ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Anfangs-Motorrad

Anfangs-Motorrad

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:27

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt nicht all zuviel falsch gemacht habe mit diesen Thema...

Ich bin der Lukas und hab seit 2 Jahren Auto, und Motorrad-schein und da ich mir demnächst ein Motorrad kaufen mag wollte ich mir paar Meinungen einholen. Für mich kommt auf jeden Fall nur eine Supermoto in Frage aber welche? Auf jeden Fall KTM, hab ich mir in den Kopf gesetzt daher will ich auch eine. :P

Aber welche? Bin eine KTM 530 exc schon mal gefahren und es war Überzeugung ohne Ende.

Hab ich mit der aber auch länger Spaß?

Dann hab ich mir auch eine 690 angesehen aber die kommt mir persönlich zu protzig rüber und optisch auch nicht zu 100% mein Fall.

Gibt es vlt noch etwas zu empfehlen?

natürlich kommt es auch darauf an was ich vorhabe damit....

Also km lange Tagestouren sollten es nicht sein eher um Spaß in der Stadt bzw Freilandgebiet zu haben

Ich hoffe das Ihr mich versteht was ich vorhabe und könnt mir ein wenig unter die Schulter greifen-....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Lukas,

erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung auch auf 2 Rädern unterwegs sein zu wollen.

Ich vermute mal, das es dein erstes Bike wird und du auch noch nicht grosse Fahrerfahrung mitbringst?

Da würde ich dir eher von einer "scharfen" Supermoto abraten. Das wäre eher was für erfahrene. Im Strassenverkehr überfordert ich solch ein Sportgerät wie die 530 exc oder SMC 690R eher.

Hast du schon mal einen Blick auf die Duke 690 geworfen? Sieht zwar optisch nicht wie eine übliche Supermoto aus, fährt sich aber sicherlich auch nicht viel schlechter. Dazu ist sie praxistauglicher bei weniger Pflegeaufwand für den Motor (exc).

Auch die 690 er Enduro ist, vorrausgesetzt du erreichst noch den Boden, durchaus eine Alternative. Zumal es auch schon Umbauten mit Supermoto Rädern dafür gibt. So bekommst du beides. Enduro und Supermoto. Einfach mal bei den Gebrauchten nachsehen. Ab und zu sind welche darunter. Schau auch mal in das Ktmforum EU rein. Da wird vieles Diskutiert und auch angeboten.

Wenn es was neues sein soll, würde ich auch die 390 Duke einmal Probe fahren. Für Stadt und Freiland könnte die schon ausreichen und ist zudem recht preiswert.

Nach 2 - 3 Jahren kannst du dann auf eine 990er oder "the Beast" Superduke 1290 aufsteigen. Da brennt dann der Wald.

Viel Glück bei der Auswahl und noch mehr Anregungen von anderen Forenmitgliedern.

Grüsse Silliwilly

Ich stimme hier Silliwilly zu eine SMC 690R oder eine EXC sind vielleicht nicht die besten Anfänger Motorräder, beides wirklich sehr starke Motoren.

Alternative bei KTM ist hier wirklich nur noch die Duke, was aber wahrscheinlich nicht deinem Geschmack trifft (da zu protzig). Was vielleicht eine alternative wäre ( ja es ist keine KTM) wäre evtl. eine DRZ?

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:20

danke mal für eure Antworten

nj mein erstes bike nj hatte ein Moped auf 125 ccm umgebaut, ich weiß da sind Welten dazwischen aber ein kleiner Erfahrungspunkt ist es dann schon. Der Duke aufbau sagt mir leider gar nicht zu da würde ich lieber weiterhin Auto fahren bevor ich mich mit sowas sehn lasse. (ist meine Meinung)

Also eig kommt für mich nur die 530 exc oder die 690 smc r in Frage jedoch eher die 530er

Werde ich unzufrieden damit sein? Wie schauts mit Problemen bei den 2 Bikes aus gibts da schon Schwächen die bekannt sind?

Die exc ist auf jedenfall Wartungsintensiv. Zu alle dem möchtest du ja eine Supermoto und eine umgebaute exc würde ich immer erst skeptisch anschauen da diese gerne richtig rangenommen werden. Bei der smc ist das mit den Wartungen nicht so hart wie bei der exc und du kannst mit ihr auch mal Ne größere Tour machen(falls doch mal gewünscht).

Natürlich ist es immer auch immer eine Frage des Geldbeutels und des technischen know how. Sprich kannst du selber die Wartung machen oder musst du sie dafür zum Händler bringen?

