ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hilfe beim ersten Motorrad Duke 390/690/R

Hilfe beim ersten Motorrad Duke 390/690/R

KTM 690 Duke
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:49

Servus alle zusammen,

ich bin 18 Jahre alt mache grade meinen Motorrad a2 Führerschein und möchte mir mein erstes Motorrad kaufen.

In der Fahrschule fahre ich die Honda cb 500f ganz nett eigentlich aber von der Sitzposition, von der Optik, wie vom Sound gefällt mir ktm einfach am Besten.

Nun ist für mich die Frage:

Ich habe mir die Ktm Duke 690 R in den Kopf gesetzt gibt auch ein tolles Angebot bei mir in der Nähe.

Die Frage für mich ist nun macht es doch mehr Sinn eine normale 690er zunehmen oder sogar nun auf die 390 zu gehen ?

Mein Budget liegt bei 6.5k

Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps bzw Ratschläge

lG Phil

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du die 690 (R) gefahren ? Der wesentlich Punkt is mM nach : Der Motor ist etwas gewöhnungsbedürftig weil sie relativ lang übersetzt sind und das Ding wenn es dir in der Drehzahl zu weit runter fällt ziemlich störrisch ist. Ich weiß nicht ob so ein großer Single das optimale Einstiegsgerät ist...

Der Motor der 390 verzeiht da wesentlich mehr, von einer 500f gar nicht erst zu reden....

Wie gesagt auf jeden Fall Fahren!!! vor dem Kauf sonst spricht jetzt aus meiner Sicht nichts dagegen sich gleich eine 690er zu holen wenn man unbedingt eine haben will.

Du wirst aber auch mit einer 390er sicher nicht unglücklich sein denn gegen die trägen, schweren Honda Kisten ist die auch noch ein richtiger "renner" ;)

am 20. Februar 2019 um 7:12

wie mein Vorredner schon sagt, würde ich Dir empfehlen, erst mal eine Probefahrt mit den beiden Motorrädern zu machen.

Ich würde Dir die 690iger empfehlen, weil Du einfach auch was für die Zukunft hast. Du weißt aber sicher um den Sitzhöhen-Unterschied zwischen 390 und 690? Die 690 ist eine klassische Supermoto und natürlich viel höher.

Die Duke wäre sicher als Einstiegsmoped geeigneter. Mein erstes Motorrad war aber gleich die 690iger (offen) und in der Anfangsphase hab ich die auch einige Male abgewürgt, da ich von der Fahrschule nur die Japaner gewohnt war, absolut kein Vergleich!

Wie gesagt, erst mal fahren, wenn Du kein Einzylinder gewohnt bist, ist das was völlig Neues. Vielleicht wird es dann auch keiner....

Zitat:

@Montana187 schrieb am 20. Februar 2019 um 08:12:17 Uhr:

Du weißt aber sicher um den Sitzhöhen-Unterschied zwischen 390 und 690? Die 690 ist eine klassische Supermoto und natürlich viel höher.

Und du weißt aber sicher den Unterschied zwischen einer Duke 690 (nach der der TE neben der Duke 390 fragt) und einer SMC-R 690? Nur letztere ist nämlich eine "klassische Supermoto".

Und somit hat sich das Thema Sitzhöhe erledigt. Die 690er Duke ist deutlich niedriger als die 690 SMC-R.

am 22. Februar 2019 um 7:24

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 21. Februar 2019 um 19:54:06 Uhr:

Zitat:

@Montana187 schrieb am 20. Februar 2019 um 08:12:17 Uhr:

Du weißt aber sicher um den Sitzhöhen-Unterschied zwischen 390 und 690? Die 690 ist eine klassische Supermoto und natürlich viel höher.

Und du weißt aber sicher den Unterschied zwischen einer Duke 690 (nach der der TE neben der Duke 390 fragt) und einer SMC-R 690? Nur letztere ist nämlich eine "klassische Supermoto".

Und somit hat sich das Thema Sitzhöhe erledigt. Die 690er Duke ist deutlich niedriger als die 690 SMC-R.

Achso sry, ich sprach von der Duke 390 im Vergleich zur Supermoto 690

Hast dir schon mal die neue Duke 790 L angeschaut?

Ist mit A2 fahrbar, hat viele technische Helfer und du hast schon ein

klasse Motorrad für den A Schein. Außerdem ist die 790 ein Zweizylinder

was gerade für einen Fahranfänger angenehmer als ein Einzylinder sein sollte.

Die 790 ist sicher das "angenehmere" Motorrad und das mit den größten Leistungsreserven, sie fährt sich auch eine Spur handlicher als die 690er Duke und der Sound des R2 ist eine feine Sache.

Aaaber... sein Budget mit 6,5k Euro wird da wohl problematisch werden :)

Stimmt die 790er ist über den Budget. Andernfalls könnte man die auch finanzieren und eine Anzahlung von 4k machen. Dann bezahlt man eben nicht so lang ab.

Knackpunkt an der 390er. Mit 20 mit dem A Schein brauchst du wieder ein neues Krad.

