ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfangsauto, was beachten?

Anfangsauto, was beachten?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:44

Hallo liebe Community,

da ich vor einem halben Jahr 18 geworden bin und nun in wenigen Monaten mein erstes Geld verdiene, möchte ich mir ein Auto kaufen. Nur leider bin ich mir ungewiss auf was man bei einem Autokauf genau achten sollte.

Preislich bin ich recht flexibel würde aber zwischen 2000 und 4000 als Maßstab bleiben.

Ob Benziner oder Diesel weiß nicht genau was da der Nach- und Vorteil ist aber würde den Benziner vorziehen.

5-Türer wäre gut

Das Aussehen ist mir sehr wichtig wie natürlich bei jedem Jugendlichen :-D. Farbe sollte schwarz sein und die Felgen wenn es geht auch denn das gefällt mir immer sehr gut.

Ein gutes Soundsystem würde ich auch sehr gerne in meinem Auto haben.

Kilometerstand weiß ich nicht ob das so aussagekräftig ist deshalb gebe ich da lieber mal keine Vorgaben.

Das sind alles nur Vorschläge von mir, umlackierung, andere Felgen oder Soundsystem reinmachen lassen kann man ja alles dannach noch sich drum kümmern wenn das Angebot so gut sein sollte. Müsste halt in den Preis einberechnet werden.

Was ich noch zu mir selbst sagen kann ist das ich gerne und viel Auto fahre.

Könntet ihr mir da schon Modelle oder konkrete Angebote nennen?

Wenn ihr Fragen habt oder wenn ich irgendwas vergessen habe an Informationen einfach schnell fragen.

Gruß.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also sieht Dein Auto dann gut aus und der Sound passt. Nur: wo und wieviel fährst Du damit? Wirst Du darauf angewiesen sein (Arbeitsweg)? 5-Türer als Klein-/ Kompaktwagen oder Kombi? Grüne Plakette?

Für das Budget würde ich erstmal drauf achten, dass er gepflegt wurde (Scheckheft, Rechnungen) und der TüV frisch ist, sowie keine (teure) Wartung wie Zahnriemen, Bremsen, Reifen etc ansteht. Zudem sollte nach dem Kauf noch etwas Geld für den laufenden Unterhalt (auch Zulassung, Steuer, Versicherung) übrig bleiben. Für schwarz, Felgen und Sound zahlst Du Aufpreis, m.E. eher Unsinn.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also sieht Dein Auto dann gut aus und der Sound passt. Nur: wo und wieviel fährst Du damit? Wirst Du darauf angewiesen sein (Arbeitsweg)? 5-Türer als Klein-/ Kompaktwagen oder Kombi? Grüne Plakette?

Für das Budget würde ich erstmal drauf achten, dass er gepflegt wurde (Scheckheft, Rechnungen) und der TüV frisch ist, sowie keine (teure) Wartung wie Zahnriemen, Bremsen, Reifen etc ansteht. Zudem sollte nach dem Kauf noch etwas Geld für den laufenden Unterhalt (auch Zulassung, Steuer, Versicherung) übrig bleiben. Für schwarz, Felgen und Sound zahlst Du Aufpreis, m.E. eher Unsinn.

Sound kannst Du nachrüsten, schöne Felgen gibts gebraucht bei ebay. Bei Felgen ist das sowieso meist der bessere Weg. Weil große, schwere Räder das Fahrwerk nur zusätzlich belasten. Daher lieber ein Auto ohne "krasse" Felgen nehmen.

Wichtig bei nem Fahranfänger ist die Versicherungseinstufung des Autos. Unter typklassen.de kannst Du nachsehen, in welche Klasse das Auto eingruppiert ist (komplexe Suche). Beschränke Dich auf Haftpflicht. Dieselautos sind meist höher eingestuft, das macht bei eienm Fahranfänger viel aus. Suche also nach einem Benziner.