Ich finde die 690er SMC-R vom Antrieb her unproblematischer. Die reicht voll und ganz aus und wenns doch mehr sein soll, hilft ABP noch mehr auf die Sprünge. Sollte für "Führerschein weg in drei Tagen" oder nehmen von Bodenproben ausreichen. Für den schmaleren Geldbeutel gibt's auch die LC4 als Supermoto. Hat aber so bei ca. 20Tkm gerne mal ein defektes Pleuel/Kurbelwellenlager. Solche Dinge sind mir von den 690ern noch nicht zu Ohren gekommen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 17:56

Mechaniker bräuchte ich keinen....

hätte eine exc mit 86 Betriebsstunden bj 2009 neue Reifen sind aufgezogen und Service wurde bei 84 bs gemacht

optisch steht die 1a da ohne Kratzer ect.

und mit dem Geldbeutel seh ich keine Probleme solange nicht irgendwas großes reinplatzt

Oo wenn du selbst schrauben kannst kannst dir sicher auch eine exc kaufen. Ich würde ( da ich evtl. Auch wider eine möchte, derzeit fahr ich eine smc) rate ich dazu aber eine Enduro zu kaufen und diese umzubauen. Außer du findest eine die wirklich vertrauenswürdig aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von rooostaa

Mechaniker bräuchte ich keinen....

hätte eine exc mit 86 Betriebsstunden bj 2009 neue Reifen sind aufgezogen und Service wurde bei 84 bs gemacht

optisch steht die 1a da ohne Kratzer ect.

und mit dem Geldbeutel seh ich keine Probleme solange nicht irgendwas großes reinplatzt

Meiner Meinung ist bei der 530 EXC die maximal straßenzulassungsfähige Leistung in D nur 9 KW / 12 PS.

Das macht wenig Spaß bei diesem Gerät.

Einige fahren im Straßenverkehr deshalb offen, handeln sich aber damit unter Umständen Probleme mit Zulassung, Versicherung, Führerschein ein.

Themenstarteram 14. März 2014 um 5:19

Ich hab mir jz 2 exc angesehen und bei der einen habe ich ein gutes Gefühl sieht aus wie vom Händler und service, ect wurden immer bei ktm gemacht um 6300 €

Zugelassen ist sie auf 14 kw ist aber schon offen und ich wollte sie erst dann ummelden wenn bei mir die vorstufe wegfällt wird das ein Problem die umzumelden wegen der Leistung oder ist das nicht möglich?

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Aber stimmt legal wirst du sie mit voller Leistung nicht fahren. Ich glaube (lasse mich hier aber gerne korrigieren)das liegt am Leistungsgewicht. Zumindest habe ich meine kleine damals eingentlich auch nicht offen fahren dürfen.

Die EXC ist nicht deshalb gedrosselt, um sie für entsprechende Führerscheininhaber legal fahrbar zu machen. Sie ist meines Wissen ungedrosselt/offen nicht im Strassenverkehr zulassbar.

Wenn ein Verkäufer anderes behauptet, frage ihn doch, warum er die echte Leistung in den Zulassungspapieren nicht nachtragen hat lassen.

Ich würde hier empfehlen, auf Nummer sicher zu gehen und einen KTM-Händler fragen, ob die offene Leistung eintragungsfähig ist.

 

Das Leistungsgewicht dagegen ist ein "Führerschein-Problem"

Früherer "Stufenführerschein" in Klasse A erlaubte die ersten zwei Jahre lediglich Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg fahren (Moped musste mit 25 KW also mindestens 156 kg wiegen).

(Bei Führerscheinerwerb bereits mit 25 Jahren galt diese 2 jährige Stufenbeschränkung nicht (=Direkteinstieg).

Seit Januar 2013 gilt diie neue Klasse A2 (18-23 Jahre). Sie erlaubt das Fahren von Motorrädern mit bis zu 35 kW und einem Leistungsgewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg. (Moped muss mit 35 kw also mindestens 175kg wiegen.

Wenn die EXC ungefähr 100kg wiegen würde, dürfte sie für den neuen A2 rechnerisch also etwa 20KW haben.

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:14

ok da muss ich noch Rücksprache halten mit einen KTM-Händler ob die offene Leistung eintragbar ist die Vorstufe fallt ab September dieses Jahres bei mir weg also wegen dem Führerschein mach ich mir weniger Gedanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen