ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 Virago entdrosseln

XV 535 Virago entdrosseln

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 7:21

Hallo zusammen,

habe eine 535 Virago mit 20 kW, Typ 3BR, EZ '93. Würde gern auf 46 PS entdrosseln. In den Papieren steht leider nicht, wie gedrosselt wurde.

Wer weiss. wie das geht, oder wie man erkennen kann, welche Drossel eingebaut ist?

- Nockenwellen?

- Ansaugstutzen?

- Auspuffdrosseln?

Grüße

Egon

Beste Antwort im Thema

Striefchen. Freund. Kumpel. Kollege. Genosse!!!

Ich weiß nicht wie du die Beiträge findest, aber achte mal bitte auf das Datum des letzten Postings. Dieser Thread ist 1 Jahr alt. Der Thread mit der Scheibenradabdeckung sogar 2 Jahre.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2006 um 8:35

Moin,

da hast Du aber ein Stück Pech gehabt. Wenn ich mich recht entsinne, waren die 3BR ab Werk über Nockenwellen auf 27PS gedrosselt. Das wird teuer. Aber zur Sicherheit mal beim Yamaha Händler nachfragen.

Munter bleiben

Re: XV 535 Virago entdrosseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Egon_Olsen

Hallo zusammen,

habe eine 535 Virago mit 20 kW, Typ 3BR, EZ '93. Würde gern auf 46 PS entdrosseln. In den Papieren steht leider nicht, wie gedrosselt wurde.

Wer weiss. wie das geht, oder wie man erkennen kann, welche Drossel eingebaut ist?

- Nockenwellen?

- Ansaugstutzen?

- Auspuffdrosseln?

Grüße

Egon

Hallo!

Ich hatte früher auch dieses Motorrad. Habe die Reduzierbuchsen vom Yamaha-Händler entfernen lassen. Sie befanden sich so viel ich erinnern kann, irgendwo im Abgassystem. Die Leistung sollte danach 46 PS betragen.

Eine große Leistungssteigerung blieb aber danach trotzdem aus. Nur die Endgeschwindigkeit nahm etwas zu. einen Unterschied wirst du nur im oberen Geschwindigkeitsbereich

merken. Aber wer fährt mit diesem Motorrad dauernd so schnell?. Der Aufwand hatte sich also kaum gelohnt.

Re: Re: XV 535 Virago entdrosseln

 

Zitat:

Original geschrieben von profil35

Hallo!

Ich hatte früher auch dieses Motorrad. Habe die Reduzierbuchsen vom Yamaha-Händler entfernen lassen. Sie befanden sich so viel ich mich erinnern kann, irgendwo im Abgassystem. Die Leistung sollte danach 46 PS betragen.

Eine große Leistungssteigerung blieb aber danach trotzdem aus. Nur die Endgeschwindigkeit nahm etwas zu. Einen Unterschied wirst du nur im oberen Geschwindigkeitsbereich

merken. Aber wer fährt mit diesem Motorrad dauernd so schnell?. Der Aufwand hatte sich also kaum gelohnt.

Die 3BR M0delle mit 20 KW/27 PS benötigen das ganze Programm, um auf die vollen 46PS zu kommen. Es müssen Nockenwellen, Ansaugstutzen und Hauptdüsen getauscht werden, was nicht ganz billig ist.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:29

Hallo,

danke für die Infos.

Worin liegen denn die Unterschiede der Düsen, des Nockenhubs und der Ansaugstutzen?

Kennt jemand die Teilenummern?

Wie lautet eigentlich die Yamaha-Kurzbezeichnung für die 46-PS Variante (anstelle 3BR)?

Grüße

Egon

Die Ansaugstutzen und die Hauptdüsen haben einen größeren Durchmesser und die Nockenwellen einen größerern Ventilhub.

Die Teilenummern und Gutachten findest Du auf der folgenden Yamaha-Seite unter Gutachten:

http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/index.jsp

am 2. März 2007 um 17:32

moin, ich hab das modell 4KU.

is auch gedrosselt, inner zulassung steht was mit reduzierbuchsen im krümmer.

nun die frage: kann ich die selber rausprügeln und dnn zum tüv?oder muss ich das machen lassen?

Wie siehts denn aus wenn ich mir einfach neue krümmer hole?

@all

 

nur eine kleine Ergänzung auf verschiedene Fragen oben:

werksoffene Version 2YL = 46 PS

3BR/ später 3BT werksgedrosselt auf 27PS

4KU = werksgedrosselt auf 34 PS

werksgedrosselt in der Regel über verkleinerte Ansaugstutzen, geänderte Nockenwelle und andere Düsenbestückung.

Nachträglich gedrosselt in der Regel über Reduzierstücke in den Krümern. Diese können mit leichtem technischen Gerät (Dremel) entfernt werden, da sie normalerweise gepunktet wurden.

Vor der Entdrosselung: Versicherungsbestätigung über offene Version besorgen, dann erst zum TÜV, am Besten mit allen Unterlagen über die Drosselung, dann zur Zulassungsstelle zur Änderung der Papiere.

 

alle Angaben ohne Gewähr afaik

hth

cu

gold

am 3. März 2007 um 11:11

hmmm son dremel hab ich nich,

wo sitzen die denn ungefähr im krümmer?

kann ich die nich mit nem langen stab und nem hamnmer rausprügeln?

Reduzierstücke sitzen am Rohrende - also an der Seite, die an den Zylindern anzuschrauben ist. Auspuff komplett demontieren.

Dann sieht man die Viecher. In der Regel werden die mit vier Schweißpunkten fixiert. Einfach rauskloppen....? Bin ich nicht dafür! Da kann sich das ganze Rohr verbiegen!

"Dremel" bezeichnet nur eine kleine Maschine, mit der man "flexen" kann.

Punkte auf- oder abflexen, Ringe entfernen, Schnittkante am Auspuff säubern und entgraten, neue Auspuffdichtungen (Die Ringe) drauf und wieder montieren. Nimm gleich neue Schrauben aus V2A, sieht ein bisschen nach mehr aus.

Testlauf, ob Auspuff an den Verbindungen dicht ist! Gerade am hinteren Zylinder ist das wichtig, ansonsten könnten die Abgase die Batterie schädigen! Wenn es dann ungünstig läuft, brennen die Gase ein Loch in die Batterie und die Suppe läuft dir aus.

hth

cu

 

PS: du hast doch eine 4KU - Frag nochmal beim Yammi-Händler nach, ob die nicht doch anders gedrosselt ist!

am 3. März 2007 um 11:39

die sitzten direkt da wo der krümmer am zylinder ansetzt. musst nurn die auspuffanlage demontieren und dann kannste die "rausschlagen"

am 3. März 2007 um 12:59

na die wurde ja ungedrosselt gekauft,

und wenn die nachträglcih gedrosselt wird dann wird das ja nur mit den reduzierbuchsen gemcht oder? steht ja jedefalls in der zulassung.

is die endtüte eigentlcih komplett mit dem krümmer verschweißt oder is das verschraubt? (hab sie nich hier, is eingemottet, knn also auch nich gucken gehen.

am 3. April 2008 um 20:27

Leistungssteigerung von 25 auf 34 Kw.

Laut Teilegutachten bei einer 3BR ab Fz.-Ident.-Nr. 3BR-030101

geht über Ansaugstutzen mit lichtem Durchmesser 31,5 mm

und Nadeldüse Y-O.

Bei 3BR ab Fz.-Ident.-Nr. 3BR-030000

Nockenwelle, Ansaugstutzen und Hauptdüse.

So brauch jeder der seiner 3BR mehr Leben einhauchen will,

nur nach seiner Fahrzeugnummer sehen. Da sieht jeder wie groß der Aufwand ist und weis was für Kosten auf ihn zukommen.

Striefchen. Freund. Kumpel. Kollege. Genosse!!!

Ich weiß nicht wie du die Beiträge findest, aber achte mal bitte auf das Datum des letzten Postings. Dieser Thread ist 1 Jahr alt. Der Thread mit der Scheibenradabdeckung sogar 2 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 535 Virago entdrosseln