ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Angebot Stilo 1.6

Angebot Stilo 1.6

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:10

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich vor dem Kauf eines solchen Autos besonderes beachten muss?

Angebot Stilo

Der Wagen hat 2 Vorbesitzer und ist seit dem Zeitpunkt der letzten Inspektion (2/06) 7.700 km gefahren.

Das heißt für mich, dass er in den vorherigen 3 1/4 Jahren nur extrem wenig gefahren wurde. Der versetzte TÜV-Termin kann auf eine Stillegung hindeuten.

Zumindest lässt dieser merkwürdige Einsatz Raum für Spekulationen: War der 2. Besitzer - der ja etwas mehr gefahren ist - vielleicht unzufrieden mit dem Auto...?

Dann noch etwas: Momentan fahre ich einen 97er Audi A3 1.6. Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden und würde ungern ein schlapperes Auto fahren. Was haltet ihr vom 1.6er im Stilo?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Angebot Stilo 1.6

 

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich vor dem Kauf eines solchen Autos besonderes beachten muss?

Angebot Stilo

Der Wagen hat 2 Vorbesitzer und ist seit dem Zeitpunkt der letzten Inspektion (2/06) 7.700 km gefahren.

Das heißt für mich, dass er in den vorherigen 3 1/4 Jahren nur extrem wenig gefahren wurde. Der versetzte TÜV-Termin kann auf eine Stillegung hindeuten.

Zumindest lässt dieser merkwürdige Einsatz Raum für Spekulationen: War der 2. Besitzer - der ja etwas mehr gefahren ist - vielleicht unzufrieden mit dem Auto...?

Dann noch etwas: Momentan fahre ich einen 97er Audi A3 1.6. Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden und würde ungern ein schlapperes Auto fahren. Was haltet ihr vom 1.6er im Stilo?

Fahre selbst einen Stilo. Wenn es denn ein Stilo sein soll, dann aber erst ab Baujahr 2003 und nicht mit 2 Vorbesitzern(läßt gewisse Rückschlüsse zu ). Ab diesem BJ laufen die Stilos relativ störungsfrei. Der Motor geht recht gut verlangt aber nach Drehzahl. Mein Verbrauch beläuft sich zwischen 8 -9,5 ltr. je nach Fahrweise. Vom Platz-und Kofferraumangebot übertrifft der Stilo den A3. Auch die Wartungs-und Versicherungskosten dürften unter dem A3 liegen.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:49

Wenn du von Baujahr 2003 sprichst, dann nehme ich an, dass du das Facelift meinst, oder gibt es bei Fiat auch so verschobene Modelljahrgänge wie bei Audi/VW? Ein Facelift-Modell scheint das Angebot ja nicht zu sein.

Was hat sich denn ab 2003 so alles geändert, und wo liegen die typischen Schwachstellen?

am 4. Januar 2007 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Wenn du von Baujahr 2003 sprichst, dann nehme ich an, dass du das Facelift meinst, oder gibt es bei Fiat auch so verschobene Modelljahrgänge wie bei Audi/VW? Ein Facelift-Modell scheint das Angebot ja nicht zu sein.

Was hat sich denn ab 2003 so alles geändert, und wo liegen die typischen Schwachstellen?

Nein. Es handelt sich nicht um ein Facelifting. Fiat hat nur intensive Modellpflege betrieben und alle bis dahin aufgetretenen Kinderkrankheiten behoben. Alle Fehler lassen sich hier nicht aufzählen.Typisch war unter anderem ein frühzeitiger Verschleiß der sogenannten Koppelstangen was zu Poltergeräuschen führte.Kostenpunkt für Material 40,00 EUR. Nur ab 2003 waren die Macken weitestgehenst ausgestanden und die Fahrzeuge liefen nahezu störungsfrei. Mein Stilo hat bis heute 69000 km ohne Störungen abgespult. Ein völlig freies Fahrzeuge findet man bei keinem Hersteller, auch nicht bei den sogenannten deutschen Premiumherstellern. Siehe aktuellen Dauertest des VW Touran in der Autobild.

