Angeblich Update verfügbar aber nichts sichtbar
Ich fahre derzeit einen 2021 Touran mit Discover Pro. Ich erhalte hin und wieder während der Fahrt eine Meldung, dass ein Systemupdate verfügbar sei. Starten kann ich es während der Fahrt nicht, nur "abbrechen". Gehe ich im Stand in das entsprechende Menü wird mir jedoch kein verfügbares Update angezeigt.
Mmh, gibt es nun ein Update oder nicht?
25 Antworten
Soweit ich weiß ist das das Update der OCU (Modem) auf 1.43, das viele Bugs löst mit der Konnektivität.
Ist also Abzocke des Händlers, ein Update gegen Konnektivitätsprobleme zu berechnen, das wegen Konnektivitätsproblemen nicht geladen werden konnte.
Also ich hatte das Auto heute bei VW und es wurde wohl installiert. Sichtbar ist davon nichts. Aber die Liste mit Updates ist jetzt leer.
ich kämpfe seit 2 Wochen auch mit der Meldung, dass es ein Update gibt....
Ist jetzt die einzige Lösung zu VW zu fahren?
Zitat:
@writerx schrieb am 9. August 2023 um 22:26:52 Uhr:
Und was hat sich verändert? Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Hallo!
Ich habe mir nicht alles gemerkt, was in der Meldung stand. Soweit ich mich erinnere, stand als erster Punkt: Verbesserung GPS, dann noch Verbesserung Datenverbindung.
Am Dienstag hatte ich die Meldung noch fünfmal, nach jedem Start. Immer auf Download geklickt. Abends das Auto abgestellt und am Mittwoch nicht benutzt.
Als ich Donnerstag gefahren bin, kam keine Meldung mehr und unter Systemaktualisierung steht auch nichts mehr. Heute auch keine Meldung mehr. Entweder wurde die Installation während des Stillstands von Dienstagabend bis Donnerstagmorgen durchgeführt, oder das Update wurde zurückgezogen.
Ähnliche Themen
Leider zu früh gefreut heute wieder gefahren und immer noch kommt die Meldung Update verfügbar! Schon 20 mal download gedrückt!
So, jetzt kann ich auch mitreden.
Die Meldung stand im "versteckten Menü" (runter wischen, 2.Seite).
Während der Fahrt wurde wie immer nicht installiert, nach abstellen des Autos und Zündungsneustart begann der Installationsprozess dann selbstständig - das war vor 30 Minuten, seitdem habe ich einen drehenden blauen Kreis im Display (siehe Foto).
Hat das bei euch auch so ewig gedauert 😕
EDIT:
War mir jetzt zu blöd. Nach Neustart wurde die obere Linie zum runterziehen wieder angezeigt, über diese konnte ich vom blauen Kreis wieder in die normalen Menüs wechseln.
Irgendwelche funktionellen Änderungen oder Fehlerbehebungen konnte ich leider nicht feststellen.
Moin,
in der Betriebsanleitung steht zur Softwareaktualisierung:
„Softwareinstallation
Wählen Sie einen Zeitpunkt für die manuelle Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.
WARNUNG
Für die Dauer einer Softwareinstallation werden Steuergeräte deaktiviert und funktionieren nicht. Das Fahren mit deaktivierten oder nicht funktionierenden Steuergeräten kann zu Unfällen und tödlichen Verletzungen führen.
Softwareinstallation an einem geeigneten Ort ausführen, an dem andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
Niemals das Fahrzeug während einer Softwareinstallation benutzen.
Voraussetzungen müssen erfüllt sein Systemaktualisierung.
Fahrzeug sicher entsprechend gesetzlichen Bestimmungen und örtlichen Gegebenheiten parken.
Motor abstellen, Parkbremse ist eingeschaltet.
Frontklappe, Heckklappe, Glasdach, alle Fenster und alle Türen schließen.
Installation der Software im Infotainment-System bestätigen.
Aussteigen. Dabei alle Fahrzeugschlüssel mitnehmen.
Darauf achten, dass alle Fahrzeuginsassen aussteigen und keine Tiere im Fahrzeug zurückbleiben.
Fahrzeug verriegeln.“
bei mir ist es jetzt durch.
Habe immer vor dem Abstellen auf Download gedrückt, das Auto verlassen und abgeschlossen.
Das war jetzt 3x ?!
Heute morgen stand in Systeminformationen / Aktualisierungen -> "Download läuft"
Danach kommt noch die Meldung, dass die Installation nur ohne Zündung ausgeführt werden kann, was man mit "Start" bestätigen muss.
Auto nochmal abgestellt und verriegelt und bei der nächsten Fahrt (ca. 1 Std. später) war es durchgeführt.
Da ihr alle so verzückt auf das Update gewartet hab......was hat sich denn dadurch verändert ?
Zitat:
@Puhbert schrieb am 17. August 2023 um 19:07:19 Uhr:
Da ihr alle so verzückt auf das Update gewartet hab......was hat sich denn dadurch verändert ?
siehe letzter Satz im post vom 13.08. ...
Guten Morgen!
Nach einer Woche Ruhe kam die Meldung bei der Fahrt heute Morgen wieder. Download gedrückt und nach dem ersten Halt nachgesehen. Der Download lief und nach vollständigem Download kam eine Meldung, dass mit ausgeschalteter Zündung die Installation beginnt. In der Meldung auf Start gedrückt und alles lief.