ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Angebot 1.Hand Kadett

Angebot 1.Hand Kadett

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:45

Hallo und einen schönes Abend, MTler,

heute habe ich ein Angebot bekommen, mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe.

Es ergab sich auf dem Geburtstag meiner Mutter.

Ein Bekannter verkauft den golden Zweitürer seiner Mutter, da diese mit nun 93 Jahren das Fahren von ihrem Hausarzt "verboten" bekommen hat.

Also, zum Auto...

Es handelt sich um ein top gepflegtes, frühes Exemplar nach der Modellpflege (EZ 03/89) mit scheckheftgepflegten 71.000 Kilometern, die mühsam von der rüstigen Rentnerin zusammen gefahren worden.

Der Kadett ist gold, hat 75 PS und ein Automatikgetriebe, das wars auch schon an Austattung.

Ich habe das Auto heute nur kurz gesehen und mich ein wenig in ihn verliebt. Wir haben die Mutter kurz besucht und sie zeigte mir oder uns ganz stolz ihren unter einer 70er Jahre Blümchendecke versteckten "Detti", wie sie ihn liebevoll nennt. Detti stand seit dem Kauf 1989 immer in der Garage und hat sogar noch das alte DIN- Kennzeichen, mit Buchstaben, die es bei uns heute gar nicht mehr gibt (DT= Detmold, heute LIP=Kreis Lippe).

Rost ist an der Karosserie nicht zu finden gewesen und Macken schon gar nicht.

Er hat frisch TÜV und ist vor 3.000 Kilometer in 10/ 2012 bei Opel zum Service gewesen.

Fahren konnte ich ihn leider nicht, werde ich aber noch nachholen.

Für Bilder war leider auch keine Zeit, aber auch die werde ich versuchen nachzuholen.

Nun zur Preisvorstellung: Mein Bekannter veranschlagt für das gute Stück 1200 Euro.

Ich habe den Preis erstmal so stehen gelassen und mir eine Bedenkzeit einberaumt.

Eigentlich hatte ich nicht vor ein Auto zu kaufen, aber irgendwie tut mir der kleine goldene Opel ein wenig leid. Den Weg zum Fähnchenhändler möchte ich ihm eigentlich ersparen und auch das alte Kennzeichen möchte ich gern erhalten..

Was sagt ihr zu dem Preis? Ich weiß, Bilder sagen mehr als tausend Worte..

Die alte Dame würde ihn mir gerne verkaufen, ich habe ihr versprochen, dann ab und zu mal mit ihr zu fahren, wenn ich ihn denn kaufe.

Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 16:46

Achso, der Farbcode ist übrigens E112 Gorgeous ;)

Ich werde euch später, wenn mein Internet es endlich zulässt noch ein paar Bilder zeigen ;)

E112 ist Platin.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:33

Okay, dann ist er also in Platin :)

Ist die Sitzheizung bei den Modellen eigentlich selten ?

Hier noch ein paar Bilder

Kommt drauf an was für ein Model du hast aber ich sag jetzt mal ja. Schöner Kadett aber das Ladegerät würde bei mir nicht lange drin bleiben, passt 0 zum Kadett.

U-Kat ist nicht wirklich der Hit aber besser als gar keiner.

Die Sitzheizung ist relativ selten, die Schalter kannst du in Gold bezahlen :D

Im Schnitt 35€ - 45€ pro Stück, je nach Nachfrage. Bin ich froh das ich zumindest einen mein Eigen nennen kann.:)

Bin froh, dass ich im Cabrio keine Sitzheizung brauche :D

Hi spastax,

die Durchrostung am hinterem Radkasten sieht etwas seltsam aus.

Wenn ich mir die Nut über der Zierleiste und die Rundungen vom Blech an der Kante des Radkastens genau ansehe, kommt es mir vor, als wenn hier schon mal gespachtelt wurde.

Die Rostblasen kommen von innen. Um es ganz genau nachzusehen solltest Du evtl. die hintere Innenververkleidung ausbauen.

Versuche dieses schnell in den Griff zu bekommen.

Es wäre zu schade für dieses tolle Fahrzeug.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 19:32

Dass schonmal jemand am Radlauf dran war ist gut möglich.

Irgendwie hat der kleine es mir angetan, aber die Sache mit dem Ukat gefällt mir nicht so.

Kann man da günstig was machen? Würde ihn aber aucht nicht das ganze Jahr angemeldet lassen.

Ich werde wohl nochmal eine Nacht darüber schlafen ..

