Angebot 1.Hand Kadett
Hallo und einen schönes Abend, MTler,
heute habe ich ein Angebot bekommen, mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe.
Es ergab sich auf dem Geburtstag meiner Mutter.
Ein Bekannter verkauft den golden Zweitürer seiner Mutter, da diese mit nun 93 Jahren das Fahren von ihrem Hausarzt "verboten" bekommen hat.
Also, zum Auto...
Es handelt sich um ein top gepflegtes, frühes Exemplar nach der Modellpflege (EZ 03/89) mit scheckheftgepflegten 71.000 Kilometern, die mühsam von der rüstigen Rentnerin zusammen gefahren worden.
Der Kadett ist gold, hat 75 PS und ein Automatikgetriebe, das wars auch schon an Austattung.
Ich habe das Auto heute nur kurz gesehen und mich ein wenig in ihn verliebt. Wir haben die Mutter kurz besucht und sie zeigte mir oder uns ganz stolz ihren unter einer 70er Jahre Blümchendecke versteckten "Detti", wie sie ihn liebevoll nennt. Detti stand seit dem Kauf 1989 immer in der Garage und hat sogar noch das alte DIN- Kennzeichen, mit Buchstaben, die es bei uns heute gar nicht mehr gibt (DT= Detmold, heute LIP=Kreis Lippe).
Rost ist an der Karosserie nicht zu finden gewesen und Macken schon gar nicht.
Er hat frisch TÜV und ist vor 3.000 Kilometer in 10/ 2012 bei Opel zum Service gewesen.
Fahren konnte ich ihn leider nicht, werde ich aber noch nachholen.
Für Bilder war leider auch keine Zeit, aber auch die werde ich versuchen nachzuholen.
Nun zur Preisvorstellung: Mein Bekannter veranschlagt für das gute Stück 1200 Euro.
Ich habe den Preis erstmal so stehen gelassen und mir eine Bedenkzeit einberaumt.
Eigentlich hatte ich nicht vor ein Auto zu kaufen, aber irgendwie tut mir der kleine goldene Opel ein wenig leid. Den Weg zum Fähnchenhändler möchte ich ihm eigentlich ersparen und auch das alte Kennzeichen möchte ich gern erhalten..
Was sagt ihr zu dem Preis? Ich weiß, Bilder sagen mehr als tausend Worte..
Die alte Dame würde ihn mir gerne verkaufen, ich habe ihr versprochen, dann ab und zu mal mit ihr zu fahren, wenn ich ihn denn kaufe.
Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
51 Antworten
@ spastax,
bitte kontrolliere, ob hier eine Lamdasonde verbaut ist und schaue Dir den eingestanzten Motorcode an.
Drück den Preis, mach ihn in Ruhe fertig und in 5 Jahren dann H-Kennzeichen. Da ist der Motor egal. 😉
Hallo,
Zitat:
Der E16NZ hat doch auch einen Katalysator.
nein, der E16NZ hatte ab Werk keinen Kat.
Von den 1600ern gab es mit G-Kat nur den C16LZ (9/86 bis 8/87) und dessen Nachfolger C16NZ mit Abgasrückführung.
Auf dem Foto sieht man sogar die Lambdasonde. Ist also vom Baujahr her ein
C!6NZ.
Grüße
Ähnliche Themen
Was für ein schöner Kadett! Der goldene "Detti" gefällt auch mir sehr und sieht sehr zeitgenössisch aus - das Auto gehört eigentlich zu den sorglosesten Entscheidungen, die man treffen kann. An dem wird nichts sein. Dem Rost kann man auf die Spur gehen, der Rest hält eigentlich ewig.
Ich würde den Preis auf 1.000 Euro oder auch 950 Euro bei absoluter Sympathie drücken und dann Kadett fahren. Das wäre auch der übliche Marktpreis.
Ein Scheckheft, um auf die Frage zurückzukommen, befindet sich beim E-Kadett in der Klappe im Fußraum vorn rechts. Das Handschuhfachfoto zeigt diese Klappe und auch den "weißen Fleck" darin, der dieses Serviceheft darstellt.
Der hat eine Lambdasonde, sieht ein Blinder auf den Bildern. Wahrscheinlich ein E2 und dank Bratpfanne von Verrgaser ausgegangen. Mir wäre er mit dem Rost max. 800€ wert... Da werden sich noch einige Sachen finden..
@ Hitman77,
nach meiner Info wurde der E16NZ gebaut vom 9.87 - 8.90 und ohne Katalysator ausgeliefert, sonst würde ein C vorne stehen.
Hier ein Foto mit den Motordaten C16LZ, C16NZ und E16NZ.
Bildquelle: sowirdsgemacht.com
Seltsam ist nur, dass auf dem Bild von spastax eine Lambdasonde zu erkennen ist. Wir müssen erst einmal auf eine Antwort von spastax warten, wie die Motornummer lautet und ob dies Fahrzeug einen Katalysator verbaut hat.
Gruß
Papasmobil
Kann es sein das der E16NZ zwar lambdageregelt ist aber keinen Kat hat??? Ist ja nur ein Euronormmotor. Nur eine Regelung ohne Kat senkt letztlich auch die Abgaswerte.. Angegeben ist er ja ohne Kat..
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Kann es sein das der E16NZ zwar lambdageregelt ist aber keinen Kat hat???
Der E16NZ hat kein Lambda-Sonde.
Kannst du das untermauern? Deine Seite gibt erstmal nichts her ausser "ohne Kat". War nur mal so eine Idee... Bilder find ich keine, ansonsten nur Ostblock Foren und meist Vectra a..
Edit: Soll ja nichts heissen aber man kann in der Bucht eine Lambdasonde für den E16NZ kaufen: http://www.ebay.de/.../261302368066?...
Es gibt aber auch solche Threads... http://www.motor-talk.de/.../...e-1-6i-und-fehlercode-13-t2811546.html 😁
Edit: Mein rumgesuche ergibt letztlich das er keine Sonde haben dürfte. Allerdings kann man jede Menge Sonden für das Teil kaufen. Opel könnte ja gegen Ende der katfreien Zeit bei dem C16NZ einfach nur den Kat weggelassen haben...
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass ein 89er keinen geregelten Kat hat (C16NZ), vor allem da ein Lambdasonde auf dem Foto zu erkennen ist.
Ein U-Kat Auto hat natürlich einen Kat, aber KEINE Lambdasonde zur Regelung, daher auch ungeregelter Kat :-) Hatte ich bei meinem ersten Auto - vor dem Kadett!
Aber am einfachsten ist in der Tat in den Schein nach der Schlüsselnummer (beim C16NZ die 01) oder nach dem Motorcode zu schauen.
Gruß,
cyc200
Gerade habe ich an spastax eine Nachricht geschrieben,
damit vielleicht genau geklärt werden kann, welcher Motor und welche Anbauteile verbaut wurden.
Warten wir einfach auf eine direkte Info.
Gruß
Papasmobil
Leider kann ich euch noch keine genauen Angaben machen un dweiß auch nicht ob es mit dem Kauf was wird.
Die Besitzerin und Mutter meines Bekannten ist leider vergangenes Wochenende verstorben.
Daher ist noch nichts weiteres geschehen.
Wenn ich aber was in Erfahrung bringe, werde ich mich schnellestens bei euch melden 😉
Danke nochmal für eure Hilfe
Gruß
Spastax