ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angabe zur Anzahl der Vorbesitzer falsch vom Händler

Angabe zur Anzahl der Vorbesitzer falsch vom Händler

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:04

Hallo,

Ich habe mir Anfang der Woche ein E-Klasse Cabrio gekauft, soweit alles gut. Heute kam der Fahrzeugbrief vom Händler auf dem nun schon 2 Halter eingetragen sind laut der "Bestellung" die ich am Montag unterschrieben haben sollte das Fahrzeug 1 Halter haben. Der 1. Halter war ein Mercedes Autohaus für 3 Monate.

Ich will nun bevor ich mich beim Händler beschwere gerne eure Meinung hören was man da machen kann z.B. Nachträglich den Preis runter handeln etc. Ich bin halt etwas Sauer da das Fahrzeug über 40.000€ gekostet hat für das ich ne ganze Weile gespart habe.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Was sprach dagegen, sich den Fahrzeugbrief vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages zeigen zu lassen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sprach dagegen, sich den Fahrzeugbrief vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages zeigen zu lassen?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:14:08 Uhr:

Was sprach dagegen, sich den Fahrzeugbrief vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages zeigen zu lassen?

Dagegen spricht, dass man sich zumindest bei einem Händler, der Autos dieser Preisklasse ruhig mal auf Angaben verlassen können sollte. Nicht jeder kontrolliert beim Autokauf jede einzelne Radschraube wie unser Postinggott.

@TE: Wie alt ist das Auto? Beim entsprechenden Händler gekauft, der es erstzugelassen hat?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:35

Bei nem Hinterhofhändler hätte ich mir da mehr Gedanken darüber gemacht... Der Händler ist aber ein Audi Autohaus und da dachte ich mir das die halbwegs professionell arbeiten.

Das Auto ist 3 Jahre alt. Und es ist nicht der gleiche Händler wie in der Erstzulassung.

Gut, wenn das Auto 3 Jahre alt ist, die erste Hand das Auto nur 3 Monate hatte und nicht das erstzulassende Autohaus, sondern gar ein markenfremdes ist, dann ist ja fast klar, dass 1 Halter nicht hinkommen kann. Insofern hätte man da durchaus mal nachfragen können.

Muss ja ein ziemliches Geschoss sein, wenn der noch 40k gekostet hat.

Geh doch mal zum Autohaus mit deinem Anliegen. Vllt. War es ein Fehler oder Missverständnis. Da kann man immer nochmal schauen, wie die reagieren.

Was stand denn im Inserat ?

1. Hand oder ein Vorbesitzer ?

Zitat:

@BMWRider schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:39:52 Uhr:

Gut, wenn das Auto 3 Jahre alt ist, die erste Hand das Auto nur 3 Monate hatte und nicht das erstzulassende Autohaus, sondern gar ein markenfremdes ist, dann ist ja fast klar, dass 1 Halter nicht hinkommen kann. Insofern hätte man da durchaus mal nachfragen können.

So klar ist das doch nicht. Ist doch genauso denkbar, dass jemand den Wagen damals neu gekauft hat und dann beim jetzigen Händler in Zahlung gegeben hat.

Dem TE wurde 1 Fahrzeughalter zugesichert, in Wahrheit sind es schon 2. Das ist ganz klar eine Täuschung und da muss etwas am Preis gehen, denn der verringert sich durch den zusätzlichen Haltereintrag.

am 20. Dezember 2014 um 20:54

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:14:08 Uhr:

Was sprach dagegen, sich den Fahrzeugbrief vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages zeigen zu lassen?

Eine sehr hilfreiche Antwort!

Fragst du ein missbrauchtes Mädchen auch was gegen eine weniger aufreizende Bekleidung gesprochen hätte?

Mit deiner saloppen Antwort relativierst du maßlos...

Auch wenn es in der Branche üblich ist zu bescheißen wo es nur geht, ist es deshalb nicht weniger daneben. So etwas muss man sich nicht bieten lassen.

@TE Bitte den Händler um Entgegenkommen, da du sonst den Wagen zurück gibst. Wenn er sich entsprechend kulant zeigt, kannst du ja drauf eingehen - aber das musst du dann für dich entscheiden.

Musst aber glaubhaft klarmachen, dass du das Fahrzeug als 2. Hand nicht gekauft hättest. Aber sei entspannt, der Händler wird mit deiner Beschwerde rechnen und hat das schon mit einkalkuliert...

Zitat:

@Habuda schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:47:11 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:39:52 Uhr:

Gut, wenn das Auto 3 Jahre alt ist, die erste Hand das Auto nur 3 Monate hatte und nicht das erstzulassende Autohaus, sondern gar ein markenfremdes ist, dann ist ja fast klar, dass 1 Halter nicht hinkommen kann. Insofern hätte man da durchaus mal nachfragen können.

So klar ist das doch nicht. Ist doch genauso denkbar, dass jemand den Wagen damals neu gekauft hat und dann beim jetzigen Händler in Zahlung gegeben hat.

Dem TE wurde 1 Fahrzeughalter zugesichert, in Wahrheit sind es schon 2. Das ist ganz klar eine Täuschung und da muss etwas am Preis gehen, denn der verringert sich durch den zusätzlichen Haltereintrag.

1. Hand Mercedes Autohaus für 3 Monate.

Demnach müsste das Auto 2 3/4 Jahre gestanden haben und dann ohne Weitere Zulassung an ein Audi-Autohaus zum Verkauf gegeben worden sein. Eher unwahrscheinlich.

Wobei ich mich frage, ob ein Halter mehr oder weniger einen Kaufpreisunterschied gemacht hätte. Kommt halt auf die restlichen Parameter an.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:56:52 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 20. Dezember 2014 um 21:47:11 Uhr:

 

So klar ist das doch nicht. Ist doch genauso denkbar, dass jemand den Wagen damals neu gekauft hat und dann beim jetzigen Händler in Zahlung gegeben hat.

Dem TE wurde 1 Fahrzeughalter zugesichert, in Wahrheit sind es schon 2. Das ist ganz klar eine Täuschung und da muss etwas am Preis gehen, denn der verringert sich durch den zusätzlichen Haltereintrag.

1. Hand Mercedes Autohaus für 3 Monate.

Demnach müsste das Auto 2 3/4 Jahre gestanden haben und dann ohne Weitere Zulassung an ein Audi-Autohaus zum Verkauf gegeben worden sein. Eher unwahrscheinlich.

Wobei ich mich frage, ob ein Halter mehr oder weniger einen Kaufpreisunterschied gemacht hätte. Kommt halt auf die restlichen Parameter an.

Du setzt also voraus, dass in der Anzeige des Händlers oder dieser selbst im Verlauf des Verkaufsgesprächs gesagt hat, dass der 1. Halter ein MB Autohaus war und den Wagen 3 Monate zugelassen hatte. Dann hätte der Te wirklich mal nachfragen sollen.

Ich habe es aber so verstanden, dass er das jetzt im Nachhinein (durch den Brief) erfahren hat. Also konnte er davon ausgehen, dass der Wagen davor 3 Jahre in einer Hand war und somit erst 1 Fahrzeughalter hatte. ;)

Aber machen wir es einfach:

@TE: Welche Version stimmt?

Und noch wegen dem Kaufpreis. Das macht definitiv, vor allem bei einem 40k Auto einen Unterschied ob da bereits 2 Halter eingetragen sind oder doch nur einer. Zumindest sehe ich das so.

Stimmt, so kann es auch gewesen sein.

Ich würde jedoch weiterhin empfehlen, mit diesem Anliegen mal beim Händler aufzuschlagen und zu hören was er sagt bzw anbietet.

Die Angabe der Vorbesitzer ist allerdings auch irgendwie zweideutig. In guten Kaufverträgen steht daher "inklusive des jetzigen Besitzers"'oder in der Art.

Genauso würde ich das auch machen.

Und ja, das mit der Zahl der Vorbesitzer ist immer etwas blöd. Aber bei "Fahrzeug hat 1 Halter" ist es eigentlich eindeutig und klar.

Vadder hat in unseren pro Forma Kaufvertrag auch 0 Vorbesitzer eingetragen. Und da stand "inkl. jetzigem Besitzer" oder so. Habe kurz überlegt, ihn zu verklagen, aber wir konnten das Problem bei nem Bierchen lösen :D

Zitat:

@BMWRider schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:23:42 Uhr:

Vadder hat in unseren pro Forma Kaufvertrag auch 0 Vorbesitzer eingetragen. Und da stand "inkl. jetzigem Besitzer" oder so. Habe kurz überlegt, ihn zu verklagen, aber wir konnten das Problem bei nem Bierchen lösen :D

Mutti hat bei mir gar keinen Vertrag gemacht, aber verkaufen kann ich meinen E30 jetzt leider nicht mehr als 1. Hand Wagen, denn nun steht 1 Vorbesitzer im Brief ;)

Verträge auch nur, falls mal ein Schaden eintritt, falls der (virtuelle und realistisch angesetzte) Kaufpreis die Versicherung interessieren sollte.

Und die Bank wollte für mein Ex-Auto nen Vertrag für die Finanzierungsübernahme.

Aber es wird OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angabe zur Anzahl der Vorbesitzer falsch vom Händler