ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anfahrt Karlsruhe

Anfahrt Karlsruhe

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 13:46

Hallo zusammen !

Müsste Morgen am Spätnachmittag nach Karlsruhe fahren.

Würde da von Stuttgart auf der A8 anfahren.

Weiß von Euch jemand wie die Straßen bzw. die Verkehrslage dort aktuell ist ?

Sind viele Baustellen oder Umleitungen vorhanden ?

Gleiche Frage natürlich auf dem Rückweg von KA nach S

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wenn du erst morgen fährst, können wir dir heute die aktuelle Verkehrslage für morgen nicht sagen. Ich empfehle dir einen Wahrsagerin.

G

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Geisslein schrieb am 4. Juli 2020 um 15:46:35 Uhr:

Hallo zusammen !

Müsste Morgen am Spätnachmittag nach Karlsruhe fahren.

Würde da von Stuttgart auf der A8 anfahren.

Weiß von Euch jemand wie die Straßen bzw. die Verkehrslage dort aktuell ist ?

Sind viele Baustellen oder Umleitungen vorhanden ?

Gleiche Frage natürlich auf dem Rückweg von KA nach S

Vielen Dank

Bei Pforzheim: Stau. Nahezu rund um die Uhr. Und kurz vorm Karlsruher Dreieck ist eine Baustelle.

Kann man wohl im Vorfeld nicht sagen. Kollege "durfte" Mittwoch Mittag nach Karlsruhe zum Flughafen, aus Richtung Ulm kommend. Bei der Hinfahrt nur bei Leonberg kurz zähflüssiger Verkehr wegen Unfall. Aber weder Hin noch Zurück auch nur den Ansatz eines Staus, was ihn selbst gewundert hatte. Google meinte 2:22 Minuten und das hatte hingehauen, aktuell meint Bing für dieselbe Strecke 2:07 Stunden. Er hat es aber auch schon erlebt das er zwei Stunden von Stuttgart bis Pforzheim brauchte.

Moin!

Wenn du erst morgen fährst, können wir dir heute die aktuelle Verkehrslage für morgen nicht sagen. Ich empfehle dir einen Wahrsagerin.

G

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:21

Zitat:

@hjluecke schrieb am 4. Juli 2020 um 16:48:26 Uhr:

Moin!

Wenn du erst morgen fährst, können wir dir heute die aktuelle Verkehrslage für morgen nicht sagen. Ich empfehle dir einen Wahrsagerin.

G

Meine Wahrsagerin hat vorausgesehen, daß ein solcher Beitrag bereits auf der ersten Seite stehen wird.

Damit lag Sie richtig.

Wie es morgen am Spätnachmittag mit der Verkehrslage ausschaut weiß Keiner genau.

Aber wie es mit Baustellen auf der Strecke ausschaut wird sicher bekannt sein ?!

Wenn es um die Anzahl von Baustellen geht, dann gibt die Route am PC in Google Maps ein, dann siehst du zumindest, wo welche sind.

am 4. Juli 2020 um 16:55

Zitat:

@Geisslein schrieb am 4. Juli 2020 um 15:46:35 Uhr:

Hallo zusammen !

Müsste Morgen am Spätnachmittag nach Karlsruhe fahren.

Würde da von Stuttgart auf der A8 anfahren.

Weiß von Euch jemand wie die Straßen bzw. die Verkehrslage dort aktuell ist ?

Sind viele Baustellen oder Umleitungen vorhanden ?

Gleiche Frage natürlich auf dem Rückweg von KA nach S

Vielen Dank

Mal anders gefragt: Gibts denn eine Alternative zur A8? Über Land sicher nicht. Und der riesen Umweg übte A81 A6 und A5 ist ja auch nicht das gelbe vom Ei zumal zwischen Weinsberger Kreuz und Heidelberg schon 25Km Baustelle sind. Zähne zusammen beißen und durch.

Es gibt den Service Verkehrsinfo-BW, wo du die amtliche Verkehrslage mit Baustellen und Verkehrsüberwachungskameras sehen kannst. Falls es staut kann man überlegen schon in Karlsbad rauszufahren. Das lohnt sich allerdings in erster Linie, wenn man nach KA-Durlach muss.

Für Karlsruhe selber gibt es auch noch diese Karte: https://vmz.karlsruhe.de/portal.html?...

Und noch https://www.ka-news.de/verkehr/baustelle/

Die Baustellen auf der B10 könnten interessant sein.

am 4. Juli 2020 um 17:29

Ich würde einfach da hin fahren wo wenig Verkehr ist. Von Stuttgart nach Ludwigshafen z.B.

Die B10,B35 und B293 kann eine Alternative sein. Es ist immer eine Frage wo man startet und wo man hin möchte.

