ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Anfahrschwäche beim S 320 cdi W220?

Anfahrschwäche beim S 320 cdi W220?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 7:33

Hallo alle zusammen,

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Matthias und bin zur Zeit schon stolzer Besitzer eines S220 Baujahr 1965.

Nun möchte ich auch eine S-Klasse als Alltagsfahrzeug anschaffen und fahren. Konkret soll es ein S 320 cdi der Baureihe W220 werden.

Nachdem ich mich hier im Forum fleißig eingelesen habe und jedenfalls eine grobe Ahnung über die Schwachstellen bekommen habe, durfte ich am Samstag, bei einem größeren Autohaus in der Nähe, zum ersten Mal in einem S 320 cdi zu einer Probefahrt platznehmen.

Ich war allerdings überrascht und enttäuscht von einer extremen Anfahrschwäche. Auch bei warmem Motor tat sich beim Anfahren aus dem Stand fast nichts. Erst ab ca. 2200 Umdrehungen fühlte es sich an, als ob ein Schalter umgelegt würde und es war urplötzlich Leistung da.

Es fühlte sich wirklich an, als ob das Fahrzeug keinerlei Leistung hat. Unter 2000 rpm keine Spur von Drehmoment, sodass selbst ein E 240 T w210 wie eine Rennmaschine wirkt...

Nun meine Frage: hat der "alte" vor Mopf Motor mit 197 PS ein derart krasses Turboloch?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

wenn er sich im Leerlauf schüttelt zwischendurch (das macht nichtmal meiner mit 210.000 km)

dann laß lieber die Finger davon... das könnte - wie Griechenland - ein Faß ohne Boden werden...

Der MUSS schnurren wie eine Nähmaschine :)

UND schon von unten rauf anreissen wie Rakete :D

Lg, Mani

besser kann man es nicht formulieren :D herrlich !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matthias582

Nun meine Frage: hat der "alte" vor Mopf Motor mit 197 PS ein derart krasses Turboloch?

Hi!

Naja, ich habe zwar einen 320CDI aus 2006 und der steckt auch noch in einem R, aber das kolossale "Loch" ist da ebenso vorhanden.

MfG

Moin :-)

kann ich nicht behaupten, Freunde...

Der Meine rauscht bei Vollgas aus dem Stand mit einem Rumms los (trotz 245er blinkt ab und zu auf trockener Straße das ASR-Dreieck) daß ich Angst um das Getriebe habe... ist eh gefährlich, mit dem Drehmoment Getriebeschäden zu haben,

nach einer gewissen Zeit. Wie gesagt, ich mach das höchst selten - aber im Notfall

an der Ampel - wenn Du schon die ganze Zeit einen Schleicher vor Dir gehabt hast -

und dann die Möglichkeit, den abzuhängen... ggg - mein Getriebe hat´s mir bis jetzt immer noch verziehen ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn - Turboloch hab ich keins... max. eine gefühlte viertel Sekunde - dann reisst er an wie eine Rakete...

Denke mal, da stimmt dann evtl. mit euren Turboladern was nicht - oder evtl. ist auch der Ansaugtrakt komplett zu?

Dann würde er allerdings ab rd. 3000 U/min zu Rußen beginnen wie ein Lanz-Bulldog :D

Gibts hier auch Threads zu dem Thema ...

Ansonsten kann ich den W220 (320 CDI) wärmstens empfehlen... NUR - bei jedem Tanken einen Viertelliter

Zweitakt-Öl dazugeben - das ist die Überlebensgarantie für die Injektoren... Tausende Taxifahrer können nicht irren... :D

Lg, Mani

Moin!

Ich gebe es mal zu - ja, TS, du hast Recht.

Ich bin den 320CDI ja schon ausgibieg gefahren.

Ich erinnere mich an den Urlaub:

Sobald in Ö - Fahrerwechsel.

Ich ins Auto, gestartet, von der Tankstelle raus. So, und nun einscheren.

Ich gebe Gas, ( war mit Gedanken noch wo anderst ), und denke "was ist denn jetzt wieder kaputt", weil das Auto laaaaaaaaaaaaaangsam auf 20kmh hocjhzog, und genau DANN haute (!!!!) der Turbo richtig rein.

Sprich: Wir haben die Anfahrschwäche auch.

Und unser Motor ist völlig i.O. - Getriebe ebenso. Ansaugbrücke auch sauber.

Wenn man "wenig" Gas gibt, merkt man nichts von der Anfahrschwäche - aber wenn man mal Vollgas aus dem Stand gibt, denkt man wirklich "hä- was jetzt" - bis halt bei so 2000RPM wirklich "reingehauen" wird - das auch bei usn oft mal ASR leuchtet.

Beim CLK ( gleiches Getrieb, aber mit (kleinem) Benziner ).

Sobald ich Gas gebe, wird "angerissen", also gleiche Beschleunigung.

Beim Diesel denkt man, man hat son 200D vorne, bis halt bei 2000RPM reingerissen wird.

Aber sehe es so - das Getriebe wird geschont, Turbinenrad und Pumpenrad gleichen sich ja etwas an, somit wird Wandler und Getriebe geschont ;).

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wenn man "wenig" Gas gibt, merkt man nichts von der Anfahrschwäche - aber wenn man mal Vollgas aus dem Stand gibt, denkt man wirklich "hä- was jetzt" - bis halt bei so 2000RPM wirklich "reingehauen" wird - das auch bei usn oft mal ASR leuchtet.

Moin Alfred ;)

Vielleicht fällt mir das nicht so auf, weil ich eben, umd das Getriebe zu schonen die ersten Sekunden vorsichtig mit Gasgeben bin - aber echt, wenns drauf ankommt - max. Viertel-Sekunde - und der reisst an...

Jetzt kommt was für Dich...;): Mein vorheriger VW TOURAN 2.0 TDI mit DSG hatte ein Turboloch, daß Du bei GELB an der Ampel schon Gasgeben musstest, um bei Grün losfahren zu können... ohne Spaß - da hab ich gelernt, immer schon 2 Sekunden "vorauszudenken"... lol

Lg, Mani

Original geschrieben von motzendorfer

Moin Alfred ;)

Moin!

Vielleicht fällt mir das nicht so auf, weil ich eben, umd das Getriebe zu schonen die ersten Sekunden vorsichtig mit Gasgeben bin - aber echt, wenns drauf ankommt - max. Viertel-Sekunde - und der reisst an...

SO ist es! Vorallem - dazu auch erwähnen das die 5G sehr gerne die Gänge hält - was natürlich genau richtig ist, bei dem Drehmoment. "Runterschalten" währe hier ja dumm und unötig... ist ja kein Benziner!

Jetzt kommt was für Dich...;): Mein vorheriger VW TOURAN 2.0 TDI mit DSG hatte ein Turboloch, daß Du bei GELB an der Ampel schon Gasgeben musstest, um bei Grün losfahren zu können... ohne Spaß - da hab ich gelernt, immer schon 2 Sekunden "vorauszudenken"... lol

VW halt :rolleyes:. :D :D. Lag das mehr am Motor oder mehr am DSG?

Lg, Mani

mfg :)

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 8:41

Vielen Dank schonmal für die sehr schnellen Antworten!

Scheint so, als ob das Auto, das ich probegefahren bin, eine Kombination aus "üblichem Turboloch" und einem Defekt hatte.

Denn ich fahre normalerweise auch eher gemütlich. Allerdings war anfahren mit wenig Gas nicht möglich, denn dann wäre ich von jedem Fahrradfahrer noch überholt worden. Untertouriges Fahren war mit dem Fahrzeug nicht möglich und viel Gas führte zu dem beschriebenen Effekt.

Ich werde also noch ein paar Fahrzeuge fahren um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Hab auch gerade festgestellt, dass das Thema im E-Klasse Forum diskutiert wird. Hatte nur im S-Klasse Forum gesucht und hier nichts gefunden...

Viele Grüße,

Matthias

Zitat:

VW halt :rolleyes:. :D :D. Lag das mehr am Motor oder mehr am DSG?

Am Motor... trotz Chip... er hatte zwar 170 PS - aber eben erst nach 2 Sekunden... dann allerdings brachial :D

Getriebe war einwandfrei... hab den, auch mit Hängerbetrieb, über 100.000 Km gefahren - OHNE irgendwelche Mängel oder Macken - einzige Kosten: 1 neue Batterie nach 2 Jahren, und diverse Inspektionen... :p

Ich glaube, ich muß unbedingt mal einen S320 CDI zur Probe fahren, scheint ja richtig spannend zu sein, wenn man sich damit fortbewegen möchte:D:D:D.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich glaube, ich muß unbedingt mal einen S320 CDI zur Probe fahren, scheint ja richtig spannend zu sein, wenn man sich damit fortbewegen möchte:D:D:D.

lg Rüdiger:-)

DUUUUUU, Rüdiger...??? NEEEE - Diesel stinkt doch :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Matthias582

Denn ich fahre normalerweise auch eher gemütlich. Allerdings war anfahren mit wenig Gas nicht möglich, denn dann wäre ich von jedem Fahrradfahrer noch überholt worden. Untertouriges Fahren war mit dem Fahrzeug nicht möglich und viel Gas führte zu dem beschriebenen Effekt.

Matthias

Moin!

Also das trifft auf unseren nicht zu.

Ich kann mit wenig Gas fahren - das geht wunderbar. Drehzahl hoch, schalten, dann wieder leicht hoch, usw. Zack, 5 Gang mit 50kmh und "rollen".

Die Anfahrschwäche ist normal.

Aber das was du da beschriebst, stimmt nicht.

Drehzahl braucht der 320CDI eigentlich gar nicht.

Auser beim starken Beschleunigen :rolleyes: - wobei auch nur bis 3k.

Wer nicht auf der AB heitz, wird immer unter 3k bleiben/knapp drüber, auch bei sehr sportlicher Fahrweise.

@Manni: Kann man nichts machen - jetzt haste ja dein Benz :D.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich glaube, ich muß unbedingt mal einen S320 CDI zur Probe fahren, scheint ja richtig spannend zu sein, wenn man sich damit fortbewegen möchte:D:D:D.

lg Rüdiger:-)

DUUUUUU, Rüdiger...??? NEEEE - Diesel stinkt doch :D:D:D

Daran hatte ich schon gedacht.

Ich habe eine Atemmaske mit 2 abschraubbaren Filtern links und rechts.

Einen Gehörschutz (Peltor) habe ich auch, somit ist das Equipment für die Probefahrt in einem Diesel vorhanden.:D:D

Handschuhe gibts ja an den Tankstellen, da brauche ich keine eigenen.

lg Rüdiger:-)

Und was tust du gegen die fehlende Laufruhe?

Luftkissen unter die vier Buchstaben?

:D :D

mfg :)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Also das trifft auf unseren nicht zu.

Ich kann mit wenig Gas fahren - das geht wunderbar. Drehzahl hoch, schalten, dann wieder leicht hoch, usw. Zack, 5 Gang mit 50kmh und "rollen".

Die Anfahrschwäche ist normal.

Dann spricht wirklich einiges dafür, dass mit dem Fahrzeug irgendetwas nicht stimmte. Von dem werde ich also die Finger lassen...

Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Mercedes einen derart unkultivierten Motor in einer Oberklasselimousine verbaut, gegen den selbst der 220er Vergasermotor meiner Heckflosse ein Rennmotor ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Matthias582

Vielen Dank schonmal für die sehr schnellen Antworten!

Scheint so, als ob das Auto, das ich probegefahren bin, eine Kombination aus "üblichem Turboloch" und einem Defekt hatte.

Denn ich fahre normalerweise auch eher gemütlich. Allerdings war anfahren mit wenig Gas nicht möglich, denn dann wäre ich von jedem Fahrradfahrer noch überholt worden. Untertouriges Fahren war mit dem Fahrzeug nicht möglich und viel Gas führte zu dem beschriebenen Effekt.

Ich werde also noch ein paar Fahrzeuge fahren um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Hab auch gerade festgestellt, dass das Thema im E-Klasse Forum diskutiert wird. Hatte nur im S-Klasse Forum gesucht und hier nichts gefunden...

Viele Grüße,

Matthias

Matthias - weisst Du, was mir grade eingefallen ist?

Meiner hat das EXAKT gleiche Verhalten, wie Du beschrieben hast, wenn ich die Automatik im Winterbetrieb

fahre (was ich aber nicht mal im Winter tue:D ) Ist ein klener Schalter neben der Schaltkulisse, achte darauf, daß der auf "S" steht!

Sonst fährt er nämlich im 2. Gang los (Du glaubst, Du sitzt in enem 200D Flosse, weiß ich aus Erfahrung) - und wenn Du vernünftig beschleunigen willst, muß ja das Getriebe erstmal zurückschalten - was Zeit kostet, + das "Turboloch" - das könnte dann hinkommen...

Lg, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Anfahrschwäche beim S 320 cdi W220?