ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfangsauto, was beachten?

Anfangsauto, was beachten?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:44

Hallo liebe Community,

da ich vor einem halben Jahr 18 geworden bin und nun in wenigen Monaten mein erstes Geld verdiene, möchte ich mir ein Auto kaufen. Nur leider bin ich mir ungewiss auf was man bei einem Autokauf genau achten sollte.

Preislich bin ich recht flexibel würde aber zwischen 2000 und 4000 als Maßstab bleiben.

Ob Benziner oder Diesel weiß nicht genau was da der Nach- und Vorteil ist aber würde den Benziner vorziehen.

5-Türer wäre gut

Das Aussehen ist mir sehr wichtig wie natürlich bei jedem Jugendlichen :-D. Farbe sollte schwarz sein und die Felgen wenn es geht auch denn das gefällt mir immer sehr gut.

Ein gutes Soundsystem würde ich auch sehr gerne in meinem Auto haben.

Kilometerstand weiß ich nicht ob das so aussagekräftig ist deshalb gebe ich da lieber mal keine Vorgaben.

Das sind alles nur Vorschläge von mir, umlackierung, andere Felgen oder Soundsystem reinmachen lassen kann man ja alles dannach noch sich drum kümmern wenn das Angebot so gut sein sollte. Müsste halt in den Preis einberechnet werden.

Was ich noch zu mir selbst sagen kann ist das ich gerne und viel Auto fahre.

Könntet ihr mir da schon Modelle oder konkrete Angebote nennen?

Wenn ihr Fragen habt oder wenn ich irgendwas vergessen habe an Informationen einfach schnell fragen.

Gruß.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also sieht Dein Auto dann gut aus und der Sound passt. Nur: wo und wieviel fährst Du damit? Wirst Du darauf angewiesen sein (Arbeitsweg)? 5-Türer als Klein-/ Kompaktwagen oder Kombi? Grüne Plakette?

Für das Budget würde ich erstmal drauf achten, dass er gepflegt wurde (Scheckheft, Rechnungen) und der TüV frisch ist, sowie keine (teure) Wartung wie Zahnriemen, Bremsen, Reifen etc ansteht. Zudem sollte nach dem Kauf noch etwas Geld für den laufenden Unterhalt (auch Zulassung, Steuer, Versicherung) übrig bleiben. Für schwarz, Felgen und Sound zahlst Du Aufpreis, m.E. eher Unsinn.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 30. August 2016 um 14:37

Ich danke euch werde das auf jeden Fall später wenn ich Zeit habe alles checken und gucken ob ich mit meinen 600€ netto hinkomme :-D

Das einzige was mich unschlüssig macht ist ob es das Wert ist fast 4000€ für ein 15 jahre altes auto zu zahlen, was sagt ihr dazu?

Zitat:

@Razor837 schrieb am 30. August 2016 um 16:37:01 Uhr:

Ich danke euch werde das auf jeden Fall später wenn ich Zeit habe alles checken und gucken ob ich mit meinen 600€ netto hinkomme :-D

Das einzige was mich unschlüssig macht ist ob es das Wert ist fast 4000€ für ein 15 jahre altes auto zu zahlen, was sagt ihr dazu?

600 € reichen für den A4 locker. :p Wir kennen aber natürlich deine sonstigen Ausgaben nicht, das musst du dir selbst durchrechnen (aber das hast du ja vor und bist damit auf dem richtigen Weg).

Mein Focus hat mich unterm Strich übrigens ca. 290 € pro Monat gekostet. Der A4 ist in Steuer, Verbrauch und Versicherung teurer. Reparatur- oder wartungsärmer ist er sicherlich nicht. Ich würde mal mit 300-350 € rechnen, die Versicherung kann ja als Fahranfänger ordentlich reinhauen.

Und nein, ich würde auf keinen Fall 4.000 € dafür bezahlen. Aber wer einen Audi fahren will, muss das eben akzeptieren.

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:21

Muss halt auch noch für paar andere Sachen reichen und bei Klamotten bin ich auch nicht gerade anspruchslos :-D

Wie oft muss denn so ein Auto repariert werden? Da gehen halt doch mal schnell 500-1000€ weg.

Würde das Auto dann als Erstauto von meiner Mutter anmelden damit die Versicherung günstiger ist.

Noch eine Anmerkung zum vorherigen Beitrag: Die Beträge beziehen sich auf eine Fahrleistung von grob 1.200 km pro Monat.

Wie oft ein Auto repariert werden muss kann man nicht sagen. Man kann beim Kauf natürlich auf den Zustand der Verschleißteile achten und dem entsprechend anstehende Verschleißreparaturen ausschließen bzw. kalkulieren. Oder ein bestimmtes Modell auf typische Mängel überprüfen (dazu vorher hier oder besser in den entsprechenden Unterforen informieren).

Ansonsten bringt eine bestehende Rücklage etwas finanzielle Sicherheit oder der Kauf vom Händler mit Gewährleistung und/oder Garantie. Bei dieser sollte allerdings auf die Bedingungen geachtet werden (Ausschlüsse, Selbstbeteiligungen). Könnte man allerdings auch privat/selbst abschließen. Und vor Reparaturen an Verschleißteilen schützt die auch nicht.

Monatlich etwas für Reparaturen sparen sollte man auf jeden Fall.

Auch wenn das Auto über die Mutter als Zweitwagen versichert wird, wird es teuer wenn kein bestehender Schadensfreiheitrabatt übernommen werden kann.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 30. August 2016 um 16:55:38 Uhr:

Zitat:

@Razor837 schrieb am 30. August 2016 um 16:37:01 Uhr:

Ich danke euch werde das auf jeden Fall später wenn ich Zeit habe alles checken und gucken ob ich mit meinen 600€ netto hinkomme :-D

Das einzige was mich unschlüssig macht ist ob es das Wert ist fast 4000€ für ein 15 jahre altes auto zu zahlen, was sagt ihr dazu?

600 € reichen für den A4 locker. :p Wir kennen aber natürlich deine sonstigen Ausgaben nicht, das musst du dir selbst durchrechnen (aber das hast du ja vor und bist damit auf dem richtigen Weg).

Mein Focus hat mich unterm Strich übrigens ca. 290 € pro Monat gekostet. Der A4 ist in Steuer, Verbrauch und Versicherung teurer. Reparatur- oder wartungsärmer ist er sicherlich nicht. Ich würde mal mit 300-350 € rechnen, die Versicherung kann ja als Fahranfänger ordentlich reinhauen.

Und nein, ich würde auf keinen Fall 4.000 € dafür bezahlen. Aber wer einen Audi fahren will, muss das eben akzeptieren.

Sicher dass die 600 reichen?

Bekommst du die Versicherung mit Prozenten von Verwandten o.Ä.?

Wenn du auf dich versicherst kannst du bei Haftpflicht mit 1500+ rechnen.

Mit ~9 bis 11 Litern Verbrauch kannst du auch rechnen.

Solange er fährt ein schönes Auto. Sollte er mal stehen könnte das ganze recht knapp werden.

Hätte ich sowas in der Ausbildung gehabt , wäre mir definitiv permanent das Wasser bis zum Hals gestanden.

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:44

Also meine Eltern sind momentan ziemlich hartnäckig am diskutieren mit mir.

Geld wollen sie sowieso nicht dazu geben nur ist die Frage ob jemand die Versicherung auf sich nimmt bzw. ihn als Zweitwagen anmeldet.Sind halt einfach der Meinung das das zu viele PS sind für einen Fahranfänger, die Unterhaltungskosten zu hoch sind und ein A4 zu groß ist ("Familienkutsche").Bin schon immer mit mehr PS gefahren und warum sollte ich ein kleineres Auto kaufen wenn ich für den gleichen Preis ein größeres kaufen kann.

Weiß auch nicht ob ein Golf so viel günstiger wäre in der Unterhaltung, vielleicht kann mir da noch jemand Aufschluss geben.

Also 6000€ habe ich momentan, davon möchte ich maximal 4000€ für ein Auto ausgeben das heißt hätte noch 2000€ übrig die ich auch eben als Rücklage für Reparaturen benutzen könnte. Dazu habe ich bald ein Einkommen von 652€ von dem ich auch nicht mehr als 300€ monatlich für ein Auto ausgeben möchte. Hab halt nur theoretische Vorstellungen ob das alles hinhaut.

Ansonsten finde ich das Auto wirklich einfach geil, vor allem weil es etwas ist das ich nicht in ein paar Jahren wieder verkaufen muss. Nur wenn ich noch lange rumdiskutiere mit meinen Eltern wird das Angebot in den nächsten Tagen weg sein, da bin ich mir sicher.

So ein A4 2.0 ist alles andere als ein unvernünftiges Auto und ein schlechtes noch viel weniger dazu ;)

Der Preis kommt mir aber auch recht ambitioniert vor,zumal die billigen und dazu verschrabbten alus,sowie das schäbige radio da nicht wirklich viel dazu rausreissen

Mag jetzt kleinlich und abgehoben klingen, an anderen A4 zu dem kurs stimmen solche Details aber schon noch

Mehr als ein Schönheitsfehler is aber auch die schwarze plörre im ausgleichsbehälter der bremshydraulik

Die sosse schwimmt nicht nur in der bremse rum,beim audi A4 auch in der kupplungsbetätigung

Deswegen unterliegt auch so was wartungsplänen,von der Funktion der bremse in fast allen autos mal ganz zu schweigen

Kann auch sein, dass nur der Behälter dreckig is,solltest bei Besichtigung aber im Blick haben

Am besten bei allen autos, die du dir anschaust,da wird bei sehr vielen Autos echt geschlampt ;)

Ansonsten wie gesagt is der A4 2.0 kein schlechtes Auto, is kein verbrauchswunder,kein Rennpferd, aber er läuft schön ruhig, stressfrei und vor allem zuverlässig :)

am 30. August 2016 um 21:16

Deine Eltern haben auch nicht ganz unrecht. Wie viele Söhne wollten wohl schon als erstes Auto eins mit 150 PS und pipapo? Und wie viele haben es bekommen?

Zitat:

@Razor837 schrieb am 30. August 2016 um 19:44:15 Uhr:

... und warum sollte ich ein kleineres Auto kaufen wenn ich für den gleichen Preis ein größeres kaufen kann.

Das kleinere Auto wäre allerdings (tendenziell) günstiger anzuschaffen bei gleichem Baujahr und Kilometerstand. Günstiger im Unterhalt wäre es wohl sicher. Aber das musst du mit deinen Eltern natürlich klären.

Zitat:

Weiß auch nicht ob ein Golf so viel günstiger wäre in der Unterhaltung, vielleicht kann mir da noch jemand Aufschluss geben.

Wie viel KM fährst du eigentlich voraussichtlich im Monat?

Ein Golf wäre schon günstiger zu Unterhalten. Mich hätte er ähnlich viel gekostet wie mein Focus, also ca. 50 € günstiger als ein A4.

Wie du selbst den Unterhalt (grob) kalkulieren kannst, habe ich dir schon ein paar Beiträge vorher beschrieben.

Zitat:

Also 6000€ habe ich momentan, davon möchte ich maximal 4000€ für ein Auto ausgeben das heißt hätte noch 2000€ übrig die ich auch eben als Rücklage für Reparaturen benutzen könnte.

Sehr vernünftig!

Zitat:

Dazu habe ich bald ein Einkommen von 652€ von dem ich auch nicht mehr als 300€ monatlich für ein Auto ausgeben möchte. Hab halt nur theoretische Vorstellungen ob das alles hinhaut.

Naja, wenn die 300 € bisher nicht monatlich übrig geblieben sind, solltest du dich fragen ob du dir ein Auto wirklich leisten kannst bzw. dafür Abstriche bei anderen Ausgaben machen kannst/möchtest.

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:21

Danke für eure Kommentare!

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 30. August 2016 um 23:16:45 Uhr:

Deine Eltern haben auch nicht ganz unrecht. Wie viele Söhne wollten wohl schon als erstes Auto eins mit 150 PS und pipapo? Und wie viele haben es bekommen?

Bekommen tu ich erstmal garnichts kann ich alles selbst blechen :D

geht ja nur um die Versicherung wer das übernimmt.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 31. August 2016 um 11:54:29 Uhr:

 

Naja, wenn die 300 € bisher nicht monatlich übrig geblieben sind, solltest du dich fragen ob du dir ein Auto wirklich leisten kannst bzw. dafür Abstriche bei anderen Ausgaben machen kannst/möchtest.

Das Problem ist heute war mein erster Arbeitstag das heißt mein erster Gehalt wird erst Ende des Monats kommen kann erst in den nächsten Monaten sagen wie es finanziell läuft.

Aber ich weiß immer wie ich mit Geld umzugehen habe deshalb würde ich es auf jeden Fall hinbekommen die Frage ist nur wie viele Abstriche ich machen möchte, denn ich bin niemand der für sein Auto lebt.

Wenn ich kein Auto holen würde, würde ich versuchen monatlich wirklich 500€ weg zu sparen.

Dann hätte ich am Ende des Jahres 6000€ zusätzlich d.h. das Budget für ein Auto hätte sich verdoppelt und bis dahin sind die Autopreise nochmal vergleichsweise günstiger weil ja immer neue Dinge entwickelt werden und die Autos immer älter werden.

Ich denke für 8000€ lässt sich dann wenigstens ein deutlich jüngeres Auto kaufen.

So sieht nämlich mein Plan jetzt wo ich nochmal ein paar Tage darüber nachgedacht habe aus, alles andere halte ich für unproduktiv, oder was sagt ihr dazu?

Wieviele km ich im Monat fahre weiß ich nicht genau. Gab zeiten da hatte ich dauerhaft meinem Vater sein Auto da bin ich fast 2000km in 2 Wochen gefahren aber das sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden.

Na dann würde ich erstmal auf eine Auto verzichten, scheint ja möglich zu sein, und schauen wie sich die Dinge entwickeln.

Größe und Leistung müssen nicht wirklich die Höhe der versicherungskosten bestimmen

Lediglich der Hubraum legt unter anderem die Höhe der KFZ steuer fest und da kostet ein 2.0 natürlich mehr als ein 1.6

Das macht dann im jahr durchaus schon satte 30 euros ;)

Meine autos kommen in eine freie Werkstatt, dem chef ist es auch vom Stundensatz egal, ob er an einem ollen fiesta oder an so Raketensiencefictionsuprtduperpremiumwagen,wie ein audi A4 2.0 ist :rolleyes:

Zitat:

@Razor837 schrieb am 30. August 2016 um 17:21:46 Uhr:

Muss halt auch noch für paar andere Sachen reichen und bei Klamotten bin ich auch nicht gerade anspruchslos :-D

Wie oft muss denn so ein Auto repariert werden? Da gehen halt doch mal schnell 500-1000€ weg.

Würde das Auto dann als Erstauto von meiner Mutter anmelden damit die Versicherung günstiger ist.

Was immer kommt, sind Radlager, Stoßdämpfer, (oft) Federn, Bremsen. Radlager pro Rad ca. 500€. Das haut immer ordentlich rein. Bremsen kann man selber wechseln. Die dürften pro Achse auch bei so 400-500€ in der Werkstatt liegen.

Es kommt natürlich auf das bestimmte Modell und auch die Werkstatt an, aber die Preise finde ich jetzt schon recht hoch. Radlager und Bremsen vorne komplett haben mich in meiner Ford-Vertragswerkstatt (mit einem sehr hohen Stundenlohn) 200-250 € (müsste nachschauen) bzw. 330 € gekostet.

Ich finde die Tipps schon echt gut. Ganz ehrlich: Am Anfang würde ich mir kein großes Auto zulegen, weil einfach immer mal was drankommen kann und du dich dann echt ärgerst! Mit kleinen Auto findet man auch übrigens immer schnell Parklücken :D

LG Gustavo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfangsauto, was beachten?