Meist sind 2/3-Türer in einer unbeliebten Farbe günstiger. Also, auch wenn es weh tut, versteife Dich nicht auf schwarz und fette Felgen. Gerade solche Autos sind meist schon vom Vorbesitzer ordentlich verheizt worden.

Ich kann gut verstehen, dass man ein Auto auch aus optischen Gründen auswählt. Klar. Aber mache in der Sparte leichte Abstriche, es wird Dein Schaden nicht sein. Dein Traumauto kannst Du später immer noch kaufen und dann bist auch ein weit besserer Autofahrer.

Sieh es einfach so. Such Dir ein Auto zum Fahren und Lernen. Das ist wichtig.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:46

Danke für eure Hilfe!

Ob ich angewiesen bin auf das Auto ist noch nicht klar aber denke schon, also viel werde ich damit auf jeden Fall fahren. Hatte mal das Auto von meinem Vater für 14 Tage und bin über 2000km gefahren. Aber sowas soll natürlich nicht standard werden.

Was bei Kompaktwagen oder Kombi der Unterschied ist weiß ich nicht genau aber mir gefällt natürlich der Limousinenstyle mit Fließheck besser, wenn das gemeint ist.

Wieviel Euro kommt denn noch ungefähr dazu wenn man Zulassung, Steuer und Versicherung draufrechnet? Klar ist das Auto abhängig aber ein paar Zahlen wären interessant.

Und würde es sich denn lohnen eher ein günstigeres Auto zu kaufen das ebne immernoch gepflegt ist und keine großen Wartungen anstehen und dann es eben gegebenfalls umzulackieren, soundystem einbauen zu lassen und neue Felgen zu kaufen?

Hab bei solchen Sachen leider garkeine Preisvorstellungen da werde ich mich selbst auch nochmal genauer informieren.

Und auf welche Kompenente kommt es denn jetzt an in welche Stufe das Auto eingruppiert wird?

Hoffe ihr könnt mir diese Fragen noch beantworten :)

Eine Komplettlackierung kostet in D. mindestens 2.000, eher 3.000 Euro. In Osteuropa bekommt man so etwas für vielleicht 1500-2000 € in nicht schlechterer Qualität. Ist so eine (langweilige) schwarze Lackierung denn so wichtig? Schwarz hat nämlich die Nachteile, dass du Kratzer sehr leicht siehst und es sehr pflegeintensiv ist. Silber hingegen ist das komplette Gegenteil. Hat zudem auch noch den Vorteil, dass man bei der Besichtigung leichter Roststellen aufspüren kann ;)

Was die Felgen angelangt: Auch die lassen sich lackieren, ist bei weitem nicht so teuer wie ein komplettes Auto lackieren zu lassen. Besser noch ist das Verfahren der Pulverbeschichtung, da legst du m.M.n. pro Felge ca. einen Hunni hin.

Soundsystem kann man auch nachrüsten, Kasperkiste (Bassbox) und ein USB-Radio bekommt man gebraucht schon recht günstig. Aber mal ehrlich, so etwas ist albern.

Lass die Spielereien sein und spar' das Geld lieber. Steuer (100-150€, kann auch deutlich (!) teurer werden), Versicherung (ca. 500-1500 € p.a.) und Anmeldung (ca. 100 €) schlagen schließlich auch ordentlich zu Buche...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:12

Wenn ich halt erstmal ein schönes Auto habe indem ich mich wohlfühle und auf das ich mich verlassen kann dann brauche ich auch erstmal eine Zeit lang kein neues also ich sage jetzt nicht das ich das nach kurzer Zeit wieder verkaufen würde.

Würde das Auto dann auf meine Mutter anmelden als zweitwagen das wäre versicherungstechnisch dann viel günstiger, oder?

Wenn die Lackierung so viel kostet dann macht es sicherlich wenig Sinn das nochmal lackieren zu lassen aber ich denke einfach ein schwarzes Auto sollte keinen großen preislichen Unterschied haben zu einem mit einer anderen Farbe.

Felgen würde ich dann für 300€ schätzungsweise nachrüsten lassen und ein recht gutes soundsystem auch wenn das halt eben nicht vorhanden sein sollte.

Jetzt geht es eher erstmal darum ein gutes gepflegtes verlässliches Auto zu finden wie ihr schon gesagt habt :)

Mit Kompaktklasse sind Golf und Konsorten gemeint.

Bei den Farben gibt's schon kleinere Preisunterschiede, schwarz gefällt halt besser und ist daher gesuchter als zB gelb, also kosten letztere meist etwas weniger bei vergleichbarem Zustand. Aber man kann vllt mit Folierung schwarze Akzente setzen, sieht manchmal schärfer aus als ein rein schwarzer Wagen und ist günstiger als (Voll-)Lackierung.

Damit sind wir aber noch nicht viel weiter in der Beratung. Wo suchst Du denn (PLZ), vllt können wir Dir mal konkrete Vorschläge machen.

am 23. Juli 2016 um 10:11

Wie wäre es mit einem W202?

Der hier ist wirklich sehr schwarz, ordentlich PS aber leider auch nicht ganz günstig im Unterhalt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ W203, etwas teurer in der Anschaffung aber jünger:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:17

Interessant mal konkrete Vorschläge zu sehen danke euch!

Wohne in Wiesloch und die PLZ ist 69168

Die beiden Benzer sind schon nicht schlecht.

Der erste hat halt ordentlich Power aber leider ist der ziemlich alt und daher gefällt er mir nicht vom Interieur her und Unterhaltung ist wie du schon gesagt hast sehr teuer. Da sollte das schon etwas neuer sein und dafür verzichte ich halt eben auf ein paar PS (nicht zu viel :D) Aber dafür is das zweite Angebot da das mir schon mehr gefällt und auf jeden Fall auch mal eine Überlegung wert ist. 10l kombiniert scheint mir aber auch recht viel zu sein oder ist das normal bei über 150PS?

Was mir auch auffällt ist die 100.000km bei dem W202, wäre ja extrem wenig für 1996er Erstzulassung.

Sollte man auf die Kilometerzahl gucken oder ist die eher nicht aussagekräftig?

Würde mich über noch mehr konkrete Vorschläge freuen jetzt habt ihr ja meine PLZ :)

am 23. Juli 2016 um 16:16

Der wird dir wahrscheinlich gefallen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist halt die Frage in welchem Pflegezustand der ist, wenn du dich nicht auskennst ist ein Ankaufstest Pflicht.

Noch ein zuverlässiges Modell mit guter Optik: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könnte auch einen Blick wert sein: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Aber zuverlässiger und mit deutlich niedrigeren Folgekosten wäre natürlich ein jüngeres Fahrzeug zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 23. Juli 2016 um 17:25

Für 4.000 € kriegst du halt nicht so viel. Entweder jünger und dafür von weniger "coolen" Marken, oder eben ältere Baureihen von beliebten wie MB, BMW, Audi... Die Frage ist was du willst.

Die ältere Benze sind oft gut gepflegt und von der Fertigungsqualität einfach noch ein Stück besser. Der W203 ist nochmal etwas jünger als der 202er, aber die fangen bei 4000 € erst an. Wenn du viel fährst oder nur Langstrecke/Autobahn, dann würde ich den C220 CDI empfehlen, aber da müsstest du noch 1-2 Tsd drauflegen.

10l sind jedenfalls für über 10 Jahre alten Benziner mit 160 PS in Ordnung, kommt aber auch auf die Fahrweise an. Zum Vergleich, der W205 als 200er Benziner liegt etwas 2,5 Liter darunter im Schnitt (in der Praxis, nicht im Prospekt).

Die Kilometerzahl ist bei MB jetzt nicht so wichtig, kommt auf den Zustand an. Bis 150.000 kannst du problemlos kaufen und hast noch eine Weile etwas davon, wenn das Fahrzeug gut in Schuss ist.

Übrigens: Viele Tipps sind hier auf motortalk sind subjektiv eingefärbt, man empfiehlt das was man fährt. Ich z.B, bin mit dem W203 gut zurecht gekommen und hatte nie Probleme damit. Das heißt aber nicht dass andere Autos schlechter sind. Die Japaner einen Post über meinem sind sicher auch einen Blick wert!

Zum einen finde ich zwei schwarze Alfas, um die Farbe mal abzuhaken. Bei beiden steht nichts zum ZR-Wechsel. Du wirst gutes und schlechtes zu ital. Autos hören, in meiner Umgebung wurden/werden mehrere Alfas dieser Modelle ohne Klage gefahren:

  • Alfa 156, €1950, 146tkm, den nur mit einem Fachmann besichtigen oder GW-Check
  • Alfa 147, €2890, 87tkm, HU neu

Die nachfolgenden vier finde ich vernünftiger, ZR wurde gemacht oder im Falle des Fords wg. SK nicht nötig. Der Ford Focus ist weitverbreitet, entsprechend gut zu unterhalten (Werkstätten, Ersatzteile), im Grunde der beste Tipp von mir. Die Japaner gelten als langlebig (zumindest die Motoren, rosten können sie auch).

@Railey Die beiden Accords finde ich zu teuer (fahre das Modell selbst). Sie machen zwar keinen schlechten Eindruck, aber da sollte preislich noch etwas gehen. Zuverlässig sind sie, wobei einige 1.8 VTEC-Motoren zum Ölverbrauch neigen (meiner nicht). Ansonsten sind es sehr angenehm zu fahrende Autos. Mein Verbrauch liegt übrigens bei 8,1 Litern im Schnitt, was ich in Anbetracht des doch recht häufigen Kurzstreckenverkehrs sehr gut finde!

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:40

Danke für eure Angebote ich werde mir die nochmal genauer unter die Lupe nehmen!

Nur ich denke bei Honda, Ford, Mitsubishi muss es schon ein sehr gutes Modell sein das es mir gefallen würde.

Der Lancer oder Lexus hat mir sehr gut gefallen wäre bestimmt Fahrspaß nur ich weiß nicht ob das halt eben sinnvoll ist in der Unterhaltung. Brauche da eher so die optimale Mischung.

Würde da halt eben klar die deutschen Autos vorziehen egal ob VW, Opel, Audi, MB oder BMW.

Wenn ihr extrem gute Angebote seht die etwas über das Budget gehen könnt ihr die ja auch mal zeigen, nur wurde in den 4 Monaten seitdem ich 18 bin schon zwei mal geblitzt und hab 3 Punkte und ein Aufbauseminar am Hals da sind auch direkt 600€ draufgegangen :-D

Aber geht mir halt eher darum das Angebot mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden egal ob es jetzt 2500 oder 4500 sind.

Hab jetzt selbst nochmal ein paar Angebote rausgesucht:

Audi A6 - Warum so günstig?

Audi A3

Benz C180

Benz C200

BMW 520i

BMW 318i

Golf 2.0

Was sagt ihr zu den Angeboten?

Der A3 wäre perfekt, vor allem als 1.6

Den golf muss ich mir nicht ansehen, prinzipiell kein schlechtes Auto, aber auch hier wäre ein 1.6 die bessere Wahl ;)

Der 2.0 verbraucht relativ viel, zieht relativ schlecht und is auch nicht sooo zuverlässig, wie ältere 2.0 VW mit 115ps

 

Ps.: schau dir mal einen seat leon aus den späten 1990er Jahren an,is nen 5 türer,der deinen Geschmack ziemlich gut treffen könnte und technisch is er auch mit A3 & golf verwandt ;)

 

http://www.carfolio.com/.../2002_leon_sport_fr.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfangsauto, was beachten?