Na den würd ich auch nicht nehmen. Wie der Vorredner schon sagte. Erst ab 2003 waren die Kinderkrankheiten behoben. Und der km Stand???!!! Mein Stilo hat EZ 5/2003 und ich fahre den nur im Sommer. Ich bin kein Vielfahrer, hab aber jetzt auch schon 22Tkm. Ich würde die Finger von lassen. Sehr seltsam

naja der Preis ist ganz schön hoch für ein Auto, das schon 4 Jahre alt ist. Und die niedrige Laufleistung - naja ob die stimmt? gut kann ja sein, aber ich denke er hat nicht oft eine Fahrt gehabt, bei der er warm geworden ist.....

Ich hab selbst nen 1,6l Bj 4.2002 und hab ich als Jahreswagen im April 2003 mit 5 TKM (war halbes abgemeldet) für 11990 Euro bekommen. Hat alles drin, Dynamic, Klima manuell, verschieb. Rücksitzbank, CD-Radio etc.

Wichtig ist, halt dass egal welcher Stilo du kaufst, zumindest die Wartungen gehabt hat und zumindest auch bei Fiat, dann kann man sagen, dass die Kinderkrankheiten behoben sind.

Was mein Auto angeht, ich bin zufrieden, so gut wie keine Probleme. Verbrauch kann ich von 5,6l / 100 km bei moderater Fahrweise auf der Autobahn bis im Schnitt bei zügiger Fahrweise so um die 8l /100 km nix sagen.

Knapppunkt beim 1,6l 16V ist, dass er Drehzahl braucht (unter 2000 rpm kommt nicht viel, ab 3.500 rpm wirds angenehmer) und dass er sehr anfällig ist beim Zahnriemen. D.h. alle 5 Jahre oder 80 TKM nen Zahnriemenwechsel.

Ansonsten schau dir mal die Papiere an, ob er nicht schon mal abgemeldet wurde. Lass dir alles zeigen vom Händler. Kann er keine Auskunft darüber gehen, so lass die Finger von ihm!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

naja der Preis ist ganz schön hoch für ein Auto, das schon 4 Jahre alt ist. Und die niedrige Laufleistung - naja ob die stimmt? gut kann ja sein, aber ich denke er hat nicht oft eine Fahrt gehabt, bei der er warm geworden ist.....

Ich hab selbst nen 1,6l Bj 4.2002 und hab ich als Jahreswagen im April 2003 mit 5 TKM (war halbes abgemeldet) für 11990 Euro bekommen. Hat alles drin, Dynamic, Klima manuell, verschieb. Rücksitzbank, CD-Radio etc.

Wichtig ist, halt dass egal welcher Stilo du kaufst, zumindest die Wartungen gehabt hat und zumindest auch bei Fiat, dann kann man sagen, dass die Kinderkrankheiten behoben sind.

Was mein Auto angeht, ich bin zufrieden, so gut wie keine Probleme. Verbrauch kann ich von 5,6l / 100 km bei moderater Fahrweise auf der Autobahn bis im Schnitt bei zügiger Fahrweise so um die 8l /100 km nix sagen.

Knapppunkt beim 1,6l 16V ist, dass er Drehzahl braucht (unter 2000 rpm kommt nicht viel, ab 3.500 rpm wirds angenehmer) und dass er sehr anfällig ist beim Zahnriemen. D.h. alle 5 Jahre oder 80 TKM nen Zahnriemenwechsel.

Ansonsten schau dir mal die Papiere an, ob er nicht schon mal abgemeldet wurde. Lass dir alles zeigen vom Händler. Kann er keine Auskunft darüber gehen, so lass die Finger von ihm!!

