ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angebot Vorführwagen

Angebot Vorführwagen

Themenstarteram 16. März 2018 um 23:14

Guten Abend,

habe heute bei meinem Händler ein Angebot für einen Neuwagen als Vorführwagen bekommen.

Ich würde 21% Rabatt auf den Listenpreis des Wagens erhalten. Allerdings ist das Fahrzeug erst ab Dezember 2018 verfügbar. Das heißt ich müsste noch 10 Monate warten.

Der Wagen steht schon im Showroom, würde aber erst ab Juni als Vorführwagen angemeldet und dann 6 Monate als Vorführwagen beim Händler stehen.

Ich finde die Zeitspanne etwas lang, was meint ihr?

Gruß

Waldfeen

Beste Antwort im Thema

Also auf das Auto bekomme ich in einem Jahr bestimmt 15 Prozent. Da ist es dann alles andere als gut, einen bereits seit einem Jahr rumstehenden X2 für Grad mal 20 Prozent zu kaufen. LP vermutlich 55-60k, also zahlst du mindestens 45k für eine Kiste, die ein Jahr rumgestanden ist.

 

Dann lieber gleich einen Bestellen oder - noch besser - einen Jahreswagen mit 40-45 Prozent unter LP kaufen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für eine halbwegs sinnvolle Antwort müsste man wissen, um was für ein Fahrzeugmodell es sich handelt .

Warum????

Weil es z.B. auf ein Neufahrzeug von Tesla (und vielleicht auch so bei wenigen anderen Herstellern) 0% Rabatt gibt, während andere Firmen auf einen frei selbst konfigurierbaren Neuwagen, den man nach 1-3 Monaten abholen kann, über 21% Rabatt auf den Bruttolistenpreis bieten.

..... und wenn ich 21% auf ein Neufahrzeug ohne Zulassung bekomme, ist die Frage eigentlich schon beantwortet, ob sich eine Tageszulassung lohnt, die ich erst in 10 Monaten in Empfang nehmen kann.

Themenstarteram 16. März 2018 um 23:38

Stimmt, das habe ich vergessen. Es handelt sich um den neuen BMW X2!

Also auf einen richtig neuen X2 (ohne Zulassung) sind wohl ca, 13% Rabatt realisierbar, vgl.

http://apl.de/neuwagen/bmw/x2/index.php?i=878

Da wären mir persönlich 21% auf eine Tageszulassung, auf die ich auch noch bis Dezember 2018 warten müsste, doch deutlich zu teuer. Es ist dann eigentllch auch keine Tageszulassung mehr (die haben normalerweise nur 20-100 km auf dem Tacho und sind unter 6 Monate alt), sondern es ist eher ein Jahresvorführwagen.

Mit "Tageszulassung" will das Autohaus nur einen Marketing-Köder auswerfen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 4:06

Es ist auch keine Tageszulassung, sondern soll 6 Monate (Juni-Dezember) als Vorführwagen laufen. Ich denke auch das es zu lange ist. 2-3 Monate später wäre es wohl schon ein Jahreswagen wenn man Liefermonat März 2018 nimmt.

21 % Nachlass ist zu wenig, wenn unterstellt wird das der Wagen dann 6 Monate von jedem X-Beliebigen Fahrer gequält werden darf.

6 Monate Vorführwagen gegen nicht spurlos an einem Fahrzeug vorbei, zumal du ja auch nicht schreibst das die Vermietung begrenzt, bzw. die KM-Leistung gedeckelt werden sollte.

Die Wartezeit könnte ich noch hinnehmen, nicht aber die unbegrenzte Nutzung als Vorführer.

Da sollte es doch sicher bessere Möglichkeiten geben um zu deinem Auto zu kommen. G.g.f. lohnt sich ein Blick auf die Seiten der Internetvermittler, oder du schaust mal nach einem EU- Fahrzeug.

Also auf das Auto bekomme ich in einem Jahr bestimmt 15 Prozent. Da ist es dann alles andere als gut, einen bereits seit einem Jahr rumstehenden X2 für Grad mal 20 Prozent zu kaufen. LP vermutlich 55-60k, also zahlst du mindestens 45k für eine Kiste, die ein Jahr rumgestanden ist.

 

Dann lieber gleich einen Bestellen oder - noch besser - einen Jahreswagen mit 40-45 Prozent unter LP kaufen.

Überleg mal wieviel Fahrer udn km das Auto bis Dezember durch hat? Da würde ich auch, bei dem Rabatt lieber jetzt einen Neuwagen bestellen, da wartest Du dann viellicht auch bis Dezember drauf hast dann aber nen neuen. Der Preisunterschied erscheint mir einfach zu gerinmg als das sich der Vorführer llohnt.

Nur weil ein Fahrzeug xy als Vorführwagen vorher unterwegs war, muss dies nicht bedeuten dass er mehr verschlissen ist als andere Modelle, die nur von ein und der selben Person gefahren worden sind.

 

Mein Vater sein alter Civic war circa ein dreiviertel Jahr ein Vorführwagen bei einem Hondaautohaus. Danach wurde er von 2 anderen Haltern gefahren und wir waren dann letztlich der 3. Besitzer nach 6 Jahren. Der Wagen hatte keinen spürbaren Verschleiß und hat auch seine 220tkm locker geschafft.

 

Mein Urban Cruiser war einer der ersten in Deutschland zugelassenen und ebenfalls ein Vorführer bei einem Toyotahändler. Jetzt hat er gerade erst die 120tkm geknackt und bis auf die hinteren Bremsscheiben gab es keine weiteren Reparaturen.

 

 

Den angegebenen Preisnachlass sehe ich auch als zu gering an. Da schließe ich mich den "Vorrednern" an.

Es muß nicht zwingend ein Problem werden aber es gibt da eben ein gewisses höheres Risiko. Und wenn man für den neune die selbe wartezeit hat und der Preis auch nicht atarktiv genug ist, warum dann das Risiko eingehen?

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. März 2018 um 21:05:56 Uhr:

Es muß nicht zwingend ein Problem werden aber es gibt da eben ein gewisses höheres Risiko. Und wenn man für den neune die selbe wartezeit hat und der Preis auch nicht atarktiv genug ist, warum dann das Risiko eingehen?

Den Punkt habe ich schon verstanden und da stimme ich auch vollkommen zu, nur hatte es sich fast so angehört, als wäre es ein extrem großes Risiko und eine schlechte Entscheidung einen Ex-Vorführwagen zu kaufen. Meine Erfahrungen ware da etwas anders. :D

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 18. März 2018 um 21:19:34 Uhr:

nur hatte es sich fast so angehört, als wäre es ein extrem großes Risiko und eine schlechte Entscheidung einen Ex-Vorführwagen zu kaufen. Meine Erfahrungen ware da etwas anders. ??

Es ist eine gute Sache einen Vorführer zu kaufen. Solange der Preis stimmt. Aber bei 21 Prozent lohnt sich das überhaupt nicht, dann lieber gleich einen genauso alten Jahreswagen mit 40 oder sogar knapp 50 Prozent Nachlass auf den LP.

Themenstarteram 19. März 2018 um 15:13

Vielen Dank für eure Antworten!

Welches Alter (Monate) sollte der Vorführer in euren Augen denn maximal haben, um den Preisnachlass von 21% zu rechtfertigen?

Wenn ein Jahreswagen etwa 40-50% bekommt wie hier einer schrieb, kann ich davon ausgehen, das 5-6 Monate den genannten Preisnachlass entsprechen, also ich den Wagen statt in 10 Monaten schon in 5 Monaten bekommen würde?

Aktuelle Nachlässe für Otto Normalverbraucher liegen auf den einschlägigen Seiten bei rund 7% auf Neuwagen dieser Art.

Bei 21% kannst Du, je nach Auto, ein Alter von 0 ansetzten. manche Neuwagen haben solche Preisnachlässe.

Schau mal was Du für dieses Auto als Neuwagen bekommen würdest. Ganz konkret ruhig bei dem Händler oder einem Konkurenten. Ihr habt doch bestimmt noch mindestens einen weiteren BMW Händler in der Umgebung, oder? Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung zu einem EU Importeuer raten. Die haben in der Regel auch sehr interessante Preise. Dann kannst Du eine ungefähre Abschätzung machen was angemessen ist.

Themenstarteram 19. März 2018 um 15:45

Wie ich schon schrieb, bekomme bei Internethändlern zwischen 7-10% Rabatt auf einen frei konfigurierten Neuwagen. Bei den Seiten wo ich gefunden habe...

Wären da die 21% nicht gerechtfertigt, wenn ich den Wagen in 5-6 Monaten bekommen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen