ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ? Mietkauf, was ist zu beachten

? Mietkauf, was ist zu beachten

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 11:45

Hallo,

 

schaut man bei Vermittlern, zB auto-der-frau, findet man zB bei BMW das „Mietkauf“ Modell. Relativ hoher Rabatt von fast 35% beim 5er, dafür dann 6x 599€ Monatsmiete mit Versicherung. Für die Versicherung selbst würden aber auch schon rd 200€ pro Monat anfallen, also rd 6x 400€, rd 2500€ Zuschlag auf den Kaufpreis. Also rd 30% Nachlass beim 5er.

 

Frage: wo ist der Haken?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Januar 2021 um 15:12

Dieses Konstrukt sehe ich zum erstenmal.

Beim 5er (muss nicht für alle Modelle gelten) erhält man beim Mietkauf-Modell einen erheblich höheren Rabatt, von dem man allerdings die 6 Mietzahlungen wieder abziehen muß, mit Ausnahme der Kosten für Steuer und Versicherung. Insofern hast du schon richtig gerechnet.

Nach den 6 Monaten wird dann der Kaufpreis fällig.

Nachteilig ist, dass es einen zusätzlichen Haltereintrag gibt, was sich bei einem späteren Wiederverkauf etwas wertmindernd auswirkt - aber nicht um viele tausend Euro wertmindernd.

Kann das Angebot auch den Rabatten bei anderen Vermittlerportalen standhalten?

am 28. Januar 2021 um 15:53

Das ganze ist irgendwie ziemlich unübersichtlich. Es werden keine konkreten Zahlen genannt. Die Konfiguration interessiert die gar nicht und man muss nur den Brutto Preis angeben. Es gibt nichts konkretes, aber man muss erstmal seine kompletten Daten eingeben und bekommt dann ein Angebot. Weiches Angebot wenn sie nicht mal die Konfiguration kennen, sondern nur das Modell und den Listenpreis. Und unter der Adresse im Impressum ist noch ein Dutzend ähnlicher Firmen angemeldet obwohl das ein normales Wohnhaus mit einer Bäckerei ist.

am 28. Januar 2021 um 16:30

Was ist daran dubios ? Das ist ein völlig normaler Internetvermittler wie zig andere auch der dich an einen deutschen Vertragshändler vermittelt und ein paar Euros als Provision abgreift weil er dem Händler Probefahrtschnorrer oder Schnäppchenjäger vom Hals hält.

Eine riesiges repräsentatives Büro in einer Großstadt wäre bei so etwas eher kontraproduktiv.

Die einzelnen Konstrukte gibt der Händler vor und der Vermittler arbeitet damit. Konfigurationen interessieren nicht da der Rabatt vom Listenpreis berechnet wird.

am 28. Januar 2021 um 16:37

Beim Vermittler stellst du dir in der Regel ein Fahrzeug zusammen und je nach Konfiguration ändert sich der Rabatt. Hier ist nichts davon zu sehen und es gibt nichts konkretes. Das kannst du auch bei meinauto sehen. Bei konfigurieren ändert sich der Rabatt je nach ausgewählter Ausstattung und Option.

@Andreas.Weber Das kann ja jeder Vermittler so machen, wie er möchte...

Ich kenne es auch eher so, dass nur nach dem BLP gegangen wird... , siehe z.B. pkw-rabatt.de und andere...

Das Gebäude sieht ganz normal aus. Das sieht schon nach Bürohaus aus. Die betreiben scheinbar schon unzählige Webseiten und es steckt immer die gleiche Firma dahinter. Ich glaube, die gibt es aber schon recht lange.

https://www.newcar24.de/DWD/_111327/upload/media_170930.jpg

Die Frage war wohl eher, nach diesem Mietkauf, z.B. 5er BMW

Der Wagen wird in den ersten 6 Monaten nur vermietet und ist auf einen andere Firma angemeldet. Man zahlt ca 600 Euro Miete. Danach kauft man ihn erst und er wird umgemeldet.

Der Gesamtrabatt soll dann ca. 34 % betragen. (was auch noch nach Abzug der Miete sehr günstig wäre) Vielleicht wird da ein extra Rabatt fällig, den BMW vielleicht Mietwagenfirmen einräumt?

Der Rabatt auf eine normale Vermittlung ist nur 15,75% (die haut mich nicht vom Hocker)

Kennt sich da jemand besser aus?

Der Haken dürfte der Mietvertrag sein. Wahrscheinlich nur Haftpflicht und die Vollkasko mit normaler Selbstbeteiligung liegt dann bei 5-600 pro Monat extra.

am 28. Januar 2021 um 18:13

Hier sieht man nur ein kleines Konstrukt der Firma, zur der auch ein Dutzend Seiten wie Neuwagenrabatt, auto-der-frau und so weiter gehören. Letztes Jahr gab es wohl auch eine Bonitätsänderung. Als Kapital sind 25.000 Euro eingetragen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:32

Zitat:

@seahawk schrieb am 28. Januar 2021 um 17:52:16 Uhr:

Der Haken dürfte der Mietvertrag sein. Wahrscheinlich nur Haftpflicht und die Vollkasko mit normaler Selbstbeteiligung liegt dann bei 5-600 pro Monat extra.