Immerhin geht es um 1000 Euro und einen fast vollen Tank :):D

Sicher dass es ein E16NZ ist? Umrüstung auf C16NZ wäre möglich, ist aber aufwändig. Muss auf jeden Fall ein neuer Abgaskrümmer ran, weil da die Lambdasonde drin ist, die muss auch verkabelt werden. beim Steuergerät bin ich mir gerade nicht sicher, ob man das 1 zu 1 tauschen oder vielleicht sogar umprogrammieren kann, oder wieder neue Leitungen legen muss.

Hi spastax,

so ohne Weiteres und auf die Schnelle ist es mit der grünen Plakette nicht gemacht.

Wie Gorgeous188 schon geschrieben hat, müssen gleich mehrere Bauteile ausgetauscht werden.

An Deiner Stelle würde ich mich mal beim TÜV genau erkundigen, was gemacht werden muss.

Vielleicht kann am auch nur einen Mini-Kat einsetzten, um in eine bessere Steuerklasse zu kommen.

Hat der Kadett, denn schon einen Katalysator eingebaut? Dieser sollte vor dem Mittelschalldämpfer sitzen. Siehe Foto.

Ab 1.1.1990 wurde es Pflicht, es durften nur Neufahrzeuge mit Katalysator ausgeliefert werden.

Vorher wurde dieser auf Wunsch mit verbaut. Die Motoren waren bis auf ein paar Anbauteile identisch.

So ist es bei Deinem E16NZ, dieser Motorblock ist gleich wie beim C16NZ, hat auch eine zentrale Einspritzanlage, aber keinen Katalysator. Es waren damals um die 1000 DM Mehrpreis, diese wurden aber teilweise durch eine 3-jährige Steuerbefreiung belohnt.

Die Steuerregelung und die Umweltplakette/Feinstaubplakette hat bei der Abwrackprämie 2009 so manchen Kadett in der Schrottpresse verschwinden lassen.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, eine grüne Feinstaubplakette für diesen schönen Kadett zu bekommen.

Viel Erfolg

G-katalysator

Der E16NZ hat doch auch einen Katalysator. Der Kat ist immer der Gleiche, egal ob geregelt oder nicht. Und wenn kein Kat verbaut ist, ist an der Stelle der Vorschalldämpfer.

Nur der Abgaskrümmer ist anders, weil da sonst die Lamdasonde sitzt. Eine ungenutzte Öffnung im Abgaskrümmer kommt nicht so gut ;)

Der Radlauf ist allerdings durch. Kannst du gut den Preis drücken.

@ Gorgeous188,

dachte nicht, dass der E16NZ den gleichen Katalysator verbaut hat wie der C16NZ, war der Meinung, hier hätte man einen kleineren Kat eingebaut.

Also werden nur die Abgase geregelt beim C16NZ mit Hilfe der Lambdasonde und des Steuergerätes.

Da ist ein Umbau etwas schwieriger, da auch der Kabelbaum nicht identisch ist. Oder liegen die Kabel schon?

Wenn ich mir das Foto des Motorraums genau betrachte, sehe ich am unteren Krümmer eine Lambdasonde. Oder?

Warum hat Opel nicht gleich alle Fahrzeuge mit dem geregeltem Kat gebaut?

Das teuerste Teil, der Kat, war ja eh schon verbaut.

 

@ spastax,

versuch den Verkaufspreis noch zu drücken:

1. wegen des ungeregeletem Kats, bezahlst Du sehr viel an Steuern.

2. es muss hinten rechts ein neues Blech eingeschweißt werden und das Seitenteil komplett neu lackiert werden.

Kannst Du noch ein Foto von vorne des Motors machen. Möchte schauen ob er wirklich keine 1 vor der angezeigten Kilometerzahl stehen hat.

Gibt es für dieses Fahrzeug ein Scheckheft?

Was für einen Motorcode hat der Motor, diesen findest vorne auf dem Motorblock. Siehe Pfeil auf dem Foto. Hier müsste ein E16NZ- stehen.

Habe auf einem Fotos gesehen, dass der Motor schon eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat. Ab Werk wurden die 6-Kant-Zylinderschrauben verbaut, später, glaube ab den 16-Ventilern wurden diese bei allen Motoren durch Torx-Schrauben ersetzt.

Gruß

Papasmobil

Motornummmer

Ja tatsächlich, da ist eine Lambdasonde. Also ist es ein C16NZ mit grüner Plakette. Die Maschine geht schon ziemlich gut. Hat ab Werk Euro1 was 241eur Steuer ergibt. Mit einem Kaltlaufregler kommt der auf Euro2 und handliche 117eur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen