Angabe der Zeitverzögerung bei Routenführung nach Software-Update verschwunden.

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

seit dem Software-Update vermisse ich bei der Routenführung die Angabe der Zeitverzögerung oberhalb der Ankunftszeit (+ x Minuten). Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass man das irgendwo in den Einstellungen aktivieren muss (habe bei BMW ein komplettes Update aller Steuergeräte bekommen - mit der Folge, dass einige meiner Einstellungen verloren gegangen sind). Ich finde aber nichts. Wer kann helfen?

Danke und viele Grüße,

tricky

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update: Bin heute 600 km über Deutschlands Autobahnen gefahren und habe feststellen müssen, wie sehr die Funktion fehlt. Das Herauszoomen, um die Einzelverzögerungen zu finden, nervt.

Aber: Über "Hey BMW. Wie ist die Verkehrslage auf der Strecke?" wird einem die Gesamtverzögerung mitgeteilt. Immerhin - auch wenn diese Form der Abfrage nerviger ist und es noch weniger nachvollziehbar macht, wieso BMW die Displayanzeige einfach abgeschafft hat...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich sehe das auch so , Verzögerungen gehören gesamt angezeigt, ich habe kein Interesse daran bei 600km Fahrtstrecke umständlich die Karte zu zoomen und Standzeiten zu addieren.

Ich vermisse die Funktion auch... gibt's halt noch eine E-Mail an die Kundenbetreuung.

Auf Langstrecke ist halt einfach gut zu wissen, was die Ankunfszeit ist und wieviel davon durch Verkehrstörungen zustande kommt.

Beispiel:
+30min
18:00

Ich weiß, dass ich inklusive der Staus um 18 Uhr ankommen sollte.

2 Stunden später steht da ggf.
+15min
17:35

Dann weiß ich doch, dass der Stau nur noch 15 Min lang ist ist UND ich durch meine Fahrweise bis jetzt noch mal 10 Minuten rausgeholt habe.

Die Kombi aus Ankunftszeit und Verzögerung war einfach perfekt (ich fahre sehr viel Langstrecke).

Fun fact:
Heute morgen seit dem 07/2020 das erstemal wieder eine längere Strecke mit Navi gefahren. Das neue BMW Maps Navi lag bei der Berechnung der Ankunftszeit bei 280km um 45 Minuten(!) daneben, ohne Verkehrsstörungen. So defensiv hat das "alte" Navi nie gerechnet.

Hatte dazu im August meinem Serviceberater der NL geschrieben, nachdem ich es nach dem Update im Autohaus vermisst hatte.
Ich fahre z.B. immer mit Autozoom und dann sieht man teilweise nicht, ob man irgendwo Zeit verliert, da man es ja nur noch in einer kleinen Info an dem entsprechenden Stück der Strecke sieht.
Für mich wäre es alleine schon sinnvoll, da ich alle möglichen Strecken mit dem Navi fahre und teilweise durch Erfahrung besser als das Navi weiß, welche Route schneller ist, wenn auf einer bestimmten Strecke Stau ist (Standard Routen).
Wirklich ärgerlich und auch für mich nicht nachvollziehbar...

Kurzes Update: Bin heute 600 km über Deutschlands Autobahnen gefahren und habe feststellen müssen, wie sehr die Funktion fehlt. Das Herauszoomen, um die Einzelverzögerungen zu finden, nervt.

Aber: Über "Hey BMW. Wie ist die Verkehrslage auf der Strecke?" wird einem die Gesamtverzögerung mitgeteilt. Immerhin - auch wenn diese Form der Abfrage nerviger ist und es noch weniger nachvollziehbar macht, wieso BMW die Displayanzeige einfach abgeschafft hat...