Anfang mit Virago
Hallo alle zusammen...habe seit kurzem endlich meinen FS gemacht, mit bravour bestanden, hat grad ne halbe stunde gedauert..auf einer virago 535...also meiner fahrweise zum cruisen kommt diese maschine mir voll entgegen...deswegen werde ich mir dann nächste saison eine solche yamaha holen, denk mal für nen anfänger ausreichend...wer kann mir ratschläge oder tipps geben bei was man beim erwerb einer virago 535 achten sollte..habe den A beschränkt gemacht, laut der neueinteilung ab januar 2013 geht der in die A2 über, das heisst dürfte dann eine virago mit etwas um die 44 ps fahren..also über rege tipps ode ratschläge würde ich mich freuen...danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Meine eigene Virago hab ich NIE bereut!
Deine Frage erwartet als Antwort ja wohl nicht 200 Seiten ueber allgemeine Dinge, die beim Kauf beachtet
werden sollten?
Lass mal nachdenken was besondere Beachtung verdient:
Da sind die beruehmten Gummimanschetten zwischen Vergaser und Motor; die werden im Alter schon mal rissig.
Beim Kardan wird manchmal das Oel hinten drin vernachlaessigt. Ein Blick schadet hier nicht.
Elektrisch ist sie nicht weiter kompliziert, aber die Anschluesse korrodieren gern mal.
Die Hupe ist wertlos, sollte aber kein Problem darstellen.
Ich selber habe ein wenig mit Rost zu kaempfen; der Lack am Rahmen ist nicht so doll - das kann aber auch dran liegen dass ich mich immer am Meer (Salz in der Luft) herumtreibe.
Manche (ich nicht) haben Probleme mit dem (sehr versteckten) Benzinhahn habe ich gehoert- der soll wohl nicht immer haltbar genug sein.
Choke ist so eine Sache; da gibt es offenbar kaum zwei Viragos die ihn gleich annehmen. Aber das ist eher wie man damit umgeht, und ich seh's nicht als Mangel.
Sonst?: Alles was nicht original ist, koennte man auf Zulaessigkeit pruefen; Manche basteln gern...
Viel Spass dabei 🙂
29 Antworten
also, für alle die das interressiert,habe die antwort selbst herausgefunden...laut des fahrschulverbandes baden württemberg gilt tatsächlich wie folgt: wer bis zum 31.12.2012 den A beschränkt ablegt kann ab dem19.01.2013 tatsächlich den A2 in anspruch nehmen ohne eine zusätzliche prüfung oder umschreibung des FS vorzunehmen..das heisst also, wir dürfen bis 48 PS fahren...
Zitat:
Original geschrieben von mikesch305
das heisst also, wir dürfen bis 48 PS fahren...
FALSCH , denn diese
REGELUNG HAT ÜBERHAUPT NOCH KEINE RECHTSGÜLTIGKEIT
Schönes Halbwissen 😁
Erst ab nächstem Jahr am bekannten Stichtag ist der entscheidende Punkt ob es in Kraft tritt oder vorher wie so einige andere strittige Punkte noch geändert wird.
Mahlzeit 🙂
Zitat:
also, für alle die das interressiert,habe die antwort selbst herausgefunden...laut des fahrschulverbandes baden württemberg gilt tatsächlich wie folgt: wer bis zum 31.12.2012 den A beschränkt ablegt kann ab dem19.01.2013 tatsächlich den A2 in anspruch nehmen ohne eine zusätzliche prüfung oder umschreibung des FS vorzunehmen..das heisst also, wir dürfen bis 48 PS fahren...
AHA...dann irrt sich also der Fahrschulverband erheblich?ich glaube fast selbst wenn hier eine Bestätigung der KFZ -bzw. Landratsämter befinden würde, wäre es immer noch falsch in den Augen von Community mitgliedern..naja, so hat halt jeder seine Ansichten und manch einer weiss alles besser :-))
Ich wußte gar nicht daß Führerscheinklassen und so Ländersache ist.......
Ähnliche Themen
Hah...das ist es auch nicht...mein zusätzlicher Einlass zu der Sache richtete sich hier an eine gewisse Person die meint alles besser zu wissen als der Rest der Welt..genau deshalb hab ich das so geschrieben..Auf meine erste Frage zu dem Thema A2 Fs Klasse kam da ein "Nein"...nur komisch das meine gezielte Anfrage beim Fahrschulverband Baden - Württemberg eine vollkommene andere Anwort erhielt...nämlich das genau das eintreffen wird, Die KLasse A beschränkt in die A2 übergeht und ich somit ab 19.01.2013 nutzen kann ohne Umschreibung durch Behörden und erneute Prüfung...so, und nun?
Tja.....ääähhh....😉
Will sagen, ich hab meinen Lappen seit Anfang er 80er. Das geht mich nichts mehr an...................
kei thema, dich hab ich auch net gemeint😉 ich hab meinen lappen fürs motorrad am 06.09.12 mit 46jahren gemacht, mächtig stolz...war ewigkeiten ein traum oder ziel von mir..deswegen war ich erstaunt als ich von der neuen A2 gehört habe, das heisst, muss mich net nach einer gedrosselten virago umschauen...sonst nehm ich aber gern weitere Tipps zur eben genannten maschine entgegen😁
Zitat:
ich glaube fast selbst wenn hier eine Bestätigung der KFZ -bzw. Landratsämter befinden würde, wäre es immer noch falsch in den Augen von Community mitgliedern..naja, so hat halt jeder seine Ansichten und manch einer weiss alles besser :-))
Deine aussage vor drei Tagen
Erstellt am 13. September 2012 um 07:44:10 Uhr
Zitat:
hab selbst schon recherchiert und
bei Fahrschulen und Verkehrsanwältenheraus gefunden,
das angeblichjeder der jetzt noch den a .............
So so Verkehrsanwälte und was hat dich diese Auskunft gekostet 😁
@eine gewisse Person
Der 13. September war ein Donnerstag und das hast du alles am Freitag dem 14. September erfahren, wo doch Behörden nur bis Mittags telefonisch erreichbar sind . 😎
Die können dir selbst am Telefon erzählen was sie wollen. .............
Schriftlich geben sie dir diese Aussage jedoch nicht .
Diese vorgesehene Regelung ist und bleibt beim aktuell Sachstand noch nicht verbindlich rechtsgültig.
Glaub was du willst oder möchtest ,meinen glauben wird so kommen ect. ist nicht rechtsverbindlich.
Nur das zählt letztendlich ......
Glaubwürdig sind deine Aussagen dahingehend absolut nicht.
Mir sollte es eigentlich egal sein, aber das andere dies dann als bare Münze nehmen ist der springende Punkt.
Ich darf übrigens alles fahren 😁
Edit
@ich hab meinen lappen fürs motorrad am 06.09.12 mit 46jahren gemacht
Wer macht denn mit über 25 einen Führerschein
mit Leistungs-Begrenzung fürs Motorrad 😎
Den gibt es da offen 😁 und dies Thema ist so eh ein Witz ........
weisst eigentlich wie egal mir das ist...ausser telefon gibt es noch andere fernmündliche auskünfte..und siehe da, sogar mit einer rechtgrundlage...aber egal,jeder hat seine meinung...wenn aber jemand meint nur seine eigene gilt wird es langweilig😁 schön für dich wenn du alles hast...kannst du auch alles gleichzeitig fahren?🙂😁😁 wünsch dir hier trotzdem noch ne gute zeit,ciao...
Zitat:
wünsch dir hier trotzdem noch ne gute zeit,ciao...
Danke danke habe ich schon jahrelang als Stammuser hier mit gleichgesinnten täglich😁😁
Wünsche ich dir mit 46 Jahren und einem neuen Führerschein begrenzt auf 34 Ps ebenfalls . 😁
Wer es glaubt wird selig🙂, denn warum alles nehmen wenn man mit einem Bruchteil schon zufrieden ist ..................
Bis zum 19.01.2013 muss der Schein erworben sein, ab diesem Datum gelten die neuen Regeln.
34 PS wird aufgehoben und stattdessen wird die 46 PS als Einstiegsklasse eingeführt.
Aber diese Info ist in jeder Fahrschule zu bekommen.
Gruß.
Mann, war das früher einfach: Führerschein machen und fahren. Heutzutage braucht man ja ein verwaltungswissenschaftliches Studium, um zu wissen was man fahren darf. Die armen Kiddies - und dann wundert man sich wenn die Amok laufen.
Was unsere Behörden da wieder für nen gequirlten Scheiß angerudelt haben... Ich hab so langsam den (oben bestätigten) Verdacht daß die selber nicht mehr wissen was Sache ist.
Schwirrt hier vielleicht irgend ein Jurist rum, der dazu mal den ultimativen Thread schreiben kann? Das ist ja nicht die erste ausufernde Diskussion über die neuen FS-Regeln. Ich fürchte aber fast daß da unterhalb des obersten Verwaltungsgerichtshofes keiner mehr durchblickt.
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Schwirrt hier vielleicht irgend ein Jurist rum, der dazu mal den ultimativen Thread schreiben kann?Ich fürchte aber fast daß da unterhalb des obersten Verwaltungsgerichtshofes keiner mehr durchblickt.
Also ich oute mich nicht 😁
Aber deine Befürchtung ist wirklich nicht unbegründet.
Nimms halt so hin , das Ruhe bewahren die erste Bürgerpflicht ist.
Wenn der Tag X gekommen ist und der Krempel dann Gültigkeit hat kann man sich immer noch drüber den Kopf zerbrechen.
Die neuen Regelungen haben noch so einige
" Kinken " drin ......
Für manche wären diese ganz nett, jedoch für den Verkehr schon einigermaßen fatal .
Lg
moin
zu dem thema der neuen führerscheinklassen ab 2013 habe ich mich ausführlich informiert. ich habe gerade den führerschein a beschränkt gemacht und mir dir gleiche frage gestellt. der adac gibt erst im oktober seminare dazu . es weiss noch keinen genaueres. wenn du dir eine maschine erst 2013 zulegst mit 48 ps, zb die virago, dann kann es sein dass du nach 2 jahren noch ca 2 stunden bei einer fahrschule machen musst um zu zeigen , dass du offen fahren kannst...aber genau weiss das keiner. ich habe mir gerade eine virago zugelegt mit drossel...und nun kann ich schon fahren und warte ab was weiter passiert...lg anke
aha, ok..naja,muss im januar eh auf die behörde,mal schaun was die dort sagen...vielleicht gibt es bis dahin schon verbindliche bröschüren zu dem thema...