Anfahrschwäche beim TDI ?

VW Tiguan 3

wie mir so scheint haben die meisten den Tiguan als diesel oder kleine Benziner bestellt, doch wie schaut es mit dem 190PS diesel aus und die Anfahrschwäche ? viel findet Mann da nicht drüber .

18 Antworten

Da hat sich leider zu meinem bisherigen Audi TDI nichts verbessert. Definitiv Turboloch und verzögerte Gasannahme vorhanden, festgestellt bei einer ausgiebigen Probefahrt. War zu dem Zeitpunkt kein anderer Motor beim Händler zu fahren. Beim 265 PS TSI gibt es diese Berichte nicht. Auch deshalb (und meiner geplanten Kilometerleistung pro Jahr) habe ich mich für den TSI entschieden.

Zitat:

@mas20699 schrieb am 9. Februar 2025 um 17:27:54 Uhr:

Hat er nun eine Verzögerung auf positive Gaspedalgradienten, oder nicht?
[...] und es gibt genügend Situationen, da kann man - meiner Ansicht nach -nicht mit Vorsteuerung reagieren.

Wie schon geschrieben - eine minimale Verzögerung der Gasannahme ist da, hallt Diesel- und Tuboloadertypisch, aber in meinem gesamten Leben war das nicht kriegsentscheidend. Was ist eigentlich mit den ganzen kleineren Autos, die niemals diese Leistung (egal ob spontan oder leicht verzögert) abrufen können - die kommen doch auch alle unfallfrei durch den Berufsverkehr...
Wenn jemand so mit den Messern zwischen den Zähnen fährt, dass 0,5 - 1 Sekunde wirklich über Erfolg oder nicht entscheiden, der ist auf unsren Straßen eh fehlplatziert, der Motor der falsche, das ist dann ein Thema für den Nürburgring und Co. 😉
Für mich ist dieses Turboloch und die Anfahrschwäche - gerade beim Diesel - Jammern auf sehr hohem Niveau. Der TDI ist vom Motor her schon niemals eine Rakete sondern ein sehr gutes und trotzdem ein sehr gut beschleunigendes Arbeitspferd 😎

Verzögerung beim Gasgeben ist vorhanden. Turbo eben! Man gewöhnt sich dran und stellt sich darauf ein.

wo hast du die machen lassen?

Zitat:

@Lapplaender schrieb am 5. Februar 2025 um 08:39:28 Uhr:Bei mir auch alles Top gewesen mit 193 PS.
Auch mit der Leistung Steigerung auf 220PS alles Ok.