Gruss

Der Zahnriemenwechsel ist keine Fiat Eigenart. Jede Maschnine mit Zahnriemen benötigt seinen Wechsel. Die Intervalle liegen zwischen 60000 und 100000 km . Selbst wenn viele Hersteller längere Intervalle angeben wäre ich damit sehr vorsichtig, denn beim Riss haftet der Hersteller nicht. Viele Hersteller gehen inzwischen auf eine Steuerkette über.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 15:19

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge,

mein persönliches Problem ist: Ich hätte gerne ein Auto mit Klima UND Schiebedach (idealerweise Panoramadach) UND ESP UND 5 Türen UND in schwarz für bis 10.000 €. Daher bin ich eher zufällig auf den Stilo gekommen.

Die Zahriemengeschichten kenne ich. Da ich jedoch zu der Sorte Mensch gehöre, die die Wartungen immer bei der Vertragswerkstatt machen lässt, baue ich auf die Mobilitätsgarantie, sodass mir ein gerissener Zahnriemen tendenziell keine Bauchschmerzen macht. Ein vorgeschriebener Wechselintervall von 5 Jahren ist mir jedoch zu früh. Oder haben das alle Hersteller außer Audi/VW (bei denen nur bei 120.000 km ohne Jahresangabe)? Da müsste ich im Falle des Fiats ja schon wieder Ende des Jahres für in die Werkstatt. Dafür brauche ich kein neues Auto.

am 5. Januar 2007 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Basis-A3

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge,

mein persönliches Problem ist: Ich hätte gerne ein Auto mit Klima UND Schiebedach (idealerweise Panoramadach) UND ESP UND 5 Türen UND in schwarz für bis 10.000 €. Daher bin ich eher zufällig auf den Stilo gekommen.

Die Zahriemengeschichten kenne ich. Da ich jedoch zu der Sorte Mensch gehöre, die die Wartungen immer bei der Vertragswerkstatt machen lässt, baue ich auf die Mobilitätsgarantie, sodass mir ein gerissener Zahnriemen tendenziell keine Bauchschmerzen macht. Ein vorgeschriebener Wechselintervall von 5 Jahren ist mir jedoch zu früh. Oder haben das alle Hersteller außer Audi/VW (bei denen nur bei 120.000 km ohne Jahresangabe)? Da müsste ich im Falle des Fiats ja schon wieder Ende des Jahres für in die Werkstatt. Dafür brauche ich kein neues Auto.

Die Mobilitätsgarantie schützt nicht vor Kosten bei einem Zahnriemenriss nach Ablauf des Wechselintervalles. Die Kosten des Motorschadens treffen Dich selbst. Hinsichtlich der anderen Hersteller würde ich mal zaghaft nach den tatsächlichen angezeigten Intervallen fragen. In der Bedienungsanleitung bei Fiat stehen auch 120000 km.

bei Fiat gibts doch gar keine Mobilitätsgarantie, auch wenn der ZR schon nach 2 Jahren reißt - oder gibts die? Hab nie was davon gehört bzw. gelesen.

ich hab sehr viel von ZR-Rissen speziell beim 1,6 16V weit unter 120 TKM bzw. schon nach 3 Jahren gehört. Soviel ich weiß hat dann Fiat die Intervalle auf 80 TKM verkürzt.

wie gesagt du kannst das Auto nehmen - nur sollte der Verkäufer dir alle Fragen beantworten können! aber aufpassen, gerne rauscht das Panoramadach, d.h. bei ner Probefahrt ausprobieren, ob es rauscht oder pfeift, gerne auch mal auf der Autobahn.

Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:27

Ist schon klar, dass nach Versäumen des Wechselintervalls die Mobilitätsgarantie erlischt.

Mit den variablen Service-Intervallanzeigen habe ich noch keine Erfahrung machen können. Mein Audi hat noch die strikten km-Vorgaben.

Habe mich bauchmäßig von dem Fiat verabschiedet, da er 250 km von mir entfernt steht und noch zu viele Fragezeichen offen sind.

Besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Angebot Stilo 1.6