1 Fehler gefunden:
7337 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [237] - Durchsatz zu klein
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 28
Kilometerstand: 175546 km
Datum: 2018.02.05
Zeit: 23:02:20
Readiness: 0000 0000
--------------------------------------------------
Motor: CAYC
Er hat jedenfalls noch volle Leistung, das AGR schliesst offenbar noch ordnungsgemäss. Leistungsverlust hätte ich wenn es nicht mehr ganz schliesst (seh ich das richtig?)
Der 🙂 hat die Kulanz schonmal abgelehnt. ich habe mir für den Austausch des AGR entschieden - insgesamt 600,- will er haben mein Schrauber, alles inclusive, der AGR sei Erstausrüsterqualität, Aus- und Einbau, Kühlwasser ersetzen etc. etc. ich denke damit komme ich ganz gut weg.Denn, ich muss noch zum 🙂 zum SW Update. Damit mein Schätzchen nicht doch noch stillgelegt wird eines Tages.
Er hat mir übrigens auch angeboten, unter der Hand, beim nächsten Defekt den AGR softwaremässig stillzulegen. Davon abgesehen daß das nicht legal ist, ist es technisch ratsam? Was halten Turbo&Co von der Sache? Käme ich denn "damit" durch die AU?
Ich habe mal ein wenig recherchiert und habe ein Angebot zur Reinigung des AGR gefunden 😰 225,- EUR incl. MWst. Ich wusste daß die den DPF ausbacken können (die kommen 24h in so einen Ofen) das mit dem AGR ist mir aber neu. Vielleicht eine günstige Alternative für den ein oder anderen. Für mich kommts nicht in Frage, mein Schrauber wird das nicht machen. (oder doch?)
Beste Antwort im Thema
Ich würde sagen das AGR-Ventil lässt sich ohne ausbau und zerlegen nicht seriös reinigen, thermische oder chemische Verfahren ohne ausbau schliessen sich aus wegen der Materialkombinationen und der Elektronik. Da ein-und ausbau aufgrund der Einbaulage schon einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht, ergibt das für mich keinen Sinn. Was anderes wäre es wenn man da einfacher drankäme und es mit "einmal feucht durchwischen" getan wäre. Dann könnte man das mal probieren. Die verbesserte Version vom Ventil kostet knapp 400€.
Das Ventil unterliegt auch einem gewissen Verschleiss (Lager, Ventilführung) durch Ruß, Hitze und einen sehr aggressiven Mischmasch verschiedener Abgasbestandteile. Man kann das sicher aufarbeiten, aber dann müssen auch diese Verschleissteile ausgewechselt werden.
Bei einem Angebot von 600€ für ein neues Ventil inkl. Ein- und Ausbau würde ich nicht lange überlegen. VW-Werkstätten rufen da auch schon mal 1200€ für auf.
16 Antworten
Ich würde sagen das AGR-Ventil lässt sich ohne ausbau und zerlegen nicht seriös reinigen, thermische oder chemische Verfahren ohne ausbau schliessen sich aus wegen der Materialkombinationen und der Elektronik. Da ein-und ausbau aufgrund der Einbaulage schon einen erheblichen Teil der Kosten ausmacht, ergibt das für mich keinen Sinn. Was anderes wäre es wenn man da einfacher drankäme und es mit "einmal feucht durchwischen" getan wäre. Dann könnte man das mal probieren. Die verbesserte Version vom Ventil kostet knapp 400€.
Das Ventil unterliegt auch einem gewissen Verschleiss (Lager, Ventilführung) durch Ruß, Hitze und einen sehr aggressiven Mischmasch verschiedener Abgasbestandteile. Man kann das sicher aufarbeiten, aber dann müssen auch diese Verschleissteile ausgewechselt werden.
Bei einem Angebot von 600€ für ein neues Ventil inkl. Ein- und Ausbau würde ich nicht lange überlegen. VW-Werkstätten rufen da auch schon mal 1200€ für auf.