D.h zu zahlst jetzt 3-4k für die 390 gebraucht (Neu 5k) und in 2 Jahren bestimmt nochmal 7-10k für ne große.

Ich würde mir die 790 finanzieren. Meine Meinung. Und die 690 mal ausgenommen.:)

Gruß

Wenn man unbedingt mehr Leistung braucht ja, dann wird die 390 sicher schnell zu wenig. Für die große Ausfahrt oder längeren Abschnitten bei hohem Tempo eignen sie sich aber alle nur sehr bedingt, egal ob auf der Duke jetzt der 3er,6er oder 7er davor steht...

Von daher könnte man auch jetzt für weniger Budget eine 390/690 für die spontanen Kurztrips anschaffen und behalten und sich später etwas Langstreckentauglicheres bzw Windgeschütztes dazu stellen. Es ist halt eine sehr persönliche Entscheidung weil man halt idealerweise wissen sollte was man will, als Anfänger oft eine natürlich schwierige Sache....

Zitat:

Es ist halt eine sehr persönliche Entscheidung

Genau. Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt. Jetzt ist es die Entscheidung vom TE

welches Motorrad er aussucht.

Du darfst gerne ein Bild rein schicken wenn du dir eins gekauft hast;):D

Gruß

Zitat:

@LostRider schrieb am 22. Februar 2019 um 12:45:04 Uhr:

Andernfalls könnte man die auch finanzieren und eine Anzahlung von 4k machen. Dann bezahlt man eben nicht so lang ab.

Ein Motorrad ist in der Regel ein Hobby. Hobbys finanziert man nicht!

Entweder man hat die Kohle oder man lässt es bleiben. Motorräder können sehr flüchtig sein. Besonders wenn man Anfänger ist. Die Gefahr, daß man sich finanziell verschuldet und die Kiste dann in der Botanik versenkt ist einfach zu groß.

Allerdings ist das nur meine Einstellung. Jeder kann sich sein Leben nach eigenem Gutdünken gestalten. Der Lerneffekt kann im Fall des Falles aber schmerzhaft werden.

 

@scooterdie

Hohes Tempo? Große Ausfahrt? Langstreckentauglichkeit? Was wird jetzt alles in einen Topf geworfen?

Soll er sich deiner Meinung nach gleich einen Reisedampfer (langstreckentauglich) und/oder einen Supersportler (für hohes Tempo) kaufen? Ich halte es auch für ein Gerücht, daß es keinen Unterschied macht ob eine 3, 6 oder 7 vorne dran steht.

Die 790er Duke ist ein Allrounder, mit dem man so ziemlich alles abdecken kann. Das damit keine 300km/h-Ritte auf der Bahn möglich sind sollte logisch sein. Aber was ist Langstrecke? 400 Landstraßenkilometer sollte man damit problemlos schaffen. Und längere Autobahnetappen fährt man selten bis nie. Und wenn, dann hilft einem "hohes Tempo" auch nicht weiter. Die 800km Tagesetappe auf der Autobahn von München nach Livorno waren auf meiner 1290er auch kein Zuckerschlecken. Warum das mit einer 790er schlechter gewesen wäre, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:45

Schon mal vielen vielen Dank an alle für die super Ratschläge! -ihr habt mich alle etwas ins grübeln gebracht...

Trotzdem allem steht meine Entscheidung nun fest. Es wird/wurde die Duke 690r von 2015 :)

Meine Entscheidung wurde von einem etwas tiefer sitzenden Körperteil getätigt

Freue mich schon tierisch auf meine Erfahrungen mit ihr :)

 

dankende Grüße Philipp

Nein natürlich soll er nicht gleich den Reisedampfer kaufen, aber vielleicht auch nicht gleich 10k in einen Hobel investieren der sich dann vielleicht schon nach 6 Monaten als unbefriedigend für die eigenen Ansprüche herausstellt...

Da ist es vielleicht doch ratsamer einmal kleiner ein- und danach aufzusteigen.

am 25. Februar 2019 um 7:46

Also finanzieren würde ich ein Motorrad auch nie im Leben....

ich will unbedingt die Husky 701, wenn ich meine jetzt verkaufe müsste ich "nur" 3000€ finanzieren.....würde ich aber trotzdem nie im Leben machen. Deshalb wie schon oben gesagt wurde, für Hobbys immer sparen und bar zahlen ;)

am 8. April 2019 um 16:05

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen A2 Führerschein zu machen und habe eventuell vor mir eine 390 Duke zu kaufen, da ich schon viel Gutes gehört habe und sie zu meinen späteren Vorhaben gut passt.

Nun die Frage auf die ihr mir hoffentlich eine Antwort geben könnt.

Wo liegen die Unterschiede bei dem 2018 und dem neuen 2019 Modell ? Gibt es da große Unterschiede ?

Haben sie eventuell die LCD Bildschirme verbessert, weil von denen gibt es ja so einige Beschwerden.

Ich konnte da leider nicht sehr viel zu im Internet finden, deshalb frage ich hier mal nach ??

 

Liebe Grüße

Kira

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm Duke Modell 2018,2019' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Hilfe beim ersten Motorrad Duke 390/690/R