Wenn du auf der Autobahn stehst ist Landstraße nicht langsamer ;)

Nachmittags wird eben der Verkehr zunehmen weil die Leute nach Hause fahren. D.h. von Stuttgart nach auswärst.

Und in Pforzheim sind halt nur zwei Spuren und damit der Flaschenhals. Es kann Sinn machen nach Pforzheim auf die AB zu fahren. Am Autobahnkreuz A5 und A8 wird auch schon ewig gebaut. Da ist auch mit Stau zu rechnen. Nachts sind da Teilweise arbeiten damit Tagsüber es besser läuft. Aktuell kommen die Nördlichen Bundesländer nach Süden und fahren durch BW und BY.

Da in Karlsruhe aber schon seit 10 Jahren ein Stadtbahntunnel gebaut wird und auch noch Straßentunnel seit ein paar Jahren sind da immer Umleitungen. Die wechseln auch regelmäßig das selbst Ortskunde dich nicht weiter bringt.

Google Maps hat nen tolles Feature, man gibt die Abfahrtszeit und Tag an und aus bekannten Daten sagt es dir was du erwarten kannst. Wer nicht ganz blöd ist schaut einen Tag vorher zur der Zeit wo er losfahren in Maps rein und wird sehen wie der Verkehr ist. Wenn kein Unfall ist am nächsten Tag sollte es ähnlich werden. Freitags ist mit mehr Verkehr zu rechnen.

Ich frage mich wie man es geschafft hat bisher seine Ziele zu erreichen? Notfalls fährt man früher los. Karlsruhe hat ein nettes Schloss, dort im Schlossgarten kann man auch ne Stunde verbringen und sich entspannen falls man zu früh ist. Oder in Durlach durch die Altstadt. Von dort kann man auch mit der Bahn, S-Bahn und Bus weiter nach KA fahren.

am 4. Juli 2020 um 17:43

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. Juli 2020 um 19:35:07 Uhr:

 

Wenn du auf der Autobahn stehst ist Landstraße nicht langsamer ;)

Ein Irrglaube dem ich auch ein paar mal erlegen bin.

Sofern es sich nicht um einen Superstau mit Vollsperrung handelt, gewinnt man mit Landsraßenumfahrungen i.d.R. nichts, da diese dann auch überfüllt sind.

Das Navi zeigt doch automatisch die beste Route (online) zu der jeweiligen Zeit.

Maps übrigens auch;)

Also bin regelmäßig Richtung Stuttgart gependelt und ich bin immer Landstraße gefahren. Weil es entweder schneller oder gleich schnell war wie über die BAB. Dafür hatte ich nicht den Stress im Stau zu stehen und immer wieder anfahren zu müssen. Es kommt immer auf die lokalen Gegebenheiten an wo man schneller ist.

Ich hatte Kollegen die sind die Hälfte der Kilometer gefahren waren aber nicht schneller, weil sie eben im Stau auf der Autobahn waren.

Aber für etwas hat man Navi und Maps und Co mit live Verkehr.

Ohne den genauen Start und Endpunkt zu kennen ist das eh nur raten was die bessere stecke ist.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:05

Hat alles wunderbar geklappt gestern.

Auf der Hinfahrt lief alles hervorragend bis kurz vor KA (da wo es den Berg runter geht) aber hier auch nur etwas verlangsamt.

Dann auf dem Heimweg nur stockender Verkehr auf 4 Km bei Pforzheim (Brückensanierung)

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. Juli 2020 um 19:35:07 Uhr:

 

Wenn du auf der Autobahn stehst ist Landstraße nicht langsamer ;)

Dem Irrglauben bin Ich auch mal gefolgt... das mach ich nie wieder im Staufall von der Autobahn abfahren und über die Landstraße weiter.

Wäre Ich damals auf der Autobahn geblieben, hätte mich der Stau nur 30 Min gekostet.

Weil Ich aber abgefahren bin habe Ich fast 2 Std kaputt gemacht.

Erstens, weil viele den Stau umfahren wollten und es dadurch auf der Landstraße nicht mehr vorwärts ging und zweitens weil dort noch eine Umleitung eingerichtet war.

In der Zeit wo Ich da stand hatte sich der Stau laut Verkehrsnachrichten aufgelöst.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 6. Juli 2020 um 09:05:58 Uhr:

Hat alles wunderbar geklappt gestern.

Auf der Hinfahrt lief alles hervorragend bis kurz vor KA (da wo es den Berg runter geht) aber hier auch nur etwas verlangsamt.

"Da, wo es den Berg runtergeht" (und wo auf der anderen Seite gerade die Baustelle ist), bist Du schon in KA! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen