1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche,....

Anfahrschwäche,....

Audi A4 B9/8W

Hallo an alle.
Habe mir einen A4 Avant Diesel Quattro mild Hybrid 204 PS gekauft BJ.21 hatte davor A4 Avant Diesel 150 PS Front Antrieb BJ.17 und ist wesentlich besser angefahren.
Meine Frage ist das normal das der neue solche Anfahrschwächen hat? Was kann man dagegen machen?
Die 2 Frage : Das Turbo Pfeifen ist bei unterer Drehzahl speziell beim Bergfahren so deutlich zu hören hatte ich so beim alten nicht habt ihr das auch?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

36 Antworten

Das habe ich doch gar nicht gesagt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,5-7,8l, diese Fahrweise wirkt sich eigentlich nicht auf den Verbrauch aus. Das heißt ja nicht das man dauernd Vollgas gibt, sondern nur früh auf dem Gas ist.

Ich dachte die 4 Zylinder Tdi haben ne automatisierte Kupplung? Und Wandler erst bei den stärkeren V6..

die 4 Zyl TDI haben die S-tronic, sprich DSG...

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es nun soweit, ein neues Fahrzeug muss ran.
Nachdem ich meinen A3 35TDI erfolgreich losgeworden bin weil mir die Kiste so auf den Leim gegangen ist (Anfahrschwäche, schlechtes Schaltverhalten), würde mich interessieren obs beim A4 mittlerweile schon eine Lösung gab oder ob bei bestimmten Baujahren die Anfahrschwäche schon Vergangenheit ist (40TDI).
Ansonsten werde ich mich zwischen dem 40TFSI und dem 320d entscheiden müssen.

Danke euch schon mal!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anfahrschwäche / Ansprechverhalten?' überführt.]

Ähnliche Themen

Die A4 Avant mit 40TDI Stronic gibt es bei uns auf der Arbeit für dienstliche Fahrten.
Die aktuellen sind 2022 angeschafft worden.
Eine Anfahrschwäche merke ich dort nicht.
Die klassische Gedenksekunde vom DSG und ein Turboloch unter 1500U/min wirst du jedoch bei jedem Motor haben.

Probefahrt Ausgeschlossen, soll es ein Neuwagen werden ?

nimm den 320D, der zieht ansatzlos durch und die enge Abstufung der 8 Gang Automatik sorgt für eine andere Dynamik. Ich habe ihn allerdings wieder verkauft, da ich mit der BMW Lenkung auf Kriegsfuß stehe und der xDrive leider dem schönen Motor die Dynamik raubt, auch wiegt die Allrad Limousine auf der Waage 1850kg und damit min. 150 mehr als der 40 TDI Quattro. Das hohe Gewicht stört mich auch beim Fahren, hat eben alles Vor- und Nachteile.

Bei meinem A4 35TDI BJ 2023 ist eine Anfahrschwäche quasi nicht vorhanden, viel besser als vorher beim 40TDI

Ich hatte einen 40TDI als Firmenwagen und habe nun einen 40TDI Quattro als Privatwagen. Beide BJ2019. Der Quattro ist völlig unauffällig. Weder beim Anfahren, noch beim Ölverbrauch. Mit dem ohne Quattro musste ich ständig Öl nachfüllen und bin beim Rückwärtsfahren aus unserer Einfahrt (20m) kaum raus gekommen ohne kräftig Gas zu geben. Von der Ampel weg war der auch träger.

Also ich hab hier einen A4 40TDI Quattro mild hybrid 204ps bj2020 mit fast 150.000km..diese anfahrschwäche spüre ich leider mehr als deutlich, hatte im Vergleich einen baugleichen, bj 2023 mit knapp 15.000km, dieser ist anstandslos losgefahren ohne spürbare Schwächen, mein Nachbar hat einen Octavia RS, Baujahr müsste 2022 sein, der hat ja soweit ich weiß das gleiche Getriebe und den gleichen Motor, dieser hat diese anfahrschwäche ebenfalls nicht.
Nun habe ich mehrmals gehört dass es wohl Probleme mit dem ZMS aus der S-tronic gegeben haben soll, welche sich z.T. auch so bemerkbar machen.. meint ihr, das könnte damit zusammenhängen bzw hat jemand Erfahrungsberichte damit?

meiner ist BJ 2024 (auch 40 TDI Quattro) mit nun 1000km. Ich kann das so nicht bestätigen. Ja, der max. Ladedruck liegt später an als beim aktuellen 320D MH (dieser hat ja auch zwei Lader + E-Boost), aber mit etwas Abstand gefahren liegen da keine Welten dazwischen.

Möglicherweise liegt es an der Software für Motor und/oder S Tronic.

Getriebe zwischen Skoda und Audi ist nicht gleich. Skoda hat DQ-irgendwas. Audi DL382-7irgendwas.

Die Audi-Diesel sind seit Dieselgate sehr vorsichtig bzgl. Emissionen im Anfahrbetrieb appliziert (glaube, es war wegen NOx). Daher spulen die Turbos so unglaublich träge hoch und daher das Anfahrloch. Ich finde, dass es in S etwas besser ist, aber es ist immer noch nicht optimal.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 13. Juni 2024 um 18:05:51 Uhr:

meiner ist BJ 2024 (auch 40 TDI Quattro) mit nun 1000km. Ich kann das so nicht bestätigen. Ja, der max. Ladedruck liegt später an als beim aktuellen 320D MH (dieser hat ja auch zwei Lader + E-Boost), aber mit etwas Abstand gefahren liegen da keine Welten dazwischen.

Möglicherweise liegt es an der Software für Motor und/oder S Tronic.

Richtig. Bei neueren Baujahren bzw. bei Fahrzeugen mit weniger Km konnte ich es bisher auch nicht Feststellen. Bin zwei verschiedene zusätzlich gefahren, einen 40TDI Frontantrieb ca 11.000km bj2023 und einen 40TDI Quattro, ca 15.000km bj2023, beide hatten dieses Problem nicht.. mein 40TDI Quattro bj2020, ca 150.000km hat das Problem eben leider schon..beschreiben würde ich es ungefähr so, dass ich von der Bremse weg gehe, aufs Gas drauf, dann braucht er nen Moment da rollt er langsam los quasi wie Standgas und dann nimmt er mit einem Ruck das Gas an und fährt richtig los.. wenn ich im Vergleich etwas länger warte bis ich Gas gebe und nicht direkt von der Bremse aufs Gas wechsle, funktioniert es einwandfrei..

Naja ich werde es jetzt mal beobachten, Ende Juni hat er 1500km vor sich und dann werde ich das ganze wohl mal bei meinem freundlichen ansprechen, hab ja schließlich noch bis Februar Gebrauchtwagengarantie..🙂

ist die Frage, ob man mit einer Pedalbox in Deinem Fall da was machen kann. Ich werde mir demnächst auf jeden Fall eine installieren, da mich die träge Gasannahme eigentlich bei allen Fahrzeugen mittlerweile nervt (es ist aber definitv keine Anfahrschwäche inmeinem Fall). Ich fahre oft sparsam und vorasschauend, aber manchmal will man doch eben ein besseres Ansprechverhalten und die Bevormundung nervt nur noch. Auf einer Strecke von 2000 km wird vielleicht mal 50km digital gefahren, das macht den Bock doch nun wirklich nicht fett.

Daher: Pedalbox rein und der Fahrer entscheidet, nicht der Hersteller oder die EU, es nervt;-)

Merke auch bei meinem A4 40TFSI 204PS eine Anfahrschwäche. Man kann es allerdings auch kompensieren, wenn man richtig mit dem Gaspedal arbeitet. Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob der Motor an der Ampel durchläuft, oder mit Start / Stop.

Deine Antwort