Stimmt, das könnte der Haken sein. Müsste man die Mietbedingungen genauer ansehen. So machen Autovermietungen ja auch ihr Geld. Grundmiete billig, Versicherung teuer. Lehnt man die ab, gibt’s nach Rückgabe ggf ne hohe Rechnung wegen diverser Beulen.

 

Nun könnte man den mit 35% rabattierten BMW in die Garage stellen, die billigste Versicherung wählen und ihn erst nach einem halben Jahr nach Kauf nutzen.

Gibt immer noch gut 30% Rabatt. Ungefahren.

Müsste man nur dagegen sehen, wieviel zB ein Werkswagen nach 1/2 Jahr billiger ist. Nachteil: man weiß nicht, wer ihn wie zuvor gefahren hat.

am 28. Januar 2021 um 18:35

So doof sind die auch nicht, zumal alle Aussagen sehr schwammig sind auf der Seite. Und woraus sich die 35 % ergeben und wie sie berechnet werden, steht doch auch nicht so eindeutig.

Die Einsparung ist nicht so attraktiv, wie es auf den ersten Blick ausschaut.

Auf einen 6 Monate auf die BMW AG in München zugelassenen BMW Z4 35i hatte ich im August 2015 nur 63% des Listenpreises bezahlt. Gelaufen war er 16.700 km. Die Restgarantie wurde noch mit PremiumSelect um ein Jahr verlängert.

Vorteil dieses Mietkaufmodells ist die individuelle Konfiguration und die Gewissheit, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Ich musste meinen Z4 so nehmen, wie er war. Da er aber bis auf Isofix und die Möglichkeit, auf dem Navimonitor fernzusehen, alles hatte, war der Kompromiss gering. Beides hätte ich ohnehin nicht gewählt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 9:01

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 29. Januar 2021 um 07:25:55 Uhr:

Die Einsparung ist nicht so attraktiv, wie es auf den ersten Blick ausschaut.

Auf einen 6 Monate auf die BMW AG in München zugelassenen BMW Z4 35i hatte ich im August 2015 nur 63% des Listenpreises bezahlt. Gelaufen war er 16.700 km. Die Restgarantie wurde noch mit PremiumSelect um ein Jahr verlängert.

Vorteil dieses Mietkaufmodells ist die individuelle Konfiguration und die Gewissheit, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Ich musste meinen Z4 so nehmen, wie er war. Da er aber bis auf Isofix und die Möglichkeit, auf dem Navimonitor fernzusehen, alles hatte, war der Kompromiss gering. Beides hätte ich ohnehin nicht gewählt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Interessant. Wurde das Auto über einen normalen BMW Händler an privat verkauft? DH die 37% Nachlass beinhalteten schon Steuer und Händlerprovision?

am 29. Januar 2021 um 9:04

Klar, auf einen Gebrauchten gibt es höhere Nachlässe.

Das Mietkauf-Angebot ist aber für einen Neuwagen.

Man kann wohl annehmen, daß es trotz des Namens nicht nur auf Frauen beschränkt ist?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 29. Januar 2021 um 10:01:00 Uhr:

...

Interessant. Wurde das Auto über einen normalen BMW Händler an privat verkauft? DH die 37% Nachlass beinhalteten schon Steuer und Händlerprovision?

Ich verstehe deine Frage nicht - PremiumSelect gibt es nur beim BMW-Händler.

Das war der Endpreis, den ich als Privatkäufer beim BMW-Händler bezahlt hatte. Das noch zu einem Zeitpunkt als die Cabrio-Saison noch lief.

Ich konnte da einfach nicht nein sagen - schon bei der Probefahrt war klar, dass ich den unbedingt haben wollte. Dann ging es in die Preisverhandlung ... zum Entsetzen des Verkäufers auch noch ohne Finanzierungsvertrag.

Man muss halt schnell entscheiden können - als Käufer und auch als Verkäufer. Wenn beide Seiten mit dem Deal zufrieden sind, hat es gepasst. Ein vergleichbarer Z4 ist dann auch nicht mehr aufgeschlagen und 15% auf den Listenpreis von fast 69.000 EUR sind nicht attraktiv und bescheren einen hohen Wertverlust im 1. Jahr.

Im hochpreisigen Bereich liegt vielleicht das Dilemma für die Verkäufer darin - Geschäftsleute/Selbständige leasen neu, Firmen ebenso - Privatkäufer in dieser Preisregion gibt es nicht viele - die wirklich Reichen Privatiers kaufen nicht gebraucht. Wenn dann jemand da ist, der den Wagen nimmt und noch ein wenig am Preis justiert - muss man halt abwägen, ob zu dem Preis in der Saison noch einer kommt, denn jeder Monat Standzeit drückt den Wert - bis März des nächsten Jahres sind das viele Monate.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ? Mietkauf, was ist zu beachten